Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt: Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 120 Bl. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037229533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110328 | ||
007 | t | ||
008 | 110216s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)711824536 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037229533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmitt-Rüth, Melanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt |b Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" |c von Melanie Schmitt-Rüth |
246 | 1 | 3 | |a Klasse zweitausend - ein pädagogisches Internetprojekt |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a VI, 120 Bl. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Erlangen-Nürnberg, Univ., Magisterarb., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143834465042432 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
KLASSE2000 - EIN PDAGOGISCHES INTERNETPROJEKT
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 11
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
TABELLENVERZEICHNIS VI
ANHANGSVERZEICHNIS VI
1. DER GESUNDHEITSZUSTAND IN DEUTSCHLAND - EIN STATUS QUO 2
1.1 DAS ERNHRUNGSVERHALTEN VON KINDERN IN DEUTSCHLAND - ZAHLEN UND
STATISTIKEN 2
1.2 ABGRENZUNG DES FORSCHUNGS/EIDES 7
1.2.1 ERNHRUNG IM RAHMEN DES UNTERRICHTS - WUNSCH ODER REALITT? 7
1.2.2 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG 8
1.3 VORGEHENSWEISE UND GLIEDERUNG DER ARBEIT 11
2. KIASSE2000 - EIN BEISPIELHAFTES GESUNDHEITSFRDERUNGSPROGRAMM IN
DEUTSCHLAND 14
2.1 VEREIN PROGRAMM KLASSE2000 E. V. - EIN BERBLICK 14
2.1.1 URSPRUNG, VISION UND KOOPERATIONSPARTNER. 14
2.1.2 KONZEPTION UND ZIELSETZUNG 16
2.1.3 INHALTLICHE THEMENBEREICHE 19
2.1.3.1 KLASSE2000-LERNINHALT JAHRGANGSSTUFEN 1-4 - EINE
GESAMTBERSICHT.. 19 2.1.3.2. DIE ERNHRUNG IM FOKUS - VON
LEBENSMITTELGRUPPEN ZUR VERDAUUNG 21 2.1.4 UMSETZUNG UND ANWENDUNG DER
INHALTE 21
2.1.5 EVALUATIONEN ALS KONTINUIERLICHES KRITISCHES KONTROLLINSTRUMENT 22
2.2 KLASSE2000 IM NETZ - DAS DIGITALE LERNPROGRAMM KLARO-LABOR 24
2.2.1 INTENTION UND REALISIERUNGSAUFWAND 24
2.2.2 ERNHRUNG GOES DIGITAL 24
3. DAS THEMA ERNHRUNG - CONTENTENTWICKLUNG FR DAS KIARO-LERNPROGRAMM
27
3.1 GESUNDE ERNHRUNG - EIN BEGRIFFIN ALLER MUNDE 27
3.1.1 DIE 10 REGELN GESUNDER ERNHRUNG DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FR
ERNHRUNG 27 3.1.2 BODY-MASS-INDEX UND KALORIENBEDARF 29
3.1.3 ZWISCHENFAZIT 32
3.2 ELEMENTARE GRUNDREGELN GESUNDER ERNHRUNG 32
3.2.1 BASISWISSEN BER ERNHRUNG 32
3.2.1.1 ESSENTIELLE NHRSTOFFE 32
3.2.1.2 LEBENSMITTELGRUPPEN 36
3.2.2 DER GANG DER NAHRUNG IM KRPER 37
3.3 DAS INHALTLICHE GRUNDKONZEPTJIIR DIE GESTALTUNG EINES DIGITALEN
LERNPROGRAMMES IM RAHMEN DES PROGRAMMS KLASSE2000 39
3.3.1 ERNHRUNGSPHASEN IM KINDES- UND JUGENDALTER - ESSEN ALS
LERNPROZESS 39 3.3.2 LEBENSMITTELPYRAMIDE 41
3.3.3 VERDAUUNG - VOM MUND IN DEN MAGEN 44
3.3.4 ZWISCHENFAZIT 45
11
IMAGE 2
KLASSE2000 - EIN PDAGOGISCHES INTERNETPROJEKT
4. DIGITALE LERNSPIELE - THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND PDAGOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...................................................................*.**.*.*.*.*.*..*.*...................*....*....*.*...*..*.....**.*.*.**.*.**...*.*..*...*.
46
4.1 KINDER IN EINER DIGITALEN WELT - DER COMPUTER IM KINDERZIMMER 46
4.2 VOM BRETT IN DEN PC - DEFINITION DIGITALER LERN-SPIELE 49
4.3 TYPEN DIGITALER SPIELE - EINE KLASSIFIKATION 52
4.3.1 TAXONOMIE DIGITALER SPIELEKATEGORIEN 52
4.3.2 DIGITALE LERNSPIELE UND IHRE SYSTEMATIK 53
4.4 PDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN DIGITALER LERNSPIELE - NACHHALTIGE
LERNERFOLGE DES GAMEBASED LEARNINGS 55
4.4.1 WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZUM PDAGOGISCHEN NUTZEN
KINDERSPEZIFISCHER LERNUND INTERNETPROGRAMME 55
4.4.2 MOTIVATIONALE UND EMOTIONALE EFFEKTE 57
4.4.3 LERNFRDERLICHE EFFEKTE IM DIGITALEN UMFELD 58
4.5 KONSTRUKTIONSELEMENTE DIGITALER LERNSPIELE 62
4.5.1 DER SPIELENTWICKLUNGSPROZESS 62
4.5.2 EIGENSCHAFTEN GUTER COMPUTER-LERNSPIELE 64
4.5.2.1 SPIEL PDAGOGISCHE ANNAHMEN- EIN ALLGEMEINER KRITERIENKATALOG 64
4.5.2.2 ANALYSEDIMENSIONEN VON PC-LERNSPIELEN - DER OBJEKTIVE
SPIEL-ASPEKT 64 4.5.2.3 NUTZERURTEILE BE PC-LERNSPIELE - DAS SUBJEKTIVE
EMPFINDEN 65
4.5.2.4 ZWISCHENFAZIT 66
4.5.3 PDAGOGISCHE ELEMENTE DIGITALER LERNSPIELE 66
4.5.3.1 DAS PDAGOGISCHE DIMENSIONEN-MODELL 66
4.5.3.2 LERNPRINZIPIEN SOWIE MOTIVIERENDE UND EMOTIONALE ELEMENTE 68
4.5.4 ARTEN DER VERMITTLUNG VON LERNINHALTEN - DIE DIDAKTIK IM FOKUS 70
4.5.4.1 DIDAKTISCHE ENTWURFSDIMENSIONEN 70
4.5.4.2 DIDAKTISCHE BASISMODELLE 70
4.5.5 ENTWICKLUNGSWERKZEUGE FR GAME-BASED LEARNING 71
4.5.6 KONZEPTIONELLE DESIGNBAUSTEINE 72
4.6. DAS PDAGOGISCH-DIDAKTISCHE GRUNDKONZEPT ./UR DIE GESTALTUNG EINES
DIGITALEN
LERNPROGRAMMS IM RAHMEN DES VEREINS KLASSE 2000 - EIN VORGEHENSMODELL 74
5. ANWENDUNGSSPEZIFISCHES DESIGN DES INTERNETBASIERTEN,
PDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN WISSENSVERMITTLUNGSPROGRAMMS K1ARO-LABOR IM
BEREICH ERNHRUNG EINSTIEGSPO RTAL UN D AKTIONSELEMENTE 76
5.1 DIE LERNPROGRAMM-PLATTFORM ALS RAHMENBEDINGUNG DURCH KLASSE 2000 -
EINSTIEGSPORTAL UND AKTIONSELEMENTE 76
5.2 PHASE 1 -ABSTECKEN DES BASIS-KONSTRUKTIONSRAHMENS 79
5.2.1 SPIELEKLASSIFIKATION 79
5.2.2 PDAGOGISCHES DIMENSIONEN-MODELL 80
5.2.3 ZU VERMITTELNDE LERNINHALTE 81
5.2.4 EINSCHTZUNG DER ENTWICKLUNGSWERKZEUGE 81
111
IMAGE 3
KLASSE2000 - EIN PDAGOGISCHES INTERNETPROJEKT
5.3 PHASE 2 - KONZEPTIONELLER AUFBAU DES DIGITALEN LERNPROGRAMMS 82
5.3.1 DIDAKTISCHES DESIGN 82
5.3.2 SPIELSTRUKTUR DESIGN 83
5.3.3 AUSGESTALTUNG DER INHALTE 84
5.3.4 PROGRAMMGESTALTUNG, DIDAKTISCHE DATENANALYSE UND LOGISTISCHE
ASPEKTE 84
5.4 KONKRETE AUSGESTALTUNG DER EINZELNEN AKTIONSELEMENTE IM
THEMENBEREICH ERNHRUNG VON DER THEORIE ZUR PRAXIS 85
5.4.1 INFORMATIONSFLYER 85
5.4.2 SELBSTTEST. 90
5.4.3 QUIZ 92
5.4.4 REZEPTBUCH 93
5.4.5 SPIEL 97
5.5 PHASE 3-CHECK MIT GUTEN LERNSPIELEN - EINE KRITISCHE WRDIGUNG 101
6. SCHLUSS BETRACHTUNG 103
LITERATURVERZEICHNIS 106
ANHANG 115
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitt-Rüth, Melanie |
author_facet | Schmitt-Rüth, Melanie |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt-Rüth, Melanie |
author_variant | m s r msr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037229533 |
classification_rvk | DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)711824536 (DE-599)BVBBV037229533 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01571nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037229533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110216s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711824536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037229533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt-Rüth, Melanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung"</subfield><subfield code="c">von Melanie Schmitt-Rüth</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Klasse zweitausend - ein pädagogisches Internetprojekt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 120 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlangen-Nürnberg, Univ., Magisterarb., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037229533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021143242 |
oclc_num | 711824536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | VI, 120 Bl. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Schmitt-Rüth, Melanie Verfasser aut Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" von Melanie Schmitt-Rüth Klasse zweitausend - ein pädagogisches Internetprojekt 2010 VI, 120 Bl. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Magisterarb., 2010 Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitt-Rüth, Melanie Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020759-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" |
title_alt | Klasse zweitausend - ein pädagogisches Internetprojekt |
title_auth | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" |
title_exact_search | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" |
title_full | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" von Melanie Schmitt-Rüth |
title_fullStr | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" von Melanie Schmitt-Rüth |
title_full_unstemmed | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" von Melanie Schmitt-Rüth |
title_short | Klasse 2000 - ein pädagogisches Internetprojekt |
title_sort | klasse 2000 ein padagogisches internetprojekt entwicklung eines padagogisch didaktischen digitalen lernprogramms fur grundschuler zum thema gesunde ernahrung |
title_sub | Entwicklung eines pädagogisch-didaktischen digitalen Lernprogramms für Grundschüler zum Thema "gesunde Ernährung" |
topic | Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Gesundheitserziehung Schüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021143242&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmittruthmelanie klasse2000einpadagogischesinternetprojektentwicklungeinespadagogischdidaktischendigitalenlernprogrammsfurgrundschulerzumthemagesundeernahrung AT schmittruthmelanie klassezweitausendeinpadagogischesinternetprojekt |