Praktische Geburtshilfe für Studierende und Ärzte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
de Gruyter
1962
|
Ausgabe: | 8., neubearb. u. erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 652 S. graph. Darst. |
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INHALT
SCHWANGERSCHAFT
SLTE
ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER DIE UNTERSUCHUNG SCHWANGERER UND KREIDENDER
. 1
DIAGNOSTIK AND UNTERSUCHUNG IN DER FRIIHGCHWANGERSCHAFT (1.-4. MONAT)
. 3
DIAGNOSTIK DER FRFIHSCHWANGERSCHAFT. 3
I. DIE VIER SCHEIDEN REICHEN (S. 3), II. DIE UTERUSZEICHEN (S. 4), A.
KORPUS
ZEICHEN (S. 4), B. ZEICHEN AM UNTEREN UTERINSEGMENT, AN DER ZERVIX UND
AN DER PORTIO (S. 9)
UNTERSUCHUNG IN DER FRUEHSCHWANGERSCHAFT.14
ERHEBUNG DER ANAMNESE (S. 14), A. NAME, ALTER, -PARA (S. 14), B. GE
BURTENANAMNESE (S. 16), G. SCHWANGERSCHAFTSANAMNESE (S. 16), D.
KRANKHEITSSNAMNESE (S. 20)
ALLGEMEINE BETRACHTUNG.21
UNTERSUCHUNG.28
I. ANDERE BECKENUNTERSUCHUNG .23
BAUMMSCHE HANDGRIFFE (S. 23), SPREIZHANDGRIFF (S. 26), BECKENMESSUNGEN
(S. 26)
II. VAGINALE UNTERSUCHUNG.29
BETRACHTUNG DES INTROITUS, DER VULVA UND DESDAMMES(S.SO), SPEKULUM
UNTERSUCHUNG (S. SO), TOUCHIEREN (S. 31), BIMANUELLE UNTERSUCHUNG (S.
31)
BIOLOGISCHE SCHWANGERSCHAFTSREAKTIONEN .32
TEMPERATURTEST = MESSUNG DER BASALTEMPERATUR.32
RETROFLEXIO UTERI GRAVIDI.33
BECKENAUSTASTUNG (S. 36), BESTIMMUNG DER CONJUGATA VERA(S. 38), AB-
FORMUNG DES SCHAMBOGEN WINKELS (S. 40)
DIAGNOSTIK AND UNTERSUCHUNG DER SCHWANGERSCHAFT VOM 6. -10. MONAT.42
ALLGEMEINE BETRACHTUNG.48
BETRACHTUNG DES BAUCHES (S. 43), SCHWANGERSCHAFTSSTREIFEN (S. 44),
SCHWANGERSCHAFTSPIGMENTIERUNGEN (S. 46), HYPERTRICHOSIS GRAVIDARUM
(S. 46), OEDEME UND VARIZEN (5.46)
I. AENDERE UNTERSUCHUNG.
1. PALPATION.
FUNDUSSTAENDE IN DEN EINZELNEN MONATEN (S. 46), SENKUNG DES LEIBES
(S. 47), 8. ODER 10. MONAT? (S. 47), LEOPOLDSCHE HANDGRIFFE (S. 62),
HILFSMITTEL BEI DER PALPATION (S. 67), VIER GRUNDBEGRIFFE: LAGE,
STELLUNG,
HALTUNG, EINSTELLUNG (S.69)
IX
$ $
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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SEITE
2. AUSKULTATION = ABHOEREN DER KINDLICHEN HERZTOENE.
YY
DIE 6 SCHALLERSCHEINUNGEN BEIM ABHOEREN DES BAUCHES (S. 63), GRUND
REGEL FUER DIE KONTROLLE DER HERZTOENE (S. 66)
3. AEUSSERE BECKENMESSUNG.
4. MESSUNG DES LEIBESUMFANGES.
II. UNTERSUCHUNG VON HARN, BLUTDRUCK UND GEWICHT.
III. UNTERSUCHUNG AUF BLUTFAKTOREN.
1. ALLGEMEINE REGELN.
2. PRAENATALE DIAGNOSTIK DER ERYTHROBLASTOSEN.
3. KANN DER GEBURTSHELFER EINE PROPHYLAKTISCHE BEHANDLUNG DURCHFUEHREN ?
UEBERSICHT UEBER DIE SCHWANGERSCHAFTSZEICHEN.
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ERST- UND MEHRGEBAERENDEN.
63
67
67
67
70
70
71
72
74
74
NORMALE GEBURT
MITTEL ODER FAKTOREN DER GEBURT.
1. DAS GEBURTSOBJEKT = DAS KIND.
LAENGSDURCHMESSER, EBENEN UND UMFAENGE DES KOPFES (S. 76), QUERDURCH
MESSER DES KOPFES (S. 78), KENNZEICHEN DES KOPFES BEI DER AEUSSEREN UND
INNEREN UNTERSUCHUNG (S. 78), UNTERSCHEIDUNG DER GROSSEN UND KLEINEN
FONTANELLE (S. 79), WICHTIGE MASSE DES KINDLICHEN RUMPFES (S. 80)
2. DER GEBURTSWEG = GEBURTSKANAL.
1. DER KNOCHENKANAL.
BECKENEINGANGSRAUM (S. 81), GEBURTSHILFLICHE RICHTUNGSBEZEIEHNUNGEN
(S. 83), BECKENHOEHLE (S. 84), KLASSISCHES EBENENSYSTEM (S. 84), BECKEN
AUSGANGSRAUM (S. 86), PARALLELEBENEN NACH HODGE (S. 87)
2. DER WEICHTEILKANAL.
A. DAS INNERE ROHR (S. 88), B. DAS AEUSSERE ROHR (S. 89)
3. DIE GEBURTSKRAEFTE = DIE TREIBENDEN KRAEFTE ODER WEHEN . . .
QUALITAETEN DER WEHEN (S. 93), ARTEN DER WEHEN (S. 93), ZUSTANDEKOMMEN
(S. 93)
VORBOTEN DER GEBURT.
ANZEICHEN DER BALD EINSETZENDEN GEBURT.
76
76
81
81
88
92
96
98
BEGINN DER GEBURT.
VORBEREITUNG DER KREISSENDEN CUR GEBURT.
UNTERSUCHUNG DER KREISSENDEN.
ANAMNESE AM KREISSBETT.
UNTERSUCHUNG DER KREISSENDEN.
YYYYYYYYYYYYYYYY
DIE 4 GEBURTSFAKTOREN: KIND, BEOKEN, WEHEN UND MUTTERMUNDSERWEITE
RUNG (S. 104), AEUSSERE BETRACHTUNG UND UNTERSUCHUNG (S. 104), REKTALE
UNTERSUCHUNG (S. 107), VAGINALE UNTERSUCHUNG (S.108), INDIKATIONEN ZUR
VAGINALEN UNTERSUCHUNG UNTER DET GEBURT (S. 109), WANN DARF DER PRAK
TISCHE ARZT UNTER KEINEN UMSTAENDEN VAGINAL UNTERSUCHEN ? (S. 110),
SCHEMA
ZUR REKTALEN (VAGINALEN) UNTERSUCHUNG (S. 112)
100
101
101
104
X
SEITE
VERHALTEN DES KOPFEG BEIM DURCHTRITT DURCH DEN GEBURTSKANAL.114
I. EINTRITT IN DEN BECKENEINGANG = EINTRITTSMECHANISMUS .114
II. EINTRITT UND DURCHTRITT DURCH DIE BECKENHOEHLE =
DURCHTRITTSMECHANISMUS 114
III. AUSTRITT AUS DEM GEBURTSKANAL = AUSTRITTSMECHANISMUS.116
IV. AEUSSERE DREHUNG DES KOPFES - RUECKDREHUNG.116
DIE DREHUNG DER PFEUENAHT.117
DER HOEHENSTAND DES KOPFES IM BECKEN UND SEINE FESTSTELLUNG
(HOEHENDIAGNOSE) 123
A. FESTSTELLUNG DES HOEHENSTANDES DURCH AEUSSERE UNTERSUCHUNG.123
UEBERSICHT UEBER DIE AEUSSEREN HANDGRIFFE ZUR BESTIMMUNG DES HOEHEN
STANDES .124
B. FESTSTELLUNG DES HOEHENSTANDES DURCH INNERE (REKTALE UND VAGINALE)
UNTER
SUCHUNG .127
GEBURTGLEITUNG.131
1. LEITUNG DER EROFFNUNGSPERIODE (EP).131
KENNZEICHEN UND WIRITUNG DER EROEFFNUNGSWEHEN (S. 131), LAGERUNG
(S. 133), ALLGEMEINE LAGERUNGSREGEL (S. 134). BLASENSPRUNG (S. 136)
BEKAEMPFUNG DES GEBNRTSSEHMERZES.136
PSYCHOPROPHYLAXE (AUFKLAERUNG, SCHWANGERENGYMNASTIK, ENTSPAN
NUNGSUEBUNGEN, ATEMTECHNIK) .137
SCHMERZLINDERUNG.138
2. LEITUNG DER ANSTREIBUNGSPERIODE (AP).139
PRESSWEHEN.139
WICHTIGE VORBEDINGUNGEN ZUM MITPRESSEN (S. 140), DIE RICHTIGE LAGE
RUNG (S. 141), DAS RICHTIGE ANSETZEN DER PRESSWEHEN (S. 141), DAS
RICHTIGE VERARBEITEN DER PRESSWEHEN (S. 142), KOPFGESCHWULST (CAPUT
SUCCEDANEUM) (S. 143), KOPFBLUTGESCHWULST (KEPHALHAEMATOM) (S. 146)
DAMMSCHNTZ .147
ZWEI HANDGRIFFE ZUR BESCHLEUNIGUNG DES KOPFDURCHTRITTS.160
1. RITGENSCHER HANDGRIFF = HINTERDAMMGRIFF.160
2. KRISTELLERSCHER HANDGRIFF.160
ENTWICKLUNG DER SCHULTERN.162
ENTWICKLUNG DES RUMPFES.163
ENTWICKLUNG DER HUEFTEN UND DER UNTEREN EXTREMITAETEN .163
ABNABELUNG.163
REIFEZEICHEN.155
3. LEITUNG DER NACHGEBURTSPERIODE (NGP).156
ABLOESUNG UND AUSSTOSSUNG DER PLAZENTA (S. 156), MODUS DER ABLOESUNG:
MODUS B. S. SCHULTZE, MODUS DUNCAN (S. 157), WAS HAT DER ARZT IN DER
NACHGEBURTSPERIODE ZU TUN? (S. 158), 1. BEOBACHTUNG DES ALLGEMEIN
ZUSTANDES DER MUTTER (S. 159), 2. DER BLUTUNG (S. 159), 3. DES UTERUS
(S.160); STAND DES UTERUSFUNDUS (S. 160); BLUTSTILLUNGSMECHANISMUS(161)
XI
SEIT
DIE LOESUNGSZEICHEN .161
A. DAS UTERUSZEICHEN - C. SCHROEDERSCHES ZEICHEN (S. 161), B. DIE NABEL
SCHNURZEICHEN (S. 162), C. DAS PLAZENTAZEICHEN = DIE AFTERBUERDE (S.
163);
CREDFECHER HANDGRIFF (S. 164), WAS DARF DER ARZT IN DER NGP NICHT TUN?
(S. 166)
ZUSAMMENFASSENDES ZUR LEITUNG DER NACHGEBURTSPERIODE
. 167
UNTERSUCHUNG UND BEURTEILUNG DER PLAZENTA (S. 169), 1. PRUEFUNG DER
MHAEUTE (S. 170), 2. PRUEFUNG DER KINDLICHEN (AMNIALEN) SEITE (S. 171),
3. PRUEFUNG DER MUETTERLICHEN (DEZIDUALEN) SEITE (S. 171)
GEBURMANER .I
1 2
PATHOLOGISCHE GEBURT
SCHLECHTE HERZTOENE .
174
ASPHYXIE DES NEUGEBORENEN.116
INTRAUTERINE (S. 176) UND POSTNATALE (S. 176) ENTSTEHUNG DER ASPHYXIE.
EINTEILUNG (S. 177), BEHANDLUNG (S. 177), 1. FREIMACHEN DER ATEMWEGE
(S. 178), TECHNIK DES TRACHEALKATHETERISMUS MIT DEM LARYNGOSKOP
(S. 179), BEHANDLUNG LEICHT (S. 180), MITTDGRADIG UND SCHWER ASPHYKTI-
SCHER (S. 181) KINDER. AELTERE VERFAHREN (S. 183), MUND-ZU-MUND-BEAT
MUNG (S. 184)
WEHENSEHWIEHE
184
PRIMAERE UND SEKUNDAERE WEHENSCHWAECHE . .186
BEHANDLUNG DER WEHENSCHWAECHE.187
EINTEILUNG DER WEHENMITTEL (S. 188), 1. MITTEL ZUR SENSIBILISIERUNG DES
UTERUS (S. 188), 2 A. MITTEL ZUR ERZIELUNG VON EROEFFNUNGS- UND AUSTREI
BUNGSWEHEN (S. 189), HAUPTGRUNDSAETZE ZUR VERORDNUNG VON
WENENMITTELN (S. 189), 2B. KRAMPFMITTEL = UTERUSTONIKA (S. 192),
3. SPASMENLOSENDE MITTEL (S. 192), 4. MITTEL GEGEN ERSCHOEPFUNG (S. 192)
ENTBINDUNG MIT DEM VAKUUMEXTRAKTOR = SSUGGLOEKE.193
UEBERTRAGNAG.196
ALARMZEICHEN BEI UEBERTRAGUNG.196
GEBURTSEINLEITUNG BXW. -BESDDENNLGUNG.197
1. INDIKATIONEN ZUR GEBURTSEINLEITUNG (S. 197), II. INDIKATIONEN ZUR GE
BURTSBESCHLEUNIGUNG (S. 198), MEDIKAMENTOESE GEBURTSEINLEITUNG BZW.
-BESCHLEUNIGUNG (S. 198), OPERATIVE GEBURTSEINLEITUNG BZW. -BESCHLEUNI-
GUNG (S. 198), TECHNIK DER KUENSTLICHEN BLASENSPRENGUNG (S. 199), 1. VA
GINALE BLASENSPRENGUNG (S. 199), METHODE NACH DREW-SMYTHE (S. 200),
2. REKTOVAGINALE BLASENSPRENGUNG (S. 201)
GEBURISSTILLSTAND.201
GEBUTTSSTULSTAND UEBER ODER IM BECKENEINGANG.201
GEBURTSSTILLSTAND IN BECKENMITTE.202
GEBURTSSTILLSTAND AUF BECKENBODEN.202
XII
MM
INDIKATIONEN IFIR DIE OPERATIVE ENTBINDUNG.204
GRUPPE I DER INDIKATIONEN: GEFAHREN FUER DIE MUTTER.206
GRUPPE II DER INDIKATIONEN: GEFAHREN FUER DAS KIND.207
VORBEREITUNG M GEBURTSHILFLICHEN OPERATIONEN.208
DER OPERATEUR.209
DIE KREISSENDE.209
EPISIOTOMIE.212
NAHT DER EPISIOTOMIEWTMDE.216
DAMMRISSE = SCHEIDENDAMMRISSE .219
NAHT DER DAMMRISSE (S. 220), NAHT DER DAMMRISSE III. GRADES (S. 221),
NACHBEHANDLUNG DER DAMMRISSE (S. 222)
KLITORIS* AND LABIENRISSE.228
ZANGENOPERATION I.224
VORBEDINGUNGEN FUER DIE ZANGE (S. 226), GRUNDREGELN FUER DAS ANLEGEN DER
ZANGE (S. 227), SCHWIERIGKEITEN BEIM SCHLIESSEN DER ZANGE (S. 282)
ZANGENOPERATION II (ZANGE BEI SCHRSGSTEHENDEM KOPF).287
GEFAHREN UND PROGNOSE DER ZANGENOPERATION.241
REGELWIDRIGE KOPFSTAENDE UND -LAGEN
1. TIEFER QNERSTAND.246
2. HOHER GERADSTAAD.262
8. HINTERE HINTERHAUPTLAGE (= H1HHI.).266
4. DEFLEXLONSLAGEN = STREEKLAGEN.287
VORDERHAUPTSBGE (= VOHL).269
SFLNLAGE (= 8TL).278
GESICHTSLAGE (- GL).281
TABELLE DER REGELRECHTEN UND REGELWIDRIGEN KOPFLAGEN.292
BEEKENENDLAGE (
YY
= BEL) .296
AEUSSERE UNTERSUCHUNG (S. 296), INNERE UNTERSUCHUNG (S. 2%), DIFFERENTIAI-
DIAGNOSE (S. 299), UEBER DIE NOTWENDIGKEIT DES VAGINALEN UNTERSUCHENS BEI
BECKENENDLAGEN (S. 800), GEBURTSMECNANISMUS BEI DER STEISSLAGE (S. 801),
GEFAHREN DER BEL (S. 311), GEBURTSLEITUNG BEI BEL (S. 314), A. METHODE
DER WAHL: KONSERVATIVE BEHANDLUNG (S. 314), B. SCHNITTENTBINDUNG BEI
BECKENENDLAGEN (S. 316), C. PROPHYLAKTISCHES HERUNTERHOLEN EINES FUSSES
(S. 818)
HALBE EXTRAKTION = MANUALMFE.318
ALLGEMEINES (S. 818), 1. METHODE: KLASSISCHE ARMLOESUNG UND VEIT-
SMEILIESCHER HANDGRIFF SUR KOPFENTWICKLUNG(S. 8201, 2. METHODE: ARM
LOESUNG NACH A. MUELLER 4- VEIT-SMEILIESCHER HANDGRIFF RAR KOPFENTWICK
LUNG (S. 328), 3. METHODE: ARMLOESUNG UND KOPFENTWICKLUNG NACH BRACHT
(S. 329), ANWENDUNG DER VERSCHIEDENEN METHODEN (S. 830), ZANGE AM
NACHFOLGENDEN KOPF (S.331).
XIII
SEIT
GANZE EXTRAKTION = MANNEILE EXTRAKTION.333
VORBEDINGUNGEN (S. 333), 1. FALL: UNVOLLKOMMENE FUSSLAGE, VORDERER FUSS
VORLIEGEND (S. 334), 2. FALL: UNVOLLKOMMENE FUSSLAGE, HINTERER FUSS VOR
LIEGEND (S. 339), 3. FALL: VOLLKOMMENE FUSSLAGE (S. 340), 4. FALL:
STEISSFUSS
LAGE (S. 340), 6. FALL: KNIELAGE (S. 341), 6. FALL: BEINE STEISSLAGE (S.
341),
HERUNTERHOLEN DES VORDEREN FUSSES (S. 341), SCHWIERIGKEITEN BEIM HER
UNTERHOLEN EINES FUSSES: PINARDSCHER HANDGRIFF (S. 343)
HILFSMITTEL BEI DER EXTRAKTION UNMITTELBAR AM STEISS.347
ZUSAMMENFASSUNG DER REGELN UEBER DIE ANSFUEHRUNG DER GANZEN EX
TRAKTION BEI DER REINEN STEISSLAGE.348
VORGEHEN BEI SICHER TOTEM KINDE .349
SCHWIERIGKEITEN BEI DER GANZEN EXTRAKTION.349
A. SCHWIERIGKEITEN BEI DER ARMLOESUNG (S. 349), B. SCHWIERIGKEITEN BEI
DER
KOPFENTWICKLUNG (S. 363), UMGEKEHRTER VEIT-SMELLIESCHER HANDGRIFF
(S.863), WIEGAND-MARTIN-V. WINCKELSCHER HANDGRIFF (S.364), UMGEKEHRTER
PRAGER HANDGRIFF (S. 357), ZANGE AM NACHFOLGENDEN KOPF (S. 368)
TIEFER SCHEMENDAMMSCHIIITT = SCHEIDEN-DAMM-BECKENBODENSCHNITT =
DIIHRSSEN-
SCHUCHARDT-SCHNITT.368
QUERLAGE (= QUL).361
EINTEILUNG, HAEUFIGKEIT, AETIOLOGIE (S. 361), PROGNOSE, MORTALITAET (S.
362),
VERLAUF DER QUERLAGENGEBURT IN DREI PHASEN (S. 363), I. PHASE = ZEIT DER
STEHENDEN BLASE (S. 363), II. PHASE = GEFAHRENPHASE: BEGINN MIT DEM
AUGENBLICK DES BLASENSPRUNGS (S. 366), III. PHASE = KATASTROPHENPHASE,
SOS-PHASE (S. 373), BEHANDLUNG DER QUERLAGE (S. 376), INDIKATIONEN ZUR
SEKTIO (S. 378), VORGEHEN BEI ARMVORFALL (S. 383), VORGEHEN BEI NABEL
SCHNURVORFALL (S. 385)
INTRAUTERINER FRUCHTTOD.386
WENDUNG
(UEBERSICHT).390
AEUSSERE WENDUNG AUS QUERLAGE. 392
KOMBINIERTE
= INNERE WENDUNG AUS QUERLAGE.394
VORBEDINGUNGEN (S. 395), ZEITPUNKT (S. 396), AUSFUEHRUNG (S. 397), WAHL
DER INNEREN HAND (S. 398), UNTERSCHEIDUNG VON HAND UND FUSS (S. 402),
DIE PAUSE (S. 404), DIE WENDUNG GELINGT NICHT! WAS NUN? (S. 406),
GEDOPPELTER HANDGRIFF DER SIEGEMUNDIN (S. 405)
ZERSTUECKELNDE OPERATIONEN
I: DEKAPITATION UND EMBRYOTOMIE.407
ZWILLINGE. 1
HAEUFIGKEIT, DIAGNOSE (S. 411), SCHWANGERSCHAFT, GEBURTSVERLAUF (S. 413),
KOMPLIKATIONEN (S. 416), GEBURTSLEITUNG (S. 416), GEBURT DES ERSTEN
ZWILLINGS (S. 416), GEBURT DES ZWEITEN ZWILLINGS (S. 418), WAS HAT MAN
NACH DER GEBURT DES 1. ZWILLINGS ZN TUN? (S. 418), NACHGEBURTSPERIODE
(S. 420)
EINEIIGE ODER ZWEIEIIGE ZWILLINGE.420
NABELSCHNURVORLIEGEN. 421
XIV
SEITE
NABEKEHNURVORLAU.423
VORGEHEN BEI DEN VERSCHIEDENEN LAGEN.427
HYDRAMNION.431
HAUPTSYMPTOME (S. 432), DIFFERENTIALDIAGNOSE (S. 433), THERAPIE (S. 436)
VORLIEGEN UND VORFALL EINES ARMES.436
PATHOLOGISCHE BLUTUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT UND UNTER DER GEBURT
(UEBERSICHT) 441
FEHLGEBURT = ABORTNS.442
MUETTERLICHE (S. 442), OVULAERE (S. 444), VAETERLICHE ABORTURSACHEN (S.
446),
MECHANISMUS UND VERLAUF DES ABORTS (S. 446), KLINIK DES ABORTS (S. 448),
ABORTUS COMPLETUS (448), A. INCOMPLETUS (449), A. INCIPIENS (460), A.
IM-
MINENS (461), A. HABITUALIS (463), MISSED ABORTION (466). FIEBERHAFTER
ABORT (466), SEPTISCHER ABORT (466), REGELN FUER DIE AUSFUEHRUNG DER KUE
RETTAGE (467)
LISTERIOSE.468
TOXOPLASMOSE. 469
BLASENMOLE.469
CHERLONEPITHELIOM UND CHORIONEPITHELIOSIS.466
EXTRAUTERINGRAVIDITAET
(EU).468
AETIOLOGIE (S. 469), PATHOLOGISCHE ANATOMIE (470), KLINIK DER TUBEN-
SCHWANGERSCHAFT(472), TUBENABORT(476), TUBENRUPTUR (477). ZUSAMMEN
FASSUNG DER HAUPTSYMPTOME DER TUBENSCHWANGERSCHAFT (479), VERHAL
TEN DES KLINISCHEN ASSISTENTEN (479). DOUGLASPUNKTION (479).
PLAEENTA PRAEVIA.482
ZUSTANDEKOMMEN (S. 482), DIFFERENTIALDIAGNOSE (S. 483), KLINISCHE ER
SCHEINUNGEN (S. 484), UEBLICHE GRADEINTEILUNG (S. 486), ANWEISUNGEN FUER
DEN PRAKTISCHEN ARZT (S. 487), BEHANDLUNG (S. 489)
VORZEITIGE LOESUNG DER NORMAL SITZENDEN PLAZENTA.497
VORKOMMEN, URSACHEN (S. 497), TYPISCHE SYMPTOME EINES SCHWEREN FALLS
(S. 600), BEHANDLUNG (S. 602)
KOMBINIERTE
= INNERE WENDUNG ANS KOPFLAGE.606
ZWEIFINGERWENDUNG NACH BRAXTON HIEKS.611
NACHGEBURTSBLUTUNG.613
ATONISCHE BLUTUNG (S. 613), RISSBLUTUNG (S. 613), BLUTUNG INF. GERIN
NUNGSSTOERUNG (S. 613) URSACHEN DER ATONIE (S. 616), ATONISCHE BLUTUNG
VOR AUSSTOSSUNG DER PLAZENTA (S. 616), SCHWIERIGKEITEN BEI DER MANUELLEN
LOESUNG DER PLAZENTA (S. 621), ATONISCHE BLUTUNG NACH AUSSTOSSUNG DER
PLAZENTA (S. 622)
ZERVIXRISS.633
INSERTIO VELAMENTOSA.639
XV
SAITE
{INI BEEKAN .W2
ANATOMISCHE UND LUNKTIONOLLE DIAGNOSTIK (S. 642). WICHTIGSTE FORMEN
DA ENGEN BECKEN (8. 647), KOMPLIKATIONEN (S. 661), SCHAEDIGUNGEN
(8.666), UEBURTSLEITUNG (S. 666), ZUSAMMENFASSUNG DER GRUNDSAETIE
DER QEUURTSLELTUNG (8. 679)
UAGEI BEEKEN (KIRCHHOFF).681
AETIOLOGIE (8.681), EINTEILUNG (S.682), UEBURTSMECHANISMUS (8.686),
KLINIK (8.688)
HYDRENEPHNLUI.688
LLTANURUPIUR.684
EINTEILUNG (8.664). VORKOMMEN (S. 696), ZUSTANDEKOMMEN (8.697),
DROHENDE RUPTUR (8. 698), EINGETRETENE RUPTUR (8. 602)
RENTLEKELEDE OPEREUENEN
DI PERFORATION UND KRANIOTRAXIE.606
MEETEAAU - SCHWAAGENEHATTATOXLKOAEN.617
KWEALE UND HYPEREMEELS GRAVIDARUM.617
KHLNMPEIE.623
PRIEKLAMPSIE (8. 623), HYPERTONIE IS. 624), PROTEINURIE (S. 624), OEDEME
(8. 626), VORBOTEN DER EKLAMPSIE (S. 625), KKLAMPTISCHER ANFALL (8.626),
PATHOGENESE DER EKLAMPSIE (S. 626), EINTEILUNG DER SPAETGESTOSEN (S.
627),
BEHANDLUNG DER PRIEKLAMPSIE (S. 629), BEHANDLUNG DES EKLNMPTISEHEN
ANFALLS (S. 632)
ANHANG: DIE SPIEGELENTMADNNG .639
SACHREGISTER.644
XVI |
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