Deutsch Oberstufe: Kompetenzen, Themen, Training 11
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Schroedel
2009
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783507698253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037219031 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150211 | ||
007 | t | ||
008 | 110210s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783507698253 |9 978-3-507-69825-3 | ||
035 | |a (OCoLC)429671381 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037219031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Met1 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch Oberstufe |b Kompetenzen, Themen, Training |n 11 |c [erarb. von Thomas Epple ...] |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Schroedel |c 2009 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
700 | 1 | |a Epple, Thomas |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)142101435 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035633180 |g 11 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021132949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021132949 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143820070191106 |
---|---|
adam_text | Inhalt
KOMPETENZ-KAP TEL
Sprechen und Zuhören
»Man kann nicht nicht kommunizieren« -
Reden, Schweigen Zuhören 10
■ B. Hoffmann: Was ist Kommunikation -
Definitionsversuche
• P. Watzlawick: Menschliche Kommunikation
Gesprächsanalyse 13
• Gesprächstypen
■ Talkshow 3nach9
Schreiben
Schulische Schreibaufgaben bewältigen 17
Schreibaufgaben verstehen und erfassen 17
• Ein Unterrichtsthema - viele Aufgabenstellungen
Wissen verfügbar machen, erweitern und ordnen 20
■ FG. Hebbel: Maria Magdalena
Texte ausformulieren 22
■ Einleitungen in den Blick nehmen
■ Texte ausformulieren
• Einen Schluss verfassen
Erzähltexte erschließen und interpretieren
■ F. Schüler
I
). W. v. Goethe: Über epische und
dramatische Dichtung
■ Th. Fontane: Was soll ein Roman?
Annäherungen an einen Text 27
■ /. v. Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts
Strukturelemente und erzählerische Mittel erfassen 28
Schauplätze und Räume 28
■ T. Fontane: Efft
Briest
•
tî.
Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Leitmotive 31
• E.
T. A. Hoffmann:
Der Sandmann
Zeitgestaltung 33
• Th. Storni: Immensee
Figuren und Figurenkonstellation 35
• /.
Pau!-. Dr.
Katzenbergers Badereise
Der Erzähler 37
■ F. Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre
Sprachanalyse 40
■ A. v. Dnvte-Hi tlshoff: Ledwina
Gestaltendes Interpretieren 41
Dramen erschließen und interpretieren
■ C. Peymann: Über das Theater
• J.-L. Barrault: Über das Leiden der Schauspieler
Was ist ein Drama? 44
■ H. Müller: Das Eiserne Kreuz, Kleinbürgerhochzeit
Eine Dramenszene unter unterschiedlichen
Aspekten untersuchen 46
• F. Schiller: Kabale und Liebe
Die Entstehung des Dramas in der Antike 51
■ Das antike Theater
■ Sophokles:
Antigone
■ Aristoteles: Tragödientheorie
Dramen vergleichen und Hintergründe
in die Interpretation einbeziehen 57
■ F. Schiller: Wallensteins Tod
■ R. Safranski: Schillers »Anmut und Würde« -
Kant korrigieren
■ G. Büchner: Woyzeck,
Léonce
und Lena
Gedichte erschließen und interpretieren
• ƒ. v. Eichendorff: Der Abend
• ß. Oleschinski: »Wie eng; wie leicht«
Verse und Versmaße untersuchen 68
Zeilenumbrüche erproben 68
•
H.
M. Enzensberger: Ins Lesebuch für die Oberstufe
■ C. F. Meyer. Der römische Brunnen
■ U. Hahn: Ars
poetica
Betonte und unbetonte Silben 69
Reime und Klänge 70
Formen der Lyrik 73
Das Sonett 73
■ J.W.v. Goethe: Natur und Kunst
■ H. v. Hofmannsthal: Die Beiden
• P. Heyse: Epilog der Waldmonologe aus Kreuth
Das Lied 75
• C. Brentano: Wiegenlied
■ H. Heine: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
Die Ballade 76
E. Mörike: Der Feuerreiter
Freie Rhythmen 77
• ]. Y. v. Goethe: Herbstgefühl
■ P. Celan: Fadensonnen
• S. Kirsch: Die Luft riecht schon nach Schnee
Bildersprache und Sprache der Bilder beschreiben 78
Metapher, Vergleiche, Metonymien und Allegorien 78
• Bilder-Sammelkiste
Erschließung und Deutung von Gedichten 80
Das lyrische Ich und die Autoren -
männlich oder weiblich? 80
■ ISt Lieb ein Feur
■ fliegen
Umgang mit Sachtexten
Lesestrategien zielführend anwenden 84
■ M. Fuhrmann: Von der Notwendigkeit eines
Bildungskanons
Sachtexte erschließen 89
Die Makro-Mikro-Struktur analysieren 89
■ H. jähner. Worte wie Bojen
■ A. Herzig: Lesen Sie mal Ihre Abituraufsätze!
Argumentieren und erörtern
•
L Kant:
Beantwortung der Frage:
Was ist Aufklärung?
Argumentieren 96
Erörtern 97
Erörtern im
Anschluss
an eine Textvorlage 98
■ P. Eisenberg: Sieben Thesen zur deutschen Sprache
■ Alltagsdeutsch
Was ist ein Essay? 100
■ M. Reich-Ranicki: Vorwort zur Essaysammlung
■ Beispielessay
Einen Essay verfassen 102
■ P. Kennedy: Kann politische Führung die Zukunft
gestalten?
■ S. Haffner: Über die Zukunft
Reflexion über Sprache
■
G.Anders:
Der Löwe
■ Werbung in Reisekatalogen
■ Ein Jüdischer Witz
Beschreibung von Sprache 105
Sprache als Zeichen- und Kommunikationssystem 106
• F. de Saussure: Erster Grundsatz:
Beliebigkeit des sprachlichen Zeichens
• K.P. Hansen: Sprache und Kollektiv
Die Intention sprachlicher Äußerungen 108
■ K. Adamzik: Die so genannten indirekten
Sprechakte
Sprache manipulieren - mit Sprache manipulieren 109
Neue Medien nutzen und reflektieren
■ N. Hornby: Slam
Literatur und neue Medien 112
• A. Hirsch: Im Kreißsaal sind die Tiere los
• Mangelhafte Fachkenntnis und völlig veraltet
Die neue Wissensgesellschaft 114
■ Die Daten-Sucht
Einfluss der neuen Medien auf die Gesellschaft 114
■ »Vom @ über das
e
zum i«
■ Der Poesie-Wettbewerb »Netztreff!« der
Stiftung Lesen
LITERATURGESCHICHTLICHE KAPITEL
Auf der Suche nach Wahrheit...
Stoff- und Entstehungsgeschichte: Faust zwischen
Historie und
»Historia«
118
■
Е
-M.
Wohlers: Die Volksbücher vom
Doctor
Faust
Der künstliche Mensch - Homunkulus 121
« J.W.v. Goethe: Faust. Der Tragödie Zweiter Teil
Wissenschaftssatire in Goethes »Faust« -
vom Schüler zum
Baccalaureus
123
■ J.W.v. Goethe: Hochgewölbtes enges gotisches Zimmer
Literarische Spiegelungen von Faust-Motiven 124
• G. Keller: Ein Naturforscher
■ K. Mann: Mephisto
Literatur der Klassik
■ Das Klassiker-Spiel
« B. Brecht: Schriften zum Theater
Antike als Vorbild 130
■ J. J. Winckelmann: Gedanken über die Nachahmung
der griechischen Werke
■ F. Hölderlin: Hyperion
» J.W.v.Goethe:Antikes
Kunst und Kultur der Klassik 133
• l. Kant: Kritik der Urteilskraft
■ F. Schiller: Kallias oder über die Schönheit
Die Utopie der Humanität 136
• J. G. Herder: Briefe zur Beförderung der Humanität
• J.W.v. Goethe: Iphigenie auf Tauris
• F. Schiller: Über die ästhetische Erziehung
des Menschen...
• J.W.v. Goethe: Hermann und Dorothea
Humanität und Tragik 143
■ F. Schiller: Maria Stuart
Bildung und Persönlichkeit 148
» J.W.v. Goethe: Prometheus, Urworte. Orphisch
Die Orte der Klassik 150
•
S. Appel:
Kultur und Geselligkeit in Weimar
■ Goethe zu seinem Anfang in Weimar
■ Goethe an seine Mutter
• J.W.v. Goethe: Erste Bekanntschaft mit Schiller 1794
Rezeption und Wirkung der Klassik 154
■
K. O.
Conrady: Anmerkungen zum Konzept der Klassik
• Zeitleiste
Das Abenteuer Liebe
• Spielarten der Liebe
Kontraste - Liebe im Wandel 158
■ A. Gryphius: An eine Jungfrau
« B. Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau
• C.F. Meyer: Zwei Segel
■
К.
Kiwus: Fragile
■
H.
Heine:
Lyrisches
Intermezzo
XXXIII
■
E.
Fried: Nachtgedicht
Romantische Liebe - Liebe in der Romantik 160
•
AÍ.
v. Willemer/J. W. v. Goethe: Suleika
• W. v.Eichendorffi Der Blick
■ K. v. Günderode: Die eine Klage,
Brief an Gunda Brentano
■
С
Brentano: Der Spinnerin Lied
■ E. Mörike: Das verlassene Mägdlein
■ B. Köhler: Guten Tag
■ S. Jacobs: Begegnung
Schreiben über Liebe: Liebesbriefe 164
■ Ch. v. Lengenfeld: Brief an Friedrich Schiller
■ A. de Botton: Liebesbriefe
Literatur der Romantik
■ C. Brentano: Das Märchen vom Schnürlieschen
»Die Welt
muss
romantisiert werden« -
Grundlagen der romantischen Literatur 168
■ Novalis: »Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren«
■ F.Schlegeh 116. Athenäumsfragment
■ A.W.Schlegeh 23. Vorlesung über die Kunstlehre
■ J. v. Eichendorff Wünschelrute
■ G.
Benn:
Ein Wort
Die Romantik in ihrer Zeit -
Geschichte und Geschichtsverständnis 171
■ Novalis: Die Christenheit oder Europa
■ KM. Arndt: Leipziger Schlacht
Romantische Motive
173
Entgrenzung 173
• Novalis: Heinrich von Ofterdingen
■ f. v. Eichendorff: Ahnung und Gegenwart
■ W. Hiürig. »lasst mich doch«
Ich und Welt 176
■
E
SchlegeL·
biànde
• Novalis: Der Philister
Die Nachtseite der Romantik 178
■ Novalis: 1. Hymne an die Nacht
■ Bonaventura: Die Nachtwachen
Natur 181
■ Novalis: Die Lehrlinge zu
Sais
■ ƒ.
v.
Eichendorff. Nachts, Ahnung und Gegenwart
■
С
Brentano: Ein Becher voll
■ P. Celan: Aus dem Moorboden
Romantische Schreibwelsen 184
Text im Text 185
■ ƒ. v. Eichendorff Ahnung und Gegenwart
Das Fragment 186
• E.T.A.
Hoffmann:
Lebensansichten des Katers Murr
Romantische Ironie 187
■ C. Brentano: Godwi
Romantik-Rezeption 188
■ R. Safranski: Romantik unter Anklage
■ C. Funke: Tintenherz
Neben und zwischen Klassik und Romantik 190
■ F. Hölderlin: Diotima
■ H. v. Kleist: Das Erdbeben in Chili
Realistische Strömungen des 19. Jahrhunderts
■ G. Wallraff: Unser täglich Brötchen
Zeitenwende 196
Verschärfung sozialer Gegensätze 196
■ B.V.Arnim: Armenbuch
■ G. Weerth: Das Hungerlied
Einigkeit und Freiheit 198
■ J. Siebenpfeiffer: Rede auf dem Hambacher Fest
Fortschritte in Naturwissenschaft und Technik 199
■ Ludwig
I.
.-Der Dampfwagen
Abkehr vom Idealismus 200
■ K. Marx: Hegel
■ W.
Weischedel:
Marx oder die Revolte der
Wirklichkeit
■ Idealismus - Materialismus
Themen und Kennzeichen der literarischen
Strömungen des 19. Jahrhunderts 202
»Der Dichter ist kein Lehrer der Moral« -
die poetologischen Grundlagen 202
■ G. Büchner: Woyzeck
■ Th. Fontane: Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848
■ A. Höh: Die Kunst
»Die Freiheit ist vielleicht die neue Religion unserer Zeit« -
der Traum von der Realisierung eines Ideals 207
■ H. Heine: Reisebilder
■ L. Pfau: Freiheit, die ich meine
■ Die Gedanken sind frei
»Bis alles gleich, ei ja, weil alles niedrig« - Ohnmacht
des Individuums im historischen Prozess 208
■ F. Grillparzer: Ein Bruderzwist in Habsburg
■ G. Büchner: Dantons Tod, Brief an Gutzkow,
Auszug aus dem »Hessischen Landboten«
»Ich glaub , wenn wir in den Himmel kämen,
müssten wir donnern helfen« - Erkenntnis der
sozialen Determination 212
■ G. Büchner: Woyzeck
■ G. Hauptmann: Die Ratten
»Ein Mann von Prinzipien« - Individuelle Freiheit
im Korsett gesellschaftlicher Konventionen 215
-
77г.
Fontane:
ЕТ
Briest
»Lass,
о
Welt,
o lass
mich sein« - Rückzug von der Welt 216
■ E. Mörike: Verborgenheit
Zur Problematisierang deEpochenbegriffs 217
■ K. O. Conrady: Von der Verfuhrung durch
vertraute Epochenbegriffe
■ Epochen der deutschen Literatur
Den eigenen Lern- und Arbeitsprozess
planen und organisieren
■ Fragebogen zur Selbsteinschätzung
Lerntechniken anwenden 222
■ Wie funktioniert unser Gedächtnis?
Den Lernstoff einüben und wiederholen 223
■ Mit Lernkarteien arbeiten
■ Begriffsnetzwerke bilden
Schulaufgaben bewältigen
Erschließung eines poetischen Textes 225
■
Я.
v. Kleist: Der Prinz von Homburg
Erschließung eines poetischen Textes 229
■ J. v. Eichendorff: Sehnsucht
Verfassen einer materialgestützten Erörterung 231
Argumentieren üben 231
■
A. Nili:
Beim vielen Ballern den Kopf verloren
■ J.-U.
Rogge: Die
Gefahr des Bösen, die Lust
am Bösen
Verfassen einer materialgestützten Erörterung 236
■ H. Glück: Sprachentwicklung in der modernen
Mediengesellschaft
Verfassen eines informativen Textes unter Verarbeitung
vorgegebener Texte 239
■ H. Schmoll: Bildung oder Ausbildung
Verfassen einer vergleichenden Analyse von Sach¬
texten 242
■ O. Mann: Hochklassik
■
M.Jaeger:
Immer vorwärts
Training: Referieren
Ein Referat halten - vor Publikum reden 248
■ K. Tuchokky: Ratschläge für einen schlechten Redner
Angewandte Rhetorik - Stütze des Referatsvortrags 249
■ R.
Wiseman:
Der Inhalt ist egal
Training: Seminararbeit
Den Arbeitsprozess planen 253
Thema auswählen und präzisieren 254
■ Ein persönliches Zeitraster erstellen
Materialsuche und Materialverarbeitung 256
Bibliografieren 257
Exzerpieren und Zitieren 258
Training: Rechtschreibung und Grammatik
Rechtschreibung 261
Groß- und Kleinschreibung 262
Zeichensetzung 262
■ Häufige Fehler in Schulaufgaben
s-Laute 264
Getrennt- und Zusammenschreibung 264
Richtig zitieren 265
Basiswissen Grammatik 267
Indirekte Rede 267
■ Zeitungsartikel
Grammatik und Stil 268
Stilistische Bedeutung der Zeichensetzung 268
■ A. Schmidt: Kaff auch
Mare Crisium
Attribute und Adverbiale 269
• F. v. Herzmanovsky-Orlando:
Oer
Gaulschreck
im Rosennetz
■ Die Schule ist aus
■ W. Schneider: Adjektive
Satzbau und Stil 271
■ W. Borchert:
Persil
bleibt
Persil
■ EKu/bi: Der Prozess
■ Originaltexte
Info-Kästen 274
Sachregister 275
Textsortenverzeichnis 278
Textquellenverzeichnis 279
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)142101435 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037219031 |
ctrlnum | (OCoLC)429671381 (DE-599)BVBBV037219031 |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01253nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV037219031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110210s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507698253</subfield><subfield code="9">978-3-507-69825-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429671381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037219031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch Oberstufe</subfield><subfield code="b">Kompetenzen, Themen, Training</subfield><subfield code="n">11</subfield><subfield code="c">[erarb. von Thomas Epple ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epple, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142101435</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035633180</subfield><subfield code="g">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021132949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021132949</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037219031 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507698253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021132949 |
oclc_num | 429671381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Met1 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Met1 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-739 |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training 11 [erarb. von Thomas Epple ...] [Nachdr.] Braunschweig Schroedel 2009 280 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Epple, Thomas 1960- Sonstige (DE-588)142101435 oth (DE-604)BV035633180 11 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021132949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_auth | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_exact_search | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training |
title_full | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training 11 [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_fullStr | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training 11 [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_full_unstemmed | Deutsch Oberstufe Kompetenzen, Themen, Training 11 [erarb. von Thomas Epple ...] |
title_short | Deutsch Oberstufe |
title_sort | deutsch oberstufe kompetenzen themen training |
title_sub | Kompetenzen, Themen, Training |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021132949&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035633180 |
work_keys_str_mv | AT epplethomas deutschoberstufekompetenzenthementraining11 |