Bilder der Wandlung: Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Film, Fernsehen, Medienkultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 424 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783531174884 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037211272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121019 | ||
007 | t | ||
008 | 110208s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N11 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A02 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531174884 |c kart. : EUR 39.95 |9 978-3-531-17488-4 | ||
024 | 3 | |a 9783531174884 | |
035 | |a (OCoLC)699865103 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037211272 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-188 |a DE-M472 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 791 | |
082 | 0 | |a 791.4301 |2 22/ger | |
084 | |a AP 52000 |0 (DE-625)7710: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gschwendtner, Andrea |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)143077120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilder der Wandlung |b Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm |c Andrea Gschwendtner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 424 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film, Fernsehen, Medienkultur | |
502 | |a Zugl.: Potsdam-Babelsberg, Hochsch. für Film und Fernsehen, Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Filmgestalt |0 (DE-588)4474147-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |g Motiv |0 (DE-588)4232992-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmgestalt |0 (DE-588)4474147-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |g Motiv |0 (DE-588)4232992-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021125319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143804283879424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung .................................................................................................................. 5
Einleitung
1. Wandlungsmomente - Funktionen des Erzählens................................... 11
1.1 Charakterliche Wandlung im Spielfilm......................................................... 13
1.2 Forschungsperspektiven zu filmischer
Narration
und Figuren ............... 15
1.2.1 Forschungsfokus Erzählung: Kernthemen, Gesellschaft und
Kultur, Philosophie und Psychologie ................................................... 16
1.2.2 Forschungsfokus Filmfigur: Rollen und Typen, Figur und Gerne,
Werkstudien, Figur und Bewusstsein ................................................... 17
1.2.3 Forschungsfokus Filmpraxis: Drehbuchschreiben, Modelle und
Typologien zur Figurenkonstruktion, Praxismodelle zur Filmwirkung..... 18
1.2.4 Forschungsfokus Psychologie: visuell-szenische Imagination.......... 22
1.3 Neues filmwissenschaftliches Forschungsdesign — Voraussetzungen,
Erfordernisse, Orientierung.......................................................................... 23
1.4 Filmische Darstellung charakterlicher Wandlung - zentrale Forschungsfrage
und Arbeitshypothesen.................................................................................. 26
Teil
I
Theorie und Methodik
2. Theorie der Prozesshaftigkeit Teil
I:
Begriffe der Erzähltheorie......... 31
2.1 Definition Prozesshaftigkeit: formale Gestaltungsprinzipien und
Dominanten..................................................................................................... 32
2.2 Prozesshaftigkeit erzählerischer Ordnungsprinzipien ............................... 34
2.3 Prozesshaftigkeit narrativer Transformation .............................................. 42
2.4 Prozessstrukturen narrativer Transmission................................................. 45
2.5 Prozesshaftigkeit als Begriff im PKS-Modell............................................. 55
2.6 Visuelle Prozesshaftigkeit gegenständlicher Bildinhalte............................. 58
3. Theorie der Prozesshaftigkeit Teil
П:
Begriffe aus Theorien zur fiktiven Figur .. 61
3.1 Prozesshaftigkeit im Figurenprogramm ...................................................... 62
3.2 Hauptfigur: Prozesshaftigkeit in Rollenprofil, Konstruktion und Inszenierung . 66
3.3 Hauptfigur: Prozesshaftigkeit in Charakterprofil, Emotionsstrukturen
und Affektinszenierung................................................................................. 70
3.4 Analyseperspektive des PKS-Modells: Prozesshaftigkeit in der
Figurenkonstruktion....................................................................................... 79
Teil
II
Filmanalyse und Ergebnisse
4. Gesamtmodell: Forschungsdesign und Analyseraster............................. 85
4.1 Sequenzauswahl für die Filmanalysen.......................................................... 90
4.2 Kurzsynopsen der Filme ................................................................................ 93
4.2.1 Geschichten der Reifung........................................................................ 93
4.2.2 Geschichten des Scheiterns ................................................................... 95
5. Visualisierung charakterlicher Wandlung im Gesamtverlauf der
Narration
101
5.1 Handlungsverlauf und
cause-effect chain.........................................................
101
5.2 Hierarchie von kerneis und
satellites
................................................................ 104
5.3 Etablierung von
goals
und ihre Veränderung................................................ 114
5.4 Funktionen von
initiating events
und
complicating actions
................................ 120
5.5 Aufteilung der erzählerischen Inhalte auf
story undplot
............................ 130
5.6 Funktionen der filmischen Darstellung von Zeitfluss und Zeitmanipulation . 133
5.7 Prozesse charakterlicher Wandlung: Erzählverlauf und Retrospektive ..... 145
5.8 Zentrale Me/jZ-Reihen: Handlungsarten und Schauplätze......................... 152
5.9 Strukturen der
Narration:
Reihungen, Doppelungen und
Trilogien
........ 161
5.10 Transformationen des initial
terms
............................................................... 184
6. Visualisierung charakterlicher Wandlung in ausgewählten Sequenzen
der
Narration
....................................................................................................... 197
6.1 Strategien der
narrative transmission (discourse) ..............................................
199
6.2 Präsentationsmodi der
levels of narration
....................................................... 199
6.3 Duktus der Wissensgabe................................................................................ 219
6.4 Subjektive Blickperspektive (Point
of View)
als Erzählstrategie................ 225
6.5 PKS-Modell: Darstellung der charakterlichen Wandlung durch
Gestaltungselemente und
—muster
auf den drei filmischen Strukturebenen .. 230
6.5.1 Kontraste und Bezugssysteme zwischen den Strukturebenen ......... 232
6.5.2 Verschiebungsdynamiken zwischen den drei Strukturebenen.......... 238
6.5.3 Innovationspotenzial der filmischen Erzählungen............................. 240
6.5.4 Vergleich: zentrale MotifKahen und Strukturprofile (PKS-Modell)..... 242
7. Visualisierung charakterlicher Wandlung durch prozesshafte
Gestaltungsmuster im filmischen Bild (Raum, Gegenstand, Figur)..... 245
7.1 Prozesshafte Strukturen der Raumkonstruktion........................................ 246
7.2 Visuelle Gestaltungsmuster im Szenenbilder.............................................. 249
7.3 Veränderungen von Kostüm und Maske der Hauptfigur ......................... 255
7.4 Prozesshafte Gestaltung der Körpersprache (Hauptfigur) ....................... 263
7.5 Visuelle Bezüge zwischen Kostüm, Maske, Mimik und Körpersprache
(alle Figuren) .................................................................................................... 266
7.6 Visuell-prozesshafte Veränderung zentraler Gegenstände ....................... 272
7.7 Kameraarbeit: Prozesshafte Veränderungen in der Bildgestaltung......... 279
8. Visualisierung charakterlicher Wandlung durch Prozesshaftigkeit
in der Figurenkonstruktion ............................................................................. 285
8.1 Prozesshaftigkeit im Profil der Handlungsrollen (Hauptfigur) ................ 286
8.2 Bezüge zwischen sozial- und genrebedingt typisierten Handlungsrollen ... 288
8.3 Schematisierte Interaktionsstrukturen der Handlungsrollen und
Inszenierung des Figurenverhaltens ............................................................ 290
8.4 Veränderungsmuster in den Emotionsstrukturen der Handlungsrollen ... 296
8.5 Prozesshaftigkeit in Bezügen zwischen Handlunsgrollen (Hauptfigur
und Nebenfiguren) ......................................................................................... 302
8.6 Visuelle Inszenierung von Wandlungsdynamik durch Emotion und
Affekt in Mimik und Gestik.......................................................................... 308
8.7 Dynamik im Zentrum der
list of traits
— Veränderung der Konstellationen
konflikthafter
traits
......................................................................................... 311
Teil
III
Diskussion: Analyseergebnisse und Arbeitshypothesen..... 317
9. Visualisierungsmuster charakterlicher Wandlung — zwischen zwei
idealtypischen Inszenierungsweisen ............................................................ 318
9.1 Figur und Figureninszenierung..................................................................... 320
9.1.1 Prozesshafte Veränderung in der körperlichen Erscheinung der Figur ... 322
9.1.2 Dynamik der Bezüge zwischen Gestaltungsstrukturen im
filmischen Bild (Raum, Gegenstand, Figur) ........................................ 324
9.1.3 Prozesshafte Inszenierung szenischen Verhaltens und
interpersoneller Handlungen ................................................................. 326
9.2 Bildgestaltung in der Kameraarbeit und Formen der Wissensgabe........ 333
9.3 Gestaltungsmuster der
Narration
................................................................. 339
9.3.1 Zeitdarstellung und formale Ordnungsprinzipien ............................. 339
9.3.2 Kausale und hierarchische Ordnungsstrukturen in der
Narration
...... 344
10. Visualisierungsmuster charakterlicher Wandlung — Phänomen
Prozesshaftigkeit................................................................................................. 349
10.1 Verschiedene Formen der Prozesshaftigkeit............................................. 350
10.2 Gestaltungsstrukturen mit hohem Maß an Prozesshaftigkeit................ 352
10.3 Gestaltungsstrukturen ohne deutliche Prozesshaftigkeit........................ 356
11. Visualisierungsmuster charakterlicher Wandlung - Unterschiede
zwischen Reifung und Scheitern ................................................................... 361
11.1 Menge der eingesetzten Gestaltungsmuster ............................................. 361
11.2 Gestaltungsmuster — jeweils spezifisch für Reifung oder Scheitern...... 365
11.3 Art und Maß der Prozesshaftigkeit in Gestaltungsstrukturen beider
Themen (Reifung und Scheitern)............................................................... 366
11.4 Visuellen Auffälligkeit, strukturellen Prägnanz und Komplexität —
Unterschiede in den Gestaltungsstrukturen von Reifung und Scheitern ... 368
11.5 Reifung und Scheitern - Unterschiede in Inhalt und filmischer
Visualisierung................................................................................................ 369
Teil
IV
Conclusio............................................................................................. 373
12. Typologie, Theoriebildung und Ausblick ................................................... 373
12.1 Typologie: Filmische Bilder der Wandlung ............................................... 373
12.1.1 Generelle Gestaltungsprinzipien und strukturelle Eigenheiten
in beiden Filmgruppen (Reifung und Scheitern).............................. 374
12.1.2 Generelle strukturelle Unterschiede zwischen Reifung und
Scheitern ................................................................................................. 377
12.1.3 Bilder der Wandlung: Typologie filmischer Mittel bei der
Visualisierung von Reifung und Scheitern ........................................ 379
12.1.4 Bilder der Wandlung: Typologie filmischer Mittel - jeweils
spezifisch für Reifung und Scheitern ................................................. 385
12.2 Theoriebildung .............................................................................................. 390
12.2.1 Grundlegende Definitionen: Theorie der Prozesshaftigkeit
filmischer Gestaltung............................................................................ 390
12.2.2 Neue Begriffe und definitorische Ergänzungen verschiedener
Theoriemodelle...................................................................................... 397
12.3 Ausblick.......................................................................................................... 408
Teil
V
Anhang
Filmliste......................................................................................................................... 415
Literatur......................................................................................................................... 418
In diesem Band werden acht Spielfilme untersucht, deren Hauptfiguren
in kurzer Zeit, d. h. über wenige Wochen bis zu eineinhalb Jahren, einen
grundlegenden charakterlichen Wandlungsprozess erleben. Es wird eine
Palette typologischer, filmischer Gestaltungsmittel herausgearbeitet, die
als Visualisierungsmuster für Prozesse des Scheiterns und der Reifung
eingesetzt werden. Spezifische Gestaltungsweisen von z. B. Kostüm,
Schauplätzen und Blickweisen der Kamera, aber auch in der narrativen
Konstruktion, der Wissensgabe und Zeitdarstellung zählen zu den typo-
logisierbaren Visualisierungselementen für charakterliche Wandlungs¬
prozesse. Die zentralen Erkenntnisse dieser Studie eröffnen innovative
Perspektiven auf filmische Gestaltung - sowohl für die Filmpraxis (Dreh¬
buchautoren, Regisseure, Kameraleute, Szenografen, Produzenten u.a.)
als auch für die Film- und Medienwissenschaft.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gschwendtner, Andrea 1964- |
author_GND | (DE-588)143077120 |
author_facet | Gschwendtner, Andrea 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Gschwendtner, Andrea 1964- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037211272 |
classification_rvk | AP 52000 |
ctrlnum | (OCoLC)699865103 (DE-599)BVBBV037211272 |
dewey-full | 791 791.4301 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791 791.4301 |
dewey-search | 791 791.4301 |
dewey-sort | 3791 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02307nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037211272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110208s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531174884</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17488-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531174884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699865103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037211272</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7710:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gschwendtner, Andrea</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143077120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder der Wandlung</subfield><subfield code="b">Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm</subfield><subfield code="c">Andrea Gschwendtner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film, Fernsehen, Medienkultur</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam-Babelsberg, Hochsch. für Film und Fernsehen, Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmgestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474147-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232992-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmgestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474147-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232992-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021125319</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037211272 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531174884 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021125319 |
oclc_num | 699865103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-188 DE-M472 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-188 DE-M472 DE-384 |
physical | 424 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Film, Fernsehen, Medienkultur |
spelling | Gschwendtner, Andrea 1964- Verfasser (DE-588)143077120 aut Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm Andrea Gschwendtner 1. Aufl. Wiesbaden VS-Verl. 2011 424 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film, Fernsehen, Medienkultur Zugl.: Potsdam-Babelsberg, Hochsch. für Film und Fernsehen, Diss. Filmgestalt (DE-588)4474147-9 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung Motiv (DE-588)4232992-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Filmgestalt (DE-588)4474147-9 s Persönlichkeitsentwicklung Motiv (DE-588)4232992-9 s Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gschwendtner, Andrea 1964- Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm Filmgestalt (DE-588)4474147-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung Motiv (DE-588)4232992-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4474147-9 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4232992-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm |
title_auth | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm |
title_exact_search | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm |
title_full | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm Andrea Gschwendtner |
title_fullStr | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm Andrea Gschwendtner |
title_full_unstemmed | Bilder der Wandlung Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm Andrea Gschwendtner |
title_short | Bilder der Wandlung |
title_sort | bilder der wandlung visualisierung charakterlicher wandlungsprozesse im spielfilm |
title_sub | Visualisierung charakterlicher Wandlungsprozesse im Spielfilm |
topic | Filmgestalt (DE-588)4474147-9 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung Motiv (DE-588)4232992-9 gnd |
topic_facet | Filmgestalt Film Erzähltechnik Persönlichkeitsentwicklung Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021125319&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gschwendtnerandrea bilderderwandlungvisualisierungcharakterlicherwandlungsprozesseimspielfilm |