Personalisierte Webradios - Sendung oder Abruf: die urheberrechtliche Einordnung internetbasierter Musikdienste am Beispiel personalisierter Webradios
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Studien zum gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 225 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS XVII
EINLEITUNG 1
A. PROBLEMSTELLUNG UND ARBEITSHYPOTHESE 1
B. STAND DER FORSCHUNG UND RECHTSPRECHUNG 7
I.FORSCHUNG 7
II. RECHTSPRECHUNG 8
C. GANG DER UNTERSUCHUNG 9
1. KAPITEL: FUNKTIONSBESCHREIBUNG PERSONALISIERTER WEBRADIOS 11
A. DIE PERSONALISIERUNG VON DIENSTEN ALS PHAENOMEN 11
B. ERSCHEINUNGSFORMEN, GRUNDLEGENDE FUNKTIONALITAET UND
BEGRIFFSBESTIMMUNG PERSONALISIERTER WEBRADIOS . 13
I. ERSCHEINUNGSFORMEN UND ALLGEMEINE FUNKTIONALITAET 13
II. EINORDNUNG IN DIE BISHERIGE URHEBERRECHTLICHE TERMINOLOGIE 16
C. UEBERTRAGUNGSVERFAHREN: STREAMING-TECHNOLOGIE 17
I. TECHNISCHER ABLAUF DES STREAMING-VERFAHRENS 18
II. ERSCHEINUNGSFORMEN DES STREAMINGS 20
III. TECHNISCHE UNTERSCHIEDE ZUR TERRESTRISCHEN UEBERTRAGUNG 21
IV. VOR- UND NACHTEILE DER STREAMING-TECHNOLOGIE FUER NUTZER UND ANBIETER
22
D. AUSGEWAEHLTE ANGEBOTE PERSONALISIERTER WEBRADIOS 24
I. PANDORA.COM 25
1. EINFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN 25
2. FUNKTIONSWEISE 27
II. DER MUSIKDIENST LAST.FM 28
1. UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG 28
EX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100973864X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. FINANZIERUNGSMODELL 31
A. TRANSAKTIONSABHAENGIGE ERLOESGENERIERUNG 31
B. TRANSAKTIONSUNABHAENGIGE ERLOESGENERIERUNG 32
3. TECHNISCHE GRUNDLAGEN UND VERWENDETES EMPFEHLUNGSSYSTEM
(COLLABORATIVE FILTERING) 33
A. DIE LAST.FM-SOFTWARE ( *SCROBBLER ) 33
B. DIE LAST.FM-DATENBANK 34
C. ANALYSEMETHODE: COLLABORATIVE FILTERING 35
D. VERGLEICH VON COLLABORATIVE FILTERING UND CONTENT-BASED FILTERING. 36
4. LAST.FM-DIENSTE 37
A. LAST.FM-RADIO 37
AA. BEGINN DER DARBIETUNG 38
BB. VISUELLES RADIO (ARTIST SLIDESHOW) 40
CC. DIE MOEGLICHKEITEN ZUR BEEINFLUSSUNG DER LAUFENDEN DARBIETUNG 41 DD.
ZUSAMMENFASSUNG BEEINFLUSSBARKEIT DER DARBIETUNG 42
EE. INFORMATIONSFEATURES (WIKIS) 42
FF. CLIENT FUER MOBILE GERAETE (IPHONE, ANDROID) 43
B. BETA-PHASE: KOSTENLOSER ON-DEMAND-SERVICE 44
C. DIE RUBRIK MUSIK 46
D. DIE RUBRIK VIDEO 47
2. KAPITEL: URHEBERRECHTLICHE EINORDNUNG AM BEISPIEL DER MUSIK-
APPLIKATIONENVON LASTFM 49
A. DER KREIS DER RECHTSINHABER UND DIE POTENZIELL EINSCHLAEGIGEN
VERWERTUNGSRECHTE 49
I.URHEBER 49
1. DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT UND RELEVANTE SCHRANKEN, § 16 URHG 51
2. DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG, § 19A URHG 54 A.
WESENSNAEHE DIGITALER UEBERMITTLUNGSVORGAENGE ZUR ANALOGEN VERBREITUNG 55
B. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 57
IMAGE 3
AA. DIE SCHOEPFUNG DES RECHTS AUF INTERNATIONALER EBENE 57
BB. UMSETZUNG DER INTERNATIONALEN VORGABEN IN DER INFORMATIONSRICHTLINIE
64
CC. UMSETZUNG DER VORGABEN DER RICHTLINIE IN NATIONALES RECHT 65 C.
UMFASST DER SCHUTZBEREICH DES § 19A URHG AUCH DIE ABRUFUEBERTRAGUNG? 66
AA. DIE GEGENSAETZLICHEN AUFFASSUNGEN 66
BB. KONSEQUENZEN DER MINDERHEITSMEINUNG 66
CC. STELLUNGNAHME UND ERGEBNIS 67
D. DER TATBESTAND DES § 19A URHG 73
AA. DAS MERKMAL *ZUGAENGLICH MACHEN 73
BB. DAS MERKMAL *DRAHTGEBUNDEN ODER DRAHTLOS 75 CC. DAS MERKMAL *VON
ORTEN UND ZU ZEITEN IHRER WAHL 75 DD. DER BEGRIFF DER OEFFENTLICHKEIT, §
15 ABS. 3 URHG 76
3. DAS SENDERECHT, § 20 URHG 78
A. DAS TATBESTANDSMERKMAL *FUNK 78
B. DAS CHARAKTERISTIKUM DER EINSEITIGKEIT DES SENDEVORGANGS (LINEARITAET)
79
C. DAS MERKMAL *ZUGAENGLICH MACHEN 80
D. DIE GLEICHZEITIGKEIT DES EMPFANGS ALS UNGESCHRIEBENES MERKMAL DES §
15 ABS. 3 URHG? 81
II. DER EINSCHLAEGIGE LEISTUNGSSCHUTZ IM HINBLICK AUF DIE MUSIKVERWERTUNG
IM INTERNET, §§73 FF., 85 F. URHG 84
1. HISTORIE UND WESEN DES LEISTUNGSSCHUTZES UND SEIN VERHAELTNIS ZUM
URHEBERRECHT 85
A. RECHTSGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES URHEBERECHTLICHEN
LEISTUNGSSCHUTZES FUER KUENSTLER UND TONTRAEGERHERSTELLER 85 AA. NOVELLE
DES LUG VOM 22. MAI 1910: STAERKUNG DER RECHTE DER TONTRAEGERINDUSTRIE UND
DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 87 BB. DIE RECHTSFORTBILDUNG DES RG UND DES BGH
IN HINBLICK AUF
DEN SCHUTZ AUSUEBENDER KUENSTLER UND TONTRAEGERHERSTELLER 91
XI
IMAGE 4
CC. DIE URHEBERRECHTSREFORM VON 1965: LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND
SENDEPRIVILEG 94
DD. BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 100
B. WESEN DES LEISTUNGSSCHUTZES IM BEREICH DER MUSIK UND SEIN VERHAELTNIS
ZUM URHEBERRECHT 101
AA. DIE DARBIETUNGEN AUSUEBENDER KUENSTLER 101
BB. DIE LEISTUNG DER TONTRAEGERHERSTELLER 104
2. DIE BEFUGNISSE AUSUEBENDER KUENSTLER 105
A. AUSSCHLIESSLICHES VERVIELFAELTIGUNGSRECHT, § 77 ABS. 2 S. 1 1. ALT.
URHG 105
B. AUSSCHLIESSLICHES RECHT DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG (§ 19A), §
781 NR. 1 URHG 105
C. (EINGESCHRAENKTES) SENDERECHT,, § 78 ABS. 1 NR. 2 HS 1 URHG 106 D.
VERGUETUNGSANSPRUCH GEM. § 78 ABS. 2 NR. 1 URHG 107
AA.BESTUECKUNGDESMUSIKSERVERSMITTELSHANDELSUEBLICHERTONTRAEGER...L08 BB.
BESTUECKUNG DES MUSIKSERVERS MITTELS HERUNTERLADEN VON
MUSIKDATEIEN 109
3. DIE BEFUGNISSE DER TONTRAEGERHERSTELLER 111
A. AUSSCHLIESSLICHE RECHTE: VERVIELFAELTIGUNG, OEFFENTLICHE
ZUGAENGLICHMACHUNG, § 85 ABS. 1 URHG 112
B. BETEILIGUNGSANSPRUCH GEM. § 86 URHG 112
B. DER LAST.FM-RADIODIENST 113
I. PROBLEMAUFRISS UND KONSEQUENZEN EINER ABGRENZUNG FUER DIE BETEILIGTEN
AKTEURE 113
1. GERINGE AUSWIRKUNGEN DER ABGRENZUNG FUER DIE URHEBER 116
2. DER EINFLUSS DER ABGRENZUNG AUF DIE RECHTE DER BETREIBER UND NUTZER
PERSONALISIERTER WEBRADIOS 117
3. KONSEQUENZEN DER ABGRENZUNG FUER DIE RECHTSSTELLUNG DER
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 118
A. DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE IM MUSIKMARKT 120
XII
IMAGE 5
B. ENTWICKLUNGSTENDENZEN DURCH NEUE MEDIEN 122
C. UEBERLEGUNGEN ZU DEN EFFEKTEN PERSONALISIERTER WEBRADIOS AUF DIE
GEGENWAERTIGE ENTWICKLUNG 125
II. ZUSAMMENFASSUNG 128
III. DIE BISHERIGE RELEVANTE RECHTSPRECHUNG ZU DIGITALEN AUDIODIENSTEN..
129
1. DIE *STAY-TUNED -ENTSCHEIDUNGEN DES LG UND OLG HAMBURG 130
2. DIE MEHRKANALDIENST-ENTSCHEIDUNGEN 131
A. SACHVERHALT 131
B. INSTANZGERICHTLICHE ENTSCHEIDUNGEN 132
C. REVISIONSENTSCHEIDUNG DES BGH 133
D. BEWERTUNG 134
IV. LOESUNGSWEGE INNERHALB DER WISSENSCHAFT (MEINUNGSSTAND) 135
1. EINORDNUNG STREAMING ALS VERVIELFAELTIGUNG, § 16 URHG 136
2. PAUSCHALE EINORDNUNG ALS OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG ODER SENDUNG
137
A. BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER § 19A URHG 138
B. BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER § 20 URHG 139
C. DISKUSSION UND STELLUNGNAHME 139
AA. DIE TECHNISCHEN ARGUMENTE 139
BB. EINGRIFF IN DIE ERSTVERWERTUNGSHOHEIT UND ZUNEHMENDE VERWISCHUNG 143
CC. ENGE AUSLEGUNG DES SENDEPRIVILEGS ALS AUSNAHMEVORSCHRIFT... 143 DD.
ZWISCHENERGEBNIS 149
3. ABSTRAKT-BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG AM MERKMAL *ZU ZEITEN IHRER WAHL
149
A. EXTENSIVE UND RESTRIKTIVE STROEMUNGEN DER AUSLEGUNG 149 B.
STELLUNGNAHME UND BEWERTUNG 150
C. ALLGEMEINE ERWAEGUNGEN GEGEN EINE ABSTRAKT-BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 152
4. DIE WERTENDE ABGRENZUNG, INSBESONDERE NACH DER TYPENLEHRE 154
A. INHALT UND VORGEHENSWEISE DER TYPENLEHRE 154
XRA
IMAGE 6
B. BEWERTUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 156
V. ANWENDUNG DER TYPENLEHRE AUF PERSONALISIERTE WEBRADIOS 157
1. DER LEITGEDANKE DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG ALS DIGITALES
PENDANT ZUR KOERPERLICHEN VERBREITUNG 157
2. DIE TYPISCHEN MERKMALE DER OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG UND DER
SENDUNG 159
A. ALLGEMEINE FUNKTIONALITAETEN 159
B. BEEINFLUSSUNGSMOEGLICHKEITEN DER LAUFENDEN DARBIETUNG 160 C. BEWERTUNG
DER PERSONALISIERUNG 161
AA. WERTUNG DES AMERIKANISCHEN GESETZGEBERS 162 BB. WERTUNG DER GVL IN
IHREN BETRIEBSVORAUSSETZUNGEN WEBCASTING 163
CC. EIGENE WERTUNG 165
3. ZUSAMMENFASSUNG 168
VI. BEWERTUNG DER EINZELNEN LAST.FM-DIENSTE ANHAND DER ERARBEITETEN
KRITERIEN 170
1. DAS LASTFM-RADIO 170
2. DER BETA-ON-DEMAND-DIENST 171
3. DER DIENST *MUSIK 173
C. DER DIENST LAST.FM VIDEOS 174
I. ABWEICHENDE RECHTESITUATION ZUR UEBERTRAGUNG VON TONTRAEGERN 176
II. VERWERTUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG NACH MASSGABE DER ERARBEITETEN
KRITERIEN 178
D. DAS VISUAL-RADIO VON LAST.FM (ARTIST-SLIDESHOW) 179
I. BERUEHRT BEREITS DIE LOSE VERBINDUNG VON MUSIK UND FOTOS DAS
MULTIMEDIAHERSTELLUNGSRECHT? 181
II. BEWERTUNG UND ERGEBNIS 182
F. KAPITEL: DER SCHUTZ DER LASTFIN-DATENBANK 185
A. DIE LAST.FM-DATENBANK ALS DATENBANKWERK GEM. § 4 ABS. 2 URHG.. 186
XRV
IMAGE 7
I. SAMMLUNG VON WERKEN, DATEN ODER ANDEREN UNABHAENGIGEN
ELEMENTEN 186
II. PERSOENLICHE GEISTIGE SCHOEPFUNG 187
1. AUSWAHL DER GESAMMELTEN DATEN 188
2. ANORDNUNG DER DATEN 189
III. ZWISCHENERGEBNIS 191
B. DIE LAST.FM-DATENBANK ALS DATENBANK IM SINNE DES
§ 87A ABS. IS. 1 URHG 191
I. SAMMLUNG VON UNABHAENGIGEN DATEN UND ELEMENTEN 192
II. SYSTEMATISCH UND METHODISCH ANGEORDNET 193
III. EINZELN ZUGAENGLICH MIT HILFE ELEKTRONISCHER MITTEL 193
IV. NACH ART ODER UMFANG WESENTLICHE INVESTITION FUER DIE BESCHAFFUNG,
UEBERPRUEFUNG ODER DARSTELLUNG DER GESAMMELTEN DATEN 193
1. INVESTITIONEN IN BESCHAFFUNG, UEBERPRUEFUNG ODER DARSTELLUNG DES
DATENBANKINHALTS 194
2. NACH ART UND UMFANG WESENTLICHE INVESTITION 195
V.ZWISCHENERGEBNIS 197
VI. DAS UNTERNEHMEN LAST.FM ALS SCHUTZSUBJEKT DES § 87A URHG 197
C. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 198
4. KAPITEL: URHEBERVERTRAGSRECHT 199
I. ALTE RECHTSLAGE: § 31 ABS. 4 URHG A. F 200
II. NEUE RECHTSLAGE SEIT 01.01.2008: §§ 31A UND 32C URHG N. F 202
III. KONSEQUENZEN FUER DIE VORLIEGENDE PRUEFUNG 202
IV. DER BEGRIFF DER UNBEKANNTEN NUTZUNGSART 203
1. DAS KRITERIUM DER TECHNISCH-WIRTSCHAFTLICHEN EIGENSTAENDIGKEIT DES BGH
ZUR NUTZUNGSART GEM. § 31 ABS. 4 URHG A. F 203
A. DIE TECHNISCHE EIGENSTAENDIGKEIT 205
B. DIE WIRTSCHAFTLICHE EIGENSTAENDIGKEIT 206
AA. DAS NEGATIVKRITERIUM DER SUBSTITUTION 207
XV
IMAGE 8
BB. DAS POSITIVKRITERIUM DES NEUEN ABSATZMARKTES 208
C.ZWISCHENERGEBNIS 209
2. BESTIMMUNG DES BEKANNTHEITSZEITPUNKTES PERSONALISIERTER WEBRADIOS 209
3. ERGEBNIS DER PRUEFUNG 211
V. RECHTSFOLGEN DES PRUEFUNGSERGEBNISSES 211
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 215
I. ERGEBNISSE DES 1. UND 2. KAPITELS 215
II. ERGEBNISSE DES 3. KAPITELS 221
III. ERGEBNISSE DES 4. KAPITELS 224
XVI
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