Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit: Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung - eine Längsschnittstudie
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Hamburg
Kovač
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
2. THEORETISCHER HINTERGRUND 5
2.1 SCHULFHIGKEIT UND EINSCHULUNG
.*************.....*.*.*.......*.....************.*******.*.**.........
5 2.1.1 VON DER SCHULREIFE ZUR SCHULFHIGKEIT - EIN KONZEPTUELLER
WANDEL... 5
2.1.1.1 SCHULREIFE AUF GRUNDLAGE DER REIFUNGSTHEORIE 5
2.1.1.2 SCHULFHIGKEIT AUF BASIS NEUERER THEORIEN 7
2.1.1.3 KRITERIEN DER SCHULFHIGKEIT... 9
2.1.1.4 VORLUFERFERTIGKEITEN ALS SCHULFHIGKEITSKRITERIEN 12
2.1.2 SCHULREIFETESTS UND EINSCHULUNGSDIAGNOSTIK 16
2.1.2.1 HISTORISCHE ANSTZE DER EINSCHULUNGSDIAGNOSTIK 16
2.1.2.2 EINSCHULUNGSDIAGNOSTIK NACH 1945 18
2.1.2.3 NEUERE ANSTZE UND AKTUELLE DENKRICHTUNGEN 19
2.1.2.4 DAS URTEIL DER ERZIEHERINNEN - DER BESSERE SCHULFHIGKEITSTEST?
21 2.1.3 EINSCHULUNG UND SCHULPFLICHT... 23
2.1.3.1 DAS LEBENSALTER ALS KRITERIUM DER SCHULFHIGKEIT.. 23
2.1.3.2 SCHULPFLICHT UND EINSCHULUNGSREGELUNG IN DEUTSCHLAND 24
2.1.3.3 EINSCHULUNGSREGELUNG IN ANDEREN LNDERN 26
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU SCHULFHIGKEIT, DIAGNOSTIK UND EINSCHULUNG 28
2.2 AUFMERKSAMKEIT ALS KRITERIUM DER SCHULFHIGKEIT
.......************************.****..... 30
2.2.1 DEFINITION DER BEGRIFFE AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 30
2.2.1.1 DEFINITION DER AUFMERKSAMKEIT. 31
2.2.1.2 MODELLE ZUR ERKLRUNG DER AUFMERKSAMKEIT... 32
2.2.1.3 FORMEN DER AUFMERKSAMKEIT 34
2.2.1.4 ABGRENZUNG ZUM BEGRIFF KONZENTRATION 35
2.2.2 DIAGNOSTIK VON AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 36
2.2.3 ENTWICKLUNG VON AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION 38
2.2.4 BEDEUTUNG DER AUFMERKSAMKEIT IM PDAGOGISCHEN KONTEXT .40
2.3 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT- UND HYPERAKTIVITTSSTRUNGEN (ADHS)
****.*...*....... 43
2.3.1 BESCHREIBUNG UND KLASSIFIKATION DER STRUNG 43
2.3.2 DIAGNOSTIK DER ADHS .49
2.3.2.1 DIAGNOSTISCHES PROZEDERE 49
2.3.2.2 STRUNGSSPEZIFISCHE BEOBACHTUNGSSKALEN 51
2.3.2.3 KATEGORIALE VERSUS DIMENSIONALE DIAGNOSTIK 53
2.3.2.4 BEOBACHTERBEREINSTIMMUNGEN 56
2.3.2.5 VERHALTENSBEOBACHTUNG DURCH DEN VERSUCHSLEITER 60
2.3.3 EPIDEMIOLOGIE 61
2.3.3.1 PRVALENZ IM VORSCHULALTER 62
2.3.3.2 PRVALENZ: ENTWICKLUNGSVERLAUF UND KULTURVERGLEICH 67
2.3.3.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 68
2.3.4 TIOLOGIE UND PATHOGENESE 70
2.3.4.1 GENETISCHE UND EXOGENE RISIKOFAKTOREN 70
2.3.4.2 NEUROBIOLOGISCHE KORRELATE UND NEUROPSYCHOLOGISCHE MODELLE 73
2.3.4.3 BIOPSYCHOSOZIALES ENTSTEHUNGSMODELL 77
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG ZUR ADHS 79
IMAGE 2
2.4 ADHS IM ENTWICKLUNGSVERLAUF: SCHULFHIGKEIT UND SCHULERFOLG 81
2.4.1 ACHS UND SCHULFHIGKEIT 81
2.4.1.1 ENLWICKLUNGSVERLAUF UND KOMORBIDITT... 81
2.4.1.2 SCHULRELEVANTE VORLUFERFERTIGKEITEN 83
2.4.1.3 FHIGKEIT ZUM BELOHNUNGSAUFSCHUB 88
2.4.2 ACHS IN DER SCHULLAUFBAHN 90
2.4.2.1 BESONDERHEITEN IN DER SCHULLAUFBAHN 90
2.4.2.2 ADHS UND LERNSTRUNGEN 91
2.4.3 PERSISTENZ UND WEITERER VERLAUF DER STRUNG 93
3. FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 95
3.1 HINTERGRUND DER FRAGESTELLUNGEN 95
3.2 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER VORLIEGENDEN STUDIE 98
3.2.1 SCHULFHIGKEIT UND EINSCHULUNG 98
3.2.2 PRVALENZ UND BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG DER ADHS-SYMPTOMATIK 99
3.2.3 ADHS UND SCHULFHIGKEIT 101
4. METHODISCHES VORGEHEN 103
4.1 PLANUNG UND ABLAUF DER STUDIE 103
4.1.1 RAHMENPROJEKT DER STUDIE: PROJEKT SCHULREIFES KIND 103
4.1.2 VORBERLEGUNGEN UND PILOTSTUDIEN 105
4.1.3 ABLAUF DER HAUPTUNTERSUCHUNGEN 106
4.1.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 108
4.1.4.1 ERFASSUNG SPEZIFISCHER UND UNSPEZIFISCHER VORLUFERFERLIGKEITEN
108 4.1.4.1.1 SPRACHKOMPETENZ 108
4.1.4.1.2 SCHRIFTSPRACHLICHE VORLUFERFERTIGKEITEN 109
4.1.4.1.3 MATHEMATISCHE VORLUFERFERLIGKEITEN 111
4.1.4.1.4 KONZENTRATION BZW. SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIL.. 111
4.1.4.1.5 INTELLIGENZ 112
4.1.4.1.6 FHIGKEIT ZUM BELOHNUNGSAUFSCHUB 112
4.1.4.1.7 BERSICHT BER DIE EINGESETZTEN TESTAUFGABEN 113
4.1.4.2 VERHALTENSBEOBACHTUNG DURCH DEN VERSUCHSLEITER 115
4.1.4.3 FRAGEBOGENDATEN 116
4.1.4.3.1 ADHS-KEMSYMPTOME 116
4.1.4.3.2 ZUSTZLICH ERFASSTE VARIABLEN 117
4.1.4.3.3 BERSICHT BER DIE ERFASSTEN FRAGEBOGENDATEN 118
4.1.5 UNTERSUCHTE STICHPROBE 120
4.1.5.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND STICHPROBENVERLUSTE 120
4.1.5.2 RCKLAUF DER FRAGEBOGENDATEN 122
4.1.5.3 DATENANALYSE DER FRAGEBOGENDATEN 123
4.2 STATISTISCHES VORGEHEN 125
4.2.1 DATENAGGREGATION UND VARIABLENBILDUNG 125
4.2.1.1 EINTEILUNG IN KOMPETENZBEREICHE UND RISIKOKLASSIFIZIERUNGEN 125
4.2.1.2 VERHALTENSBEOBACHTUNG 126
4.2.1.3 FRAGEBOGENDATEN 127
4.2.2 BESCHREIBUNG DER VERWENDETEN STATISTISCHEN VERFAHREN 128
4.2.2.1 SCHULFHIGKEIT UND EINSCHULUNG 128
4.2.2.2 PRVALENZ UND BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG DER ADHS-SYMPTOMATIK 130
4.2.2.3 ADHS UND SCHULFHIGKEIT 133
IMAGE 3
5. ERGEBNISSE 137
5.1 DESKRIPTIVE DATENAUSWERTUNG 137
5.1.1 VERTEILUNGSINFORMATIONEN DER UNTERSUCHTEN SCHULFHIGKEITSBEREICHE
137 5.1.2 VERTEILUNGSINFORMATION DER ADHSMESSINSTRUMENTE 139
5.1.3 ENTWICKLUNG DER KONZENTRATIONSFHIGKEIT. 141
5.1.4 ZUSAMMENHNGE DER SCHULFHIGKEITSAUFGABEN UND SCHULREIFETESTS 142
5.1.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE IM HINBLICK AUF DIE EINSCHULUNG 144
5.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER DESKRIPTIVEN ERGEBNISSE 147
5.2 SCHULFHIGKEIT UND EINSCHULUNG 148
5.2.1 KRITERIEN DER SCHULFHIGKEIT 148
5.2.2 GRNDE FR ZURCKSTELLUNGEN 152
5.2.3 DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ DER ERZIEHERINNEN 154
5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES ERSTEN HYPOTHESENKOMPLEXES 158
5.3 PRVALENZ UND ENTWICKLUNG DER ADHSSYMPTOME 159
5.3.1 PRVALENZ DER ADHS IM VORSCHULALTER 159
5.3.1.1 PRVALENZRATEN IN DER VORLIEGENDEN STICHPROBE 160
5.3.1.2 ADHS-AUFFLLIGKEITEN IM ENTWICKLUNGSVERLAUF 162
5.3.1.3 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 165
5.3.1.4 VERGLEICH DER MESSINSTRUMENTE CONNERSSKALA UND FBB-ADHS-V 170
5.3.2 BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG 172
5.3.2.1 BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN ELTERN UND ERZIEHERINNEN 172
5.3.2.2 ANSTIEG DER BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG IM UNTERSUCHUNGSZEITRAUM?
174
5.3.2.3 HYPERAKTIVITTLLMPULSIVITT UND UNAUFMERKSAMKEIT... 175
5.3.2.4 VERHALTENSBEURTEILUNG DURCH DEN VERSUCHSLEITER 179
5.3.2.5 SYMPTOME UND BEOBACHTERBEREINSTIMMUNGEN IM ENTWICKLUNGSVERLAUF
180
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES ZWEITEN HYPOTHESENKOMPLEXES 183
5.4 ADHS-SYMPTOMATIK UND SCHULFHIGKEIT.. 185
5.4.1 INDIKATOREN DER SCHULFHIGKEIT 185
5.4.2 VORSCHULISCHE KOMPETENZBEREICHE 188
5.4.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ADHS-SYMPTOMEN UND LEISTUNGEN 188
5.4.2.2 VERGLEICH DER KINDER MIT UND OHNE ADHS-AUFFLLIGKEITEN 191
5.4.2.3 FHIGKEIT ZUM BELOHNUNGSAUFSCHUB 199
5.4.3 BEDEUTUNG DER ADHS-SYMPTOMATIK FR DEN SCHULEINTRITT 200
5.4.3.1 VORHERSAGE DER VORSCHULISCHEN LEISTUNGEN DURCH DIE
ADHS-SYMPTOMATIK 201
5.4.3.2 VORHERSAGE DER EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 208
5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES DRITTEN HYPOTHESENKOMPLEXES 210
6. DISKUSSION UND AUSBLICK 213
6.1 SCHULFHIGKEIT UND SCHULFHIGKEITSKRITERIEN 213
6.2 PRVALENZ VON AUFMERKSAMKEITSSCHWIERIGKEITEN IM VORSCHULALTER 217
6.3 BEOBACHTERBEREINSTIMMUNG BEI DER SYMPTOMEINSCHTZUNG 222 6.4
BEDEUTUNG DER ADHSSYMPTOMATIK FR DEN SCHULEINTRITT 226
6.5 IMPLIKATIONEN FR FORSCHUNG UND PRAXIS 232
7. LITERATUR 241
ANHANG 279
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