Schulpädagogik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2011
|
Schriftenreihe: | Bachelor, Master
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 250 mm x 194 mm, 418 g |
ISBN: | 9783407342034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037206882 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131209 | ||
007 | t | ||
008 | 110204s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008737704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407342034 |c : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 30.50 (freier Pr.) |9 978-3-407-34203-4 | ||
024 | 3 | |a 9783407342034 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 34203 |
035 | |a (OCoLC)752403154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008737704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Esslinger-Hinz, Ilona |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)129511595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |c Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2011 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |c 250 mm x 194 mm, 418 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelor, Master | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sliwka, Anne |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128764414 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021121017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021121017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095344907747328 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG-WAS IST SCHULPAEDAGOGIK? 10
1.1 GEGENSTANDS- UND THEORIEFELDER DER SCHULPAEDAGOGIK 10 1.2 DIE
SCHULPAEDAGOGIK ALS AKADEMISCHE DISZIPLIN HEUTE 11 1.3
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS 12
1.4 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN 12
1.5 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN 13
1.6 MIT DIESEM BUCH ARBEITEN: ORIENTIERUNGSHILFEN 14
2. SCHULTHEORIE: WOZU IST DIE SCHULE DA? 16
2.1 FRAGESTELLUNG 16
2.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN: WANN UND WESHALB WURDEN SCHULEN
EINGERICHTET? 17
2.3 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE: DER EIGENANSPRUCH DES KINDES BZW.
JUGENDLICHEN 22
2.4 SOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE: KULTURVERMITTLUNG 23
2.5 EIN SPANNUNGSVERHAELTNIS: SOZIOLOGISCHE UND PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN
26
2.6 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 27
3. LEHRERPROFESSIONALITAET UND LEHRERPROFESSION: WAS IST EIN GUTER
LEHRER? 29
3.1. WAS IST EINE PROFESSION? WAS VERSTEHT MAN UNTER PROFESSIONALITAET?
29
3.2 DER LEHRERBERUF ALS PROFESSION 31
3.2.1 LEHRERWISSEN UND LEHRERKOENNEN 31
3.2.2 VOM NOVIZEN ZUM EXPERTEN 34
3.2.3 PROFESSIONELLE STANDARDS 36
3.3 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 36
4. BILDUNG - BILDUNGSZIELE - BILDUNGSPLAENE: WAS SOLLEN SCHUELERINNEN UND
SCHUELER IN DER SCHULE LERNEN? 37 4.1 EIN BEISPIEL ALS AUSGANGSPUNKT 37
4.2 DIE FUNKTION VON LEHR- BZW. BILDUNGSPLAENEN 38
4.3 BILDUNGSPLAENE ALS STEUERUNGSINSTRUMENTE 39
4.4 INHALTE - ZIELE - KOMPETENZEN 39
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008737704
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 DER BAU VON LERN-, BILDUNGS-, RAHMENPLAENEN 41
4.6 ZUR LEGITIMATION VON INHALTEN 43
4.7 WER MACHT DIE PLAENE? 44
4.8 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN: DEUTSCHE BILDUNGSKATASTROPHE UND
PISA-SCHOCK 44
4.9 HEIMLICHER LEHRPLAN 46
4.10 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 48
5. DAS SCHULSYSTEM: WIE FUNKTIONIERT ES? 49
5.1 WAS BEDEUTET SCHULPFLICHT? 49
5.2 WIE SIEHT DAS SCHULSYSTEM AUS? 50
5.2.1 SCHULSYSTEME WELTWEIT 50
5.2.2 DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM 52
5.3 DAS PROBLEM DER CHANCENGERECHTIGKEIT 55
5.4 STAATLICHE SCHULAUFSICHT 56
5.5 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 57
6. FORSCHUNGSMETHODEN: WIE RINDET MAN ANTWORTEN AUF SCHULPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNGSFRAGEN? 58
6.1 EINFUEHRUNG 58
6.2 SCHULPAEDAGOGIK ALS EMPIRISCHE WISSENSCHAFT 59
6.3 DER FORSCHUNGSPROZESS 59
6.3.1 KONSTRUKTDEFINITION UND SICHTUNG DES FORSCHUNGSSTANDES 60 6.3.2
FORSCHUNGSDESIGN 60
6.3.3 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUGAENGE 61
6.3.4 FORSCHUNGSDATEN 65
6.4 FORSCHUNG MIT KINDERN 66
6.5 HERMENEUTISCHE ZUGAENGE 66
6.6 GUETEKRITERIEN EMPIRISCHER FORSCHUNG 68
6.7 REZEPTION VON FORSCHUNGSARBEITEN UND FORSCHUNGSERGEBNISSEN 70
6.8 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 71
7. SCHULENTWICKLUNG: WIE WIRD AUS EINER SCHULE EINE BESSERE SCHULE? .
72 7.1 WAS IST SCHULENTWICKLUNG? 72
7.2 SCHULPROGRAMM, SCHULKONZEPT, SCHULPROFIL 74
7.3 DER PROZESS DER SCHULENTWICKLUNG 75
7.4 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN 79
7.4.1 DIE ENTDECKUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EINZELNEN SCHULEN 79
7.4.2 STEUERUNGSMODELLE 80
7.5 VORAUSSETZUNGEN VON SCHULENTWICKLUNG 82
7.6 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 84
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
8. LERNTHEORIEN: WIE LERNEN MENSCHEN? 85
8.1 WAS IST LERNEN? 85
8.1.1 DIE KLASSISCHEN LERNTHEORIEN: BEHAVIORISMUS - KOGNITIVISMUS -
KONSTRUKTIVISMUS 85
8.1.2 INTENTIONALES VERSUS IMPLIZITES LERNEN 89
8.2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 90
8.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS LERNEN 92
8.3.1 KOGNITIVE KOMPONENTEN 92
8.3.2 EMOTIONALE KOMPONENTEN 92
8.3.3 MOTIVATIONALE KOMPONENTEN 92
8.4 DIE BEDEUTUNG EINES POSITIVEN SELBSTKONZEPTS 94
8.4.1 KONTROLL- UND SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNGEN 95 8.5 LERNEN ALS
SOZIALER PROZESS 96
8.6 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 96
9. UNTERRICHTSQUALITAET: WAS IST GUTER UNTERRICHT UND WIE LAESST SICH DIE
QUALITAET VON SCHULE UND UNTERRICHT ERMITTELN? 97
9.1 EIN BEISPIEL ALS AUSGANGSPUNKT 97
9.2 WAS IST UNTERRICHT? 98
9.3 »GUTER UNTERRICHT IM WANDEL DER ZEIT 99
9.3.1 GUTER UNTERRICHT IST GESTUFTER UNTERRICHT - DAS 19. JAHRHUNDERT 99
9.3.2 GUTER UNTERRICHT IST AM KIND ORIENTIERTER UNTERRICHT - DIE ERSTE
HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 102
9.3.3 GUTER UNTERRICHT IST AN ZIELEN ORIENTIERTER UNTERRICHT - DIE
1970ER- JAHRE 103
9.3.4 GUTER UNTERRICHT IST UNTERRICHT, DER BILDET - DIE 1980ER- UND
FRUEHEN 1990ER- JAHRE 103
9.3.5 GUTER UNTERRICHT IST AM OUTPUT NACHWEISBAR - DIE SPAETEN
1990ER-JAHRE BIS HEUTE 104
9.4 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN GUTEN UNTERRICHTS 107
9.5 ZUM NACH-UND WEITERDENKEN 108
10. DIAGNOSTIK: WELCHE VORAUSSETZUNGEN SIND BEI SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN GEGEBEN? 109
10.1 WAS BEDEUTET DIAGNOSTIK? 109
10.2 DIAGNOSTISCHE ANWENDUNGSFELDER IN DER SCHULE 111 10.2.1 DIAGNOSTIK
BEI BEHINDERUNGEN/ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 112 10.2.2 SELEKTIONS- BZW.
PLATZIERUNGSDIAGNOSTIK 113
10.2.3 FOERDERDIAGNOSTIK (LERNHEMMUNGEN) 113
10.2.4 NORMALISIERUNGSDIAGNOSTIK 113
10.2.5 SCHULFAEHIGKEITSDIAGNOSTIK 114
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.6 INTELLIGENZDIAGNOSTIK 114
10.2.7 DIAGNOSTIK VON HOCHBEGABUNG 115
10.3 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 117
11. UNTERRICHTSMETHODEN: WELCHE METHODISCHEN ZUGAENGE SIND ANGEMESSEN?
118
11.1 WELCHE BEDEUTUNG HABEN UNTERRICHTSMETHODEN FUER GUTEN UNTERRICHT?
118
11.2 WELCHE SOZIALFORMEN KOMMEN IM UNTERRICHT ZUR ANWENDUNG? 118
11.2.1 EINZELARBEIT 119
11.2.2 PARTNERARBEIT 120
11.2.3 GRUPPENARBEIT, GRUPPENUNTERRICHT UND KOOPERATIVES LERNEN 121
11.3 WELCHE UNTERRICHTSPRINZIPIEN GIBT ES? 125
11.4 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 129
12. LEISTUNGSMESSUNG, LEISTUNGSBEWERTUNG, LEISTUNGSRUECKMELDUNG: WIE
LAESST SICH DAMIT LERNEN FOERDERN? 130 12.1 WAS BEDEUTET LEISTUNG IM
KONTEXT DER PAEDAGOGIK? 130 12.2 VERGLEICHSARBEITEN 135
12.3 LERNBERICHTE 137
12.4 PORTFOLIOS 138
12.5 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 140
13. INDIVIDUALITAET - HETEROGENITAET - DIVERSITAET: WIE KOENNEN ALLE KINDER
UND JUGENDLICHEN OPTIMAL GEFOERDERT WERDEN? 141 13.1 VON DER HOMOGENITAET
ZUR DIVERSITAET 141
13.2 GANZTAGSSCHULEN ALS ORTE DER DIVERSITAET 146
13.3 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 148
14. SCHULE IN DER GESELLSCHAN: WARUM IST EINE VERNETZTE SCHULE
EFFEKTIVER? 149
14.1 VERNETZUNG UND HYBRIDISIERUNG VON BILDUNG 149
14.2 WAS BEDEUTEN VERNETZUNG UND HYBRIDISERUNG VON SCHULE? 150 14.2.1
HYBRIDISIERUNG VON SCHULE 150
14.3 »SERVICE LEARNING: LERNEN DURCH ENGAGEMENT 152 14.4 FREIWILLIGE IN
DER SCHULE 154
14.5 UEBERGANG SCHULE - BERUF 154
14.6 COMMUNITY SCHOOLS: SCHULEN ALS SOZIALE ZENTREN 155 14.7 ZUM NACH-
UND WEITERDENKEN 156
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
15. WISSENSCHAFTSTHEORIE: WAS IST EINE WISSENSCHAFT, UND
WELCHE ALLGEMEINEN PERSPEKTIVEN, ANSAETZE, THEORIEN LIEGEN VOR? 157
15.1 FRAGESTELLUNG 157
15.2 SCHULPAEDAGOGIK ALS GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK:
SCHULWIRKLICHKEIT VERSTEHEN 158
15.3 SCHULPAEDAGOGIK ALS EMPIRISCH-ANALYTISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
SCHULWIRKLICHKEIT BESCHREIBEN 160 15.4 SCHULPAEDAGOGIK UND KRITISCHE
THEORIE: SCHULWIRKLICHKEIT BEWERTEN, MISSSTAENDE AUFDECKEN, WIRKLICHKEIT
VERAENDERN 162 15.5 WELCHER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE STANDPUNKT IST
»DER RICHTIGE? 163
15.6 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 164
16. DIDAKTISCHE THEORIEN: KANN MAN ALLGEMEINE MERKMALE VON SCHULE UND
UNTERRICHT THEORETISCH ERFASSEN? 165 16.1 DIDAKTISCHE THEORIEN ALS
MODELLE 165
16.2 FUENF DIDAKTISCHE MODELLE ZUR EINFUEHRUNG 167
16.2.1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE BZW. KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK
(WOLFGANG KLAFKI) 167
16.2.2 DIE LEHRTEORETISCHE DIDAKTIK (WOLFGANG SCHULZ) 170 16.2.3 DIE
LERNZIELORIENTIERTE DIDAKTIK (CHRISTINE MOELLER) 172 16.2.4 DIE
BILDUNGSGANGDIDAKTIK (MEINERT MEYER) 174 16.2.5 KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK (KERSTEN REICH) 176 16.3 ZUR AKTUELLEN SITUATION DER
ALLGEMEINEN DIDAKTIK 176 16.4 ZUR QUALITAET UND NOTWENDIGKEIT
DIDAKTISCHER THEORIEN 177 16.5 EIN FALL UNTER DER PERSPEKTIVE
DIDAKTISCHER THEORIEBILDUNG . 180 16.6 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 181
17. SCHATTEN- UND SONNENSEITEN VON SCHULE UND UNTERRICHT: GELUNGENE
ENTWICKLUNGSLINIEN, UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN, BLEIBENDE HERAUSFORDERUNGEN
182
17.1 SCHULKRITIK HEUTE 182
17.2 SCHATTENSEITEN VON SCHULE UND UNTERRICHT 183
17.3 GELUNGENE ENTWICKLUNGSLINIEN 185
17.4 HERAUSFORDERUNGEN, DIE BLEIBEN 186
17.5 ZUM NACH- UND WEITERDENKEN 187
LITERATUR 188 |
any_adam_object | 1 |
author | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Sliwka, Anne 1969- |
author_GND | (DE-588)129511595 (DE-588)128764414 |
author_facet | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Sliwka, Anne 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- |
author_variant | i e h ieh a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037206882 |
classification_rvk | DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)752403154 (DE-599)DNB1008737704 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037206882</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110204s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008737704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407342034</subfield><subfield code="c">: EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 30.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-34203-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407342034</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 34203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)752403154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008737704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger-Hinz, Ilona</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129511595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="c">Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">250 mm x 194 mm, 418 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelor, Master</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sliwka, Anne</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128764414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021121017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021121017</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037206882 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:57:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407342034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021121017 |
oclc_num | 752403154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-2851 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. 250 mm x 194 mm, 418 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Bachelor, Master |
spelling | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Verfasser (DE-588)129511595 aut Schulpädagogik Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka Weinheim [u.a.] Beltz 2011 192 S. Ill., graph. Darst. 250 mm x 194 mm, 418 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelor, Master Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Sliwka, Anne 1969- Verfasser (DE-588)128764414 aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021121017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Sliwka, Anne 1969- Schulpädagogik Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Schulpädagogik |
title_auth | Schulpädagogik |
title_exact_search | Schulpädagogik |
title_full | Schulpädagogik Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka |
title_fullStr | Schulpädagogik Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka |
title_full_unstemmed | Schulpädagogik Ilona Esslinger-Hinz ; Anne Sliwka |
title_short | Schulpädagogik |
title_sort | schulpadagogik |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623229&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021121017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT esslingerhinzilona schulpadagogik AT sliwkaanne schulpadagogik |