Die Rehabilitierung der Tugendethik in der zeitgenössischen Philosophie: eine notwendige Ergänzung gegenwärtiger Theorie in der Ethik
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2011
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Schriftenreihe: | Studien der Moraltheologie
44 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUHRUNG 13
1 . 1 ANLAESSE UND ZIELE - WARUM FRAGEN WIR WIEDER NACH TUGENDEN? .13
1.2 ZUR STRUKTUR DER ARBEIT 14
2. HERKUNFT DES BEGRIFFS DER TUGEND UND DARSTELLUNG
DER ARISTOTELISCHEN TUGENDETHIK 15
2.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUM BEGRIFF DER TUGEND 15 2.2 DIE
TUGENDETHIK DES ARISTOTELES 16
2.2.7 EINFUEHRUNG IN DIE NIKOMACHISCHE ETHIK 16
2.2.2 GENERELLE BESTIMMUNG DES WORTES ARETE 17
2.2.3 DIE ETHISCHEN ODER .CHARAKTERTUGENDEN' 19
2.2.3.1 DIE BESTIMMUNG DER ARETE IM ETHISCHEN SINNE 19 2.2.3.1.1 TUGEND
DER GATTUNG NACH 19
2.2.3.1.2 TUGEND DER SPEZIES NACH 21
2.2.3.2 DARSTELLUNG DER EINZELNEN ETHISCHEN TUGENDEN 25 2.2.3.2.1 DIE
TUGEND DER TAPFERKEIT (ANDREIA) 25
2.2.3.2.2 DIE TUGEND DER MAESSIGUNG BZW. DER MAESSIGKEIT (SOPHROSYNE) 27
2.2.3.2.3 DIE TUGEND DER WAHRHEITSLIEBE 27
2.2.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN UEBER DIE ETHISCHEN TUGENDEN 28 2.2.5 DIE
DIANOETHISCHEN ODER INTELLEKTUELLEN TUGENDEN 30 2.2.5 A EINLEITENDE
BEMERKUNGEN UEBER DEN VERNUENFTIGEN TEIL DER SEELE 30
2.2.5.2 DIE TUGEND DER KLUGHEIT (PHRONESIS) 32
2.2.5.3 DIE TUGEND DER PHRONESIS UND DIE ETHISCHE RICHTIGKEIT 34 2.2.5.4
ZU EINER SCHLUSSANALYSE UEBER DIE DIANOETHISCHEN TUGENDEN 35 2.2.6 DIE
TUGEND DER GERECHTIGKEIT 37
2.2.6.1 VORBEMERKUNG 37
2.2.6.2 GERECHTIGKEIT ALS DAS RECHTE HANDELN - GERECHTIGKEIT IM
ALLGEMEINEN SINNE 37
2.2.6.3 GERECHTIGKEIT ALS TUGEND DER POLITISCHEN GEMEINSCHAFT -
GERECHTIGKEIT IM SPEZIELLEN SINN 39
2.2.6.4 SCHLUSSBEMERKUNGEN UEBER DIE TUGEND DER GERECHTIGKEIT 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009344706
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
2.2.7 DIE TUGEND DER FREUNDSCHAFT 43
2.2.7.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 43
2.2.7.2 DIE FREUNDSCHAFT ALS *CHARAKTERLICHE TUGEND" 44 2.2.7.3 DIE
FREUNDSCHAFT ALS KOINONIA - FREUNDSCHAFT ALS TUGEND IM POLITISCHEN SINNE
46
2.2.7.4 SCHLUSSANALYSEN UEBER DIE TUGEND DER FREUNDSCHAFT 50 2.3
ARISTOTELISCHE TUGENDETHIK UND UEBERGANG ZUR MODERNEN TUGENDETHIK 52
2.3.1 DIE ARISTOTELISCHE TUGENDETHIK ALS LEHRE VOM ,GUTEN LEBEN' IST
ALS EUDAIMONISTISCH ZU VERSTEHEN 52
2.3.2 DIE ARISTOTELISCHE TUGENDETHIK IST PRIMAER AUF DIE MENSCHLICHE
HALTUNG, D.H. SEINEN CHARAKTER AUSGERICHTET. 53
3. WESENTLICHE ANLIEGEN DER MODERNEN TUGENDEHTIK UND IHRE ANLEHNUNG AN
ARISTOTELES 57
3.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUM ERWACHTEN INTERESSE AN EINER ETHIK DER
TUGENDEN 57
3.1.1 WAS IST DIE NEUE TUGENDETHIK UND WAS WILL SIE? 57
3.1.2 BELEBUNG DER TUGENDEN - ZUR MORALISCHEN KRISE DER MODERNE 58 3.1.3
WIE WIRD DIE TUGEND VON DEN NEUEN TUGENDETHIKERN DEFINIERT? 60 3.1.3.1
TUGEND ALS DISPOSITION IM SINNE DER GRUNDHALTUNG 60 3.1.3.2 PRIMAERE UND
SEKUNDAERE TUGENDEN 63
3.1.4 DER PRIMAT DER TUGEND 65
3.2 KONZEPTION DES GUTEN LEBENS 66
3.2.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUR KONZEPTION DES ,GUTEN LEBENS' 66
3.2.2 TUGENDETHISCHER ANSATZ VON ALASDAIR MACLNTYRE 68 3.2.2.1 DER
VERLUST DER TUGEND ODER: WARUM SOLLEN WIR WIEDER NACH DER MORAL FRAGEN?
68
3.2.2.2 DIE ERNEUERUNG EINER ETHIK DER TUGENDEN ALS MACLNTYRES AUSWEG
AUS DER MORALISCHEN KRISE DER GEGENWART 71 3.2.2.3 DAS VERHAELTNIS VON
TUGENDEN UND GUTEM LEBEN - IN WELCHEM SINNE SIND TUGENDEN NOTWENDIG, UM
EIN GUTES LEBEN ZU ERLANGEN? .76
3.2.2.4 DIE BESONDERE ROLLE DER ARISTOTELISCHEN TUGEND DER FREUNDSCHAFT
FUER EIN GUTES LEBEN 78
3.2.2.5 KRITISCHER RUECKBLICK AUF MACLNTYRES TUGENDETHISCHEN ANSATZ UND
SEINE KONZEPTION DES ,GUTEN LEBENS' 80
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
3.3 KONZEPTION DES MENSCHLICHEN CHARAKTERS 83
3.3.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 83
3.3.2 TUGENDETHISCHER ANSATZ VON PHILIPPA FOOT 84
3.3.2.1 DIE BESTIMMUNG DES GUTEN IM ALLGEMEINEN 84
3.3.2.2 ,DER UEBERGANG ZUM MENSCHEN' 86
3.3.2.3 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM IMMORALISMUS NIETZSCHES 87 3.3.2.4
DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DER TUGEND UND DER PRAKTISCHEN RATIONALITAET 88
3.3.2.5 DIE BEDEUTUNG DER ARISTOTELISCHEN TUGEND DER KLUGHEIT FUER DAS
GUTE HANDELN 90
3.3.2.6 SCHLUSSANALYSE DES TUGENDETHISCHEN KONZEPTS FOOTS 92
4. TUGENDETHIK UND NORMENETHIK 95
4.1 KRITIK DER TUGENDETHIK AM DEONTOLOGISMUS 95
4.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 95
4.1.2 DIE FRAGE NACH DER BEDEUTUNG VON MORALISCHEN URTEILEN 97 4.1.2.1
KRITIK DER TUGENDETHIK AN DEN DEONTISCHEN BEGRIFFEN 97 4.1.3 DIE FRAGE
NACH DER BEGRUENDUNG DES SITTLICH GUTEN 99
4.1.3.1 IN WELCHEM SINNE SOLLTEN DIE TUGENDEN EINE PRIORITAET GEGENUEBER
DEM PRINZIP UND DER NORM DES HANDELNS HABEN 99 4.2 UNUMSTOESSLICHKEIT VON
PRINZIPIEN 101
4.2.1 DIE BEDEUTUNG DER BEGRIFFE VON NORM UND PRINZIP 101
4.2.1.1 ZUR BLEIBENDEN BEDEUTUNG DER BEGRIFFE DER PRINZIPIENETHIK 101
4.2.2 DIE BEDEUTSAMKEIT DER NORMEN UND DER PRINZIPIEN FUER DIE
MENSCHLICHE HANDLUNG 103
4.2.2.1 DIE BESTIMMUNG DES SITTLICHEN IST AUF DIE HANDLUNG BEZOGEN. 103
4 .3 UEBER DIE KONKRETEN SCHWIERIGKEITEN EINER REINEN TUGENDETHISCHEN
POSITION 107
4.3.1 DAS PROBLEM DES ETHISCHEN RELATIVISMUS 107
4.3.1.1 ETHISCHER RELATIVISMUS 107
4.3.1.2 IN SICH SCHLECHTE AKTE 108
4.3.2 DIE FRAGE NACH DER ANGEWANDTEN ETHIK 110
4.3.2.1 SCHWAECHE UND RATLOSIGKEIT DER REINEN TUGENDETHIK ALS ANGEWANDTER
ETHIK 110
4.4 WECHSELSEITIGES VERHAELTNIS ZWISCHEN TUGEND- UND PRINZIPIENETHIK 113
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1 DIE TUGENDETHIK VON THOMAS VON AQUIN 113
4.4.1.1 ZUM VERHAELTNIS TUGEND - GESETZ BEI THOMAS VON AQUIN 113 4.4.1.2
DIE BEDEUTUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT IN DER ETHIK DES THOMAS VON AQUIN
117
4.4.1.3 DIE TUGEND DER KLUGHEIT ALS ERGAENZUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT
BEI THOMAS VON AQUIN 119
4.4.2 DER TUGENDETHISCHE ANSATZ VON PHILIPP SCHMITZ 121
4.4.2.1 TUGEND ALS BEITRAG ZUR BESTIMMUNG DES SITTLICH RICHTIGEN 121
4.4.2.1.1 *NACH DER LAGE DER DINGE BEWAEHRTES UND ANGEBRACHTES VERHALTEN"
123
4.4.2.1.2 *BEI ALLEN MENSCHEN VORAUSGESETZTES SITTLICHES
LEISTUNGSVERMOEGEN" 124
4.4.2.1.3 *AKTUALISIERENDES OPTIMUM PERSOENLICHER VERWIRKLICHUNG" 125
4.4.2.2 SCHLUSSANALYSE DES TUGENDETHISCHEN ANSATZES VON SCHMITZ 126
4.4.3 DIE BESONDERE ROLLE DER TUGENDEN ALS MOTIVATIONSELEMENTE 128
4.4.3.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 128
4.4.3.2 TUGEND ALS *FREIE ENTSCHIEDENHEIT" ZUM SITTLICH GUTEN UND
RICHTIGEN HANDELN - KANTS VERSTAENDNIS DER TUGEND 129 4.4.3.3 DIE
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN VOLLKOMMENEN, UNVOLLKOMMENEN UND
SUPEREROGATORISCHEN PFLICHTEN 130 4.4.3.4 DIE ROLLE DER TUGENDEN 132
5. DIE ROLLE DER TUGENDEN FUER DIE KULTIVIERUNG DER MENSCHLICHEN NATUR
135
5.1 KULTIVIERUNG DER MENSCHLICHEN EMOTIONALITAET 135 5.1.1 EINFUEHRUNG IN
DIE PROBLEMATIK 135
5.1.2 DIE BESTIMMUNG DER EMOTION ALS GRUNDLAGE DES MENSCHLICHEN ERLEBENS
137
5.1.2.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 137
5.1.2.2 WIE LAESST SICH EINE EMOTION BESTIMMEN? 138
5.7.5 INTEGRATION DER EMOTIONEN INS MENSCHLICHE LEBEN DURCH DIE TUGENDEN
141
5.1.3.1 ZAEHMUNG DER BOESARTIGEN EMOTIONEN UND DER WILDEN TRIEBE 141
5.1.3.2 STUETZUNG DER POSITIVEN GEFUEHLE 143
5.1.3.3 DIFFERENZIERUNG, SENSIBILISIERUNG UND STABILISIERUNG DER
GEFUEHLSWELT 145
5.1.3.4 DIE TUGENDEN UND DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT 147
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
5.2 KULTIVIERUNG DER MENSCHLICHEN SOZIALITAET 150
5.2.7 STATUS QUAESTIONIS 150
5.2.2 DIE ROLLE DER TUGENDEN IN DER NEUTRALISIERUNG DES EGOISMUS 152
5.2.2.1 DEUTUNG DES EGOISMUS ALS MENSCHLICHES LASTER 152 5.2.2.2 DAS
PROBLEM DES EGOISMUS IN GESELLSCHAFT UND OEKONOMIE 153 5.2.2.3 DIE
TUGENDEN DES ALTRUISMUS UND DER SOLIDARITAET ALS
KULTIVIERUNG DER MENSCHLICHEN NATUR 156
5.2.3 TUGEND UND GEWALTLOSIGKEIT: ZUSAMMENLEBEN DURCH DIALOGFAEHIGKEIT
UND TOLERANZ 160
5.2.3.1 DAS PROBLEM DES LASTERS DES VORURTEIL UND DER FEINDSELIGKEIT 160
5.2.3.2 UEBERWINDUNG DES VORURTEILS UND DER FEINDSELIGKEIT: HALTUNGEN VON
DIALOGFAEHIGKEIT, FRIEDENSBEREITSCHAFT UND TOLERANZ 162
5.2.3.3 ZUR SCHLUSSANALYSE DER KULTIVIERUNG DER MENSCHLICHEN SOZIALITAET:
ZWISCHEN TUGENDVERLUST UND UEBERMORALISIERUNG 165
6. ERGEBNISSE DER ARBEIT 169
6.1 WAS IST EINE TUGEND - ZUM ARISTOTELISCHEN TUGENDBEGRIFF 169 6.2
UNBEGRUENDBARKEIT EINER REINEN TUGENDETHIK 170
6.3 ERGAENZUNGS- UND KULTIVIERUNGSPERSPEKTIVE EINER
TUGENDETHIK 173
LITERATURVERZEICHNIS 175 |
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