Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung: Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Freising]
Stark
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. 2010 |
Schriftenreihe: | Abitur-Training : Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebent.: Abitur-Training Erziehungswissenschaft |
Beschreibung: | 313 S. Ill., graph. Darst. 229 mm x 162 mm, 350 gr. |
ISBN: | 9783866680463 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037199865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111123 | ||
007 | t | ||
008 | 110201s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,2583 |2 dnb | ||
020 | |a 9783866680463 |c PB. : EUR 13.95, sfr 22.30 (freier Pr.) |9 978-3-86668-046-3 | ||
024 | 3 | |a 9783866680463 | |
028 | 5 | 2 | |a 54941 |
035 | |a (OCoLC)706996591 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037199865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Storck, Christoph |d 1956-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)135988756 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung |b Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] |c Christoph Storck |
246 | 1 | 3 | |a Abitur-Training Erziehungswissenschaft |
250 | |a 1. Aufl. 2010 | ||
264 | 1 | |a [Freising] |b Stark |c 2011 | |
300 | |a 313 S. |b Ill., graph. Darst. |c 229 mm x 162 mm, 350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Abitur-Training : Erziehungswissenschaft | |
500 | |a Nebent.: Abitur-Training Erziehungswissenschaft | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143788043534336 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT
DIE PDAGOGISCHE PERSPEKTIVE 1
1 WAS IST DIE AUFGABE VON ERZIEHUNG? 1
1.1 ERZIEHUNG ALS REAKTION AUF DIE ENTWICKLUNGSTATSACHE 2
1.2 DER ERZIEHUNGSBEGRIFFKLAUS BEYERS 2
2 FREIHEIT UND MORALITT ALS ZENTRALE ERZIEHUNGSZIELE 5
2.1 IMMANUEL KANT: ERZIEHUNG ZUR AUFKLRUNG UND ZUR MORALITT......... 5
2.2 JOHANN FRIEDRICH HERBART: ERZIEHENDER UNTERRICHT ALS FUNDAMENT EINER
ERZIEHUNG ZU FREIHEIT UND MORALITT............... 7
3 ERZIEHUNG UND BILDUNG AUS PDAGOGISCHER PERSPEKTIVE............... 10
ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION IN DER KINDHEIT 12
1 PSYCHOSEXUELLE UND PSYCHOSOZIALE ENTWICKLUNG IM KINDESALTER NACH ERIK
H. ERIKSON 12
1.1 SIGMUND FREUDS ENTDECKUNG DES UNBEWUSSTEN UND SEINE BESCHREIBUNG DER
PSYCHOSEXUELLEN ENTWICKLUNG................... 12
1.2 DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN IM KINDESALTER NACH ERIK H. ERIKSON 20
2 DIE STADIEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG NACH JEAN PIAGET 37
2.1 GRUNDLAGEN DER LEHRE JEAN PIAGETS . 37
2.2 DIE PHASEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG NACH JEAN PIAGET 39
2.3 EINWNDE GEGEN PIAGETS
THEORIE............................................... 45
2.4 KRITISCHE PDAGOGISCHE WRDIGUNG DES ANSATZES VON PIAGET............
47
3 G. H. MEADS MODELL SYMBOLISCH-SPRACHLICHER KOMMUNIKATION UND
INTERAKTION 51
3.1 GRUNDGEDANKEN UND INTENTIONEN MEADS 51
3.2 KRITISCHE PDAGOGISCHE WRDIGUNG DES MODELLS SYMBOLISCH-SPRACHLICHER
KOMMUNIKATION MEADS 53
4 ELEMENTARPDAGOGISCHE MODELLE:
MONTESSORI- UND REGGIO-PDAGOGIK 56
4.1 WIE ENTSTAND DER ANSATZ MARIA MONTESSORIS? 56
4.2 GRUNDLAGEN DER MONTESSORIPDAGOGIK 58
4.3 PDAGOGISCHE WRDIGUNG DER MONTESSORIPDAGOGIK 64
4.4 ENTSTEHUNG UND GESCHICHTE DER REGGIO-
PDAGOGIK........................ 69
4.5 DAS KONZEPT DER REGGIO-PDAGOGIK IN THEORIE UND PRAXIS 71
IMAGE 2
4.6 PDAGOGISCHE WRDIGUNG DER REGGIO-
PDAGOGIK........................... 80
4.7 MONTESSORI- UND REGGIO-PDAGOGIK IM VERGLEICH 83
ENTWICKLUNG, SOZIALISATION UND IDENTITT IM JUGEND- UND ERWACHSENENALTER
85
1 DAS MODELL DER PRODUKTIVEN REALITTSVERARBEITUNG NACH KLAUS HURRELMANN
85
1.1 HURRELMANNS KRITISCHES VERSTNDNIS VON KINDHEIT ALS FUNDAMENT
SEINER THEORIE 85
1.2 DAS MODELL DER ACHT MAXIMEN DER PRODUKTIVEN REALITTSVERARBEITUNG 88
1.3 ENTWICKLUNG DES MODELLS DER PRODUKTIVEN REALITTSVERARBEITUNG 91 1.4
PDAGOGISCHE WRDIGUNG DES MODELLS HURRELMANNS 96
2 ERKLRUNGEN FR JUGENDGEWALT UND MGLICHKEITEN DER
EINWIRKUNG.........................................................................
98
2.1 KLASSISCHE AGGRESSIONSTHEORIEN 98
2.2 NEUERE ERKLRUNGSVERSUCHE FR JUGENDGEWALT 108
2.3 MANAHMEN ZUR GEWALTPRVENTION UND GEWALTMINDERUNG 112
2.4 GEWALTPRVENTION DURCH ERLEBNISPDAGOGIK 120
3 JUGENDKRISEN AUS SYSTEMISCHER SICHT: SCHLIPPE, STIERLIN 145
3.1 WIE ENTSTEHT SYSTEMISCHES DENKEN? 145
3.2 SYSTEMISCHES DENKEN UND SYSTEMISCHE THERAPIE 146
3.3 SYSTEMISCHE THERAPIE MIT JUGENDLICHEN 150
3.4 PDAGOGISCHE WRDIGUNG DES SYSTEMISCHEN DENKENS IM UMGANG MIT
JUGENDKRISEN 154
NORMEN UND ZIELE IN DER ERZIEHUNG 157
1 ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 157
1.1 ZIELE NATIONALSOZIALISTISCHER ERZIEHUNG UND BILDUNG 157
1.2 DIE PRAXIS DER ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 158
1.3 ERKLRUNGSVERSUCHE FR DEN ERFOLG DER NS-ERZIEHUNG 161
1.4 ERZIEHUNG UND BILDUNG ZUM WIDERSTAND ODER ZUM NICHT-MITMACHEN 163
2 BILDUNGS- UND SCHULTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN NACH PISA 166
2.1 WAS IST UND WAS MISST DIE PISA-STUDIE? 166
2.2 DIE DEUTSCHE BILDUNGSKATASTROPHE 1964 UND IHRE FOLGEN 169
2.3 WAS IST SCHULTHEORIE, WAS IST BILDUNGSTHEORIE? 174
2.4 BILDUNGS- UND SCHULTHEORETISCHE BERLEGUNGEN UND POSTULATE NACH PISA
188
2.5 EINWNDE UND ANFRAGEN IM KONTEXT DER PISA-STUDIEN 196
IMAGE 3
3 KONZEPTE DER MORALERZIEHUNG 202
3.1 KOHLBERGS STUFENMODELL ZUR MORALISCHEN ENTWICKLUNG 202
3.2 KOHLBERGS ANSATZ IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 209
3.3 UNTERSCHIEDLICHE ANSTZE ZUR MORALERZIEHUNG 213
3.4 MORALISCHE ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS KOMPLEXE PDAGOGISCHE UND
GESELLSCHAFTLICHE AUFGABE 221
4 KONZEPTE INTERKULTURELLER PDAGOGIK:
WOLFGANG NIEKE UND ALFRED HOLZBRECHER 225
4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER INTERKULTURELLEN PDAGOGIK 22 5
4.2 MGLICHKEITEN UND AUFGABEN EINER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG UND
BILDUNG NACH WOLFGANG NIEKE 226
4.3 MGLICHKEITEN UND AUFGABEN EINER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG NACH
ALFRED HOLZBRECHER 236
4.4 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG UND BILDUNG ALS BESTANDTEIL EINER
KRITISCHEN KULTURELLEN BILDUNG UND ERZIEHUNG 244
IDENTITTSBILDUNG 248
1 DAS ROLLENKONZEPT DES SOZIOLOGISCHEN INTERAKTIONISMUS NACH LOTHAR
KRAPPMANN 248
1.1 IDENTITTSBILDUNG IM 21. JAHRHUNDERT 248
1.2 KRAPPMANNS KRITIK TRADITIONELLER ROLLENKONZEPTE 249
1.3 DAS ROLLENKONZEPT DES INTERAKTIONISMUS 252
1.4 KRITISCHE PDAGOGISCHE WRDIGUNG VON KRAPPMANNS IDENTITTSKONZEPT
257
1.5 NEUE FORMEN DER IDENTITT IM 21. JAHRHUNDERT? 259
1.6 ERZIEHUNG UND BILDUNG, PERSONALISATION, IDENTITT UND MNDIGKEIT 262
LSUNGEN 265
STICHWORTVERZEICHNIS 306
QUELLENNACHWEIS 309
WEITERFHRENDE LITERATUR 310
AUTOR: DR. CHRISTOPH STORCK
|
any_adam_object | 1 |
author | Storck, Christoph 1956-2013 |
author_GND | (DE-588)135988756 |
author_facet | Storck, Christoph 1956-2013 |
author_role | aut |
author_sort | Storck, Christoph 1956-2013 |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037199865 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)706996591 (DE-599)BVBBV037199865 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. 2010 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01905nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037199865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110201s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,2583</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866680463</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 13.95, sfr 22.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86668-046-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866680463</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">54941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706996591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037199865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storck, Christoph</subfield><subfield code="d">1956-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135988756</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung</subfield><subfield code="b">Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium]</subfield><subfield code="c">Christoph Storck</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Abitur-Training Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Freising]</subfield><subfield code="b">Stark</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">229 mm x 162 mm, 350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Abitur-Training : Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Abitur-Training Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114134</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV037199865 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866680463 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114134 |
oclc_num | 706996591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 |
physical | 313 S. Ill., graph. Darst. 229 mm x 162 mm, 350 gr. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Stark |
record_format | marc |
series2 | Abitur-Training : Erziehungswissenschaft |
spelling | Storck, Christoph 1956-2013 Verfasser (DE-588)135988756 aut Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] Christoph Storck Abitur-Training Erziehungswissenschaft 1. Aufl. 2010 [Freising] Stark 2011 313 S. Ill., graph. Darst. 229 mm x 162 mm, 350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abitur-Training : Erziehungswissenschaft Nebent.: Abitur-Training Erziehungswissenschaft Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Zentralabitur (DE-588)7706409-4 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Storck, Christoph 1956-2013 Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 (DE-588)7706409-4 (DE-588)4042570-8 |
title | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] |
title_alt | Abitur-Training Erziehungswissenschaft |
title_auth | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] |
title_exact_search | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] |
title_full | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] Christoph Storck |
title_fullStr | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] Christoph Storck |
title_full_unstemmed | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] Christoph Storck |
title_short | Entwicklung, Sozialisation und Identität Normen und Ziele in der Erziehung |
title_sort | entwicklung sozialisation und identitat normen und ziele in der erziehung zentralabitur nrw 2011 2013 gymnasium |
title_sub | Zentralabitur NRW 2011/2013 ; [Gymnasium] |
topic | Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht Zentralabitur Nordrhein-Westfalen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114134&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT storckchristoph entwicklungsozialisationundidentitatnormenundzieleindererziehungzentralabiturnrw20112013gymnasium AT storckchristoph abiturtrainingerziehungswissenschaft |