Die Europäische Bürgerinitiative nach Art. 11 Abs. 4 EUV:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
5112 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. |
ISBN: | 9783631610947 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
KAPITEL I. EINLEITUNG 19
L HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER NORM 20
2. AUSGANGSPUNKT UND GANG DER UNTERSUCHUNG 25
KAPITEL II. LEITENDE VERFASSUNGSRECHTLICHE PRINZIPIEN 29
1. DIE DEMOKRATIE ALS VERFASSUNGSPRINZIP 29
A. DAS DEMOKRATIEPRINZIP IM VOELKERRECHT 29
B. DAS DEMOKRATIEPRINZIP IM EUROPAEISCHEN PRIMAERRECHT 31
AA. ART. 2 EUV (EX-ART. 6 ABS. 1 EUV (NIZZA)) 31
AAA. REICHWEITE DES BEGRIFFS DER DEMOKRATIE NACH ART. 2 EUV ... 33 (1)
GRUNDGEDANKE DER LEGITIMATION ALLER HERRSCHAFTSGEWALT 34 (A) REICHWEITE
DES LEGITIMATIONSERFORDERNISSES 35 (B) STRUKTUREN DER FORMALEN
LEGITIMATIONSVERMITTLUNG
AUF EUROPAEISCHER EBENE 37
(AA) BEDEUTUNG DER VORRECHTLICHEN FUNKTIONSBEDINGUNGEN 39
(BB) GESAMTHEIT DER UNIONSBUERGER ALS REPRAESENTATIONSGROESSE 42
(CC) LEGITIMATION DES PARLAMENTES 45
(AAA) 1. ANSICHT: STUETZENDE LEGITIMATION DURCH DAS PARLAMENT 45
(BBB) 2. ANSICHT: STRUKTURADAEQUATE LEGITIMATION DURCH DAS PARLAMENT 48
(CCC) 3. ANSICHT: UNMOEGLICHKEIT DER PARLAMENTARISCHEN LEGITIMATION 50
(C) ZWISCHENERGEBNIS 51
(2) ERGAENZUNG UM EIN DISKURSIVES RUECKKOPPLUNGSVERHAELTNIS 52
(3) MOEGLICHE MODIFIKATION DURCH WEITERE LEGITIMATIONSKONZEPTE 57
(A) BLOSSE TECHNOKRATISCH-FUNKTIONALE LEGITIMATION DER UNION 57
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009024221
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
(B) LEGITIMATIONSGEWAEHRLEISTUNG DURCH
OUTPUT-LEGITIMITAET 58
(C) LEGITIMATION DURCH ALTERNATIVE DEMOKRATIEMODELLE .... 60 BBB.
RECHTSWIRKUNGEN DES EUROPAEISCHEN DEMOKRATIEPRINZIPS 63 CCC.
ZWISCHENERGEBNIS 65
BB. ALLGEMEINES VERFASSUNGSSTRUKTURPRINZIP DER DEMOKRATIE 65 CC.
ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ DER DEMOKRATIE 67
C. ZWISCHENERGEBNIS 70
2. DIE RECHTSSTAATLICHKEIT ALS VERFASSUNGSPRINZIP 70
3. DIE FUNKTIONSF&HIGKEIT DER UNION UND IHRER ORGANE ALS
VERFASSUNGSPRINZIP . 72
4. ERGEBNIS *LEITENDE VERFASSUNGSRECHTLICHE PRINZIPIEN 76
KAPITEL III. DIE UNVERBINDLICHE BUERGERINITIATIVE 79
1. DIE BUERGERINITIATIVE IM LICHTE DER VERFASSUNGSPRINZIPIEN 79
A. DIE AUSRICHTUNG DER BUERGERINITIATIVE AUF DIE KOMMISSION 79 AA. DIE
KOMMISSION ALS HINREICHEND LEGITIMIERTER RUECKKOPPLUNGSADRESSAT 80
AAA. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UEBER DEN RAT 81
BBB. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UEBER DAS PARLAMENT 83 BB. DIE
INSTITUTIONELLE AUSRICHTUNG AUF DIE KOMMISSION 86
CC. DIE UNMITTELBARE ANBINDUNG AN DIE KOMMISSION 88
B. DIE KOLLEKTIVE PARTIZIPATION DER UNIONSBUERGER 90
AA. DIE UNIONSBUERGER ALS PARTIZIPATIONSBERECHTIGTE PERSONEN 90 BB. DAS
ERFORDERNIS DER KOLLEKTIVEN WAHRNEHMUNG DES ANREGUNGSRECHTS 91
AAA. 1. BEGRUENDUNGSANSATZ: STAERKUNG DER EUROPAEISCHEN OEFFENTLICHKEIT 93
(1) DER BEGRUENDUNGSANSATZ IM LICHTE DES DEMOKRATIEPRINZIPS 94
(2) DIE AUSGESTALTUNG DES BETEILIGUNGSQUORUMS 99
(3) ZWISCHENERGEBNIS 102
BBB. 2. BEGRUENDUNGSANSATZ: STAERKUNG DER EUROPAEISCHEN INTERESSENVERBAENDE
102
CCC. 3. BEGRUENDUNGSANSATZ: FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER KOMMISSION .... 103 C.
DIE MOEGLICHEN THEMEN EINER BUERGERINITIATIVE 104
AA. DER ABSTRAKTE VERFASSUNGSRECHTLICHE RAHMEN 104
AAA. GUBERNATIVE UND LEGISLATIVE KOMMISSIONSKOMPETENZEN 105 BBB.
EXEKUTIVE KOMMISSIONSAUFGABEN 106
CCC. JUDIKATIVE KOMMISSIONSAUFGABEN 107
10
IMAGE 3
DDD. ZULAESSIGKEIT EINER BEGRENZUNG AUF LEGITIMATIONSBEDUERFTIGES
KOMMISSIONSHANDELN 108
BB. DIE EINER BUERGERINITIATIVE EROEFFNETEN KOMMISSIONSBEFUGNISSE 108 AAA.
RECHTSAKTSENTWUERFE IM ORIGINAEREN RECHTSSETZUNGSVERFAHREN ... 109 BBB.
ORIGINAERE UND UEBERTRAGENE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 110 CCC. ENTWUERFE IM
RAHMEN DER FINANZVERFASSUNG DER UNION 112
DDD. VORSCHLAEGE IM BEREICH DER GEMEINSAMEN AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITIK
115
EEE. VORSCHLAEGE FUER EINE VERTRAGSREVISION 117
FFF. UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNGEN, STELLUNGNAHMEN UND MITTEILUNGEN 120
CC. DIE MOEGLICHKEITEN EINER GEGENSTAENDLICHEN BEGRENZUNG 122 AAA.
BEGRENZUNG VON FINANZWIRKSAMEN ANREGUNGEN 122 (1) MOEGLICHKEITEN DER
FINANZWIRKSAMKEIT EINER ANREGUNG .. 122 (2) 1. BEGRUENDUNGSANSATZ:
KOMPLEXITAET DER FINANZMATERIE .. 125
(3) 2. BEGRUENDUNGSANSATZ: VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH ... 127 (4) 3.
BEGRUENDUNGSANSATZ: SICHERUNG DER FUNKTIONSFOEHIGKEIT . 129 (5)
ZWISCHENERGEBNIS 130
BBB. BEGRENZUNG VON AUSSEN- UND SICHERHEITSPOLITISCHEN ANREGUNGEN 130
(1) DIE EILBEDUERFTIGKEIT VON BESCHLUESSEN ALS BEGRUENDUNG ... 131 (2) DIE
SICHERUNG DER FUNKTIONSFOEHIGKEIT DER UNION ALS BEGRUENDUNG 132
(3) BEGRENZT ZUGAENGLICHE HINTERGRUNDINFORMATIONEN ALS BEGRUENDUNG 133
(4) ZWISCHENERGEBNIS 134
CCC. BEGRENZUNG VON ANREGUNGEN ZU EINER VERTRAGSREVISION 135 DDD.
BEGRENZUNG VON ANREGUNGEN ZU EXEKUTIVEN ENTSCHEIDUNGEN .. 136 D.
ZWISCHENERGEBNIS 137
DER INSTITUTIONELLE RAHMEN EINER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 137 A.
DAS PETITIONSRECHT NACH ART. 24 ABS. 2 I.V.M. 227 AEUV 137 AA. DIE
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION 143
BB. DIE RECHTSFOLGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION 149 CC.
RESTRIKTIVE NEUBESTIMMUNG DER FUNKTIONALEN BEDEUTUNG DES PETITIONSRECHTS
151
B. DAS BESCHWERDERECHT NACH ART. 24 ABS. 3 I.V.M. 228 AEUV 152 AA. DIE
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION 156
BB. DIE RECHTSFOLGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION 161
U
IMAGE 4
CC. VERHAELTNIS DES BESCHWERDERECHTS ZUM PETITIONSRECHT 162
C. DAS KOMMUNIKATIONS- UND EINGABERECHT NACH ART. 24 ABS. 4 AEUV ... 165
AA. DIE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION
167
BB. DIE RECHTSFOLGEN IM LICHTE DER INTEGRATIONSFUNKTION 169 CC.
VERHAELTNIS DES EINGABERECHTS ZUM PETITIONS- UND BESCHWERDERECHT 170
D. DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS NACH ART. 13 ABS. 4 EUV, 300 BIS
302 AEUV 172
AA. DIE ZUSAMMENSETZUNG UND FUNKTIONSWEISE IM LICHTE DER
INTEGRATIONSFUNKTION 174
BB. VERHAELTNIS ZUM PETITIONS-, BESCHWERDE- UND EINGABERECHT 178 E. DIE
EINORDNUNG EINER EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 180
3. ERGEBNIS *DIE UNVERBINDLICHE BUERGERINITIATIVE 181
KAPITEL IV. DAS PLEBISZITAERE BUERGERBEGEHREN 183
1. DER GEDANKE EINES BUERGERBEGEHRENS IM LICHTE DER VERFASSUNGSPRINZIPIEN
183
A. DIE ERGAENZUNG DES UNIONALEN ENTSCHEIDUNGSSYSTEMS UM EIN
BUERGERBEGEHREN 184
AA. DIE OFFENHEIT DES EUROPAEISCHEN DEMOKRATIEBEGRIFFS FUER PLEBISZITAERE
ELEMENTE 184
BB. DAS GRUNDSAETZLICHE LEGITIMATIONSERFORDERNIS 188
CC. AUSNAHMSWEISE ZULAESSIGKEIT EINES ABGESENKTEN LEGITIMATIONSNIVEAUS
191
DD. ANFORDERUNGEN AN DEN BEIZUBEHALTENDEN LEGITIMATIONSZUSAMMENHANG 194
AAA. BESTIMMUNG DES ERFORDERLICHEN QUORUMS 195
BBB. ERGAENZENDE MITGLIEDSTAATLICHE DIVERSIFIZIERUNG DES QUORUMS .. 197
EE. WEITERE VERFASSUNGSRECHTLICHE BEGRUENDUNGEN FUER DIE KOLLEKTIVE
AUSGESTALTUNG 198
FF. ZWISCHENERGEBNIS 199
B. DIE AUSRICHTUNG DES BUERGERBEGEHRENS AUF DIE KOMMISSION 200 C. DIE
MOEGLICHEN THEMEN EINES BUERGERBEGEHRENS 201
AA. DIE KOMMISSIONSBEFUGNISSE ALS GRUNDLAGE 201
BB. DIE MOEGLICHKEIT EINER GEGENSTAENDLICHEN BEGRENZUNG 202 AAA.
BEGRENZUNG VON FINANZWIRKSAMEN BUERGERBEGEHREN 203 (1) 1.
BEGRUENDUNGSANSATZ: KOMPLEXITAET DER FINANZMATERIE .. 203 (2) 2.
BEGRUENDUNGSANSATZ: VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH ... 204
(3) 3. BEGRUENDUNGSANSATZ: SICHERUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT . 204
12
IMAGE 5
(4) AUSGESTALTUNG DER THEMATISCHEN BEGRENZUNG 205
(A) EINRICHTUNG EINER FINANZAUSSCHLUSSKLAUSEL 205 (B) EINRICHTUNG EINER
DECKUNGSVERPFLICHTUNG 206 BBB. WEITERE BEGRENZUNGEN 209
D. ZWISCHENERGEBNIS 209
2. DER INSTITUTIONELLE RAHMEN EINES BUERGERBEGEHRENS 210
A. DAS INITIATIVMONOPOL DER KOMMISSION 211
B. DIE INITIATIVFUNKTIONEN DES RATES UND DES PARLAMENTES 214 C. DIE
EINBINDUNG DER SOZIALPARTNER NACH ART. 154 UND 155 AEUV 214 D. DIE
EINORDNUNG EINES EUROPAEISCHEN BUERGERBEGEHRENS 216 AA. AUSWIRKUNGEN AUF
DAS INITIATIVMONOPOL DER KOMMISSION 216
BB. AUSWIRKUNGEN AUF DIE STELLUNG DES RATES UND DES PARLAMENTES .... 218
E. ZWISCHENERGEBNIS 220
3. ERGEBNIS *DAS PLEBISZITAERE BUERGERBEGEHREN 221
KAPITEL V. DIE AUSGESTALTUNG DER BUERGERINITIATIVE NACH ART. 11 ABS. 4
EUV 223
1. DIE RECHTSWIRKUNGEN EINER BUERGERINITIATIVE GEGENUEBER DER KOMMISSION
... 224 A. WORTLAUT 225
B. SYSTEMATIK 228
AA. DAS EUROPAEISCHE DEMOKRATIEPRINZIP 228
BB. DAS VERFASSUNGSPRINZIP DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER UNION UND IHRER
ORGANE 230
CC. DER GEDANKE DER PARTIZIPATIVEN DEMOKRATIE NACH ART. 11 EUV ... 231
DD. DER VERGLEICH ZU WEITEREN AUFFORDERUNGSRECHTE DER ORGANE 232 EE. DER
VERGLEICH ZU WEITEREN RUECKKOPPLUNGSRECHTEN DER UNIONSBUERGER 235
C. SINN UND ZWECK 236
AA. DIE VERMEHRUNG DER REGELUNGSENTWUERFE IM RECHTSETZUNGSVERFAHREN 236
BB. DIE VERBESSERUNG DER DEMOKRATISCHEN RUECKKOPPLUNG 237 CC. DIE
STAERKUNG DER EUROPAEISCHEN OEFFENTLICHKEIT 241
DD. EFFET UTILE DES BUERGERINITIATIV VERFAHRENS 242
D. HISTORIE 243
E. ZWISCHENERGEBNIS 244
2. DIE UNTERSTUETZUNGSBERECHTIGUNG 245
A. UNIONSBUERGER 245
B. NATUERLICHE PERSONEN MIT WOHNSITZ IN DER UNION 247
C. JURISTISCHE PERSONEN MIT SATZUNGSMAESSIGEM SITZ IN DER UNION 248 3. DIE
AUSGESTALTUNG DES BETEILIGUNGSQUORUMS 249
13
IMAGE 6
A. DIE MITGLIEDSTAATLICHE KOMPONENTE 249
B. DIE ABSICHERUNG DER MITGLIEDSTAATLICHEN KOMPONENTE 251 4. DER
MATERIELLE INHALT DER ANREGUNG 253
A. DIE ALLGEMEINEN VORGABEN DES ART. 11 ABS. 4 EUV 254
B. DER KONKRETE THEMENRAHMEN GEMAESS DER KOMMISSIONSKOMPETENZEN . 257 AA.
UNEINGESCHRAENKT ERFASSTE KOMMISSIONSKOMPETENZEN 257 BB. FUNKTIONAL NUR
TEILWEISE ERFASSTE KOMMISSIONSKOMPETENZEN 258 CC. NICHT ERFASSTE
KOMMISSIONSKOMPETENZEN 260
C. WEITERE THEMATISCHE BEGRENZUNGEN DES BUERGERINITIATIVRECHTS 261 5. DER
FORMELLE INHALT DER ANREGUNG 262
A. BESTIMMTHEIT DER AUFFORDERUNG 262
B. BEACHTUNG EINES SACHLICHEN ZUSAMMENHANGS INNERHALB DER AUFFORDERUNG
263
C. BEGRUENDUNG DER AUFFORDERUNG 266
6. DAS VERFAHREN DER ANREGUNG 267
A. BETEILIGTE DES VERFAHRENS 267
AA. RECHTSTRAEGER DES BUERGERINITIATIVRECHTS AUF SEITEN DER UNIONSBUERGER
267
BB. VERTRETUNG AUF SEITEN DER UNIONSBUERGER 269
CC. ROLLE DER KOMMISSION IM BUERGERINITIATIVVERFAHREN 271 B. DIE
EINZELNEN VERFAHRENSSCHRITTE 271
AA. DAS VORVERFAHREN NEBST ANMELDUNG EINER BUERGERINITIATIVE 271 BB. DIE
SAMMLUNG DER UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN 273
AAA. MOEGLICHE ERKLAERUNGSFORMEN 273
BBB. BEGRENZUNG DES SAMMLUNGSZEITRAUMS 275
CCC. FINANZIELLE UND TECHNISCHE UNTERSTUETZUNG DES SAMMLUNGSVERFAHRENS
276
CC. PRUEFUNG UND BEFASSUNG DURCH DIE KOMMISSION 277
AAA. FORMELLE PRUEFUNG DER ZULAESSIGKEIT DER BUERGERINITIATIVE 277 BBB.
MATERIELLE BEFASSUNG DER KOMMISSION MIT DEM ANLIEGEN 278 CCC. DIE ROLLE
DER BUERGERINITIATIVE WAEHREND DER PRUEFUNG UND BEFASSUNG 279
7. MOEGLICHKEITEN DES RECHTSSCHUTZES FUER DIE UNIONSBUERGER 281
A. NICHTIGKEITSKLAGE GEGEN DIE UNZULAESSIGKEITSENTSCHEIDUNG DER
KOMMISSION 281
B. NICHTIGKEITSKLAGE GEGEN DEN INHALT DER BEFASSUNGSENTSCHEIDUNG 284 C.
UNTAETIGKEITSKLAGE GEGEN DIE NICHTBEFASSUNG DURCH DIE KOMMISSION ... 285
8. ERGEBNIS *DIE AUSGESTALTUNG DER BUERGERINITIATIVE NACH ART. 11 ABS. 4
EUV 286
14
IMAGE 7
KAPITEL VI. SCHLUSSBETRACHTUNG 289
1. RECHTSPOLITISCHE BETRACHTUNG 289
2. AUSGESTALTUNGSVORSCHLAEGE 291
3. SCHLUSS 295
LITERATURVERZEICHNIS 297
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