Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus: eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
2010
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. Ill. |
ISBN: | 9783899138092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037199844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120614 | ||
007 | t | ||
008 | 110201s2010 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899138092 |9 978-3-89913-809-2 | ||
035 | |a (OCoLC)704813812 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT016666467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DD 7101 |0 (DE-625)19392:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Henkel, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus |b eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen |c Katrin Henkel |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon |c 2010 | |
300 | |a 269 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 59 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1830-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsunterricht |0 (DE-588)4142923-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsunterricht |0 (DE-588)4142923-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitsunterricht |0 (DE-588)4142923-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1830-1950 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 59 |w (DE-604)BV010358373 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114115 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143788011028480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I EINLEITUNG 11
1 ANLIEGEN UND EINORDNUNG DER ARBEIT 11
2 METHODE UND ANLAGE 16
3 STAND DER FORSCHUNGEN ZUM ARBEITSUNTERRICHT 19
4 ZUR BEDEUTUNG VON ARBEIT IM ERZIEHUNGSPROZESS 20
4.1 *ERST WAS WIR AUCH GETAN HABEN, HABEN WIR GANZ BEGRIFFEN -
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES PRAKTISCHEN HANDELNS 20
4.2 PAEDAGOGISCHE BEGRUENDUNG HANDWERKLICHER TAETIGKEIT 22 5 ARBEIT UND
SCHULE - SKIZZE ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG 24 6 ARBEIT UND SCHULE -
AKTUELLE DISKUSSION 26
II DIE VORUNTERSUCHUNG: ZUR THEMENVIELFALT IM HERBARTIANISMUS 31 1
ANLAGE DER UNTERSUCHUNG 31
2 DIE THEMENANALYSE IN HERBARTIANISCHEN FACHZEITSCHRIFTEN 33 2.1 ZUR
BEDEUTUNG VON FACHZEITSCHRIFTEN ALS QUELLEN DER WISSENSCHAFTSFORSCHUNG
33
2.2 AUSWAHL DER ZEITSCHRIFTEN 35
2.3 ERSCHLIESSUNG DER ZEITSCHRIFTEN 38
2.4 ZUR INHALTLICHEN SYSTEMATISIERUNG - DIE METHODE DER INHALTSANALYSE
39
2.4.1 ELEKTRONISCHE ERFASSUNG DER DATEN 43
2.4.2 DAS KATEGORIENSYSTEM 44
2.4.3 DIE DATENGRUNDLAGE 48
3 AUSWERTUNG: PUBLIKATIONSAKTIVITAET UND THEMENSPEKTRUM IN
HERBARTIANISCHEN PUBLIKATIONSORGANEN 49 3.1 VERLAUF DER
PUBLIKATIONSINTENSITAET UND BESTAND DER ZEITSCHRIFTEN 50
3.2 ZUM THEMATISCHEN GESAMTPROFIL IN HERBARTIANISCHEN
PUBLIKATIONSORGANEN 52
3.2.1 DAS THEMATISCHE GESAMTPROFIL: SPEKTRUM DER HERBARTIANISCHEN THEMEN
AUF DER ERSTEN KLASSIFIZIERUNGSEBENE 53 3.2.2 THEMENENTWICKLUNG IM
GESAMTEN
ERSCHEINUNGSZEITRAUM DER ZEITSCHRIFTEN 53 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 61
3.3 ANALYSE DES THEMAS *HANDFERTIGKEITSUNTERRICHT 63 3.3.1 UMFANG UND
ZEITLICHE PRAESENZ 64
3.3.2 ZEITSCHRIFTENBINDUNG 69
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009106325
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3.3 PERSONALE KOMPONENTE 70
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 70
III ARBEITSUNTERRICHT IM HERBARTIANISMUS AM BEISPIEL LEIPZIGS -
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER DISKURS UND PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNGEN 73
1 ANFANGE DES ARBEITSUNTERRICHTS IM HERBARTIANISMUS 73
1.1 EXKURS: HANDARBEIT BEI HERBART 73
1.2 KARL VOLKMAR STOY - DIE UEBERNAHME DER WERKSTATTIDEE AUS WEINHEIM IN
DIE ERZIEHUNGSANSTALT NACH JENA 77
1.2.1 KARL VOLKMAR STOY - SEIN PRAKTISCH-PAEDAGOGISCHES WERK IN JENA 77
1.2.2 DER AUFENTHALT AN DER BENDER SCHEN ERZIEHUNGSANSTALT IN WEINHEIM
78
1.2.3 WERKUNTERRICHT AN DER BENDER SCHEN ERZIEHUNGSANSTALT 80
1.2.3.1 ZUR EINRICHTUNG DER WERKSTATT 81
1.2.3.2 ZIELE DES WERKUNTERRICHTS AN DER BENDER SCHEN ERZIEHUNGSANSTALT
82 1.2.4 WERKUNTERRICHT IN JENA 83
1.2.4.1 DER VERSUCH DER EINRICHTUNG EINER *ARBEITSANSTALT IN DER
JOHANN-FRIEDRICHS-SCHULE 83
1.2.4.2 DIE WERKSTATT IN DER STOY SCHEN ERZIEHUNGSANSTALT 86
1.2.4.3 PAEDAGOGISCHE UEBERLEGUNGEN STOYS ZUR WERKARBEIT 87
1.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 88
1.3 HANDARBEIT BEI TUISKON ZILLER 89
1.3.1 TUISKON ZILLERS PAEDAGOGISCHES WIRKEN IM UEBERBLICK 90
1.3.1.1 ZILLERS LEBENSSTATIONEN 90
1.3.1.2 AKADEMISCHES PAEDAGOGISCHES SEMINAR UND UEBUNGSSCHULE 91
1.3.1.3 DIE BEWAHRANSTALT 94
1.3.2 ZILLERS *TECHNISCHE ARBEIT 96
1.3.2.1 TECHNISCHE BESCHAEFTIGUNG ALS MASSNAHME ZUR *ABLEITUNG DES UNFUGS
- IHR PLATZ IN DER *REGIERUNG 97
IMAGE 3
1.3.2.2 TECHNISCHE ARBEIT ALS
BERUFSVORBEREITUNG - TUISKON ZILLERS *NEBENCLASSEN 99 1.3.2.3
TECHNISCHE ARBEIT ALS ALLGEMEINE BILDUNG -
HANDARBEIT IN DEN HAUPTFAECHERN 105 1.3.3 STELLUNG IM LEHRPLAN, AUSWAHL
UND METHODE DER TECHNISCHEN BESCHAEFTIGUNGEN 106 1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
110
2 ZUR GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION IN DEUTSCHLAND IM 19. JAHRHUNDERT -
IMPULSE FUER DIE HERAUSBILDUNG EINER HANDFERTIGKEITSBEWEGUNG 112 2.1
SCHULPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN IM
VOLKSSCHULWESEN IM 19. JAHRHUNDERT 113
2.2 ZUR WIRTSCHAFTLICHEN LAGE ALS IMPULS FUER DIE ENTWICKLUNG DER
KNABENHANDFERTIGKEITSBEWEGUNG 117 2.3 DISKUSSIONEN UM ARBEITSUNTERRICHT
UND ERSTE INITIATIVEN ZUR HERAUSBILDUNG EINER
ARBEITSSCHULBEWEGUNG IM 19. JAHRHUNDERT 121
2.3.1 ZUR DAENISCHEN HAUSFLEISSBEWEGUNG 123
2.3.2 HAUSFLEISSBEWEGUNG IN DEUTSCHLAND 126
2.3.3 ZUM SCHWEDISCHEN SLOEJD UND SEINER REZEPTION IN DEUTSCHLAND 130
2.3.4 DER DEUTSCHE VEREIN FUER KNABENHANDARBEIT 132 3 LEIPZIG ALS ZENTRUM
DER HANDFERTIGKEITSBEWEGUNG 134 3.1 DIE *LEIPZIGER RICHTUNG 135
3.1.1 *WERKSTATTSUNTERRICHT IN DER BARTH SCHEN ERZIEHUNGSSCHULE IN
LEIPZIG 138
3.1.1.1 ERNST BARTH- PAEDAGOGISCHES KURZPORTRAET 138
3.1.1.2 LEBEN, LERNEN UND ARBEITEN IN DER *BARTH SCHEN
ERZIEHUNGSSCHULE .... 139 3.1.1.3 ARBEITSUNTERRICHT ALS DER *INTENSIVSTE
ANSCHAUUNGSUNTERRICHT ... 144 3.1.1.4 ARBEITSUNTERRICHT ALS
BERUFSVORBEREITUNG 146
3.1.1.5 DIE SCHULWERKSTATT 147
3.1.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 149
3.1.2 WOLDEMAR G OE T Z E- *VATER DER ERZIEHENDEN KNABENHANDARBEIT 150
3.1.3 ERZIEHENDER HANDARBEITSUNTERRICHT 153
IMAGE 4
3.1.4 ZIELE DES ARBEITSUNTERRICHTS AUS
ERZIEHUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE ALS ANSAETZE EINER SCHULREFORM 155
3.1.5 HANDARBEIT - UNTERRICHTSPRINZIP ODER UNTERRICHTSFACH? 160
3.1.6 DIE LEIPZIGER SCHUELERWERKSTATT 166
3.1.6.1 DIE VORBEREITUNG DER EINRICHTUNG DER SCHUELERWERKSTATT 167
3.1.6.2 DIE GRUENDUNG DER SCHUELERWERKSTATT 169 3.1.6.3 FINANZIERUNG DER
SCHUELERWERKSTATT 172 3.1.7 PROFESSIONALISIERUNGSBESTREBUNGEN - DIE
BILDUNG VON HANDARBEITSLEHRERN 172
3.1.7.1 VOM LEHRERKURS ZUR *LEHRERBILDUNGSANSTALT DES DEUTSCHEN VEREINS
FUER KNABENHANDARBEIT 173
3.1.7.2 ZIEL DER LEHRERBILDUNG 177
3.1.7.3 VERANSTALTUNGEN DES HANDFERTIGKEITSSEMINARS 178
3.1.7.4 SEMINARLEBEN 181
3.1.8 ZUR *METHODIK DES HANDFERTIGKEITSUNTERRICHTS... 181 3.1.9 DIE
GEGENSTAENDE 188
3.2 BEDEUTUNG UND AUSSTRAHLUNG DER LEIPZIGER METHODE 191 3.3 ERFOLG,
ABLEHNUNG UND WEITERE ENTWICKLUNG DES HANDARBEITSUNTERRICHTS 194
3.3.1 ERFOLG 194
3.3.2 ABLEHNUNG 195
3.3.3 WEITERE ENTWICKLUNG 197
IV SCHLUSSBETRACHTUNG 201
LITERATURVERZEICHNIS 205
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 223
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 225
QUELLENVERZEICHNIS 227
QUELLENANHANG 229
ANHANG 247
BESCHREIBUNG DER EINZELNEN KATEGORIEN IM KATEGORIENSYSTEM 247
BIBLIOGRAFIE DER ZEITSCHRIFTENAUFSAETZE ZUM THEMA KNABENHANDARBEIT 253
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Henkel, Katrin |
author_facet | Henkel, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Henkel, Katrin |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037199844 |
classification_rvk | DD 7101 |
ctrlnum | (OCoLC)704813812 (DE-599)HBZHT016666467 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte gnd Geschichte 1830-1950 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1830-1950 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02255nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037199844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110201s2010 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899138092</subfield><subfield code="9">978-3-89913-809-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704813812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT016666467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7101</subfield><subfield code="0">(DE-625)19392:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henkel, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen</subfield><subfield code="c">Katrin Henkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142923-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142923-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1830-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114115</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Leipzig (DE-588)4035206-7 gnd |
geographic_facet | Leipzig |
id | DE-604.BV037199844 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899138092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021114115 |
oclc_num | 704813812 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-29 DE-11 |
physical | 269 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Ergon |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Henkel, Katrin Verfasser aut Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen Katrin Henkel Würzburg Ergon 2010 269 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 59 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1830-1950 gnd rswk-swf Arbeitsunterricht (DE-588)4142923-0 gnd rswk-swf Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd rswk-swf Leipzig (DE-588)4035206-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Herbartianismus (DE-588)4159578-6 s Arbeitsunterricht (DE-588)4142923-0 s Leipzig (DE-588)4035206-7 g Geschichte z DE-604 Geschichte 1830-1950 z b DE-604 Erziehung, Schule, Gesellschaft 59 (DE-604)BV010358373 59 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Henkel, Katrin Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen Erziehung, Schule, Gesellschaft Arbeitsunterricht (DE-588)4142923-0 gnd Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142923-0 (DE-588)4159578-6 (DE-588)4035206-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen |
title_auth | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen |
title_exact_search | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen |
title_full | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen Katrin Henkel |
title_fullStr | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen Katrin Henkel |
title_full_unstemmed | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen Katrin Henkel |
title_short | Zum Arbeitsunterricht im Herbartianismus |
title_sort | zum arbeitsunterricht im herbartianismus eine untersuchung zur thematischen differenziertheit in herbartianischen diskussionen |
title_sub | eine Untersuchung zur thematischen Differenziertheit in herbartianischen Diskussionen |
topic | Arbeitsunterricht (DE-588)4142923-0 gnd Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd |
topic_facet | Arbeitsunterricht Herbartianismus Leipzig Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021114115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT henkelkatrin zumarbeitsunterrichtimherbartianismuseineuntersuchungzurthematischendifferenziertheitinherbartianischendiskussionen |