Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens: ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2011
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berufs- und Arbeitspädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783589239177 3589239174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037236202 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 110218s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008593575 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589239177 |c Pb. : ca. EUR 23.50 (DE), ca. sfr 42.30 (freier Pr.) |9 978-3-589-23917-7 | ||
020 | |a 3589239174 |c Pb. : ca. EUR 23.50 (DE), ca. sfr 42.30 (freier Pr.) |9 3-589-23917-4 | ||
024 | 3 | |a 9783589239177 | |
035 | |a (OCoLC)711827878 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008593575 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-898 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-83 |a DE-1050 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-M347 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ott, Bernd |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115481958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens |b ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |c Bernd Ott |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2011 | |
300 | |a 260 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufs- und Arbeitspädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3617681&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149787 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095435252006912 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 LERNSTRUKTURELLE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 9 1.1
WCIS BEDEUTET LERNEN? 9
1.2 WAS BEDEUTET LERNEN UNTER DEM ASPEKT DER BERUFLICHEN QUALIFIZIERUNG?
11
1.2.1 WELCHE ZIELASPEKTE VERFOLGT DER KOGNITIV-MOTORISCHE LERNBEREICH?
12
1.2.2 WELCHE INTENTIONEN VERFOLGT DER PSYCHO-SOZIALE LERNBEREICH? 13
1.2.3 WELCHE INHALTE UND STRUKTUREN KENNZEICHNEN METHODISCH-OPERATIVES
LERNEN? 14
1.3 WIE LERNE ICH AM ZWECKMAESSIGSTEN? 16
1.3.1 LERNEN UND GEDAECHTNIS 17
1.3.2 SELBSTLERNTECHNIKEN 20
2 BILDUNGSTHEORETISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS . .25
2.1 EMANZIPATORISCHER ANSATZ 26
2.2 ANTIZIPATORISCHER ANSATZ 28
2.3 SUBJEKTORIENTIERTER ANSATZ 29
2.4 GANZHEITLICHER ANSATZ 34
3 LERNPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS. . .
.38
3.1 KLASSIFIZIERUNG VON LERNTHEORIEN 38
3.2 BEHAVIORISTISCHE KONZEPTIONEN 40
3.2.1 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 40
3.2.2 INSTRUMENTELLE KONDITIONIERUNG 41
3.2.3 OPERANTE KONDITIONIERUNG 41
3.3 KOGNITIONS- UND HANDLUNGSPSYCHOLOGISCHE KONZEPTIONEN 42 3.3.1
KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ 43
3.3.2 HANDLUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 44
3.3.3 THEORIE DES BEDEUTUNGSVOLLEN REZEPTIVEN LERNENS 46 3.3.4 THEORIE
DES ENTDECKUNGS- UND PROBLEMLOESUNGSLEMENS 47 3.4 LERNEN AM MODELL 48
3.5 LERNPSYCHOLOGISCHE STRUKTURMERKMALE DES GANZHEITLICHEN LERNENS 48
3.6 LERNARTENPYRAMIDE 50
4 CRUPPENDYNAMISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 54
4.1 CRUPPENDYNAMIK ODER 1 + 1 =3 54
4.2 GRUPPENMERKMALE UND GRUPPENARTEN 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008593575
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.3 GRUPPENSTRUKTUREN UND GRUPPENPROZESSE 58
4.4 GRUPPENLEITUNG 62
4.4.1 DIE VIER LEBENSPOSITIONEN 62
4.4.2 LEHRERROLLEN UND FUEHRUNGSSTILE 65
4.4.3 THEMENZENTRIERTE INTERAKTION UND ZUKUNFTSWERKSTATT 67 4.5
GRUPPENKONFLIKTE 70
5 MOTIVATIONALE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 72
5.1 WAS BEDEUTEN MOTIV UND MOTIVATION? 72
5.2 BEDUERFNISORIENTIERTE KONZEPTION 73
5.3 ANREIZTHEORETISCHE KONZEPTION 78
5.4 HUMANISTISCHE KONZEPTIONEN 80
5.4.1 MASLOW-THEORIE 80
5.4.2 HERZBERGS ZWEI-FAKTOREN-THEORIE 82
5.4.3 X-Y-THEORIE NACH MCGREGOR 83
5.5 KOGNITIVE KONZEPTION 85
5.5.1 PROZESSMODELL DER LERNMOTIVATION 86
5.5.2 EINFLUSSGROESSEN AUF DIE LERNMOTIVATION 88
6 ALLGEMEINDIDAKTISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 90
6.1 BEDEUTUNGSSPEKTRUM UND AUSPRAEGUNGSFORMEN DER DIDAKTIK 90 6.2 ANALYSE
DIDAKTISCHER GEGENWARTSMODELLE 94
6.2.1 BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK 96
6.2.2 LERN- BZW. LEHRTHEORETISCHE DIDAKTIK 98
6.2.3 SUBJEKTORIENTIERTE DIDAKTIK 101
6.3 DIDAKTISCHE TRANSFORMATION 105
6.3.1 ANSATZ VON HERING 106
6.3.2 DER ANSATZ VON GRUENER 107
6.3.3 ANSATZ VON KIRSCHNER IN
7 TECHNIKDIDAKTISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 118
7.1 STELLUNG UND AUFGABEN DER FACHDIDAKTIK 118
7.2 BEGRUENDUNGEN FUER EINE GANZHEITLICHE TECHNIKDIDAKTIK 120 7.2.1
GEAENDERTES TECHNIKVERSTAENDNIS 120
7.2.2 GEAENDERTE QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 122
7.2.3 GEAENDERTE LERNKULTUR 125
7.3 ANSATZPUNKTE FUER EINE GANZHEITLICHE TECHNIKDIDAKTIK 127
7.3.1 ERWEITERTE TECHNIKLEHRE 127
7.3.2 ERWEITERTES CURRICULUM 130
7.3.3 ERWEITERTE TECHNIKDIDAKTIK 135
IMAGE 3
8 METHODISCHE ASPEKTE
DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 141
8.1 UNTERRICHTSMETHODEN 141
1.1.I LEHRMETHODEN 142
8.1.2 LERNMETHODEN 146
8.2 MODERATIONSMETHODE 149
8.3 TECHNOLOGIEGESTUETZTE LERNMETHODEN 154
8.3.1 E-LEARNING 155
8.3.2 BLENDED LEARNING 157
8.3.3 WEB 2.0 158
9 ZIELPLANERISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS 160
9.1 CURRICULARER ANSATZ DES UNTERRICHTS 160
9.2 LERNZIELANALYSE 164
9.2.1 LERNZIELSTUFEN 165
9.2.2 LERNZIELOPERATIONALISIERUNG 165
9.2.3 LERNZIELARTEN 166
9.2.4 LEMZIELBEREICHE 167
9.2.5 LERNZIELTAXONOMIEN 167
9.2.6 LERNZIELBESCHREIBUNG IN LEHRPLAENEN 169
9.3 LERNZIELFELD 171
9.3.1 INHALTLICH-FACHLICHE LERNZIELE 172
9.3.2 METHODISCH-PROBLEMLOESENDE LERNZIELE 172
9.3.3 SOZIAL-KOMMUNIKATIVE LERNZIELE 173
9.3.4 AFFEKTIV-ETHISCHE LERNZIELE 173
9.4 LERNZIELPLANUNG 174
10 UNTERRICHTSSTRUKTURELLE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS
177
10.1 DIDAKTISCHE STRUKTUR 180
10.2 METHODISCHE STRUKTUR 183
10.3 PROZESSSTRUKTUR 185
10.3.1 PROBLEMSTELLUNG 186
10.3.2 PROBLEMSTRUKTURIERUNG 187
10.3.3 PROBLEMLOESUNG 188
10.3.4 ANWENDUNG DER PROBLEMLOESUNG 189
10.4 INTERAKTIONSSTRUKTUR 190
10.5 LERNPLANUNGSSTRUKTUR 193
IMAGE 4
11 AUSBILDUNGSSTRUKTURELLE ASPEKTE DES BERUFLICHEN
LERNENS UND LEHRENS 198
11.1 SCHLUESSELKATEGORIEN BETRIEBLICHER AUSBILDUNG 199 II.I.2
QUALIFIKATIONEN 200
11.1.1 KOMPETENZEN 202
11.2 BETRIEBLICHE AUSBILDUNGSORGANISATION 205
11.2.1 LERNORTE 205
11.2.2 LERNORGANISATION 206
11.3 HANDLUNGSORIENTIERTE AUSBILDUNGSMETHODEN 214 11.3.1
LEHRGANGS-METHODE 214
11.3.2 LEITTEXT-METHODE 217
11.3.3 PROJEKT-METHODE 218
12 PRUEFUNGSMETHODOLOGISCHE ASPEKTE DES BERUFLICHEN LERNENS UND LEHRENS
225
12.1 ERFOLGSKONTROLLE 227
12.2 ERFOLGSSICHERUNG 229
12.3 LEISTUNGSBEURTEILUNG 230
12.3.1 FUNKTION DER NOTENGEBUNG 230
12.3.2 GUETE UND GENAUIGKEIT DER NOTENGEBUNG 232
12.3.3 BEURTEILUNGSTYPEN UND BEURTEILUNGSFEHLER 233
12.4 GANZHEITLICHE BEURTEILUNGEN UND BERUFLICHE PRUEFUNGEN 234 12.4.1 WAS
SOLL BEURTEILT WERDEN? 237
12.4.2 WANN SOLL BEURTEILT WERDEN? 240
12.4.3 WIE SOLL BEURTEILT WERDEN? 241
12.4.4 WIE SOLL GEPRUEFT WERDEN? 248
STICHWORTVERZEICHNIS 250
LITERATURVERZEICHNIS 254 |
any_adam_object | 1 |
author | Ott, Bernd 1949- |
author_GND | (DE-588)115481958 |
author_facet | Ott, Bernd 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Ott, Bernd 1949- |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037236202 |
classification_rvk | DL 2000 DL 4200 DL 7000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)711827878 (DE-599)DNB1008593575 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037236202</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110218s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008593575</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589239177</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 23.50 (DE), ca. sfr 42.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-23917-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589239174</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 23.50 (DE), ca. sfr 42.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-589-23917-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589239177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711827878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008593575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Bernd</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115481958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens</subfield><subfield code="b">ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="c">Bernd Ott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Arbeitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3617681&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149787</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037236202 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:59:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589239177 3589239174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149787 |
oclc_num | 711827878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-1102 DE-83 DE-1050 DE-824 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-M347 DE-634 DE-860 DE-2070s |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-1102 DE-83 DE-1050 DE-824 DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-M347 DE-634 DE-860 DE-2070s |
physical | 260 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Berufs- und Arbeitspädagogik |
spelling | Ott, Bernd 1949- Verfasser (DE-588)115481958 aut Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott 4. Aufl. Berlin Cornelsen 2011 260 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufs- und Arbeitspädagogik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3617681&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ott, Bernd 1949- Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4155941-1 (DE-588)4078637-7 |
title | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_auth | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_exact_search | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
title_full | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_fullStr | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_full_unstemmed | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung Bernd Ott |
title_short | Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens |
title_sort | grundlagen des beruflichen lernens und lehrens ganzheitliches lernen in der beruflichen bildung |
title_sub | ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Berufsschulunterricht Ganzheitlicher Unterricht Unterrichtsmethode |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3617681&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149787&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottbernd grundlagendesberuflichenlernensundlehrensganzheitlicheslerneninderberuflichenbildung |