Die Welt hinter dem Bildschirm - virtuelle Erlebniswelt "World of Warcraft": eine Analyse des Spielerlebens und der Wechselwirkungen zwischen Spieler, Avatar, Spielwelt und Realität
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Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2010
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INHALTSVERZEICHNIS
1. VORWORT 11
2. EINLEITUNG 15
3. KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE RELEVANZ UND THEORETISCHE EINBETTUNG
19
3.1. NUTZUNGSPERSPEKTIVE 22
3.2. ERKENNTNISINTERESSE 23
4. SPIELTHEORIE 25
4.1. PHAENOMENOLOGIE DES SPIELS 26
4.2. UEBERTRAGUNG DER ANSAETZE AUF COMPUTERSPIELE 28
4.2.1. UEBERTRAGUNG DER ANSAETZE AUF ONLINE-ROLLENSPIELE 30
5. COMPUTERSPIELE ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 33
5.1. NARRATOLOGIE VS. LUDOLOGIE 33
5.2. IMMERSION UND DAS ERLEBEN VON PRAESENZ 34
5.2.1. NARRATIV 35
5.2.2. LUDOLOGISCH 36
5.2.2.1. DAS FLOW ERLEBNIS 37
5.2.2.1.1. FLOW IN DER VIRTUELLEN WELT VON
*WORLD OF WARCRAFT 41
5.2.3. RAEUMLICH 44
5.2.4. SOZIAL 46
5.2.4.1. IDENTIFIKATION 47
5.2.4.1.1. GENDER SWAPPING 48
5.2.4.2. PARASOZIALE INTERAKTION (PSI) 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008692565
DIGITALISIERT DURCH
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6. ONLINE-ROLLENSPIEL UND DIE VERAENDERUNG DER SPIELKULTUR 53
6.1. *WORLD OF WARCRAFT - DIE WELT DER KRIEGSKUNST 53 6.1.1
SPIELELEMENTE, STRUKTUR UND SPIELPRINZIP 54 6.1.2. GILDEN 57
6.1.3. WIRTSCHAFTSSYSTEM 58
6.1.3.1. VERSCHWOMMENE GRENZEN - AUSLAGERUNG IN DIE REALE WELT 59
6.1.4. ERFOLGSSYSTEM 60
6.1.5. MORTALITAETSTHEMATIK 61
6.1.6. SPRACHE 62
7. WISSENSCHAFTLICHE METHODIK 65
7.1. KONKRETISIERUNG DER EMPIRISCHEN VORGANGSWEISE 68 7.2. AUSWAHL DER
PROBANDEN 70
7.3. ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 72
7.4. DIE HANDLUNGSLEITENDE AUFGABE 76
8. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION 83
8.1. CHARAKTERE 84
8.1.1. EXKURS: GILDENINTERNE UMFRAGE BEZUEGLICH DEM GENDER SWAPPING 86
8.2. VIRTUELLE UMGEBUNG UND PRAESENZ 88
8.2. NARRATION UND PRAESENZERLEBNIS 101
8.3. FLOW UND PRAESENZERLEBEN 102
8.3.1. EXKURS: MOTIVATIONEN UND GRATIFIKATIONEN HO 8.4. SOZIALE PRAESENZ
UND SPIELGEMEINSCHAFT 115
8.4.1. CHARAKTERBEZUG UND BEZIEHUNGSKONSTELLATION 116 8.4.1.1. DER
VIRTUELLE STELLVERTRETER (AVATAR) 116 8.4.1.1.1. DER TOD ALS AUSDRUCK
DER SPIELREGEL 119 8.4.1.2. NON-PLAYER-CHARACTERS (NPC S) 122
IMAGE 3
8.4.2. KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 123
8.4.3. SPIELWIRTSCHAFT 129
9. ZUSAMMENFASSUNG 135
10. LITERATURVERZEICHNIS 139
11. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 145
12. GLOSSAR 147
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