Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten: eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2011
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783823366386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037213318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111014 | ||
007 | t | ||
008 | 110208s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823366386 |9 978-3-8233-6638-6 | ||
035 | |a (OCoLC)750656588 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ336473850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Raith, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten |b eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften |c Thomas Raith |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2011 | |
300 | |a 165 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlehrer |0 (DE-588)4155381-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021127335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021127335 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143807148589056 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
1. VORWORT 8
2. EINLEITUNG 9
2.1. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 10
2.1.1. ZENTRALER GEGENSTAND: AUFGABENORIENTIERTER
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 10
2.1.2. FORSCHUNGSFRAGEN 10
2.2. AUFBAU DER ARBEIT UND PHASEN DES FORSCHUNGSPROZESSES 11
3. KOMPETENZ, KOMPETENZENTWICKLUNG UND KOMPETENZFESTSTELLUNG IN DER
LEHRERBILDUNG 13
3.1. DISKUSSION DES KOMPETENZBEGRIFFS 14
3.1.1. DER KOMPETENZBEGRIFF IN DER DISKUSSION UM DIE REFORM DER
BILDUNGSPLAENE 14
3.1.2. DER KOMPETENZBEGRIFF IM BERUFSPAEDAGOGISCHEN KONTEXT 18 3.1.3.
REFLEXIVE HANDLUNGSFAEHIGKEIT ALS LEITZIEL BERUFLICHER KOMPETENZ 21
3.2. KOMPETENZBESCHREIBUNGEN - ZWISCHEN STANDARDISIERUNG UND
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG 24
3.2.1. DIE ENTWICKLUNG VON NATIONALEN BILDUNGSSTANDARDS 25
3.2.2. BILDUNGSSTANDARDS FUER FREMDSPRACHEN IN DER DISKUSSION 26 3.2.3.
BERUFSBILDUNGSSTANDARDS UND STANDARDS DER ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN IM
VERGLEICH 29
3.2.4. DIE KMK-STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG 32
3.2.5. WEITERE KOMPETENZMODELLE FUER DIE LEHRERBILDUNG 35
3.3. ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG IN DER FREMDSPRACHENLEHRERAUSBILDUNG 39
3.3.1. MODELLE DER FREMDSPRACHENLEHRERAUSBILDUNG IM WANDEL 40 3.3.2. DIE
FREMDSPRACHENLEHRKRAFT ALS REFLECTIVE PRACTITIONER 42
3.4. KOMPETENZFESTSTELLUNG IN THEORIE UND PRAXIS 45
3.4.1. KOMPETENZEN ZWISCHEN OBJEKTIVER MESSBARKEIT UND SUBJEKTIVER
EINSCHAETZUNG 45
3.4.2. ERKENNTNISSE BISHERIGER FORSCHUNGSPROJEKTE 49
3.5. ABLEITUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 51
3.5.1. SUBJEKTBEZUG, BIOGRAFISCHE ENTWICKLUNG UND REFLEXION ALS
GRUNDELEMENTE BERUFLICHER KOMPETENZ 51
3.5.2. BERUFSFELDBEZOGENE STANDARDS ALS QUALITAETSMASS FUER
KOMPETENZENTWICKLUNG 52
3.5.3. KOMPETENZFESTSTELLUNGSVERFAHREN FUER ALLE PHASEN DER
LEHRERAUSBILDUNG 53
4. AUFGABENORIENTIERTER FREMDSPRACHENUNTERRICHT 54
4.1. AUFGABENORIENTIERUNG IM EUROPAEISCHEN REFERENZRAHMEN 55
4.1.1. WAS IST DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN? 55 4.1.2.
STANDARDISIERUNG DURCH DEN GER 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012128806
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.1.3. KOMPETENZORIENTIERUNG IM GER 58
4.2. AUFGABENORIENTIERTER UNTERRICHT UND SPRACHERWERB 60
4.3. MERKMALE KOMPETENZFOERDERLICHER LERNAUFGABEN 63
4.3.1. WAS SIND LERNAUFGABEN? 63
4.3.2. DER VERSUCH EINER MINIMALDEFINITION 64
4.4. BEYOND FRAMEWORKS - MERKMALE AUFGABENORIENTIERTER LERNUMGEBUNGEN 66
4.4.1. AUFGABEN ORGANISIEREN KOMPLEXE LERNPROZESSE 67
4.4.2. AUFGABENORIENTIERTE LERNUMGEBUNGEN SIND LERNFOERDERND 67 4.4.3.
AUFGABENORIENTIERTE LERNUMGEBUNGEN MOTIVIEREN 68
4.4.4. AUFGABENORIENTIERTE LERNUMGEBUNGEN FOERDERN PERSOENLICHE UND
INTERKULTURELLE KOMPETENZEN 69
4.4.5. DIE MERKMALE IM ZUSAMMENSPIEL 69
4.5. DIE ROLLE DES LEHRERS IM AUFGABENORIENTIERTEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 71
4.5.1. DIE LEHRKRAFT ALS MOTIVATION ZUR AUFGABENBEARBEITUNG 72
4.5.2. DIE LEHRKRAFT ALS UNTERSTUETZUNG DES LERNPROZESSES 76
5. EMPIRISCHE ANALYSE DER KOMPETENZENTWICKLUNG BEI
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEN IM VORBEREITUNGSDIENST 80
5.1. UNTERSUCHUNGSDESIGN 81
5.1.1. AUSWAHL DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 81
5.1.2. PROBANDEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERSUCHUNG 83 5.1.3.
FORSCHUNGSANSATZ .....84
5.1.4. VORGEHEN BEI DER DATENERHEBUNG 86
5.1.5. VORGEHEN BEI DER DATENAUSWERTUNG 90
5.1.6. DIE ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS ALS GRUNDLAGE DER
UNTERSUCHUNG 93
5.2. DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DER DATENANALYSE 95
5.2.1. DIE UEBERARBEITUNG DES KOMPETENZMODELLS AUFGRUND DER DATENANALYSE
96
5.2.2. ERGEBNISSE DER DATENANALYSE MIT DEM UEBERARBEITETEN
KOMPETENZMODELL 98
5.2.3. DIE GEWINNUNG VON KOMPETENZNIVEAUS AUS DER DATENANALYSE 113
5.2.4. BEISPIELE FUER DIE EINTEILUNG IN NIVEAUSTUFEN 115
5.3. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE AUS DER TRIANGULATION DER DATEN 120
5.3.1. TRIANGULATION DER FOKUSSIERTEN INTERVIEWS MIT DEN LERNTAGEBUECHERN
120
5.3.2. TRIANGULATION DER FOKUSSIERTEN INTERVIEWS MIT DEN NIVEAUSTUFEN
123
5.3.3. HAEUFIG REFLEKTIERTE KOMPETENZKATEGORIEN 125
5.3.4. SELTEN REFLEKTIERTE KOMPETENZKATEGORIEN 127
IMAGE 3
5.3.5. ERKENNTNISSE AUS DER DATENTRIANGULATION 128
5.3.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN AUSBILDUNGSKONTEXT 130
6. DER BEITRAG EINES KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELLS ZUR FOERDERUNG
AUFGABENORIENTIERTER LEHRKOMPETENZEN 131
6.1. MERKMALE DES KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELLS 131
6.1.1. LERNAUFGABEN IM UNTERRICHT ALS GEGENSTAND DER
KOMPETENZENTWICKLUNG 132
6.1.2. VIDEOGRAFIE ZUR REFLEXION DES AUFGABENPROZESSES 134
6.1.3. FESTSTELLUNG UND ENTWICKLUNG AUFGABENORIENTIERTER KOMPETENZEN 135
6.2. STANDARDBASIERTE REFLEXIONSFRAGEN 137
6.3. PRAXISBEISPIELE EINES KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELLS 142 6.3.1.
VIDEOGRAFIE UND AUFGABENORIENTIERUNG IN BERATUNGSGESPRAECHEN 144
6.3.2. VIDEOGRAFIE IN TEACHER DEVELOPMENT GROUPS 146
6.3.3. VIDEOPORTFOLIO 149
7. ZUSAMMENFASSUNG UND DESIDERATE 151
7.1. BIBLIOGRAPHIE 155
|
any_adam_object | 1 |
author | Raith, Thomas |
author_facet | Raith, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Raith, Thomas |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037213318 |
classification_rvk | ES 767 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)750656588 (DE-599)BSZ336473850 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01879nam a22004332c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037213318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110208s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823366386</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6638-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750656588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ336473850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raith, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften</subfield><subfield code="c">Thomas Raith</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021127335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021127335</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037213318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823366386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021127335 |
oclc_num | 750656588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-83 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-83 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 165 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Raith, Thomas Verfasser aut Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften Thomas Raith Tübingen Narr 2011 165 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2010 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021127335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raith, Thomas Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4155381-0 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften |
title_auth | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften |
title_exact_search | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften |
title_full | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften Thomas Raith |
title_fullStr | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften Thomas Raith |
title_full_unstemmed | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften Thomas Raith |
title_short | Kompetenzen für aufgabenorientiertes Fremdsprachenunterrichten |
title_sort | kompetenzen fur aufgabenorientiertes fremdsprachenunterrichten eine qualitative untersuchung zur ausbildung von fremdsprachenlehrkraften |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fremdsprachenlehrer (DE-588)4155381-0 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Lehrerbildung Fremdsprachenlehrer Handlungsorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021127335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raiththomas kompetenzenfuraufgabenorientiertesfremdsprachenunterrichteneinequalitativeuntersuchungzurausbildungvonfremdsprachenlehrkraften |