Physikalische Kommunikationskompetenz: Modellierung und Diagnostik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
108 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 410 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832526740 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037191967 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190423 | ||
007 | t | ||
008 | 110128s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009194798 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832526740 |9 978-3-8325-2674-0 | ||
035 | |a (OCoLC)696638448 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009194798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kulgemeyer, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physikalische Kommunikationskompetenz |b Modellierung und Diagnostik |c Christoph Kulgemeyer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2010 | |
300 | |a XII, 410 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 108 | |
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 108 |w (DE-604)BV020007042 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021106348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021106348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143778381955072 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 ZIELE UND DESIGN DER STUDIE 5
2.1 FORSCHUNGSZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN - AUFBAU DER ARBEIT 5
2.2 DESIGN DER STUDIE 9
I ENTWICKLUNG EINES NORMATIVEN KOMPETENZMODELLS FUER PHYSIKALISCHE
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 13
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 15
3.1 KOMPETENZMODELLIERUNG 15
3.1.1 EINFUEHRUNG IN DEN KOMPETENZBEGRIFF 15
3.1.2 KOMPETENZMODELLE 17
3.1.3 BILDUNGSSTANDARDS UND MODELLIERUNG VON KOMPETENZ 22
3.1.4 DAS BREMEN-OLDENBURGER KOMPETENZMODELL 27
3.2 KOMMUNIKATION 31
3.2.1 EINLEITENDE KURZE BEGRIFFSGESCHICHTE DER KOMMUNIKATION MIT FOKUS
AUF DIE VERWERTBARKEIT IN KOMPETENZMODELLEN 31
3.2.2 DER FACHDIDAKTISCHE ANSATZ: KOMMUNIKATION UND BILDUNGSSTANDARDS .
34 3.2.3 DER ERKENNTNISPHILOSOPHISCHE ANSATZ: KOMMUNIKATION AUS
KONSTRUKTI- VISTISCHER SICHT 37
3.2.4 DER PSYCHOLOGISCHE ANSATZ: KOMMUNIKATION AUS PSYCHOLINGUISTISCHER
SICHT 40
4 THEORETISCHE ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS FUER PHYSIKALISCHE KOM-
MUNIKATIONSKOMPETENZ 45
4.1 EINFUEHRUNG IN EINEN KOMMUNIKATIONSBEGRIFF FUER DIE PHYSIK 47
4.2 DIMENSION 1: DIFFERENZIERUNG DER PERSPEKTIVEN ADRESSATENGEMAESS UND
SACHGERECHT 49 4.3 DIMENSION 2: VIER ASPEKTE
DOMAENENSPEZIFISCH-PHYSIKALISEHER KOMMUNIKATION 51 4.3.1 KONTEXT 51
4.3.2 CODE 53
4.3.3 DARSTELLUNGSFORM 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009194798
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.3.4 SACHASPEKT 59
4.4 DIMENSION 3: DER KOGNITIVE BEIWERT ZUR SCHWIERIGKEITSBESTIMMUNG EX
ANTE . . 61 4.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES RESULTIERENDEN
NORMATIVEN KOMPETENZMODELL 65
II ENTWICKLUNG VON METHODEN ZUR DIAGNOSE PHYSIKALISCHER KOMMUNIKA-
TIONSKOMPETENZ 69
5 GRUNDLAGEN DER TEST- UND METHODENENTWICKLUNG 71
5.1 GRUNDLAGEN QUALITATIVER FORSCHUNG UND QUALITATIVEN TESTENS 71
5.1.1 GRUNDANNAHMEN QUALITATIVER FORSCHUNG UND ABGRENZUNG ZU QUANTITA-
TIVER FORSCHUNG 72
5.1.2 QUALITATIVE DIAGNOSTISCHE VERFAHREN 74
5.1.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE ALS METHODE ZUR ANALYSE VERBALER DATEN
. . 75
5.2 GRUNDLAGEN QUANTITATIVER FORSCHUNG UND METHODIK DER TESTSKALIERUNG .
. .. 77
5.2.1 KLASSISCHE UND PROBABILISTISCHE TESTTHEORIE 77
5.2.2 VORGEHEN BEI DER RASCH-SKALIERUNG 81
5.3 UEBERNOMMENE QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 84
5.3.1 VERBALE FAEHIGKEITEN 84
5.3.2 LESEKOMPETENZ 85
5.3.3 FACHWISSEN ENERGIE UND WAERMELEHRE 86
5.3.4 FAEHIGKEIT ZUR PERSPEKTIVENUEBERNAHME 87
5.4 ZUR VALIDIERUNG DES SCHRIFTLICHEN TESTS VERWENDETE QUALITATIVE
METHODEN . .. 87
5.4.1 STIMULATED RECALL 88
5.4.2 LAUTES DENKEN 89
6 MODELLBASIERTE ENTWICKLUNG DER ERSTEN VERSION EINES SCHRIFTLICHEN
TESTS ZUR
DIAGNOSE PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 91 6.1
ANFORDERUNGSPROFIL DES SCHRIFTLICHEN TESTS 91
6.2 ENTWICKLUNG DER ERSTEN VERSION DES SCHRIFTLICHEN TESTS 94
6.2.1 THEORIEGELEITETE ITEMENTWICKLUNG 94
6.2.2 RESULTIERENDE ITEMAUSWAHL FUER DIE PRAEPILOTIERUNG 99
7 EMPIRISCHE WEITERENTWICKLUNG DES SCHRIFTLICHEN TESTS ZUR DIAGNOSE
PHYSIKALI- SCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 103
7.1 PRAEPILOTIERUNG 103
7.1.1 DURCHFUEHRUNG DES SCHRIFTLICHEN TESTS 103
7.1.2 ERGEBNISSE DES SCHRIFTLICHEN TESTS UND DER VORTESTS 105
7.1.3 INTERVIEWSTUDIE ZUR VALIDIERUNG VON BEISPIELITEMS 110
7.1.4 REANALYSE DER DATEN AUS SCHMIDT (2008) ZUR VALIDIERUNG DES
KOGNITIVEN BEIWERTS ALS MASS FUER DIE ITEMSCHWIERIGKEIT 111
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
7.1.5 RESULTIERENDE ITEMAUSWAHL FUER DIE PILOTSTUDIE 113
7.2 PILOTSTUDIE 114
7.2.1 DURCHFUEHRUNG DER PILOTSTUDIE 114
7.2.2 ERGEBNISSE DES SCHRIFTLICHEN TESTS UND DER VORTESTS 115
7.2.3 ERGEBNISSE DER VALIDIERUNG DES SCHRIFTLICHEN TESTS DURCH
STIMULATED- RECALL-INTERVIEWS UND BEOBACHTUNGEN DES LAUTEN DENKENS 118
7.2.4 RESULTIERENDE ITEMAUSWAHL FUER DIE HAUPTSTUDIE 127
7.3 HAUPTSTUDIE 129
7.3.1 DURCHFUEHRUNG DES SCHRIFTLICHEN TESTS 129
7.3.2 DESKRIPTIVE STATISTIK DER TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER 130 7.3.3
VORGEHEN BEI DER AUSWERTUNG DES SCHRIFTLICHEN KOMMUNIKATIONSKOM-
PETENZTEST UND DER VORTESTS 131
7.3.4 KLASSISCHE AUSWERTUNG 133
7.3.5 RASCH-SKALIERUNG DES PHYKO-TESTS ZUR PHYSIKALISCHEN KOMMUNIKATI-
ONSKOMPETENZ 136
7.3.6 RASCH-SKALIERUNG DES PHYKO+-TESTS ZUR PHYSIKALISCHEN KOMMUNIKATI-
ONSKOMPETENZ MIT ANGRENZENDEM FACHWISSEN 143
8 ENTWICKLUNG DER ERSTEN VERSION EINES ROLLENSPIELS ALS QUALITATIVE
METHODE ZUR DIAGNOSE PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 151 8.1
ANFORDERUNGSPROFIL DES ROLLENSPIELS 151
8.2 ENTWICKLUNG DER ERSTEN VERSION DES ROLLENSPIELS 153
8.2.1 GRUNDLEGENDES SZENARIO 153
8.2.2 ENTWICKLUNG DER FACHLICHEN INFORMATIONSKARTEN 155
8.2.3 ENTWICKLUNG DER GRAFISCHEN ERKLAERUNGSHILFEKARTEN 158
8.2.4 ABLAUF DER ROLLENSPIELE 160
8.2.5 VERHALTEN DER ADRESSATINNEN UND ADRESSATEN 162
9 EMPIRISCHE WEITERENTWICKLUNG DES ROLLENSPIELS ALS QUALITATIVE METHODE
ZUR DIAGNOSE PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 165 9.1 PILOTSTUDIE
165
9.1.1 DURCHFUEHRUNG DES ROLLENSPIELS IN DER PILOTSTUDIE 165
9.1.2 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG EINES KATEGORIENSYSTEMS ZUR
AUSWERTUNG DER ROLLENSPIELE 167
9.1.3 DESKRIPTIVE STATISTIK DER ROLLENSPIELE 170
9.1.4 ERGEBNISSE DER KATEGORIENBASIERTEN AUSWERTUNG 171
9.1.5 BEISPIELEINSTUFUNG VON TRANSKRIPTAUSZUEGEN 175
9.1.6 KONSEQUENZEN FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DES ERHEBUNGSVERFAHRENS . .
187 9.2 HAUPTSTUDIE 188
9.2.1 DURCHFUEHRUNG DES ROLLENSPIELS IN DER HAUPTSTUDIE 188
9.2.2 DESKRIPTIVE STATISTIK DER TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER 189
IMAGE 4
VIII INHALTSVERZEICHNIS
9.2.3 EINSTUFUNGEN ZUR AUSWERTUNG DER ROLLENSPIELE 191
9.2.4 UNABHAENGIGKEIT DES VERFAHRENS VON ADRESSATEN UND THEMEN 191 9.2.5
UNABHAENGIGKEIT DES VERFAHRENS VON DER LESEKOMPETENZ 193 9.2.6 FINALE
VERSION DES ROLLENSPIELS ALS METHODE ZUR ERFASSUNG PHYSIKALI- SCHER
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 194
10 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL II DER STUDIE 195
10.1 ZIELE VON TEIL II DER STUDIE 195
10.2 ENTWICKLUNG EINES SCHRIFTLICHEN TESTS ZUR DIAGNOSE PHYSIKALISCHER
KOMMUNI- KATIONSKOMPETENZ 195
10.3 ENTWICKLUNG EINES ROLLENSPIELS ALS METHODE ZUR DIAGNOSE
PHYSIKALISCHER KOM- MUNIKATIONSKOMPETENZ 198
III VALIDIERUNG PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND DER DIA-
GNOSTISCHEN METHODEN 201
11 AUFBAU VON TEIL III 203
12 METHODIK DER UEBERPRUEFUNG VON KOMPETENZMODELLEN 205
12.1 VALIDIERUNG EINER KOMPETENZ 205
12.2 STRUKTURANALYSE EINES KOMPETENZMODELLS 206
12.2.1 MOEGLICHE RELATIONEN VON KOMPONENTEN 206
12.2.2 MEHRDIMENSIONALE RASCH-MODELLE ALS HILFSMITTEL ZUR
STRUKTURANALYSE EINER KOMPETENZ 207
13 QUANTITATIVE UEBERPRUEFUNG DES KOMPETENZMODELLS FUER PHYSIKALISCHE
KOMMU- NIKATIONSKOMPETENZ 211
13.1 DIMENSION PERSPEKTIVE 212
13.2 DIMENSION KOGNITIVER BEIWERT 215
13.2.1 ANALYSE DES KOGNITIVEN BEIWERTS IM EINDIMENSIONALEN RASCH-MODELL
. 216 13.2.2 ANALYSE DES KOGNITIVEN BEIWERTS MITHILFE MEHRDIMENSIONALER
RASCH- MODELLE 218
13.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER DIMENSION KOGNITIVER BEIWERT . .
. 223 13.3 DIMENSION ASPEKTE 224
13.3.1 MODELL 1: KONTEXT VERSUS UEBRIGE KOMPONENTEN 224
13.3.2 MODELL 2: CODE VERSUS UEBRIGE KOMPONENTEN 226
13.3.3 MODELL 3: DARSTELLUNGSFORM VERSUS UEBRIGE KOMPONENTEN 228 13.3.4
MODELL 4: SACHASPEKT VERSUS UEBRIGE KOMPONENTEN 229
13.3.5 MODELL 5: DREIDIMENSIONALES RASCH-MODELL KONTEXT - CODE/ DARSTEL-
LUNGSFORM - SACHASPEKT 231
13.3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER STRUKTURANALYSE DER DIMENSION ASPEKTE . . ..
234
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
14 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG DES VERHAELTNISSES VON
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ ZU ANGRENZENDEN FAEHIGKEITSBEREICHEN 237
14.1 DER ZUSAMMENHANG VON PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND
PHY- SIKALISCHEM FACHWISSEN 237
14.1.1 ZWEIDIMENSIONALES RASCH-MODELL: KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ GEGEN
FACHWISSEN 239
14.1.2 DIE ENTWICKLUNG DES ZUSAMMENHANGS VON FACHWISSEN UND KOMMU-
NIKATIONSKOMPETENZ UEBER DIE LEISTUNGSQUARTILE DER KOMMUNIKATIONS-
KOMPETENZ 242
14.1.3 LATENT-CLASS-ANALYSIS 247
14.1.4 ANALYSE DES ZUSAMMENHANGS VON ADRESSATENGEMAESSER BZW. SACHGERECH-
TER KOMMUNIKATION UND FACHWISSEN 252
14.1.5 DIE ENTWICKLUNG DES ZUSAMMENHANGS VON FACHWISSEN UND ADRESSATEN-
GEMAESSER KOMMUNIKATION UEBER DIE LEISTUNGSQUARTILE ADRESSATENGEMAESSER
KOMMUNIKATION 258
14.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DES ZUSAMMENHANGS VON KOMMUNIKATIONSKOMPE- TENZ
UND FACHWISSEN 262
14.2 DER ZUSAMMENHANG VON PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND
PER- SPEKTIVIERUNGSFAEHIGKEIT, LESEKOMPETENZ SOWIE
VERBALISIERUNGSFAEHIGKEIT . . .. 265 14.2.1 PRODUKT-MOMENT-KORRELATION
DER FAEHIGKEITEN 266
14.2.2 REGRESSIONSANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS 267 14.2.3
VARIANZANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG DES ZUSAMMENHANGS 270 14.2.4 UEBERPRUEFUNG
DER CLUSTERUNG DER TESTPOPULATION 271
14.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DEUTUNG DER ANALYSEN DES ZUSAMMENHANGS VON
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND ANGRENZENDEN FAEHIGKEITEN . . .. 272
15 UEBERPRUEFUNG DES KOMPETENZMODELLS FUER PHYSIKALISCHE KOMMUNIKATIONSKOM-
PETENZ MITHILFE DER QUALITATIVEN METHODE DES ROLLENSPIELS 275 15.1
INTERPRETATION DER KATEGORIEN IN BEZUG AUF KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ . .
.275 15.2 FAKTOREN GUTER ERKLAERUNGEN IM ROLLENSPIEL 279
16 VERGLEICH DER ERGEBNISSE VON SCHRIFTLICHEM TEST UND ROLLENSPIEL 283
16.1 VERGLEICH VON ROLLENSPIEL UND SCHRIFTLICHEM
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZTEST . 283 16.1.1 VALIDIERUNG VON
KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ - WAS MISST DER SCHRIFTLI- CHE TEST? 283
16.1.2 DISKRIMINANTE UND KONVERGENTE VALIDIERUNG VON ROLLENSPIEL UND
SCHRIFT- LICHEM TEST SOWIE KONSTRUKTVALIDITAET 285
16.2 VERGLEICH VON KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ IM ROLLENSPIEL UND FACHWISSEN
. . . 288 16.3 VERGLEICH VON KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ IM ROLLENSPIEL UND
PERSPEKTIVIE- RUNGSFAEHIGKEIT, LESEKOMPETENZ SOWIE
VERBALISIERUNGSFAEHIGKCIT 291
IMAGE 6
X INHALTSVERZEICHNIS
16.4 DAS VERHAELTNIS DES KOGNITIVEN ZUM MOTIVATIONAL-SOZIAL-VOLITIONALEN
ASPEKT VON KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ IM ROLLENSPIEL 292
16.5 METHODISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE KOMPETENZDIAGNOSTIK 294
17 ZUSAMMENFASSUNG VON TEIL IM DER STUDIE 297
17.1 ZIELE VON TEIL III DER STUDIE 297
17.2 STRUKTURANALYSE DES KOMPETENZMODELLS 298
17.3 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND ANGRENZENDEN
FAEHIGKEITSBEREICHEN 300
17.3.1 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND FACHWISSEN 301
17.3.2 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ UND VERBALISIERUNGSFAEHIGKEIT, PERSPEKTI-
VIERUNGSFAEHIGKEIT SOWIE LESEKOMPETENZ 303
17.4 VALIDITAET DES SCHRIFTLICHEN TESTS 304
IV ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 305
18 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 307
18.1 GRUNDLAGEN UND DESIGN DER STUDIE 307
18.2 ANTWORTEN AUF DIE FORSCHUNGSFRAGEN FUER DEN ERSTEN UEBERBLICK 309
18.2.1 FORSCHUNGSFRAGE 1: ABGRENZUNG PHYSIKALISCHER KOMMUNIKATION . . .
.309 18.2.2 FORSCHUNGSFRAGE 2: STRUKTUR 311
18.2.3 FORSCHUNGSFRAGE 3: KOMPETENZSTUFEN 313
18.2.4 FORSCHUNGSFRAGE 4: DIAGNOSTIK 314
19 FAZIT UND AUSBLICK 317
20 ANHANG A: DATEN ZUM SCHRIFTLICHEN TEST IN DER HAUPTSTUDIE 319 20.1
DATEN ZUM SKALIERTEN PHYKO-TESTS 319
20.2 DATEN ZUM SKALIERTEN PHYKO+-TESTS 321
20.3 DATEN ZUR BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG 324
21 ANHANG B: ERGEBNISSE DER STIMULATED RECALL INTERVIEWS UND DER
BEOBACHTUN- GEN DES LAUTEN DENKENS 325
22 ANHANG C: VERWENDETES TESTHEFT FUER KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ INKLUSIVE
AL- LER VORTESTS 341
22.1 TESTHEFT 342
22.2 KODIERMANUAL FUER DEN KOMMUNIKATIONSKOMPETENZTEST 361
23 ANHANG D: VERWENDETE MATERIALIEN FUER DAS ROLLENSPIEL 369
23.1 INSTRUKTION TESTLEITER 369
23.2 PROTOKOLLBOGEN TESTLEITUNG 370
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XI
23.3 HILFESTELLUNG FUER DEN ADRESSATEN 371
23.4 INSTRUKTION PROBAND 372
23.5 MATERIALIEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES ROLLENSPIELS 373
23.6 KODIERMANUAL FUER DIE VIDEOS ZUM ROLLENSPIEL 379
23.6.1 VORGEHEN BEIM EINSTUFEN 379
23.6.2 BESCHREIBUNG DER KATEGORIEN 380
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 385
TABELLENVERZEICHNIS 389
LITERATURVERZEICHNIS 393
INDEX 406
|
any_adam_object | 1 |
author | Kulgemeyer, Christoph |
author_facet | Kulgemeyer, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Kulgemeyer, Christoph |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037191967 |
classification_rvk | UB 4056 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)696638448 (DE-599)DNB1009194798 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01846nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037191967</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110128s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009194798</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832526740</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2674-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696638448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009194798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulgemeyer, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikalische Kommunikationskompetenz</subfield><subfield code="b">Modellierung und Diagnostik</subfield><subfield code="c">Christoph Kulgemeyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 410 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">108</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">108</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021106348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021106348</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037191967 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:53:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832526740 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021106348 |
oclc_num | 696638448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | XII, 410 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Kulgemeyer, Christoph Verfasser aut Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik Christoph Kulgemeyer Berlin Logos 2010 XII, 410 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 108 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2010 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 108 (DE-604)BV020007042 108 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021106348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kulgemeyer, Christoph Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik |
title_auth | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik |
title_exact_search | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik |
title_full | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik Christoph Kulgemeyer |
title_fullStr | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik Christoph Kulgemeyer |
title_full_unstemmed | Physikalische Kommunikationskompetenz Modellierung und Diagnostik Christoph Kulgemeyer |
title_short | Physikalische Kommunikationskompetenz |
title_sort | physikalische kommunikationskompetenz modellierung und diagnostik |
title_sub | Modellierung und Diagnostik |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Kommunikative Kompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021106348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT kulgemeyerchristoph physikalischekommunikationskompetenzmodellierungunddiagnostik |