Mergers & acquisitions: Leitfaden zum Kauf & Verkauf von Unternehmen ; [mit Praxis-Tipps, Checklisten & Musterverträgen!]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
LexisNexis ARD ORAC
2011
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Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kompakt
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Beschreibung: | XII, 102 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Mergers Acquisitions
Autor: Kummer, Christopher
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ........................................................................................................... V
Literaturverzeichnis..................................................................................... XI
1. Einleitung................................................................................................... 1
1.1 Zielsetzung des Leitfadens................................................................. 1
1.2 Aufbau des Leitfadens ........................................................................ 2
2. M A-Aktivität.......................................................................................... 3
2.1 Weltweit ............................................................................................... 3
2.2 M A in der deutschsprachigen Region ............................................ 5
2.3 Deutschland ......................................................................................... 5
2.4 Schweiz................................................................................................. 7
2.5 Österreich............................................................................................. 8
3. Der M A-Prozess.................................................................................... 11
3.1 Phasen des Akquisitionsprozesses .................................................... 11
3.2 Risiken von Fusionen und Akquisitionen........................................... 13
4. Analyse und Vorbereitung ................................................................... 15
4.1 Organisatorische Voraussetzungen und Vorbereitung ................... 15
4.2 Strategieentwicklung.......................................................................... 17
4.2.1 Die Strategiepyramide................................................................. 18
4.2.1.1 Eignerstrategien .............................................................. 19
4.2.2 Untemehmensstrategien ............................................................. 20
4.2.3 Geschäftsfeldstrategien .............................................................. 20
4.2.4 Produktlinienstrategien ............................................................... 22
4.2.5 Funktionsstrategien ..................................................................... 22
4.3 Weitere Tools zur Strategieentwicklung ........................................... 22
4.3.1 Vision............................................................................................ 22
4.3.2 SWOT-Analyse ............................................................................. 23
4.3.3 Industrieanalyse ........................................................................... 23
4.4 M A-Strategie und strategische Alternativen ................................. 24
4.5 Festlegung des Anforderungsprofils................................................. 25
4.6 Identifikation und Auswahl der Akquisitionskandidaten ................ 25
5. Auslotung des Interesses ..................................................................... 27
5.1 Kontaktaufnahme und Vorgespräche................................................ 27
5.2 Beurteilung der Chancen .................................................................... 29
6. Konkrete Verhandlungen ..................................................................... 31
6.1 Ausarbeitung von Akquisitions- oder Kooperationsmodellen
und deren Bewertung ......................................................................... 31
6.2 Synergien.............................................................................................. 31
6.2.1 Ausgangssituation ....................................................................... 31
6.2.2 Klassifikationen von und Beispiele für Synergien ....................... 32
6.2.3 Kostensynergien .......................................................................... 33
6.2.4 Wertsynergien ............................................................................. 35
6.2.5 Finanzsynergien und steuerliche Synergien................................ 35
6.2.6 Negative Synergien ..................................................................... 35
6.2.7 Synergieplanung und Integrationsmaßnahmen.......................... 36
6.3 Unternehmensbewertung................................................................... 37
6.3.1 Ausgangssituation ....................................................................... 37
6.3.2 Bewertungsmethoden ................................................................. 38
6.3.2.1 Ertragswertverfahren ...................................................... 38
6.3.2.2 Discounted cash flow gegenüber Ertragswertmethode .. 40
6.3.2.3 Libergewinnverfahren...................................................... 40
6.3.2.4 Liquidationswert.............................................................. 42
6.3.2.5 Kapitalisierungszinssatz .................................................. 43
6.3.2.6 Bedeutung der Vergangenheitsanalyse ......................... 44
6.3.2.7 Substanzwert................................................................... 46
6.3.2.8 Multiplikatoren ................................................................ 47
6.3.3 Preisober- und Preisuntergrenze ................................................. 49
6.3.4 Schlussfolgerungen ..................................................................... 51
6.4 Detailprüfung (Due Diligence) ........................................................... 52
6.5 Integrationsplanung ............................................................................ 54
6.6 Schaffung eines Konsenses und Vertragsabschluss (Closing)......... 54
7. Implementierung ..................................................................................... 57
7.1 Integration............................................................................................ 57
7.1.1 Integrationsansätze ..................................................................... 57
7.1.2 Erfolgsfaktoren der Integration .................................................. 58
7.1.3 Phasen der Integration ................................................................ 59
7.1.3.1 Phase I: Direktmaßnahmen nach der Akquisition........... 60
7.1.3.2 Phase II: Integrationsprozess .......................................... 69
7.2 Projektdokumentation ........................................................................ 72
7.3 Post Acquisition Review...................................................................... 73
8. Verkauf von Unternehmen ................................................................... 75
8.1 Ausgangssituation ............................................................................... 75
8.2 Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf .......................... 75
8.3 Technische Abwicklung des Verkaufs bzw
einer Verkaufsauktion ......................................................................... 77
Anhang ............................................................................................................ 81
1. Beschreibung eines Akquisitions-bzw Kooperationskandidaten......... 81
2. Vertraulichkeitserklärung (Beispiel) ......................................................... 82
3. Präsentation des Käufers.......................................................................... 83
4. Letter of Intent (LOI) - Wesentlicher Inhalt............................................. 84
5. Checkliste für die Beurteilung von Transaktionsobjekten
(Due Diligence) ........................................................................................... 85
6. Projektpräsentation für Vorstand und Aufsichtsrat/
Verwaltungsrat (Beteiligungserwerb)...................................................... 95
6.1 Geschäftsvorschlag............................................................................... 95
6.2 Akquisitionsprofil/Suchfeld................................................................... 95
6.3 Beschreibung des Akquisitionsobjekts ................................................ 95
6.3.1 Gesellschaft und Geschäftsführung ........................................... 95
6.3.2 Geschäftsfelder und Produke ..................................................... 96
6.3.3 Marktinformation ........................................................................ 96
6.3.4 Marketinginformation ................................................................. 96
6.3.5 Produktion ................................................................................... 96
6.3.6 Unternehmensstrategie .............................................................. 96
6.3.7 Human Resources........................................................................ 96
6.4 Potenzialanalyse.................................................................................... 97
6.5 Objektbewertung ................................................................................. 98
6.6 Rentabilität............................................................................................ 98
6.7 Finanzierung.......................................................................................... 98
6.8 Sonstige wichtige Informationen.......................................................... 98
7. Projektpräsentation für Vorstand und Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
(Veräußerung)............................................................................................. 99
8. Inhalte eines ausführlichen Verkaufsmemorandums (Beispiel) ............. 100
Stichwortverzeichnis................................................................................... 101
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