Abba Vater: der literarische Befund vom Altaramäischen bis zu den späten Midrasch- und Haggada-Werken in Auseinandersetzung mit den Thesen von Joachim Jeremias
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2011
|
Schriftenreihe: | Novum Testamentum et Orbis Antiquus / Studien zur Umwelt des Neuen Testaments
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 413 S. |
ISBN: | 9783647550299 9783525550298 3525550294 |
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jfidìsctìeft
Ausfuhrliches Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................15
1. Einfuhrung.............................................................................................17
1.1 Deutung und Bedeutung von xnx in den wichtigsten
Veröffentlichungen von Joachim
Jeremias
................................17
1.1.1 »Deutung und Bedeutung von
Abba
als
Gottesbezeichnung und der Gottesanrede Jesu«........17
1.1.2 »Das Vater-unser im Lichte der neueren
Forschung«.................................................................18
1.1.3
»Abba.
Studien zur neutestamentlichen
Theologie und Zeitgeschichte«..................................19
1.1.4 »Die Botschaft Jesu vom Vater«................................20
1.1.5 »Neutestamentliche Theologie«.................................20
1.1.6 Kritische Anmerkungen.............................................22
1.2 Beispiele der Rezeption von Joachim
Jeremias
.........................23
1.2.1 In exegetischen Werken.............................................23
1.2.2 In geistlicher Literatur................................................27
1.2.3 Rezeption in den drei neuesten deutsch-sprachigen
Theologien des Neuen Testaments.............................29
1.2.4 Martin
Hengel
zu
Abba
..............................................32
1.3 Ergebnis und Folgerungen.........................................................33
2.
-ακ
und
как
im Altaramäischen und im Reichsaramäischen.................35
2.1 ^x und sns im Altaramäischen..................................................35
2.2
^к
undx2N im Reichsaramäischen............................................37
2.3 Die
Samaria
Papyri aus dem Wadi Daliyeh...............................38
2.4 Aramäische Gebete aus Ägypten...............................................39
2.5 Biblisch Aramäisch (spätes Reichsaramäisch)...........................39
2.6 Ergebnis......................................................................................40
3.
ах
in mittelaramäischen Texten............................................................41
3.1 Qumran-Aramäisch....................................................................41
3.1.1 Exkurs:
хзх
im Geniza-Fragment Testament
Levi
der
Bodleian Libary
Cambridge, Oxford...................43
3.1.2 Relevante Personennamen in den
Qumrân-Texten
.... 47
3.1.3 Die Datierungen der
Qumrân-Texte
...........................47
3.1.4 Herkunft der
Qumrân-Texte
.......................................48
3.1.5 »Vater« als Bezeichnung Gottes oder Gottesanrede.. 48
3.1.6 Aramäische Gebetstexte aus
Qumrân
........................49
3.1.7 Die Anrede Gottes als »mein Vater«.........................49
3.1.8
-ах
als
status
constructus: »Vater des [...]«................50
3.1.9 Ergebnis auf Grund der
Qumrân-Texte
......................51
3.1.10 Bedeutung für die Frage nach der Sprache Jesu........51
3.2 Belege ausserhalb von
Qumrân
aus dem 1. und frühen
2. Jahrhundert nach Christus......................................................52
3.2.1 N2K in zwei Ossuarinschriften....................................52
3.2.2
как
in zwei Briefen des Apostels Paulus....................53
3.2.2.1 Zur Aussprache
Abba
.................................................54
3.2.2.2 Doppelsprachiger Ruf:
abba
mit der Übersetzung
»Vater!«......................................................................54
3.2.2.3 Zu
Galaterbrief
4,6 und Römerbrief 8,14...................56
3.2.2.4 Gewichtung der Anrede.............................................58
3.2.2.5 Herkunft des Rufes.....................................................58
3.2.3 Gebet Jesu in Gethsemani nach Markus 14,36..........59
3.2.3.1 Die Gebetsanrede.......................................................60
3.2.3.2 Gewichtung................................................................60
3.2.3.3 Geschichtlichkeit........................................................61
3.2.3.4 Hebräerbrief 5,7.........................................................62
3.2.4 Ergebnis......................................................................63
3.2.5 Abba-Namen auf Ossuarinschriften und im Neuen
Testament...................................................................64
3.3
кзк
in Dokumenten aus dem frühen 2. Jahrhundert
nach Christus .............................................................................65
3.3.1
пак
in einem Brief an Bar
Kosiba
..............................65
3.3.2
как
Ostrakon aus dem Wadi Murabba at...................66
3.3.3 Die Fastenrolle Megillat Ta anit................................67
3.3.4 n=x für »unser Vater«?...............................................67
3.4 Inschriften aus späterer Zeit.......................................................67
3.5 Inschriften aus der Umwelt........................................................68
3.5.1 Nabatäische Inschriften..............................................68
3.5.2 Palmyrenische Inschriften..........................................68
3.5.3 Inschriften aus
Hatra
..................................................69
3.5.4 Samaritanische Inschriften.........................................69
3.5.5 Ergebnis......................................................................69
3.6 Ergebnis der Belege aus dem 1. und frühen 2. Jahrhundert........69
4.
καχ
in den aramäischen Targumen..........................................................71
4.1 Einleitung...................................................................................71
4.1.1 Die verschiedenen Targume.......................................71
4.1.2 Der Sprachgbrauch von
αχ
in den Targumen.............72
4.2 xax in den Targumen zum
Pentateuch
........................................73
4.2.1
эх
für »ein Vater«,
status
absolutus...........................73
4.2.2
χαχ/παχ/χα χ
für
;к
»ein Vater«,
status
absolutus.......75
4.2.3 xax für
αχ
»mein Vater, Vater!« in
Anrede/Vokativ..........................................................75
4.2.4 xax für »mein Vater« in Aussage...............................76
4.2.5
--αχ
für »Vater des, der [...]«,
status constructus
-
Genitivrelation............................................................78
4.2.6 Wiedergabe durch Plural............................................79
4.2.7
παχ
und
αχ
im samaritanischen Targum....................80
4.2.8
как
für »mein Vater« in targumischen Zusätzen.........81
4.3
ах
im Targum Jonathan zu den Propheten.................................83
4.3.1 Targum Jonathan zu den früheren Propheten.............83
4.3.2 Targum Jonathan zu den späteren Propheten.............85
4.4 xmx/piax fünrax »unser Vater«................................................87
4.4.1 Targumen zum
Pentateuch
.........................................87
4.4.2 Targum Jonathan zu den früheren Propheten.............89
4.4.3 Targum Jonathan zu den späteren Propheten.............89
4.5
как
in den Targumen zu den Hagiographen..............................90
4.5.1 Psalmen......................................................................90
4.5.2
Hiob
2.........................................................................91
4.5.3 Sprüche.......................................................................91
4.5.4 Hoheslied....................................................................92
4.5.5 Targum zu Ester 1 und 2............................................92
4.5.6 Ruth............................................................................94
4.5.7 Klagelieder.................................................................94
4.5.8 Prediger......................................................................95
4.5.9 Targum zu 1 Chronik und 2 Chronik.........................95
4.5.10 Gesamtergebnis für die Targume...............................96
4.6 Gott als Vater in den Targumen.................................................96
4.6.1 Targumen zum
Pentateuch
.........................................97
4.6.2 Targum Jonathan zu den früheren Propheten...........106
4.6.3 Targum Jonathan zu den späteren Propheten...........107
4.6.4 Targumen zu den Hagiographen..............................112
4.7 Gesamtergebnis........................................................................121
4.7.1 Anrede Gottes mit
ах
in der hebräischen Bibel
und ihre Wiedergaben in den Targumen..................121
4.7.2
ах
auf Gott bezogen in Aussage...............................122
4.8 Datierung der Targume............................................................122
5.
ах
und xax im Sprachgebrauch der hebräischen Texte
des 3. Jahrhunderts..............................................................................125
5.1 Geschichtlicher Hintergrund der sprachlichen Entwicklungen
bis um 200................................................................................125
5.1.1 Die Situation in Galiläa............................................125
5.1.2 Situation in Judäa vor dem ersten jüdischen
Aufstand gegen Rom................................................126
5.1.3 Die Situation nach dem ersten bis zum zweiten
jüdischen Krieg........................................................126
5.1.4 Die Situation nach dem zweiten jüdischen
Krieg.........................................................................128
5.1.5 Die
tannaïtische
Zeit in Galiläa................................129
5.2 xax im Sprachgebrauch der Halakha-Korpora.........................132
5.2.1 Mischna....................................................................132
5.2.2 Tosefta......................................................................139
5.3
ах
im Sprachgebrauch der tanna rtischen halakhischen
Midraschim...............................................................................150
5.3.1 Mekhilta de Rabbi Jishma el....................................150
5.3.2 Mechilta de Rabbi Shim on
ben Jochai
...................154
5.3.3 Sifra zu
Leviticus
.....................................................157
5.3.4 Sifre beMidbar.........................................................160
5.3.5 Sifre beMidbar Zutta................................................162
5.3.6 Sifre zum
Deuteronomium
.......................................163
5.3.7 Midrasch
Tannami
...................................................167
5.3.8 Aboth de Rabbi Nathan............................................171
5.3.8.1 Aboth de Rabbi Nathan
В
........................................171
5.3.8.2 Aboth de Rabbi Nathan
А
........................................175
5.3.9 Gesamtergebnis für den Sprachgebrauch in den
tannam schen Werken...............................................177
6. Eigenart, Herkunft und Qualität der Form xax
/αββα.........................
179
6.1 Eigenart....................................................................................179
6.1.1 Die Endung auf
-à
....................................................179
6.1.2 Die Längung bzw. Gemination des
Bêth
zu
abba....
180
6.1.3 Zur Betonung von
abba
............................................182
6.1.4 Aramäisch oder Hebräisch?.....................................182
6.2 Herkunft und Qualität von
хзх
.................................................183
6.2.1
Abba
als Lallwort bzw. Lallform.............................184
6.2.2 Sprachen ohne und mit kindersprachlichen Formen 186
6.2.3 Problem der Übersetzung.........................................186
6.3 Entwicklung der Sprache.........................................................187
6.3.1 Allgemeines Bild der Entwicklung der Sprache......187
6.3.2 Anwendung auf die Entwicklung zu n/xzx...............188
6.3.3 nun bei Lehrern vor 70 nach Christus......................189
6.3.4 Nicht berücksichtigte Stellen...................................190
6.3.5 Anzunehmende Sprachentwicklung.........................190
6.3.6 Ergebnis....................................................................191
6.3.7 Modernes Beispiel....................................................192
6.4
хзхАзх
in aramäischen bzw. hebräischen Texten....................193
7.
зх
und
хзх
im Talmud
jerushalmi
bzw. palästinischen Talmud........195
7.1 Einleitung.................................................................................195
7.2
хзх
in aramäischen Zusammenhängen.....................................196
7.3
хзх
in hebräischem Kontext.....................................................204
7.4 Ergebnis....................................................................................215
8
хзх
in den ältesten Auslegungs- und homiletischen Midraschim......217
8.1 Erste Gruppe 400 bis 500 nach Christus..................................217
8.1.1 Midrasch Genesis
Rabba
..........................................217
8.1.1.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................218
8.1.1.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................220
8.1.1.3 Ergebnis....................................................................225
8.1.2 Midrasch Wajjiqra
Rabba
........................................226
8.1.2.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................226
8.1.2.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................227
8.1.2.3 Ergebnis....................................................................229
8.1.3 Midrasch
Echa
Rabba..............................................
229
8.1.3.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................230
8.1.3.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................231
8.1.3.3 Ergebnis....................................................................232
8.1.4 Ester
Rabba
..............................................................232
8.2 Zweite Gruppe 500 bis 640 nach Christus...............................233
8.2.1 Pesiqta de
Rab Kahana.............................................
233
8.2.1.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................234
8.2.1.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................235
8.2.1.3 Ergebnis....................................................................236
8.2.2 Midrasch Shir ha-Shirim Rabbah.............................236
8.2.2.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................236
8.2.2.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................237
8.2.2.3 Ergebnis....................................................................238
8.2.3 Ruth Rabbah.............................................................239
8.2.3.1
хзх
in aramäischen Abschnitten..............................239
8.2.3.2
хзх
in hebräischen Abschnitten...............................239
8.2.3.3 Ergebnis....................................................................240
8.3 Ergebnis....................................................................................240
9.
хзх
im babylonischen Talmud.............................................................241
9.1 Einleitung.................................................................................241
9.1.1 Geschichte................................................................241
9.1.2 Sprache^) des babylonische Talmud......................242
9.2 X3X im babylonischen Talmud: Übersicht................................243
9.2.1 Stellen mit
-зх,
anscheinende Ausnahmen...............243
9.3 Gleichartige Ausdrücke mit
хзх
oder mit
зх
............................246
9.3.1 In aramäischem Kontext mit
зх
ггак/хзк
nnx
..........
246
9.3.2
зх(п)
ív
з
bzw.
хзх
rra
tur
»Haus des, meines
Vaters, Vaterhaus«...................................................247
9.3.3
хзх тіх/зх
mnx für »Bruder/Schwester meines
Vaters«.....................................................................251
9.3.4
хзх чз/р зх/зх чз
für »Sohn eines Vaters«...........253
9.3.5
хзх
-пзз
/зх те:
für »Ehrung des/meines
Vaters«.....................................................................253
9.3.6
хзх піраз/зх (сіряз)
für »an Stelle des Vaters«........254
9.3.7
ЗХЛ П2Я
für »Kraft des Rechtes des Vaters«............255
9.4
хзх
als höfliche Anrede............................................................256
9.4.1
лЪ з хзх
für Vater NN.............................................256
9.4.2 Exkurs: Matthäus 23,9.............................................257
9.5
хзхп
für »des Vaters« bzw. »meines Vaters«
(nomen rectum)
259
9.6
хзх
für »mein Vater«, »der Vater«...........................................262
9.6.1
хзх
in aramäischem Kontext....................................262
9.6.1.1 Ergebnis für
хзх
im babylonischen Aramäisch........270
9.6.2
хзх
in hebräischem Kontext.....................................270
9.6.2.1 Ergebnis für
хзх
im babylonischen Hebräisch.........292
9.7
N=¡<
und
-эх
in den sog. »kleineren/geringeren« oder
»ausserkanonischen« Traktaten................................................292
9.7.1
Masseket Sopherim
..................................................292
9.7.2 Ebel Rabbati
(Semachôt),
»Traktat über
die Trauer«...............................................................293
9.7.3
Derek Erets
Rabbah..................................................294
9.7.4 Pereq ha-Shalom......................................................294
9.7.5 Zitzit.........................................................................294
9.7.6 Traktat Kalla Rabbathi.............................................295
9.7.7 Ergebnis....................................................................296
10. ans in Midrasch-Werken der mittleren Periode
zwischen 640 und 1000.......................................................................297
10.1 Erste Gruppe (640-775)...........................................................297
10.1.1 Midrasch
Mischie
.....................................................297
10.1.2
Tanna
deVe Eliahu, Seder Eliahu
Rabba
.................300
10.1.3
Derek Erez Suta
........................................................311
10.1.4
Pirke de Rabbi Eliezer
..............................................312
10.1.5
Qohelet Rabbah
........................................................314
10.1.6
Devarim Rabah
.........................................................316
10.1.6.1 Die aschkenasische Fassung....................................316
10.1.6.2
Die sefardische
Fassung...........................................319
10.1.6.3 Ergebnis....................................................................319
10.1.7 Midrasch Tanchuma-Jelamdenu..............................320
10.1.8 BeMidbar Rabbah....................................................326
10.2 Zweite Gruppe (775-900)........................................................328
10.2.1 Midrasch Samuel......................................................328
10.2.2 Pesikta Rabbati.........................................................330
10.2.3 Schemoth
Rabba
.......................................................332
10.3 Dritte Gruppe (900-1000)........................................................338
10.3.1 Midrasch zu den Psalmen
I
......................................338
10.4 Anhang: Aramäische Dichtungen............................................343
10.5 Zusammenfassung....................................................................345
11.
как
in weiteren Midrasch- und Haggada-Werken aus später Zeit.......347
11.1 Mittlere Periode (640-1000)....................................................347
11.1.1 Erste Gruppe (640-775)...........................................347
11.1.1.1 Zeichen des Messias.................................................347
11.1.1.2 Midrasch Petirat Moshe (Heimgang des Mose)........348
11.1.2 Zweite Gruppe (775-900)........................................349
11.1.2.1 Abschnitte aus dem Midrasch Tanchuma................349
11.1.2.2 Midrasch Ma asseh Torah........................................350
11.1.2.3 Midrasch R. Akibab. Josephs Alphabet..................350
11.1.2.4 Midrasch Otijjot de-Rabbi Akiba (Text A)..............350
11.1.2.5 Midrasch
Hiob
..........................................................351
11.1.3 Dritte Gruppe (900-1000)........................................352
11.1.3.1 Hekhaloth Texte.......................................................352
11.1.3.2 Midrasch
Abba
Gurion.............................................354
11.1.3.3 Aggadat Bereschit....................................................355
11.1.3.4 Midrasch Hallel........................................................356
11.1.3.5 Ma asseh Jehudith....................................................357
11.2 Späte Periode (1000-1200)......................................................358
11.2.1 Erste Gruppe (1000-1100).......................................358
11.2.1.1 Gebet Mordechais und Esters...................................358
11.2.1.2 Midrasch
j
erushalmi zur Esterrolle..........................358
11.2.1.3 Ester 2.......................................................................359
11.2.1.4 Midrasch
al Megillat
Ester.......................................360
11.2.1.5 Midrasch Wa-Joscha zu Ex 14,20-15,18.................360
11.2.1.6 »Midrasch« der Zehn Gebote...................................361
11.2.2 Zweite Gruppe (1100-1200)....................................362
11.2.2.1 Leqach Tob des
R. Tobia b
Eliezer zum
Jakobssegen..............................................................362
11.2.2.2 Chronik unseres Meisters Mose / Dibrei
ha Yamim shel
Mosche
............................................362
11.3 Verschiedene Texte..................................................................363
11.3.1 Paradies und Hölle 3.
Agadat
Josua b. Levi
.............363
11.3.2 »Preis der Vaterliebe« in Midrasch Rabbothenu
zu »Und er ging vor ihnen hinüber« (Gen 33,3a).... 363
11.3.3 Bereschit Rabbati.....................................................365
11.3.4 Testament Naphtalis.................................................370
11.3.5 Haggada der Söhne Jakobs.......................................370
11.3.6 Ma asseh R. JehoschuabenLevi s..........................371
11.3.7 Midrasch Segen Jakobs unseres Vaters....................371
11.3.8 Ma asseh Abraham...................................................371
11.3.9
Salomo
und die Ameise...........................................372
11.3.10 Erzählungen..............................................................372
11.3.11 Midrasch »Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen
des Waldes«.............................................................373
11.3.12 Midrasch Jitbarek.....................................................373
11.3.13 Midrasch »J gründete die Erde durch die
Weisheit« (Text B)...................................................373
14
Georg Schelbert
ABBA
Vater
11.3.14
Midrasch Pitron Torah
.............................................374
11.3.15 Geschichte von den zehn Märtyrern........................374
11.4 Ergebnis....................................................................................376
12. Ertrag...................................................................................................379
12.1 »Vater« in altaramäischen und reichsaramäischen Texten......380
12.2 »Vater« in mittelaramäischen Texten aus
Qumrân
..................380
12.3 »Vater« in mittelaramäischen Texten ausserhalb
Qumrân
......380
12.4 »Vater« in den verschiedenen aramäischen Targumen............381
12.5 »Vater« in den ältesten hebräisch verfassten Gesetzeskorpora
und halachischen Midraschim..................................................382
12.6 Eigenart und Herkunft von xnx................................................382
12.7 »Vater« im jerusalemischen bzw. palästinischen Talmud.........383
12.8 »Vater« in den ältesten Midraschim.........................................384
12.9 »Vater« im babylonischen Talmud..........................................384
12.10 »Vater« in den Midraschwerken der späteren Zeit..................385
12.11 Vaterbild...................................................................................385
12.12 Unterschied zwischen rein aramäischem Sprachbereich und
rabbinischen
Texten.................................................................387
12.13 Gott als Vater in chassidischer Frömmigkeit...........................388
Literatur.....................................................................................................391
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