Indolente Lymphome: Pathophysiologie, Prognosefaktoren und aktuelle Therapieempfehlungen ; mit 42 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2011
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IMAGE 1
IX
INHALTSVERZEICHNIS
WHO-KLASSIFIKATION HAEMATOLOGISCHER NEOPLASIEN MIT SCHWERPUNKT INDOLENTE
LYMPHOME 1
HARALD STEIN 1.1 WHO-KLASSIFIKATION MYELOISCHER UND LYMPHATISCHER
NEOPLASIEN: STRUKTUR UND KRITERIEN - 1
1.2 GRUNDLAGEN DER KLASSIFIKATION LYMPHATISCHER NEOPLASIEN - 1 1.3
AKTUELLE KLASSIFIKATION DER LYMPHATISCHEN NEOPLASIEN - 4 1.4
KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISTIKA DER INDOLENTEN LYMPHOME - 5 1.4.1
FOLLIKULAERES LYMPHOM - 5
1.4.2 MORBUS WALDENSTROEM/MAKROGLOBULINAEMIEWALDENSTROEM - 11 1.4.3
MARGINALZONEN-LYMPHOME - 13 1.4.4 HAARZELL-LEUKAEMIE - 16 1.4.5
CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE - 17 1.4.6 MANTELZELL-LYMPHOM - 20
DIAGNOSTIK UND PROGNOSEFAKTOREN 23
ULRICH DUEHRSEN 2.1 DIAGNOSTIK - 23
2.1.1 DIAGNOSTIK BEI DIAGNOSESTELLUNG - 23 2.1.2 DIAGNOSTIK IM
THERAPIEVERLAUF - 27 2.1.3 DIAGNOSTIK NACH THERAPIEENDE - 27 2.1.4
DIAGNOSTIK IM WEITEREN KRANKHEITSVERLAUF - 29 2.2 PROGNOSEFAKTOREN - 30
2.2.1 ENDPUNKTE UND DETERMINANTEN DER PROGNOSE - 30 2.2.2 SYSTEMATIK DER
PROGNOSEFAKTOREN - 32 2.2.3 AUFGABE UND KLINISCHE BEDEUTUNG VON
PROGNOSEFAKTOREN - 33 2.3 BESONDERHEITEN BEI EINZELNEN ENTITAETEN
INDOLENTER LYMPHOME - 33 2.3.1 FOLLIKULAERES LYMPHOM - 33
2.3.2 MORBUS WALDENSTROEM - 38 2.3.3 MARGINALZONEN-LYMPHOM - 38 2.3.4
HAARZELL-LEUKAEMIE - 43 2.3.5 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE - 44 2.3.6
MANTELZELL-LYMPHOM - 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008522066
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3 FOLLIKULAERES LYMPHOM 61
CHRISTIAN BUSKE 3.1 DEFINITION, INZIDENZ, ALTERSVERTEILUNG - 61 3.2
AETIOLOGIE, PATHOGENESE, PROGNOSE - 61 3.3 STADIENEINTEILUNG - 62 3.4
THERAPIE - 63
3.4.1 THERAPIE IM LOKALISIERTEN STADIUM (ANN-ARBOR-STADIUM I UND II) -
63 3.4.2 THERAPIE IM FORTGESCHRITTENEN STADIUM (ANN-ARBOR-STADIUM IM UND
IV) - 63 3.4.3 ERSTLINIENTHERAPIE - 64 3.4.4 REZIDIVTHERAPIE - 68 3.4.5
AELTERE PATIENTEN MIT FOLLIKULAEREM LYMPHOM - 71 3.5 ZUSAMMENFASSUNG - 73
4 LYMPHOPLASMOZYTISCHES LYMPHOM (EINSCHLIESSLICH MORBUS WALDENSTROEM) 77
MICHAEL HEROLD 4.1 DEFINITION, PATHOLOGIE, GENETIK - 77 4.2
EPIDEMIOLOGIE UND KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD - 77 4.3 THERAPIE - 78
4.3.1 STRAHLENTHERAPIE - 78 4.3.2 CHEMOTHERAPIE/IMMUNCHEMOTHERAPIE - 79
5 MARGINALZONEN-LYMPHOME 85
RUEDIGER LIERSCH 5.1 EPIDEMIOLOGIE, INZIDENZ, ALTERSVERTEILUNG - 85 5.2
PRAEDISPOSITION, RISIKOFAKTOREN - 86 5.3 AETIOLOGIE, PATHOPHYSIOLOGIE - 86
5.4 STADIENEINTEILUNG - 87
5.5 DIAGNOSTIK UND PROGNOSEFAKTOREN - 87 5.6 CHARAKTERISTIKA - 89
5.7 THERAPIESTRATEGIEN UND -ZIELE - 92 5.7.1 THERAPIE DER LOKALISIERTEN
STADIEN - 92 5.7.2 THERAPIE DER DISSEMINIERTEN STADIEN - 94
6 HAARZELL-LEUKAEMIE 99
STEFAN MAHLMANN 6.1 EPIDEMIOLOGIE, INZIDENZ,ALTERSVERTEILUNG - 99 6.2
GENETISCHE PRAEDISPOSITION - 100 6.3 AETIOLOGIE, PATHOPHYSIOLOGIE - 100
6.4 STADIENEINTEILUNG - 101 6.5 DIAGNOSTIK UND PROGNOSEFAKTOREN - 101
6.5.1 ZYTOLOGIE, ZYTOCHEMIE UND HISTOLOGIE - 101 6.5.2
IMMUNPHAENOTYPISIERUNG - 102 6.5.3 REMISSIONSKRITERIEN UND MINIMALE
RESTERKRANKUNG - 103 6.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE - 104
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
6.7 CHARAKTERISTIKA DER ERKRANKUNG UND VERLAUF - 105
6.7.1 KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD - 105
6.7.2 BLUTBILDBEFUNDE - 107
6.7.3 ZWEITNEOPLASIEN - 108
6.7.4 HAARZELL-LEUKAEMIE-VARIANTE - 108
6.8 THERAPIE - 109
6.8.1 INDIKATIONEN ZURTHERAPIE - 109
6.8.2 THERAPIEN M IT PURINANALOGA - 111
6.8.3 IMMUNSUPPRESSION DURCH PURINANALOGA - 114
6.8.4 SPLENEKTOMIE - 114
6.8.5 INTERFERON - 115
6.8.6 THERAPIE IM REZIDIV - 117
7 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE 125
BARBARA EICHHORST, MANUELA BERGMANN, MICHAEL HALLEK
7.1 EPIDEMIOLOGIE, INZIDENZ, ALTERSVERTEILUNG - 125
7.2 GENETISCHE PRAEDISPOSITION - 125
7.3 AETIOLOGIE, PATHOGENESE - 125
7.4 STADIENEINTEILUNG - 126
7.5 DIAGNOSTIK U ND PROGNOSEFAKTOREN - 127
7.6 CHARAKTERISTIKA DER ERKRANKUNG UND VERLAUF - 128
7.7 THERAPIESTRATEGIEN UND -ZIELE - 129
7.7.1 ENTWICKLUNG AKTUELLER STANDARDS - 131
7.7.2 PRIMAERTHERAPIEN - 131
7.7.3 THERAPIE IN DER REZIDIVSITUATION - 136
7.7.4 BESONDERHEITEN DER T H E R A P I E D U R C H F UE H R U NG - 138
7.7.5 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN - 138
8 MANTELZELL-LYMPHOM 143
MARTIN DREYIING
8.1 HISTOLOGIE UND MOLEKULARE PATHOGENESE - 143
8.2 KLINISCHERVERLAUF UND PROGNOSEFAKTOREN - 144
8.3 MINIMALE RESTERKRANKUNG - 145
8.4 THERAPIESTRATEGIEN - 145
8.4.1 THERAPIE DER LOKALISIERTEN STADIEN - 146
8.4.2 SYSTEMISCHE INDUKTIONSTHERAPIE DES DISSEMINIERTEN STADIUMS - 146
8.4.3 KONSOLIDIERUNGSKONZEPTE - 152
8.4.4 MOLEKULARE THERAPIEANSAETZE - 154
8.4.5 ZUSAMMENFASSUNG - 156
9 PERIPHERE T-ZELL-LYMPHOME 161
STEFFEN NEUMANN, GERALD WULF, LORENZ TRUEMPER
9.1 EPIDEMIOLOGIE - 162
9.2 KLASSIFIKATION - 162
9.3 KLINIK - 164
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
9.4 PRIMAERTHERAPIE - 166
9.4.1 POLYCHEMOTHERAPIE - 166 9.4.2 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE MIT
AUTOLOGER STAMMZELLTRANSPLANTATION - 167 9.4.3 IMMUNTHERAPIE MIT
ALEMTUZUMAB - 169 9.5 REZIDIVTHERAPIE - 175
9.5.1 HOCHDOSIS-CHEMOTHERAPIE MIT AUTOLOGER STAMMZELLTRANSPLANTATION -
175 9.5.2 ALLOGENE STAMMZELLTRANSPLANTATION - 175 9.5.2 ALEMTUZUMAB IN
DER REZIDIVTHERAPIE - 176
9.5.3 NEUE ENTWICKLUNGEN - 176 9.6 AKTUELLE STUDIEN IN DEUTSCHLAND - 177
STICHWORTVERZEICHNIS 183 |
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