Studienkunst vs. Phantasiekunst: Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 727 S. |
ISBN: | 9783631611449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037226296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130910 | ||
007 | t| | ||
008 | 110215s2011 xx |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008236969 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631611449 |9 978-3-631-61144-9 | ||
035 | |a (OCoLC)846159324 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008236969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-Y3 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-Y2 |a DE-473 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 759.509023 |2 22/ger | |
084 | |a LN 83340 |0 (DE-625)102377: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 750 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhn, Rudolf |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)121941752 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienkunst vs. Phantasiekunst |b Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 |c Rudolf Kuhn |
246 | 1 | 3 | |a Studienkunst versus Phantasiekunst |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 727 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Ghiberti, Lorenzo |d 1378-1455 |t Commentarii |0 (DE-588)4207622-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Trattato della pittura |0 (DE-588)4305533-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Vecellio, Tiziano |d 1490-1576 |0 (DE-588)118622994 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1570 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaft |0 (DE-588)4066562-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1300-1570 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ghiberti, Lorenzo |d 1378-1455 |t Commentarii |0 (DE-588)4207622-5 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leonardo |c da Vinci |d 1452-1519 |t Trattato della pittura |0 (DE-588)4305533-3 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Entwurf |0 (DE-588)4121208-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1300-1570 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1300-1570 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Vecellio, Tiziano |d 1490-1576 |0 (DE-588)118622994 |D p |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021140071 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820158284028444672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER TEIL: DIE MALEREI ALS STUDIENKUNST. UEBER DEN KUENSTLERISCHEN
WERKPROZESS UEBERHAUPT. UEBER DIE ENTWICKLUNG DER STUDIE IM TRE- UND
QUATTROCENTO. ZU GHIBERTI'S COMMENTARII 13
1. KAPITEL: HINFUEHRUNG 15
1. DER KUENSTLER, DER EIN KUNSTWERK MACHT 1S
2. DER PROZESS SOLCHEN MACHENS. EIN HEURISTISCHES MODELL 17
A)UREINFALL 18
B) SKIZZE 25
C) STUDIE 29
D) ZUSAMMENFASSENDE ZEICHNUNG 33
E) CENNINI UND ALBERTI, WERKPROZESS IM 14. UND 15. JAHRHUNDERT 36
2. KAPITEL: UEBER DIE ENTWICKLUNG DER STUDIE IM TRE- UND QUATTROCENTO 47
EINLEITUNG 47
1. KOMPOSITIONSSTUDIEN, KOMPOSITIONSMUSTER NACH KUNSTWERKEN (KOPIEN) 51
A) INTERESSE AM IKONOGRAPHISCHEN SCHEMA DER KOMPOSITION 51 B) INTERESSE
ZUGLEICH AN DER KUENSTLERISCHEN DURCHARBEITUNG 52 C) INTERESSE AN DER
KUENSTLERISCHEN DURCHARBEITUNG UND AN DER WEITERENTWICKLUNG EINER
KOMPOSITION 59
2. FIGURENSTUDIEN, FIGURENMUSTER NACH KUNSTWERKEN (KOPIEN) 76 A)
INTERESSE AN DER KUENSTLERISCHEN DURCHARBEITUNG DER FIGUR 76 B) INTERESSE
AN DER KUENSTLERISCHEN DURCHARBEITUNG UND DER AENDERUNG DER FIGUR 85
3. FIGURENSTUDIEN, FIGURENMUSTER NACH DER NATURWIRKLICHKEIT 89 A)
FIGURENSTUDIEN VON MENSCHEN, AUCH VON GEWAENDERN 90 B) PORTRAETSTUDIEN 104
4. FIGURENSTUDIEN, FIGURENMUSTER VON TIEREN NACH KUNSTWERKEN (KOPIEN)
UND NACH DER NATURWIRKLICHKEIT 111
5. FIGURENSTUDIEN, FIGURENMUSTER IN AKT NACH KUNSTWERKEN (KOPIEN), INCL.
KOMPOSITIONSSTUDIEN, KOMPOSITIONSMUSTER IN AKT NACH KUNSTWERKEN 115 6.
FIGURENSTUDIEN, FIGURENMUSTER IN AKT NACH DER NATURWIRKLICHKEIT 126
3. KAPITEL: GHIBERTI'S NATUR- UND GESCHICHTSSTUDIEN NACH TEXTEN UND NACH
DER NATUER- LICHEN WIE HISTORISCHEN WIRKLICHKEIT. BEMERKUNGEN ZU SEINEN
COMMENTARII 137 EINLEITUNG 137
1. GHIBERTI'S NATURSTUDIEN NACH TEXTEN UND NACH DER WIRKLICHKEIT IM
DRITTEN KOMMENTAR 141
A) UEBER DAS LICHT, DAS AUGE UND DAS SEHEN 142
B) UEBER DEN MAENNLICHEN KOERPER 151
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008236969
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 INHALTSVERZEICHNIS
2. GHIBERTI'S GESCHICHTSSTUDIEN NACH TEXTEN IM ERSTEN KOMMENTAR: UEBER
DEN URSPRUNG DER BILDENDEN KUNST UND UEBER DIE GESCHICHTE DER SKULPTUR
UND DER MALEREI IM ALTERTUM ' 54
A) UEBER DEN URSPRUNG DER BILDENDEN KUNST 158
B) UEBER DIE GESCHICHTE DER SKULPTUR IM ALTERTUM 159
C) UEBER DIE GESCHICHTE DER MALEREI IM ALTERTUM 163
3. GHIBERTI'S GESCHICHTSSTUDIEN NACH DER HISTORISCHEN WIRKLICHKEIT IM
ZWEITEN KOMMENTAR: UEBER DEN UNTERGANG DER BILDENDEN KUNST UND UEBER DIE
GE- SCHICHTE DER MALEREI UND DER SKULPTUR IN DER NEUZEIT 172
A) UEBER DEN UNTERGANG DER BILDENDEN KUNST 173
B) UEBER DEN NEUEN AUFSTIEG DER BILDENDEN KUNST DURCH GIOTTO 174 C) UEBER
DIE GESCHICHTE DER MALEREI IN DER NEUZEIT 176
D) UEBER DIE GESCHICHTE DER SKULPTUR IN DER NEUZEIT UND ABSCHLUSS DES
GESCHICHTSBERICHTES: GUSMIN 182
E) UEBER DAS EIGENE WERK 184
4. ABSCHLUSS 188
4. KAPITEL: UEBER DEN GEBRAUCH DER STUDIE IM SPAETEREN QUATTROCENTO 209
EINLEITUNG 209
1. STUDIEN ANTONIO POLLAIUOLO'S 210
2. STUDIEN DES ANDREA DEL VERROCCHIO 218
3. STUDIEN DOMENICO GHIRLANDAIO'S 224
4. STUDIEN SANDRO BOTTICELLI'S 239
5. STUDIEN LUCA SIGNORELLI'S 249
6. STUDIEN FILIPPINO LIPPI'S 259
ZWEITER TEIL: DIE MALEREI ALS WISSENSCHAFT VON DER NATURWIRKLICHKEIT,
DIE VERTIEFUNG DER MALEREI ALS STUDIENKUNST 279
1. KAPITEL: LEONARDO'S LEHRE UEBER DIE GRENZEN DER MALEREI GEGEN ANDERE
KUENSTE UND WISSENSCHAFTEN 281
EINLEITUNG 281
VORAUSSETZUNG 284
1. DER UNTERSCHIED, VORZUEGLICH ZUR DICHTUNG, IM HINBLICK AUF DEN
GEGENSTAND UND DESSEN AUFFASSUNG 285
2. DER UNTERSCHIED, VORZUEGLICH ZUR MUSIK UND ZUR DICHTUNG, IM HINBLICK
AUF DIE ZEITLICHKEIT DER HARMONIE UND DIE DARSTELLUNG DES GEGENSTANDES
290 A) DIFFERENZ ZWISCHEN DER MALEREI UND DER MUSIK AUF DER EINEN SEITE
UND DER DICHTUNG AUF DER ANDEREN SEITE: HARMONIE IN DER ZEITEINHEIT 290
B) DIFFERENZ ZWISCHEN DER MALEREI UND DER MUSIK: HARMONIE IN DER
ZEITFOLGE UND PERMANENTE HARMONIE 294
3. DER UNTERSCHIED GEGENUEBER DER SKULPTUR: DIE MALEREI ALS WISSENSCHAFT
299 A) DIE MANNIGFALTIGKEIT DER GEGENSTAENDE 300
B) DIE MANNIGFALTIGKEIT DER GESICHTSPUNKTE 302
C) DIE WIEDERHOLUNG DER WIRKLICHKEIT IN DER SKULPTUR, DER SCHEIN DER
WIRKLICHKEIT IN DER MALEREI 303
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 11
4. DIE WISSENSCHAFT DER MALEREI 307
A) DER UNTERSCHIED ZU ANDEREN WISSENSCHAFTEN IM HINBLICK AUF DIE
GEWISSHEIT 308
B) DIE BEGRUENDUNG DER WISSENSCHAFTLICHKEIT DER MALEREI. PRINZIPIEN,
SCHRITTWEISER UND FOLGERECHTER AUFBAU, ALIGEMEINE VERSTAENDLICHKEIT 309
C) DAS VERHAELTNIS VON WISSENSCHAFT UND HANDWERK ZUEINANDER IN DER
MALEREI 310
2. KAPITEL: LEONARDO'S LEHRE UND PRAXIS EINER MALEREI ALS WISSENSCHAFT
VON DER NATUR- WIRKLICHKEIT. DIE VERTIEFUNG DER MALEREI ALS STUDIENKUNST
313
1. LEONARDO'S LEHRE VON DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT: DIE VERTIEFUNG DER
MALEREI ALS STUDIENKUNST: ALLGEMEINES 313
2. LEONARDO'S LEHRE UND PRAXIS DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT: ZUR METHODE
I: DER WEG 318
A) ZIEL UND WEG DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT 318
B) DIE ZEHN KATEGORIEN 319
C) DER STUDIENPROZESS 325
3. LEONARDO'S LEHRE UND PRAXIS DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT: ZUR METHODE
II: WEITERES, INSBESONDERE UEBER GRENZEN 357
A) DIE MALEREI UND DER SPIEGEL 358
B) URTEIL, EINSICHT, KEIN DRAUFLOS STUDIEREN 359
C) GRENZEN EINHALTEN: UNBEDACHTES URTEIL UND INNERER DRANG 360 D)
GRENZEN UEBERSCHREITEN: PHANTASIE 362
4. LEONARDO'S LEHRE UND PRAXIS DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT: ZUR METHODE
III: DAS ZIEL 368
A) DIE STUDIENSAMMLUNG: SERIE, ATLAS 368
B) DAS WERK I: DER WERKPROZESS 371
C) DAS WERK II: WEITERES ZUM KOMPONIEREN 381
I) ZUNAECHST ZUR TERMINOLOGIE 382
II) SODANN ZUR FIGURENBILDUNG, BESONDERS IN EINER STORIA 384 III) SODANN
ZUR ZUSAMMENHANGSBILDUNG, BESONDERS IN EINER STORIA 390
D) DAS WERK III: PORTRAET, ANDACHTS-/ ALTARBILD 399
E) DAS WERK IV: STORIA 408
3. KAPITEL: LEONARDO'S LIBRA DI PITTURA: EINE AUSWAHLUEBERSETZUNG 421
EINLEITUNG: ZUR WISSENSCHAFTLICHEN AUSBILDUNG DES MALERS 421
VORBEMERKUNGEN ZUR UEBERSETZUNG 425
1. BEWEGUNG UND RUHE 428
A) GRUNDSAETZLICHES 428
B) GLIEDERUNG; KNOCHEN, GELENKE UND BAENDER 434
C) MUSKELN 437
D) KOERPERLICHE BEWEGUNG, PONDERATION 440
E) SEELISCHE UND GEISTIGE BEWEGUNG 452
2. FINSTERNIS UND LICHT, UND FARBE 465
A) GRUNDSAETZLICHES ZU FINSTERNIS UND LICHT 466
B) SCHATTEN UND LICHT 469
C) PRIMITIV-, DERIVATIVSCHATTEN UND LICHT 474
D) LUMEN UNIVERSALE 479
E) KONTRASTWIRKUNGEN 483
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
F) FARBE 485
G) REFLEX 495
H) GLANZ 499
3. NAEHE UND FERNE UND ZUR LANDSCHAFT IM BESONDEREN 502
A) ZUR LANDSCHAFT UEBERHAUPT 502
B) DIE DREI (BZW. VIER) PERSPEKTIVEN. ALLGEMEINES 506
C) DIE ERSTE, DIE LINEARPERSPEKTIVE 507
D) DIE VIERTE PERSPEKTIVE, DIE .PERSPEKTIVE DER SCHATTEN' 510
E) DIE ZWEITE, DIE FARBPERSPEKTIVE 511
F) DIE DRITTE, DIE LUFTPERSPEKTIVE UND UEBER KONTORE {.SFUMATO ") 518
4. KAPITEL: DER HOEHEPUNKT UND DAS ENDE DER MALEREI ALS WISSENSCHAFT 527
EINLEITUNG: LEONARDO, MICHELANGELO, RAFFAEL 527
1. RAFFAEL UND DIE VOLLENDUNG DES WERKPROZESSES 528
A) FIGURAZIONE ANHAND VON HAUSMADONNEN UND PORTRAETS 528 B) DISPOSIZIONE
ANHAND VON ZEICHNUNGEN FUER DIE DISPUTA 547 C) COMPOSIZIONE, ANHAND VON
ZEICHNUNGEN FUER DIE SCHULE VON ATHEN 559 2. LEONARDO, MICHELANGELO,
RAFFAEL: DAS DREIGESTIM DER MALEREI ALS WISSEN-
SCHAFT 564
A) DER BESONDERE WELTASPEKT DES RAFFAEL IN DER MALEREI ALS WISSEN-
SCHAFT 564
B) DIE BESONDEREN WELTASPEKTE DES LEONARDO UND DES MICHELANGELO IN DER
MALEREI ALS WISSENSCHAFT 571
C) DAS DISKONTINUUM UND DIE FUNDAMENTALUEBERRASCHUNG 573 3. DIE MALEREI
ALS WISSENSCHAFT OHNE NACHFOLGER 577
4. ABSCHLUSS: NOCH ZWEI STUDIEN DES RAFFAEL 588
DRITTER TEIL: DIE MALEREI ALS PHANTASIEKUNST. UEBER TIZIAN 591
EIN KAPITEL: UEBER TIZIAN'S WERKPROZESS, UEBER TIZIAN'S MYTHOLOGIEN UND
EINIGE ANDERE GEMAELDE. DIE MALEREI ALS PHANTASIEKUNST 593
I. UEBER TIZIAN'S WERKPROZESS. DIE MALEREI ALS PHANTASIEKUNST 593
II. TIZIAN'S MYTHOLOGIEN (DIE POESIE) UND EINIGE ANDERE GEMAELDE 610 1.
DIE FRUEHEN POESIE 612
2. DIE MYTHOLOGIE DER GEWALT, NEBST RELIGIOESEN BILDERN DER GEWALT 635 3.
DIE MITTLEREN POESIE 642
4. DIE SPAETEN POESIE 664
5. EINE ROEMISCHE HISTORIE UND DIE SPAETESTEN POESIE 689
6. SPAETE UND SPAETESTE CHRISTLICHE DARSTELLUNGEN 711
REGISTER 718
Dieses Buch zur Geschichte der Kunst Italienischer Maler zwischen
1300 und 1570 behandelt anhand von Zeichnungen, namentlich den
Studien in ihrer Geschichte und Entfaltung im
Tre-
und
Quattro¬
cento,
dann anhand von Traktaten, so den
Commentarii
des Ghiberti
und dem
Libro di pittura
des Leonardo (dieser inklusive einer Aus¬
wahl Übersetzung) und schließlich anhand von Gemälden unter je¬
weils besonderer Berücksichtigung des Werk- und Studienprozes¬
ses den Gang von der Malerei als Studienkimst über die Malerei als
Wissenschaft zu der Malerei als Phantasiekunst. Das Buch schließt
mit einer Erörterung von Tizians Pocjie. |
any_adam_object | 1 |
author | Kuhn, Rudolf 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)121941752 |
author_facet | Kuhn, Rudolf 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Kuhn, Rudolf 1939-2022 |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037226296 |
classification_rvk | LN 83340 |
ctrlnum | (OCoLC)846159324 (DE-599)DNB1008236969 |
dewey-full | 759.509023 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.509023 |
dewey-search | 759.509023 |
dewey-sort | 3759.509023 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1300-1570 gnd |
era_facet | Geschichte 1300-1570 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037226296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130910</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110215s2011 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008236969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631611449</subfield><subfield code="9">978-3-631-61144-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)846159324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008236969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.509023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83340</subfield><subfield code="0">(DE-625)102377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Rudolf</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121941752</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienkunst vs. Phantasiekunst</subfield><subfield code="b">Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570</subfield><subfield code="c">Rudolf Kuhn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Studienkunst versus Phantasiekunst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">727 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ghiberti, Lorenzo</subfield><subfield code="d">1378-1455</subfield><subfield code="t">Commentarii</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207622-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Trattato della pittura</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305533-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Vecellio, Tiziano</subfield><subfield code="d">1490-1576</subfield><subfield code="0">(DE-588)118622994</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1570</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066562-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1300-1570</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ghiberti, Lorenzo</subfield><subfield code="d">1378-1455</subfield><subfield code="t">Commentarii</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207622-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leonardo</subfield><subfield code="c">da Vinci</subfield><subfield code="d">1452-1519</subfield><subfield code="t">Trattato della pittura</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305533-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Entwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121208-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1300-1570</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1570</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Vecellio, Tiziano</subfield><subfield code="d">1490-1576</subfield><subfield code="0">(DE-588)118622994</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021140071</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV037226296 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T17:16:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631611449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021140071 |
oclc_num | 846159324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-Y3 DE-B170 DE-12 DE-255 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y7 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-Y3 DE-B170 DE-12 DE-255 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-Y2 DE-473 DE-BY-UBG DE-Y7 |
physical | 727 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Kuhn, Rudolf 1939-2022 Verfasser (DE-588)121941752 aut Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 Rudolf Kuhn Studienkunst versus Phantasiekunst Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2011 727 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ghiberti, Lorenzo 1378-1455 Commentarii (DE-588)4207622-5 gnd rswk-swf Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd rswk-swf Vecellio, Tiziano 1490-1576 (DE-588)118622994 gnd rswk-swf Geschichte 1300-1570 gnd rswk-swf Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd rswk-swf Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Wissenschaft (DE-588)4066562-8 s Fantasie (DE-588)4045671-7 s Geschichte 1300-1570 z DE-604 Ghiberti, Lorenzo 1378-1455 Commentarii (DE-588)4207622-5 u Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 u Entwurf (DE-588)4121208-3 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Vecellio, Tiziano 1490-1576 (DE-588)118622994 p DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kuhn, Rudolf 1939-2022 Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 Ghiberti, Lorenzo 1378-1455 Commentarii (DE-588)4207622-5 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd Vecellio, Tiziano 1490-1576 (DE-588)118622994 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4207622-5 (DE-588)4305533-3 (DE-588)118622994 (DE-588)4121208-3 (DE-588)4066562-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4045671-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4027833-5 |
title | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 |
title_alt | Studienkunst versus Phantasiekunst |
title_auth | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 |
title_exact_search | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 |
title_full | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 Rudolf Kuhn |
title_fullStr | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 Rudolf Kuhn |
title_full_unstemmed | Studienkunst vs. Phantasiekunst Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 Rudolf Kuhn |
title_short | Studienkunst vs. Phantasiekunst |
title_sort | studienkunst vs phantasiekunst leonardo tizian und die naturwirklichkeit ein versuch zur geschichte der kunst italienischer maler zwischen 1300 und 1570 |
title_sub | Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 |
topic | Ghiberti, Lorenzo 1378-1455 Commentarii (DE-588)4207622-5 gnd Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura (DE-588)4305533-3 gnd Vecellio, Tiziano 1490-1576 (DE-588)118622994 gnd Entwurf (DE-588)4121208-3 gnd Wissenschaft (DE-588)4066562-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Ghiberti, Lorenzo 1378-1455 Commentarii Leonardo da Vinci 1452-1519 Trattato della pittura Vecellio, Tiziano 1490-1576 Entwurf Wissenschaft Malerei Fantasie Kunst Italien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021140071&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhnrudolf studienkunstvsphantasiekunstleonardotizianunddienaturwirklichkeiteinversuchzurgeschichtederkunstitalienischermalerzwischen1300und1570 AT kuhnrudolf studienkunstversusphantasiekunst |