Das Gesundheitswesen in Deutschland: Struktur, Leistungen, Weiterentwicklung : mit 64 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Nagel, Eckhard Das Gesundheitswesen in Deutschland |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Deutscher Ärzte-Verlag
[2013]
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIX, 503 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783769134339 3769134338 |
Internformat
MARC
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780 | 0 | 0 | |i 4., völlig überarb. und erw. Aufl., 2007 |a Nagel, Eckhard |t Das Gesundheitswesen in Deutschland |w (DE-604)BV020019014 |
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XIX
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG .
DEMOGRAPHIE
UNDGESUNDHEITSZUSTAND
.*.*.*.
2.1
BEVOELKERUNG
UNDBEVOELKERUNGSSPEZIFISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
-
7
2.1.1
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
-
7
2.1.2
BEVOELKERUNG
NACHALTERSGRUPPEN
UNDGESCHLECHT
-
9
2.1.3
BEVOELKERUNG
UNDPRIVATHAUSHALTE
-
11
2.1.4
GEBURTENENTWICKLUNG
UNDNETTOREPRODUKTIONSRATE
-
13
2.1.5
WANDERUNGSBILANZ
-
14
2.1.6
AUSLAENDISCHE
BEVOELKERUNG
-
15
2.1.7
BEVOELKERUNGSPROGNOSE
-
16
2.2
GESUNDHEITSZUSTAND
-
17
2.2.1
BASISDATEN
-
17
2.2.2
TODESURSACHEN
-
21
2.2.3
MORBIDITAET
-
21
LITERATUR
-
23
3
OEFFENTLICHES
GESUNDHEITSWESEN
.*.*.
25
3.1
BEGRIFF
UNDGESCHICHTE
-
27
3.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
27
3.1.2
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
29
3.1.3
OEFFENTLICHES
GESUNDHEITSWESEN
INDERBUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
-
29
3.2
INSTITUTIONEN
AUFBUNDESEBENE
-
30
3.2.1
OBERSTEBUNDESBEHOERDEN
-
30
3.2.2
BUNDESOBERBEHOERDEN
-
32
2
5
3.2.3
SACHVERSTAENDIGENRAT
ZURBEGUTACHTUNG
DERENTWICKLUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
-
34
3.2.4
DERGEMEINSAME
BUNDESAUSSCHUSS
-
35
3.2.5
INSTITUT
FUERQUALITAET
UNDWIRTSCHAFTLICHKEIT
IMGESUNDHEITSWESEN
(IQWIG)
-
35
3.3
INSTITUTIONEN
AUFLANDESEBENE
-
35
3.3.1
OBERSTELANDESBEHOERDEN
-
35
3.3.2
SPEZIELLELANDESBEHOERDEN
-
36
3.3.3
GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNGEN
DERLAENDER
-
37
3.3.4
HOEHERELANDESBEHOERDEN
-
37
3.4
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
IMGESUNDHEITSWESEN
-
37
LITERATUR
-
39
XX
INHALTSVERZEICHNIS
41
SOZIALESICHERUNG
.*.*.*.
4.1
SOZIALVERSICHERUNG
IMUEBERBLICK
-
43
4.2
UEBERGREIFENDE
PROBLEMEUNDHERAUSFORDERUNGEN
-
45
4.3
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
-
52
4.4
RENTENVERSICHERUNG
-
53
4.5
UNFALLVERSICHERUNG
-
56
4.6
SONSTIGESOZIALELEISTUNGEN
-
57
4.7
AUSBLICK
-
57
LITERATUR
-
58
5
GESETZLICHEKRANKENVERSICHERUNG
.*.*.
59
5.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
61
5.2
AUFGABEN
-
67
5.3
TRAEGERUNDORGANISATION
-
68
5.4
VERSICHERTE
-
70
5.5
LEISTUNGEN
-
73
5.5.1
GRUNDSAETZE/GRUNDPRINZIPIEN
-
73
5.5.2
LEISTUNGEN
ZURFRUEHERKENNUNG
UNDVERHUETUNG
VONKRANKHEITEN
-
77
5.5.3
LEISTUNGEN
BEIKRANKHEIT
-
77
5.5.4
LEISTUNGEN
BEISCHWANGERSCHAFT
UNDMUTTERSCHAFT
-
82
5.5.5
SONSTIGEHILFEN
-
83
5.5.6
FAHRKOSTEN
-
83
4
5.6
FINANZIERUNG
UNDAUSGABEN
-
84
5.6.1
EINNAHMEN
-
84
5.6.2
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
UNDGESUNDHEITSFONDS
-
85
5.6.3
VERWALTUNG
DERFINANZIELLEN
MITTEL
-
91
5.6.4
LEISTUNGSAUSGABEN
-
91
5.7
FALLPAUSCHALEN
-
93
5.8
AUSBLICK
-
94
LITERATUR
-
96
6
PFLEGEVERSICHERUNG
.
6.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
101
6.2
AUFGABEN
-
101
6.3
EINORDNUNG
DERPFLEGEVERSICHERUNG
INDIESOZIALVERSICHERUNG
-
102
6.4
VERSICHERTE
-
103
6.5
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
-
103
6.6
LEISTUNGENDERPFLEGEVERSICHERUNG
-
104
6.6.1
LEISTUNGENDERSOZIALENPFLEGEVERSICHERUNG
-
104
6.6.2
LEISTUNGEN
DERPRIVATEN
PFLEGEVERSICHERUNG
-
107
6.7
LEISTUNGSEMPFAENGER
-
107
6.8
FINANZIERUNG
-
108
6.9
EINNAHMEN
UNDAUSGABENDERPFLEGEVERSICHERUNG
-
108
6.10
AUSBLICK
-
109
LITERATUR
-
110
7
PRIVATEKRANKENVERSICHERUNG
.
7.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
113
99
",
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------------------~/
7.2 VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
UNDAUFSICHTSORGANE
-
113
7.3
VERSICHERUNGSBERECHTIGTE
-
114
7.4
VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN
-
115
7.4.1
ALLGEMEINE
UNDBESONDEREVERSICHERUNGSBEDINGUNGEN
-
115
7.4.2
VERSICHERUNGSTARIFE
-
116
7.4.3
VERSICHERUNGSBEITRAEGE
-
116
7.5
LEISTUNGEN
DERPRIVATEN
KRANKENVERSICHERUNG
AMBEISPIELEINERKOMBINIERTEN
KRANKHEITSVOLLVERSICHERUNG
-
116
7.6
PRIVATEKRANKENVERSICHERUNG
VERSUSGESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
-
117
7.7
GESUNDHEITSREFORM
-
NEUREGELUNG
FUER
DIEPKVAB01.01.2009
-
117
7.8
AUSBLICK
-
117
LITERATUR
-
117
8
AMBULANTE
AERZTLICHE
UNDZAHNAERZTLICHE
VERSORGUNG
.*.*.
8.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
123
8.2
AMBULANTE
VERSORGUNG
-
126
8.3
VERTRAGSARZTLVERTRAGSZAHNARZT
-
128
8.4
KASSENAERZTLICHE
UNDKASSENZAHNAERZTLICHE
VEREINIGUNGEN
-
131
8.5
STEUERUNG
DERVERSORGUNG
-
133
8.6
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
-
135
8.7
AUSBLICK
-
138
LITERATUR
-
139
KRANKENHAUSVERSORGUNG
.
9.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
143
9.2
AUFGABEN
-
143
9.3
STRUKTURDATEN
-
144
9.3.1
KRANKENHAUSTRAEGER
-
144
9.3.2
PFLEGETAGE,VERWEILDAUER
UNDBETTENAUSLASTUNG
-
147
9.4
PERSONALUNDINNERBETRIEBLICHE
ORGANISATION
-
151
9.4.1
AERZTLICHER
DIENST
-
152
9.4.2
PFLEGEPERSONAL
-
152
9.4.3
VERSORGUNGSDIENSTE
-
153
9.4.4
VERWALTUNG
-
153
9.4.5
FUNKTIONSBEREICHE
-
154
9.5
KRANKENHAUSPLANUNG
-
154
9.6
KOSTENUNDFINANZIERUNG
-
155
9.6.1
KOSTEN
-
155
9.6.2
FINANZIERUNG
-
158
9.7
AUSBLICK
-
160
LITERATUR
-
161
10
PSYCHIATRISCHEUNDPSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERSORGUNG.
.*.
163
10.1
ENTWICKLUNG
-
165
10.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
PSYCHISCHERSTOERUNGEN
-
165
10.3
DERZEITIGEVERSORGUNGSSITUATION
INDEUTSCHLAND
-
169
10.3.1
STATIONAERE
VERSORGUNG
-
170
10.3.2
TAGESKLINIKEN
-
171
9
XXI
121
141
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.3 NEUESENTGELTSYSTEM
FUER
PSYCHIATRISCHE
UNDPSYCHOSOMATISCHE
STATIONAERE
EINRICHTUNGEN
-
172
10.3.4
AMBULANTE
VERSORGUNG
-
175
10.3.5
KOMPLEMENTAER
REHABILITATIVE
VERSORGUNG
-
171
BERUFLICHE
REHABILITATION
-
179
SOZIALRECHTLICHE
DEFIZITE
-
179
10.4
10.5
10.6
KINDER-UNDJUGENDPSYCHIATRIE
UND-PSYCHOTHERAPIE
-
179
10.7
PROBLEMBEREICHE
-
181
10.7.1
ENTHOSPITALISIERUNG
-
181
10.7.2
SOZIOTHERAPIE
-
182
10.7.3
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
-
182
10.7.4
REHABILITATION
-
182
10.7.5
MIGRANTEN-PSYCHIATRIE
-
184
10.8
AUSBLICK
-
185
LITERATUR
-
185
11
ARZNEIMITTELVERSORGUNG
189
11.1
UMGANG
MITARZNEIMITTELN
-
191
11.1.1
ARZNEIMITTELZULASSUNG
-
191
11.1.2
ARZNEIMITTELHERSTELLUNG
-
192
11.1.3
ARZNEIMITTELVERTRIEB
-
192
11.1.4
STAATLICHE
UEBERWACHUNG
DERHERSTELLUNG
UNDDESVERTRIEBS
VON
ARZNEIMITTELN
-
193
11.1.5
ERFASSUNGUNDBEWERTUNG
VONARZNEIMITTELRISIKEN
-
193
11.2
PHARMAZEUTISCHE
INDUSTRIE
-
194
11.2.1
STRUKTUR
-
194
11.2.2
ARZNEIMITTELPRODUKTION
-
195
11.2.3
WELTPHARMAMARKT
UNDAUSSENHANDEL
-
196
11.3
PHARMAZEUTISCHER
GROSSHANDEL
-
196
11.4
APOTHEKE
-
198
11.4.1
RECHTLICHEGRUNDLAGEN
-
198
11.4.2
ZAHLUNDVERSORGUNGSDICHTE
DEROEFFENTLICHEN
APOTHEKEN
-
199
11.4.3
ARBEITSPLAETZE
INOEFFENTLICHEN
APOTHEKEN
-
199
11.4.4
KRANKENHAUSAPOTHEKEN
UNDKRANKENHAUSVERSORGENDE
APOTHEKEN
-
200
11.5
AUSGABENFUERARZNEIMITTEL
-
201
11.5.1
ARZNEIMITTELPREISE
-
201
11.5.2
UMSATZUNDUMSATZSTRUKTUR
DEROEFFENTLICHEN
APOTHEKEN
-
203
11.5.3
AUSGABENENTWICKLUNG
DERGESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
FUER
ARZNEIMITTEL
-
203
11.6
AUSBLICK
-
203
LITERATUR
-
204
12
VERSORGUNG
MIT
HEIL-UNDHILFSMITTELN.
.*.
207
LITERATUR
-
211
13
PRAEVENTION
UNDGESUNDHEITSFOERDERUNG
213
13.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
215
13.1.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
-
215
INHAITSVERZEICH NIS
XXIII
-----------------------------------------------------/
13.1.2
PRAEVENTION
-
215
13.1.3
ZIELGRUPPEN
-
216
13.2
THEMENFELDER
UNDANGEBOTE
-
216
13.2.1
PRAEVENTIVMEDIZINISCHE
UNDGESUNDHEITSFOERDERLICHE
THEMEN
-
216
13.2.2
SPEKTRUM
PRAEVENTIVER
UNDGESUNDHEITSFOERDERLICHER
MASSNAHMEN
-
216
13.3
TRAEGER
-
218
13.3.1
GESETZLICHE
KRANKENKASSEN
-
219
13.3.2
BUNDESVEREINIGUNG
FUER
PRAEVENTION
UNDGESUNDHEITSFOERDERUNG
E.V.-
220
13.3.3
LANDESZENTRALEN
FUERGESUNDHEIT
-
222
13.3.4
INTERNATIONALE
UNDNATIONALE
NETZWERKE
-
222
13.3.5
STIFTUNGEN
UNDVEREINEMIT
SPEZIELLEM
KRANKHEITSBEZUG
-
225
13.4
AKTUELLE
BEDEUTUNG
-
225
13.4.1
AUSGABEN
UNDFINANZIERUNG
-
225
13.4.2
STELLENWERT
IMDEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN
-
226
LITERATUR
-
226
14
REHABILITATION.
.*.*.*.*.*.
229
14.1
AUFGABEN
UNDZIELEDERREHABILITATION
IMALLGEMEINEN
-
231
14.2
TRAEGERUNDDERENLEISTUNGENZURTEILHABE
-
232
14.3
MEDIZINISCHE
REHABILITATION
-
233
14.4
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
-
238
14.5
GRUNDDATEN
ZUVORSORGE-UNDREHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
-
240
14.6
VERGUETUNGSSYSTEM
INDERREHABILITATION
IMUMBRUCH?
-
241
LITERATUR
-
242
15
QUALITAETSMANAGEMENT
IMGESUNDHEITSWESEN
.**.
245
15.1
EINFUEHRUNG
-
247
15.2
GEGENSTAND,
KONZEPTE,PRINZIPIEN
UNDDEFINITIONEN
-
247
15.3
ZIELEUNDAUFGABEN
DESQUALITAETSMANAGEMENTS
-
250
15.4
GESETZLICHEGRUNDLAGEN
-
250
15.5
INSTITUTIONEN
-
251
15.5.1
DERGEMEINSAME
BUNDESAUSSCHUSS(G-BA)-
251
15.5.2
INSTITUT
FUERQUALITAET
UNDWIRTSCHAFTLICHKEIT
(IQWIG)
-
253
15.5.3
AERZTLICHES
ZENTRUM
FUERQUALITAET
INDERMEDIZIN
(AEZQ)
-
253
15.6
QUALITAETSSYSTEME
UND-MODELLE
-
254
15.7
QUALITAETSMANAGEMENT
INDERKLINISCHENVERSORGUNG
-
255
15.7.1
DEFINITION
EINESLEITBILDESUNDFESTLEGUNGVONQUALITAETSZIELEN
-
255
15.7.2
AUSARBEITUNG
EINESQUALITAETSENTWICKLUNGSPLANES
-
255
15.7.3
ENTWICKLUNG
VONLEITLINIEN
UNDCLINICALPATHWAYS
-
256
15.7.4
DEFINITION
UNDMESSUNGVONQUALITAETSINDIKATOREN
-
256
15.7.5
QUALITAETSBERICHTERSTATTUNG
-
257
15.7.6
DISKUSSIONDERERGEBNISSEUNDUMSETZUNG
VONVERBESSERUNGEN
-
257
15.8
ZERTIFIZIERUNG
-
258
15.9
ZUSAMMENFASSENDE
ANMERKUNGEN
UNDAUSBLICK
-
258
LITERATUR
-
259
16
EVALUATION
IMGESUNDHEITSWESEN
.*.
261
16.1
INSTRUMENTE
DERBEWERTUNG
MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN
-
263
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
16.1.1
EVIDENZBASIERTE
MEDIZIN
-
263
16.1.2
EVIDENZBASIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-
264
16.1.3
HEALTHTECHNOLOGY
ASSESSMENT
-
265
16.2
RELEVANTEINSTITUTIONEN
ZURBEWERTUNG
MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN
-
266
16.2.1
GEMEINSAMER
BUNDESAUSSCHUSS(G-BA)-
266
16.2.2
INSTITUT
FUER
QUALITAET
UNDWIRTSCHAFTLICHKEIT
IMGESUNDHEITSWESEN
(LQWIG)
-
267
LITERATUR
-
268
17
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME
(DMP).
211
17.1
DISEASEMANAGEMENT:
DASKONZEPT
-
273
17.2
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
-VERKNUEPFUNG
MIT
DEM
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
(RSA)-
275
17.3
STANDDERUMSETZUNG
-
276
17.4
AUSBLICK
-
277
LITERATUR
-
278
18
INTEGRIERTE
VERSORGUNG
.*.
279
18.1
AUSGANGSLAGE
UNDBEGRIFFSBESTIMMUNG
-
281
18.2
ENTWICKLUNG
UNDGESETZLICHE
GRUNDLAGEN
-
282
18.3
AKTUELLER
UMSETZUNGSSTAND
-
283
18.4
HERAUSFORDERUNGEN
UNDPERSPEKTIVEN
-
285
18.5
ENDEDERANSCHUBFINANZIERUNG
GLEICH
ENDEDERINTEGRIERTEN
VERSORGUNG?
-
286
LITERATUR
-
286
19
E-HEALTH.
.*.
289
19.1
DEREINFLUSSDERINFORMATIONS-
UNDKOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
-
291
19.2
E-HEALTHIMUEBERBLICK
-
291
19.3
TELEMEDIZIN
-
292
19.3.1
TELECONSULTING
UNDANDERETELESERVICES
-
292
19.3.2
TELEMONITORING
-
292
19.3.3
MOBILE
HEALTH
UNDKOERPERNAHE
SENSORIK
-
292
19.3.4
VIRTUELLE
THERAPIE
-
293
19.4
FACHRECHERCHEUNDENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
-
293
19.4.1
FACHRECHERCHEFUER
PROFESSIONALS
-
293
19.4.2
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZENDE
SYSTEME
-
293
19.5
HEALTHCOMMUNICATION
-
293
19.5.1
GESUNDHEITSINFORMATION
IMWORLDWIDEWEB
-
293
19.5.2
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
ONLLNE
-
294
19.5.3
PATIENTEN-COMMUNITIES
-
294
19.6
MEDIZINISCHE
DOKUMENTATION
-
294
19.6.1
ELEKTRONISCHE
GESUNDHEITSKARTE
-"PFLICHTTEIL"
-
294
19.6.2
ELEKTRONISCHE
GESUNDHEITSKARTE
-"FREIWILLIGER
TEIL"
-
295
19.6.3
ELEKTRONISCHE
PATIENTENAKTE
-
295
19.6.4
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DERELEKTRONISCHEN
GESUNDHEITSDOKUMENTATION
-
295
19.7
PERSPEKTIVENVONE-HEALTH
-
296
LITERATUR
-
297
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
--------------------------------------------------------~/
20
MEDIZINISCHE
INFORMATIONSSYSTEME
.*.
299
20.1
BEGRIFF,ZIELEUNDAUFGABEN
-
301
20.2
IT-ARCHITEKTUR
-
302
20.3
INTEGRATION,
INTEROPERABILITAET,
STANDARDS
-
303
20.4
IT-INFRASTRUKTUR
-
304
20.5
ANWENDUNGEN
-
304
20.6
STRATEGISCHE
ASPEKTE
-
309
LITERATUR
-
310
21
GESUNDHEITLICHER
UMWELTSCHUTZ
311
21.1
EINLEITUNG
-
313
21.2
BEDEUTUNG
DESUMWELTSCHUTZES
-
313
21.3
PRINZIPIEN,FUNKTIONEN
UNDBEREICHEDESUMWELTRECHTS
-
314
21.4
INSTITUTIONEN
-
316
21.5
AUSBLICK
-
317
LITERATUR
-
318
22
ARBEITSSCHUTZ,
ARBEITSMEDIZIN
UNDBETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
321
22.1
EINLEITUNG
-
323
22.2
ZAHLEN,DATEN,FAKTEN
-
324
22.3
ARBEITSSCHUTZ
-
327
22.3.1
GRUNDLAGEN
DESARBEITSSCHUTZES
-
327
22.3.2
ALLGEMEINER
ARBEITSSCHUTZ
-
328
22.3.3
SOZIALERARBEITSSCHUTZ
-
330
22.3.4
ORGANISATION
DESARBEITSSCHUTZES
-
332
22.4
ARBEITSMEDIZIN
-
332
22.4.1
ALLGEMEINE
ARBEITSMEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
-
332
22.4.2
SPEZIELLEARBEITSMEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
-
333
22.4.3
ORGANISATION
DERARBEITSMEDIZIN
-
333
22.5
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
-
334
22.5.1
DIEGRUNDLAGEN
DESBETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
-
334
22.5.2
VORGEHENDESBETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
-
335
22.5.3
MASSNAHMEN
DESBETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
-
336
22.5.4
ORGANISATION
DESBETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
-
336
22.6
INSTITUTIONEN
FUERARBEITSSCHUTZ,
ARBEITSMEDIZIN
UNDBETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
-
336
22.7
AUSBLICK
-
337
LITERATUR
-
338
23
PFLEGE.
.*.*.
339
23.1
EINLEITUNG
-
341
23.2
GESCHICHTE
-
341
23.3
BERUFSBILD
-
342
23.4
AUSBILDUNG,
WEITERBILDUNG,
STUDIENANGEBOTE
-
344
23.4.1
AUSBILDUNG
-
344
23.4.2
WEITERBILDUNGEN
-
345
23.4.3
STUDIUM
-
346
23.5
STRUKTURDATEN
IMPFLEGEDIENST
-
346
XXVI
LNHALTSVERZELCHNTS
23.6 VERSORGUNGSSITUATION
-
346
23.6.1
PFLEGEIMKRANKENHAUS
-
346
23.6.2
AMBULANTE
PFLEGE
-
348
23.6.3
STATIONAERE
PFLEGE
-
348
23.7
VERBAENDE
UNDARBEITSGEMEINSCHAFTEN
-
349
23.8
PFLEGEQUALITAET
-
350
23.9
AUSBLICK
-
351
LITERATUR
-
352
24
PALLIATIVVERSORGUNG
353
24.1
AUSGANGSLAGE
UNDBEGRIFFSBESTIMMUNG
-
355
24.1.1
PALLIATION
ISTPRAEVENTION
-
355
24.1.2
ENTWICKLUNG
INDEUTSCHLAND
-
356
24.1.3
VERSCHIEDENE
EBENENDERPALLIATIVVERSORGUNG
-
356
24.2
RECHTSANSPRUCH
-
357
24.2.1
RECHTLICHEPROBLEME
-
357
24.3
ZIELGRUPPE,
KRANKHEITSBILDER,
VERSORGUNGSZAHLEN
-
358
24.4
SAPVALSVERTRAGLICHE
REGELUNG
-
359
24.4.1KENNZEICHENVONSAPV-
359
24.4.2
UMSETZUNGSSTAND
(JULI2010)
-
359
24.5
VERBAENDE
-
361
24.6
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
-
362
LITERATUR
-
363
25
RETTUNGSWESEN.
.
365
25.1
EINLEITUNG
-
367
25.2
AUFGABE
DESRETTUNGSDIENSTES
-
368
25.3
RETTUNGSLEITSTELLEN
UNDRETTUNGSWACHEN
-
369
25.4
AUSSTATTUNG
DESRETTUNGSDIENSTES
-
369
25.4.1
PERSONELLEAUSSTATTUNG
-
369
25.4.2
TECHNISCHEAUSSTATTUNG
-
370
25.5
LAIENAUSBILDUNG
-
371
LITERATUR
-
371
26
BERUFEIMGESUNDHEITSWESEN
26.1
UEBERBLICK
-
375
26.2
ARZT
-
375
26.2.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
375
26.2.2
AUS-,WEITER-
UNDFORTBILDUNG
-
375
26.2.3
BERUFSBILD
-
378
373
26.2.4
VERBAENDEUNDORGANEDERAERZTLICHEN
SELBSTVERWALTUNG
-
380
26.2.5
AUSBLICK
-
385
26.3
ZAHNARZT
-
385
26.3.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
385
26.3.2
AUS-,WEITER-
UNDFORTBILDUNG
-
385
26.3.3
BERUFSBILD
-
387
26.3.4
VERBAENDE
-
388
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
--------------------------------------------------------_/
26.4
APOTHEKER
-
388
26.4.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
388
26.4.2
AUS-,WEITER-
UNDFORTBILDUNG
-
389
26.4.3
BERUFSBILD
-
390
26.4.4
STANDESVERTRETUNGEN
UNDEINRICHTUNGEN
DERAPOTHEKERSCHAFT
-
391
26.4.5
AUSBLICK
-
392
26.5
HEILPRAKTIKER
-
392
26.5.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
392
26.5.2
AUSBILDUNG
UNDBERUFSBILD
-
393
26.6
KRANKENPFLEGEBERUFE
-
393
26.6.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
-
393
26.6.2
AUS-,WEITER-
UNDFORTBILDUNG
-
393
26.6.3
BERUFSBILD
-
395
26.6.4
VERBAENDEUNDARBEITSGEMEINSCHAFTEN
-
395
26.6.5
SITUATION
DERKRANKENPFLEGEBERUFE
-
399
26.6.6
AUSBLICK
-
399
26.7
WEITERE
BERUFEIMGESUNDHEITSWESEN
-
400
26.7.1
EINLEITUNG
-
400
26.7.2
ALTENPFLEGERIN
-
400
26.7.3
PHARMAZEUTISCH-KAUFMAENNISCHER
ANGESTELLTER
-
400
26.7.4
MEDIZINISCHE
FACHANGESTELLTE
-
401
26.7.5
ZAHNMEDIZINISCHE
FACHANGESTELLTE
-
401
26.7.6
BESCHAEFTIGUNGS-
UNDARBEITSTHERAPEUT
-
403
26.7.7
ERGOTHERAPEUT
-
403
26.7.8
DIAETASSISTENTIN
-
403
26.7.9
HEBAMME
UNDENTBINDUNGSPFLEGER
-
403
26.7.10KRANKENGYMNASTL
PHYSIOTHERAPEUT
-
404
26.7.11LOGOPAEDE
-
404
26.7.12MASSEURUNDMEDIZINISCHER
BADEMEISTER
-
404
26.7.13MEDIZINISCH-TECHNISCHER
ASSISTENT
-
405
26.7.14PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHER
ASSISTENT
-
405
26.7.15PSYCHOLOGISCHERPSYCHOTHERAPEUT
-
405
LITERATUR
-
406
27
FREIEWOHLFAHRTSPFLEGE
.*.*.*.
409
27.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
411
27.2
ARBEITSBEREICHE
UNDENTWICKLUNGEN
-
412
27.3
SPITZENVERBAENDE
DERFREIENWOHLFAHRTSPFLEGE
-
417
27.4
BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT
DERFREIENWOHLFAHRTSPFLEGE
-
419
LITERATUR
-
417
28
DERPATIENT
IMGESUNDHEITSWESEN.
421
28.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
423
28.2
PATIENTENROLLE
-
423
28.3
PATIENTEN-ARZT-BEZIEHUNG
-
425
28.3.1
MODELLE
DERPATIENTEN-ARZT-BEZIEHUNG
-
425
28.3.2
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
-
426
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
28.3.3 UMSETZUNGSPROBLEME
INDERPRAXIS
-
427
28.4
PATIENTENTYPOLOGIEN
-
429
28.4.1
BEZIEHUNGSMODELLE
UNDPATIENTENTYPOLOGIEN
-
429
28.4.2
PATIENTENTYPEN
MIT
HOHEM
INFORMATIONSBEDUERFNIS
-
429
28.4.3
GESUNDHEITSPOLITISCHE
PRAEFERENZENVERSCHIEDENER
PATIENTENTYPEN
-
430
28.5
PATIENTENINTERESSEN
-
431
28.5.1
HETEROGENITAET
DERINTERESSENLAGEN
-
431
28.5.2
VERTRETUNG
VONPATIENTENINTERESSEN
-
431
28.6
PATIENTENRECHTE
-
432
28.6.1
CHARTADERPATIENTENRECHTE
-
432
28.6.2
PATIENTENRECHTEGESETZ
-
433
28.6.3
PATIENTENVERFUEGUNG
-
434
28.7
DASGESUNDHEITSWESEN
AUSSICHTDERPATIENTEN
-
435
LITERATUR
-
436
29
SELBSTHILFE
IMGESUNDHEITSBEREICH
.*.
439
29.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
-
441
29.2
STRUKTUREN
DERSELBSTHILFE
INDEUTSCHLAND
-
442
29.3
BEITRAGDERSELBSTHILFE
ZUMDEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN
-
445
LITERATUR
-
446
30
GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG
.*.*.*.
447
30.1
ALLGEMEINES
-
449
30.2
ENTWICKLUNGSHISTORISCHER
ABRISS
-
449
30.3
ZIELEUNDFUNKTIONEN
DERGBE-
450
30.4
THEMEN
-
450
LITERATUR
-
451
31
INTERNATIONALE
AKTIVITAETEN
.*.
453
31.1
EINFUEHRUNG
-
455
31.2
MULTILATERALE
AKTIVITAETEN
-
456
31.3
BILATERALEAKTIVITAETEN
-
458
LITERATUR
-
459
32
TRANSPLANTATIONSGESETZ
.*.*.
461
32.1
BUNDESWEITEVERSORGUNGSAUFGABE
-
465
32.1.1
DREITEILUNG
DERORGANTRANSPLANTATION
-
465
32.1.2
ORGANISATION
DERORGANSPENDE
-
466
32.1.3
VERMITTLUNG
DERORGANE
-
466
32.1.4
ORGANISATION
DERGEWEBEMEDIZIN
-
467
32.2
MEDIZINISCHE
KRITERIEN
FUER
EMPFAENGER
UNDSPENDER
-
468
32.3
MELDEPFLICHT
UNDARZT-/
PATIENTEN-VERHAELTNIS
-
469
32.4
VORAUSSETZUNG
FUEREINEORGAN-ODERGEWEBEENTNAHME
-
470
32.4.1
TODESFESTSTELLUNG
-
470
32.4.2
JURISTISCHEZULAESSIGKEIT
-
473
32.4.3
MEDIZINISCHE
EIGNUNG
-
474
32.5
AUSBLICK
-
480
LITERATUR
-
480
INHALTSVERZEICHNIS
XXIX
----------------------------------------------------------~/
ANHANG
483
WESENTLICHE
VERAENDERUNGEN
DURCHDASGKV-WSG.
485
INFORMATIONSQUELLEN
491
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
493
STICHWORTVERZEICHNIS
499
XIX mhaltsverzeichnis ; Einführung. 1 2 Demographie und Gesundheitszustand. 5 2.1 2.2 3 Bevölkerung und bevölkerungsspezifische Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens - 7 2.1.1 Bevölkerungsentwicklung - 7 2.1.2 Bevölkerung nach Altersgruppen und Geschlecht - 9 2.1.В Bevölkerung und Privathaushalte - 11 2.1.4 Geburtenentwicklung und Nettoreproduktionsrate ֊ 13 2.1.5 Wanderungsbilanz - 14 2.1.6 Ausländische Bevölkerung - 15 2.1.7 Bevölkerungsprognose - 16 Gesundheitszustand - 17 2.2.1 Basisdaten ֊ 17 2.2.2 Todesursachen - 21 2.2.3 Morbidität - 21 Literatur - 23 Öffentliches Gesundheitswesen. 3.1 3.2 3.2.4 3.2.5 3.3 3.4 25 Begriff und Geschichte ֊ 27 3.1.1 Begriffsbestimmung - 27 3.1.2 Geschichtliche Entwicklung - 29 3.1.3 Öffentliches Gesundheitswesen In der Bundesrepublik Deutschland - 29 Institutionen auf Bundesebene ֊ 30 3.2.1 Oberste Bundesbehörden - 30 3.2.2 Bundesoberbehörden - 32 3.2.3 Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen - 34 Der Gemeinsame Bundesausschuss - 35 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) ֊ 35 Institutionen auf Landesebene ֊ 35 3.3.1 Oberste Landesbehörden - 35 3.3.2 Spezielle Landesbehörden - 36 3.3.3 Gemeinschaftseinrichtungen der Länder ֊ 37 3.3.4 Höhere Landesbehörden - 37 Kommunale Gebietskörperschaften im
Gesundheitswesen - 37 Literatur - 39
Inhaltsverzeichnis XXII 10.3.3 10.4 10.5 10.6 10.7 10.8 11 Neues Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische stationäre Einrichtungen - 172 10.3.4 Ambulante Versorgung - 175 10.3.5 Komplementär rehabilitative Versorgung - 177 Berufliche Rehabilitation ֊ 179 Sozialrechtliche Defizite - 179 Kinder-und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie - 179 Problembereiche ֊ 181 10.7.1 Enthospitalisierung - 181 10.7.2 Soziotherapie - 182 10.7.3 Integrierte Versorgung - 182 10.7.4 Rehabilitation - 182 10.7.5 Migranten-Psychiatrie - 184 Ausblick - 185 Literatur ֊ 185 Arzneimittelversorgung . 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 189 Umgang mit Arzneimitteln - 191 11.1.1 Arzneimittelzulassung - 191 11.1.2 Arzneimittelherstellung - 192 11.1.3 Arzneimittelvertrieb - 192 11.1.4 Staatliche Überwachung der Herstellung und des Vertriebs von Arzneimitteln - 193 11.1.5 Erfassung und Bewertung von Arzneimittelrisiken - 193 Pharmazeutische Industrie - 194 11.2.1 Struktur - 194 11.2.2 Arzneimittelproduktion - 195 11.2.3 Weltpharmamarkt und Außenhandel - 196 Pharmazeutischer Großhandel - 196 Apotheke - 198 11.4.1 Rechtliche Grundlagen - 198 11.4.2 Zahl und Versorgungsdichte der öffentlichen Apotheken - 199 11.4.3 Arbeitsplätze in öffentlichen Apotheken ֊ 199 11.4.4 Krankenhausapotheken und krankenhausversorgende Apotheken - 200 Ausgaben für Arzneimittel - 201 11.5.1 Arzneimittelpreise - 201 11.5.2 11.5.3 11.6 12 Umsatz und Umsatzstruktur der öffentlichen Apotheken - 203 Ausgabenentwicklung der gesetzlichen
Krankenversicherung für Arzneimittel - 203 Ausblick ֊ 203 Literatur ֊ 204 Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. 207 Literatur ֊ 211 13 Prävention und Gesundheitsförderung . 13.1 Begriffsbestimmung - 215 13.1.1 Gesundheitsförderung - 215 213
XXIII Inhaltsverzeichnis 13.2 13.3 13.1.2 Prävention - 215 13.1.3 Zielgruppen - 216 Themenfelder und Angebote - 216 13.2.1 Präventivmedizinische und gesundheitsförderliche Themen - 216 13.2.2 Spektrum präventiver und gesundheitsförderlicher Maßnahmen - 216 Träger - 218 13.3.1 13.3.2 13.3.3 13.3.4 13.4 Gesetzliche Krankenkassen - 219 Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung e.V. - 220 Landeszentralen für Gesundheit - 222 Internationale und nationale Netzwerke - 222 13.3.5 Stiftungen und Vereine mit speziellem Krankheitsbezug - 225 Aktuelle Bedeutung - 225 13.4.1 Ausgaben und Finanzierung ֊ 225 13.4.2 Stellenwert im deutschen Gesundheitswesen ֊ 226 Literatur - 226 14 Rehabilitation. 14.1 14.2 14.3 14.4 14.5 14.6 15 Oualitätsmanagement im Gesundheitswesen . 15.1 Einführung ֊ 247 15.2 15.3 15.4 15.5 Gegenstand, Konzepte, Prinzipien und Definitionen - 247 Ziele und Aufgaben des Qualitätsmanagements - 250 Gesetzliche Grundlagen - 250 Institutionen ֊ 251 15.5.1 Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) - 251 15.5.2 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) - 253 15.5.3 Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZO) - 253 Qualitätssysteme und -modelle ֊ 254 Qualitätsmanagement in der klinischen Versorgung ֊ 255 15.6 15.7 15.7.1 15.7.2 15.7.3 15.7.4 15.7.5 15.8 15.9 16 245 Definition eines Leitbildes und Festlegung von Qualitätszielen - 255 Ausarbeitung eines
Qualitätsentwicklungsplanes - 255 Entwicklung von Leitlinien und Clinical Pathways - 256 Definition und Messung von Qualitätsindikatoren - 256 Qualitätsberichterstattung - 257 15.7.6 Diskussion der Ergebnisse und Umsetzung von Verbesserungen - 257 Zertifizierung - 258 Zusammenfassende Anmerkungen und Ausblick - 258 Literatur - 259 Evaluation im Gesundheitswesen . 16.1 229 Aufgaben und Ziele der Rehabilitation im Allgemeinen - 231 Träger und deren Leistungen zurTeilhabe - 232 Medizinische Rehabilitation - 233 Rehabilitationseinrichtungen - 238 Grunddaten zu Vorsorge-und Rehabilitationseinrichtungen - 240 Vergütungssystem in der Rehabilitation im Umbruch? - 241 Literatur - 242 Instrumente der Bewertung medizinischer Maßnahmen ֊ 263 261
Inhaltsverzeichnis XXIV X 16.2 16.1.1 Evidenzbasierte Medizin ֊ 26В 16.1.2 Evidenzbasierte Cesundheitsversorgung - 264 16.1.3 Health Technology Assessment - 265 Relevante Institutionen zur Bewertung medizinischer Maßnahmen ֊ 266 16.2.1 Gemeinsamer Bundesausschuss (C-BA) - 266 16.2.2 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ֊ 267 Literatur - 268 17 Disease-Management-Programme (DMP). 17.1 17.2 17.3 17.4 18 19 Disease Management: Das Konzept - 273 Strukturelle Rahmenbedingungen -Verknüpfung mit dem Risikostrukturausgleich (RSA) - 275 Stand der Umsetzung - 276 Ausblick - 277 Literatur - 278 Integrierte Versorgung . 18.1 18.2 18.3 18.4 18.5 19.4 19.5 19.6 Der Einfluss der Informations-und Kommunikationstechnologien - 291 E-Health im Überblick - 291 Telemedizin - 292 19.3.1 Teleconsulting und andere Teleservices - 292 19.3.2 Telemonitoring - 292 19.3.3 Mobile Health und körpernahe Sensorik - 292 19.3.4 Virtuelle Therapie - 293 Fachrecherche und Entscheidungsunterstützung - 293 19.4.1 Fachrecherche für Professionals - 293 19.4.2 Entscheidungsunterstützende Systeme - 293 Health Communication - 293 19.5.1 Gesundheitsinformation im World Wide Web - 293 19.5.2 Gesundheitskommunikation online - 294 19.5.3 Patienten-Communities - 294 Medizinische Dokumentation - 294 19.6.1 19.6.2 19.6.3 19.6.4 19.7 279 Ausgangslage und Begriffsbestimmung - 281 Entwicklung und gesetzliche Grundlagen - 282
Aktueller Umsetzungsstand - 283 Herausforderungen und Perspektiven - 285 Ende der Anschubfinanzierung gleich Ende der Integrierten Versorgung? - 286 Literatur - 286 E-Health . 19.1 19.2 19.3 271 Elektronische Gesundheitskarte-„Pflichtteil“ - 294 Elektronische Gesundheitskarte-„freiwilligerTeil“ - 295 Elektronische Patientenakte - 295 Entwicklungsstufen der Elektronischen Gesundheitsdokumentation - 295 Perspektiven von E-Health - 296 Literatur - 297 289
XXV Inhaltsverzeichnis 20 Medizinische Informationssysteme. 20.1 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 21 Gesundheitlicher Umweltschutz . 21.1 21.2 21.3 21.4 21.5 22 22.4 22.5 22.6 22.7 23 311 Einleitung - 313 Bedeutung des Umweltschutzes - 313 Prinzipien, Funktionen und Bereiche des Umweltrechts - 314 Institutionen - 316 Ausblick - 317 Literatur - 318 Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und betriebliches Gesundheitsmanagement . 22.1 22.2 22.3 299 Begriff, Ziele und Aufgaben - 301 IT-Architektur ֊ 302 Integration, Interoperabilität, Standards - 303 IT-Infrastruktur - 304 Anwendungen - 304 Strategische Aspekte - 309 Literatur - 310 321 Einleitung - 323 Zahlen, Daten, Fakten - 324 Arbeitsschutz - 327 22.3.1 Grundlagen des Arbeitsschutzes - 327 22.3.2 Allgemeiner Arbeitsschutz - 328 22.3.3 Sozialer Arbeitsschutz - 330 22.3.4 Organisation des Arbeitsschutzes - 332 Arbeitsmedizin - 332 22.4.1 Allgemeine arbeitsmedizinische Maßnahmen - 332 22.4.2 Spezielle arbeitsmedizinische Maßnahmen - 333 22.4.3 Organisation der Arbeitsmedizin - 333 Betriebliches Gesundheitsmanagement ֊ 334 22.5.1 Die Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements - 334 22.5.2 Vorgehen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements - 335 22.5.3 Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements - 336 22.5.4 Organisation des Betrieblichen Gesundheitsmanagements - 336 Institutionen für Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Betriebliches Gesundheitsmanagement - 336
Ausblick - 337 Literatur - 338 Pflege. 23.1 Einleitung - 341 23.2 Geschichte - 341 23.3 Berufsbild ֊ 342 23.4 Ausbildung,Weiterbildung, Studienangebote - 344 23.4.1 Ausbildung - 344 23.4.2 Weiterbildungen - 345 23.4.3 Studium ֊ 346 23.5 Strukturdaten im Pflegedienst - 346 339
Inhaltsverzeichnis XXVI 23.6 23.7 23.8 23.9 24 Versorgungssituation - 346 23.6.1 Pflege im Krankenhaus - 346 23.6.2 Ambulante Pflege - 348 23.6.3 Stationäre Pflege ֊ 348 Verbände und Arbeitsgemeinschaften ֊ 349 Pflegequalität - 350 Ausblick - 351 Literatur - 352 Palliativversorgung. 24.1 353 Ausgangslage und Begriffsbestimmung ֊ 355 24.1.1 Palliation ist Prävention - 355 24.1.2 Entwicklung in Deutschland - 356 24.1.3 Verschiedene Ebenen der Palliativversorgung - 356 24.2 24.3 24.4 24.5 24.6 25 Rettungswesen. 25.1 25.2 25.3 25.4 25.5 26 Rechtsanspruch - 357 24.2.1 Rechtliche Probleme - 357 Zielgruppe, Krankheitsbilder,Versorgungszahlen - 358 SAPV als vertragliche Regelung ֊ 359 24.4.1 Kennzeichen von SAPV - 359 24.4.2 Umsetzungsstand (Juli 2010) - 359 Verbände - 361 Zukunftsperspektiven - 362 Literatur ֊ 363 Berufe im Gesundheitswesen . 26.1 26.2 26.3 365 Einleitung - 367 Aufgabe des Rettungsdienstes - 368 Rettungsleitstellenund Rettungswachen - 369 Ausstattung des Rettungsdienstes - 369 25.4.1 Personelle Ausstattung - 369 25.4.2 Technische Ausstattung - 370 Laienausbildung ֊ 371 Literatur - 371 Überblick - 375 Arzt - 375 26.2.1 Geschichtliche Entwicklung - 375 26.2.2 Aus-, Weiter-und Fortbildung - 375 26.2.3 Berufsbild - 378 26.2.4 Verbände und Organeder ärztlichen
Selbstverwaltung - 380 26.2.5 Ausblick - 385 Zahnarzt ֊ 385 26.3.1 Geschichtliche Entwicklung - 385 26.3.2 Aus-, Weiter-und Fortbildung - 385 26.3.3 Berufsbild - 387 26.3.4 Verbände - 388 373
Inhaltsverzeichnis 26.4 26.5 26.6 26.7 Apotheker - 388 26.4.1 Geschichtliche Entwicklung ֊ 388 26.4.2 Aus-, Weiter-und Fortbildung - 389 26.4.3 Berufsbild - 390 26.4.4 Standesvertretungen und Einrichtungen der Apothekerschaft ֊ 391 26.4.5 Ausblick - 392 Heilpraktiker - 392 26.5.1 Geschichtliche Entwicklung - 392 26.5.2 Ausbildung und Berufsbild - 393 Krankenpflegeberufe - 393 26.6.1 Geschichtliche Entwicklung - 393 26.6.2 Aus-, Weiter-und Fortbildung - 393 26.6.3 Berufsbild - 395 26.6.4 Verbände und Arbeitsgemeinschaften - 395 26.6.5 Situation der Krankenpflegeberufe - 399 26.6.6 Ausblick - 399 Weitere Berufe im Gesundheitswesen - 400 26.7.1 Einleitung - 400 26.7.2 Altenpflegerin - 400 26.7.3 Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter - 400 26.7.4 Medizinische Fachangestellte - 401 26.7.5 Zahnmedizinische Fachangestellte ֊ 401 26.7.6 Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut - 403 26.7.7 Ergotherapeut ֊ 403 26.7.8 Diätassistentin - 403 26.7.9 Hebamme und Entbindungspfleger ֊ 403 26.7.10 Krankengymnast/ Physiotherapeut - 404 26.7.11 Logopäde - 404 26.7.12 Masseur und medizinischer Bademeister - 404 26.7.13 Medizinisch-technischer Assistent - 405 26.7.14 Pharmazeutisch-technischer Assistent - 405 26.7.15 Psychologischer Psychotherapeut - 405 Literatur - 406 27 Freie Wohlfahrtspflege . 27.1 27.2 27.3 27.4 Begriffsbestimmung - 411 Arbeitsbereiche und Entwicklungen - 412 Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege - 417 Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege - 419
Literatur - 417 28 Der Patient im Gesundheitswesen. 28.1 28.2 28.3 Begriffsbestimmung - 423 Patienten rolle - 423 Patienten-Arzt-Beziehung - 425 28.3.1 Modelle der Patienten-Arzt-Beziehung - 425 28.3.2 Partizipative Entscheidungsfindung - 426
Inhaltsverzeichnis XXVIII 28.3.В Umsetzungsprobleme in der Praxis - 427 28.4 Patiententypologien - 429 28.4.1 Beziehungsmodelle und Patiententypologien - 429 28.4.2 Patiententypen mit hohem Informationsbedürfnis - 429 28.4.3 Gesundheitspolitische Präferenzen verschiedener Patiententypen - 430 28.5 Patienteninteressen ֊ 431 28.5.1 Heterogenität der Interessenlagen - 431 28.5.2 Vertretung von Patienteninteressen - 431 28.6 Patientenrechte - 432 28.6.1 Charta der Patientenrechte ֊ 432 28.6.2 Patientenrechtegesetz - 433 28.6.3 Patientenverfügung - 434 Das Gesundheitswesen aus Sicht der Patienten - 435 Literatur - 436 28.7 29 Selbsthilfe im Gesundheitsbereich . 29.1 Begriffsbestimmung ֊ 441 29.2 Strukturen der Selbsthilfe in Deutschland - 442 29.3 Beitrag der Selbsthilfe zum deutschen Gesundheitswesen - 445 Literatur - 446 439 30 Gesundheitsberichterstattung . 30.1 Allgemeines - 449 30.2 Entwicklungshistorischer Abriss - 449 30.3 Ziele und Funktionen der GBE - 450 30.4 Themen - 450 Literatur - 451 447 31 Internationale Aktivitäten . 31.1 Einführung - 455 31.2 Multilaterale Aktivitäten - 456 31.3 Bilaterale Aktivitäten - 458 Literatur ֊ 459 453 32 Transplantationsgesetz . 461 32.1 32.2 32.3 32.4 32.5 Bundesweite Versorgungsaufgabe - 465 32.1.1
Dreiteilung der Organtransplantation - 465 32.1.2 Organisation der Organspende - 466 32.1.3 Vermittlung der Organe - 466 32.1.4 Organisation der Gewebemedizin - 467 Medizinische Kriterien für Empfänger und Spender - 468 Meldepflicht und Arzt-/Patienten-Verhältnis - 469 Voraussetzung für eine Organ-oder Gewebeentnahme - 470 32.4.1 Todesfeststellung - 470 32.4.2 Juristische Zulässigkeit - 473 32.4.3 Medizinische Eignung - 474 Ausblick ֊ 480 Literatur - 480
XXIX Inhaltsverzeichnis Anhang. 48В Wesentliche Veränderungen durch das GKV-WSG. 485 Informationsquellen . 491 Abkürzungsverzeichnis. 493 Stichwortverzeichnis. 499
E. Nagel (Hrsg.) Das Gesundheitswesen in Deutschland Struktur, Leistungen, Weiterentwicklung Umfassender Überblick. Das Gesundheitswesen in Deutschland hat eine lange Tradition und zählt unverändert zu den Leistungs starksten der Welt. Vielfältige Neuerungen und Über arbeitungen sollen dazu beitragen, die umfassende Versorgung im Krankheitsfall, seine Leistungen in der Prävention und Rehabilitation sowie die Entwicklung in der ambulanten und stationären Versorgung zu sichern. Dieses Buch gibt Ihnen einen Überblick von dem histori schen Fundament bis hin zu den aktuellen Entwicklungen des deutschen Gesundheitssystems mit all seinen differenzierten Facetten. Λ Von den kompetentesten Gesundheitsökonomen in Deutschland Λ Grundlagen und Institutionen des Gesundheitswesens sowie aktuelle Themen wie z. B. Transplantation, pallia tive Versorgung und Hospiz sind ausführlich dargestellt Λ Mit umfangreicher Datenquellensammlung . von Bismarck bis heute |
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