Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation: die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2011
|
Schriftenreihe: | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783940755858 3940755850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037235756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150205 | ||
007 | t | ||
008 | 110218s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009233718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940755858 |c Pb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.) |9 978-3-940755-85-8 | ||
020 | |a 3940755850 |c Pb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.) |9 3-940755-85-0 | ||
024 | 3 | |a 9783940755858 | |
035 | |a (OCoLC)712295122 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009233718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.15409494 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a MR 6100 |0 (DE-625)123529: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Looser, Dölf |e Verfasser |0 (DE-588)143527029 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation |b die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |c Dölf Looser |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2011 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss. u.d.T.: Looser, Dölf: Psychosoziale Bestimmungsfaktoren der Leistungsmotivation | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Bindung |0 (DE-588)4137206-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Soziale Bindung |0 (DE-588)4137206-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |v 2 |w (DE-604)BV035022258 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3643094&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149346 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095430714818560 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 11
1.1 RELEVANZ DES THEMAS 11
1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 15
2 BEGRIFFSDEFINITIONEN UND ZIEL 18
2.1 INTRINSISCHE/EXTRINSISCHE MOTIVATION - LERN- /LEISTUNGSMOTIVATION 18
2.2 SOZIALISATION 20
2.3 BEDEUTUNG VON SCHULE FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 22
2.4 ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 23
2.5 LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 24
2.6 INTERAKTIONISMUS 26
2.7 DIFFERENTIELLE STABILITAET 28
2.8 ZIEL UND VORWEGNAHME VON RELATIVIERUNGEN 30
3 THEORETISCHER HINTERGRUND 34
3.1 ZUR THEORIE DER LEISTUNGSMOTIVATION 34
3.1.1 DIE ANFANGE THEORETISCHER BESCHAEFTIGUNG MIT LEISTUNGSMOTIVATION 34
3.1.2 ZUM BEGRIFF *LEISTUNGSMOTIVATION" IN VERSCHIEDENEN THEORIEN 35
3.1.3 LEISTUNGSMOTIVATION IN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER HINSICHT 37
3.1.4 ZUR STABILITAET DER LEISTUNGSMOTIVATION ALS DISPOSITIONALES
PERSOENLICHKEITSMERKMAL 38
3.2 DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE (SDT) 40
3.2.1 VERORTUNG 40
3.2.2 KURZUEBERBLICK UND KERNELEMENTE 41
3.2.3 INTRINSISCHE MOTIVATION IN DER *COGNITIVE EVALUATION THEORY" 43
3.2.4 EXTRINSISCHE MOTIVATION UND INTERNALISIERUNG IN DER *ORGANISMIC
INTEGRATION THEORY" 44 3.2.5 WESENTLICHE EIGENHEITEN DER SDT 50
3.3 UNTERSCHIEDLICHE LEISTUNGSSOZIALISATION IN HAUPTSCHULE UND
GYMNASIUM?. 52
4 FORSCHUNGSSTAND 56
4.1 LEISTUNGSMOTIVATION UND KONTROLLVARIABLEN 57
4.1.1 ZUR BEDEUTUNG MOTIVATIONALER PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM
JUGENDALTER 57 4.1.2 ZUM EINFLUSS VON KONTROLLVARIABLEN AUF
MOTIVATIONALE PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM JUGENDALTER 60
4.1.3 ZUR LEISTUNGSMOTIVATIONSSTABILITAET UND ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
MOTIVATIONALEN PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 62
4.1.4 ZU DEN MOTIVATIONALEN PERSOENLICHKEITSMERKMALEN IM ERWACHSENENALTER
62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009233718
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
4.2 FAMILIAERE SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND LEISTUNGSMOTIVATION 63
4.2.1 ZUR LEISTUNGSMOTIVATIONSFOERDERUNG IM ELTERNHAUS 63
4.2.2 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 67
4.2.3 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DES ERZIEHUNGSSTILS 71
4.2.4 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER ELTERN-BEZIEHUNG 77
4.2.5 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER WAHRGENOMMENEN BEGABUNGSEINSCHAETZUNG
UND LEISTUNGSERWARTUNG VON SEITEN DER ELTERN 79
4.2.6 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DES SCHULMONITORING DER ELTERN 83
4.3 AUSSERFAMILIAERE SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND LEISTUNGSMOTIVATION 84
4.3.1 ZUR LEISTUNGSMOTIVATIONSFOERDERUNG IN DER SCHULE 84
4.3.2 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 86
4.3.3 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DES SCHUL- UND KLASSENKLIMAS 91
4.3.4 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER PEERGROUP 93
4.3.5 BEDEUTUNG UND EINFLUSS DER INSTITUTIONELLEN EINBINDUNG 95
4.4 DIFFERENTIELLE BEFUNDE: SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND
LEISTUNGSMOTIVATION. 96 4.4.1 ALLGEMEINE FORDERUNG NACH
DIFFERENTIELLEN BERECHNUNGEN 96
4.4.2 DIFFERENTIELLE UNTERSCHIEDE AUFGRUND DES SCHULTYPS BZW. DER
BEZUGSGRUPPE 97 4.4.3 DIFFERENTIELLE UNTERSCHIEDE AUFGRUND DES
ELTERNHAUSES BZW. DER SCHICHT 100 4.4.4 DIFFERENTIELLE UNTERSCHIEDE
AUFGRUND DER RELATIVEN LEISTUNGSPOSITION IN DER KLASSE 101 4.4.5
DIFFERENTIELLE UNTERSCHIEDE AUFGRUND DES GESCHLECHTS 102
4.5 SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND MOTIVATION IM LAENGSSCHNITT. 104
4.6 STABILITAET IN DER LEISTUNGSMOTIVATIONSENTWICKLUNG 106
4.7 ZUR LEISTUNGSMOTIVATIONSENTWICKLUNG DURCH SOZIALE EINGEBUNDENHEIT
110
4.8 KOMPENSATORISCHE WIRKUNGEN? 112
5 FRAGESTELLUNG, RAHMENMODELL UND BEGRUENDUNG 116
5.1 FORSCHUNGSFRAGEN 117
5.2 RAHMENMODELL ZUR VORHERSAGE DER LEISTUNGSMOTIVATION 119
5.3 BEGRUENDUNG DER FRAGESTELLUNGEN 126
5.3.1 WARUM SOZIALE EINGEBUNDENHEIT ALS UNABHAENGIGE VARIABLE? 126
5.3.2 ZUR BEGRUENDUNG DES KONSTRUKTS DER LEISTUNGSMOTIVATION 126
5.3.3 WARUM FOKUSSIERUNG AUF *SELBSTBESTIMMTE" EXTRINSISCHE MOTIVATION
MITTELS KONSTRUKT LEISTUNGSMOTIVATION? 127
5.3.4 WARUM DIFFERENTIELL-GESCHLECHTSSPEZIFISCHE AUSWERTUNGEN FUER
SCHUELER DES GYMNASIUMS UND DER HAUPTSCHULE? 128
5.3.5 ZUM ZIELKONFLIKT *LEISTUNGS- ODER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG" -
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BEZIEHUNG UND LEISTUNGSMOTIVATION 130
5.3.6 WARUM DIE BENUETZUNG DER DATEN VON JUGENDLICHEN IM 13. LEBENSJAHR?
131 5.3.7 BEDEUTUNG VON LAENGSSCHNITTSTUDIEN 131
6 METHODE 133
6.1 HYPOTHESEN 133
6.2 STICHPROBE UND FORSCHUNGSDESIGN DER LIFE-STUDIE 134
8
IMAGE 3
INHALT
6.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 137
6.3.1 KONTROLLVARIABLEN (K) 137
6.3.2 FAMILIAERE SOZIALBEZOGENE VARIABLEN (SF) AUF DER OEKOLOGISCHEN EBENE
141 6.3.3 AUSSERFAMILIAERE SOZIALBEZOGENE VARIABLEN (SA) AUF DER
OEKOLOGISCHEN EBENE 147 6.3.4 INSTRUMENTE DER MOTIVATIONALEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALE (M) IM JUGENDALTER AUF DER PSYCHOLOGISCHEN EBENE
150
6.3.5 INSTRUMENTE DER MOTIVATIONALEN PERSOENLICHKEITSMERKMALE (BLM, BWM,
BSW) IM ERWACHSENENALTER AUF DER PSYCHOLOGISCHEN EBENE 154
6.4 ZU DEN STATISTISCHEN ANALYSEVERFAHREN 755
6.4.1 STATISTISCHE KENNWERTE 155
6.4.2 ZUR PROBLEMATIK DER VERAENDERUNGSMESSUNG UND ZUR
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLBERECHNUNG 156
7 ERGEBNISSE 160
7.1 LEISTUNGSMOTIVATION UND KONTROLLVARIABLEN 160
7.1.1 MOTIVATIONALE PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND KONTROLLVARIABLEN IM
JUGENDALTER 160 7.1.2 MOTIVATIONALE PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND
KONTROLLVARIABLEN IM ERWACHSENENALTER 166
7.2 FAMILIAERE SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND LEISTUNGSMOTIVATION 170
7.2.1 ZUR FAMILIAEREN SOZIALEN EINGEBUNDENHEIT IM JUGENDALTER 170
7.2.2 SOZIALE BEZIEHUNGEN UND MOTIVATIONALE PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM
JUGENDALTER 172
7. 3 AUSSERFAMILIAERE SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND LEISTUNGSMOTIVATION 175
7.3.1 ZUR AUSSERFAMILIAEREN SOZIALEN EINGEBUNDENHEIT IM JUGENDALTER 175
7.3.2 AUSSERFAMILIAERE SOZIALE BEZIEHUNGEN UND MOTIVATIONALE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM JUGENDALTER 177
7.4 DIFFERENTIELLE BEFUNDE: SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND
LEISTUNGSMOTIVATION .179 7.4.1 PARTIALKORRELATIVE BERECHNUNGEN IM
QUERSCHNITT UND ZWEI-JAHRES-LAENGSSCHNITT IM JUGENDALTER 179
7.4.2 REGRESSIONSANALYTISCHE BERECHNUNGEN 180
7.4.3 STRUKTURGLEICHUNGSMODELL-BERECHNUNGEN 182
7.5 SOZIALE EINGEBUNDENHEIT UND MOTIVATION IM LAENGSSCHNITT. 185
7.5.1 KORRELATIVE BERECHNUNGEN ZUR UEBERSICHT 185
7.5.2 REGRESSIONSANALYTISCHE BERECHNUNGEN: PRAEDIKTION MOTIVATIONALER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE IM ERWACHSENENALTER 189
7.5.3 STRUKTURGLEICHUNGSMODELL-BERECHNUNGEN 190
7. 6 STABILITAET IN DER LEISTUNGSMOTIVATIONSENTWICKLUNG 192
7.6.1 STABILITAET IM ZWEI-JAHRES-LAENGSSCHNITT IM JUGENDALTER 192
7.6.2 STABILITAET IM 22-JAHRES-LAENGSSCHNITT 193
7.7 ZUR LEISTUNGSMOTIVATIONSENTWICKLUNG DURCH SOZIALE EINGEBUNDENHEIT.
198 1.1.\ UEBERSICHT: MITTELWERTSVERGLEICHE UND KORRELATIONSBERECHNUNGEN
198 7.7.2 REGRESSIONSANALYTISCHE BERECHNUNGEN 202
7.7.3 VARIANZANALYTISCHE BERECHNUNGEN 204
7.7.4 STRUKTURGLEICHUNGSMODELL-BERECHNUNGEN 205
7.7.5 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERGREIFENDE ZUSAMMENHAENGE 211
IMAGE 4
INHALT
8 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 214
8.1 KAPITELBEZOGENE ZUSAMMENFASSUNGEN 214
8.2 INTERPRETATION UND DISKUSSION 220
9 FAZIT UND PAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 227
9.1 RELEVANZ DER BEZIEHUNG FUER (DE)MOTIVIERENDES VERHALTEN 227
9.2 KULISSENLERNEN UNDDEKONTEXTUALISIERUNG 228
9.3 FORDERUNG NACH MOTIVATIONSFOERDERNDEN UMWELTEN 229
9.4 MOTIVATIONSFOERDERUNG ZUHAUSE 232
9.5 MOTIVATIONSFOERDERUNG IN DER SCHULE 233
9.5.1 ELTERN-KOOPERATION 233
9.5.2 SELBSTBESTIMMUNG / AUTONOMIE 234
9.5.3 SOZIALE EINBINDUNG UND LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 234
9.5.4 KOMPETENZERFAHRUNGEN UND ANERKENNUNG 236
9.6 MOTIVATIONSFOERDERUNG AUF DER SYSTEMEBENE 239
9.7 VERORTUNG UNDSCHLUSSWORT 240
10 VERZEICHNISSE 243
10.1 LITERATURVERZEICHNIS 243
10.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 258
10.3 TABELLENVERZEICHNIS 260
11 ANHANG 263
11.1 INSTRUMENTE 263
11.2 ZUSAETZLICHE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 271
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Looser, Dölf |
author_GND | (DE-588)143527029 |
author_facet | Looser, Dölf |
author_role | aut |
author_sort | Looser, Dölf |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037235756 |
classification_rvk | CX 3500 MR 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)712295122 (DE-599)DNB1009233718 |
dewey-full | 370.15409494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15409494 |
dewey-search | 370.15409494 |
dewey-sort | 3370.15409494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037235756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150205</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110218s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009233718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940755858</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940755-85-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940755850</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-940755-85-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940755858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)712295122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009233718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15409494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123529:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Looser, Dölf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143527029</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="b">die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation</subfield><subfield code="c">Dölf Looser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss. u.d.T.: Looser, Dölf: Psychosoziale Bestimmungsfaktoren der Leistungsmotivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137206-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137206-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge der Schweizer Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035022258</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3643094&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149346</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV037235756 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:59:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940755858 3940755850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021149346 |
oclc_num | 712295122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 |
physical | 271 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
series2 | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung |
spelling | Looser, Dölf Verfasser (DE-588)143527029 aut Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Dölf Looser Opladen [u.a.] Budrich 2011 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 2 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss. u.d.T.: Looser, Dölf: Psychosoziale Bestimmungsfaktoren der Leistungsmotivation Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Kind (DE-588)4030550-8 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Beiträge der Schweizer Bildungsforschung 2 (DE-604)BV035022258 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3643094&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Looser, Dölf Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Beiträge der Schweizer Bildungsforschung Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137206-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_auth | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_exact_search | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
title_full | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Dölf Looser |
title_fullStr | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Dölf Looser |
title_full_unstemmed | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation Dölf Looser |
title_short | Soziale Beziehungen und Leistungsmotivation |
title_sort | soziale beziehungen und leistungsmotivation die bedeutung von bezugspersonen fur die langerfristige aufrechterhaltung der lern und leistungsmotivation |
title_sub | die Bedeutung von Bezugspersonen für die längerfristige Aufrechterhaltung der Lern- und Leistungsmotivation |
topic | Soziale Bindung (DE-588)4137206-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Soziale Bindung Jugend Kind Erwachsener Leistungsmotivation Lernmotivation Schweiz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3643094&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021149346&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035022258 |
work_keys_str_mv | AT looserdolf sozialebeziehungenundleistungsmotivationdiebedeutungvonbezugspersonenfurdielangerfristigeaufrechterhaltungderlernundleistungsmotivation |