Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern: Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832526450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037191542 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120315 | ||
007 | t | ||
008 | 110128s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007746696 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832526450 |c Pb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2645-0 | ||
024 | 3 | |a 9783832526450 | |
035 | |a (OCoLC)706991591 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007746696 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.476 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kraska, Lena Maria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern |b Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) |c Lena Maria Kraska |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021105935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021105935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095291511111680 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
1.1 HYPERTEXT-LESEKOMPETENZ 7
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND-ZIELE 10
1.3 AUFBAU DIESER ARBEIT 13
2 HYPERTEXT-LESEKOMPETENZ: FORSCHUNGSSTAND 15
2.1 VERSTEHENSPROZESSE BEIM LESEN 15
2.1.1 DEKODIEREN 16
2.1.2 MIKROPROZESSE - VERSTEHENSPROZESSE AUF WORT- UND SATZEBENE 17
2.1.3 INTEGRATIONSPROZESSE - VERSTEHENSPROZESSE AUF SATZ- UND
ZWISCHENSATZEBENE 17
2.1.4 MAKROPROZESSE - VERSTEHENSPROZESSE AUF TEXTEBENE 18
2.1.5 ELABORATIVE PROZESSE - ERARBEITUNGSPROZESSE DES LESERS 19
2.1.6 METAKOGNITIVE PROZESSE - PROZESSE, DIE DAS VERSTENEN LENKEN 19
2.2 ERFASSUNG DES LESEVERSTANDNISSES IN IGLU 2001 20
2.2.1 LESEVERSTANDNISEBENEN IN IGLU 21
2.2.2 KOMPETENZSTUFEN DES LESEVERSTANDNISSES IN IGLU 2001 24
2.2.3 BEZUG DER IGLU-RAHMENKONZEPTION ZUM LESEPROZESSMODELL VON IRWIN 25
2.3 THEORETISCHE KONZEPTE ZUM LESEN UND VERSTEHEN VON HYPERTEXTEN 26
2.3.1 SPEZIFISCHE MERKMALE VON HYPERTEXT 27
2.3.2 NAVIGATION IM HYPERTEXT 29
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007746696
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3 KATEGORISIERUNG KOGNITIVER LESESTRATEGIEN UND IHRE ROLLE BEIM
HYPERTEXTLESEN 31
2.4 FORSCHUNGSUEBERBLICK ZUM HYPERTEXTVERSTEHEN 34
2.4.1 THEORETISCHE KONZEPTE ZUM HYPERTEXTVERSTEHEN 34
2.4.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU NAVIGATIONSSTRATEGIEN 38
2.4.3 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZUM EINSATZ VON LESESTRATEGIEN BEIM LESEN
VON HYPERTEXTEN 40
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 42
3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE PRINT-LESELEISTUNG: FORSCHUNGSSTAND
45
3.1 PERSONALE EINFLUSSFAKTOREN 45
3.1.1 LESESELBSTKONZEPT, EINSTELLUNG ZUM LESEN UND LESEVERHALTEN 46
3.1.2 GESCHLECHT 46
3.1.3 LEMSTRATEGIENNUTZUNG 47
3.2 FAMILIARE EINFLUSSFAKTOREN 48
3.2.1 SOZIALE HERKUNFT 48
3.2.2 MIGRATIONSHINTERGRUND 49
3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN KOMPETENZEN LESEN UND MATHEMATIK BZW.
LESEN UND NATURWISSENSCHAFTEN 49
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 52
4 DIE STUDIEN *LESEN AM COMPUTER" (LAC) UND *KOMPETENZEN UND
EINSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN (KESS 4) 53
4.1 DIE STUDIEN *LESEN AM COMPUTER" (LAC) 53
2
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1 ANLAGE, FORSCHUNGSZIELE, STICHPROBE, DATENGRUNDLAGE UND EINBINDUNG
IN
IGLU UND KESS 4 53
4.1.2 TESTINSTRUMENTE 55
4.1.3 STAND DER AUSWERTUNG DER LAC-STUDIEN 68
4.2 DIE STUDIE *KOMPETENZEN UND EINSTELLUNGEN VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN -JAHRGANGSSTUFE 4" (KESS 4) 73
4.2.1 ANLAGE, UMFANG UND DATENGRUNDLAGE DER STUDIE KESS 4 SOWIE
EINBINDUNG IN IGLU 2001 73
4.2.2 TESTINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DES LESEVERSTANDNISSES IN KESS 4 74
4.2.3 AUFBAU DER MATHEMATIKTESTS IN KESS 4 75
4.2.4 AUFBAU DER TESTS ZUR ERFASSUNG DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDVERSTANDNISSES IN KESS 4 78
4.2.5 AUSWERTUNGSERGEBNISSE DER STUDIE KESS 4 79
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS UND ABLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 82
5 DATENERHEBUNG UND STATISTISCHE AUSWERTUNGSMETHODEN 85
5.1 ERFASSUNG DES NAVIGATIONSVERHALTENS DURCH LOGFILES 85
5.1.1 VERFAHREN ZUR LOGFILE-ANALYSE 86
5.1.2 IDENTIFIZIERUNG UNTERSCHIEDLICHER NAVIGATIONSTYPEN MIT HILFE VON
LOGFILE- ANALYSEN 89
5.2 STATISTISCHE VERFAHREN 90
5.2.1 VERFAHREN ZUR UEBERPRUEFUNG VON ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN 91
5.2.2 VARIANZANALYTISCHE VERFAHREN 95
5.2.3 HAUPTKOMPONENTENANALYSE 99
3
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.4 PROBABILISTISCHE TESTVERFAHREN 103
6 DATENAUSWERTUNG 109
6.1 ANMERKUNGEN ZU DEN FORSCHUNGSZIELEN UND ZUR DATENGRUNDLAGE 109
6.2 CHARAKTERISIERUNG DER UNTERSUCHUNGSGRUPPE 112
6.3 TESTLEISTUNG IM HYPERTEXT-LESETEST 113
6.4 NAVIGATIONSKENNWERTE FUER DEN LITERARISCHEN HYPERTEXT *HASE" 114
6.5 IDENTIFIZIERUNG VON NAVIGATIONSPROFILEN 118
6.6 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN ERMITTELTEN NAVIGATIONSKENNWERTEN UND DEN
TESTERGEBNISSEN DES HYPERTEXT-LESETESTS ,HASE' 120
6.7 ERMITTLUNG DER NAVIGATIONSKENNWERTE FUER DEN SACHTEXT *ERDBEBEN" 125
6.8 ZUSAMMENHANGE ZWISCHEN DEN HYPERTEXT- UND
PRINTTEXTLESETESTERGEBNISSEN 128
6.9 PERSONALE UND FAMILIARE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LESELEISTUNG AM
COMPUTER
131
6.9.1 EINSTELLUNGEN ZUM LESEN 131
6.9.2 LESESELBSTKONZEPT 132
6.9.3 LESEGEWOHNHEITEN 134
6.9.4 BUECHER IM HAUSHALT 136
6.9.5 GESCHLECHTERDIFFERENZEN 137
6.9.6 MIGRATIONSBEDINGTE HETEROGENITAT 140
6.10 LESEUNTERRICHT ALS EINFLUSSFAKTOR AUF DIE HYPERTEXT-LESEKOMPETENZ
142
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.11 COMPUTERNUTZUNG ZU HAUSE UND IN DER SCHULE ALS EINFLUSSFAKTOREN AUF
DIE
LESELEISTUNG AM COMPUTER 144
6.12 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HYPERTEXT-LESEKOMPETENZ UND MATHEMATISCH-
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZEN 149
6.12.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZ 149
6.12.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ 153
6.13 VERBALE UND FIGURALE KOGNITIVE FAHIGKEITEN ALS EINFLUSSFAKTOREN AUF
DIE
LESELEISTUNG AM COMPUTER 155
6.14 ZUSAMMENFASSUNG 156
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND EINORDNUNG IN DEN
FORSCHUNGSSTAND 159
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEITSKONZEPTION 159
7.2 DISKUSSION DER AUSGANGSHYPOTHESEN UND EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN
DEN FORSCHUNGSSTAND 160
7.3 FAZIT UND AUSBLICK 170
8 LITERATURVERZEICHNIS 173
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 183
10TABELLENVERZEICHNIS 185
11 ANHANG: TEXTE UND AUFGABEN DER STUDIE LAC 2003 187
11.1 DER HASE KONDIGT DAS ERDBEBEN AN 187
11.2 FRAGEN DER HASE KUENDIGT DAS ERDBEBEN AN 191
11.3 ERDBEBEN 196
5
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
11.4 FRAGEN ERDBEBEN 198
11.5 FRAGEN ZUR COMPUTERNUTZUNG 200 |
any_adam_object | 1 |
author | Kraska, Lena Maria |
author_facet | Kraska, Lena Maria |
author_role | aut |
author_sort | Kraska, Lena Maria |
author_variant | l m k lm lmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037191542 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)706991591 (DE-599)DNB1007746696 |
dewey-full | 372.476 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.476 |
dewey-search | 372.476 |
dewey-sort | 3372.476 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037191542</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120315</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110128s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007746696</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832526450</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2645-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832526450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706991591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007746696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.476</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraska, Lena Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern</subfield><subfield code="b">Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4)</subfield><subfield code="c">Lena Maria Kraska</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021105935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021105935</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037191542 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:56:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832526450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021105935 |
oclc_num | 706991591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kraska, Lena Maria Verfasser aut Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) Lena Maria Kraska Berlin Logos-Verl. 2010 200 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Hypertext (DE-588)4239975-0 s Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021105935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraska, Lena Maria Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164465-7 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4239975-0 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) |
title_auth | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) |
title_exact_search | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) |
title_full | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) Lena Maria Kraska |
title_fullStr | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) Lena Maria Kraska |
title_full_unstemmed | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) Lena Maria Kraska |
title_short | Hypertext-Lesekompetenz von Viertklässlern |
title_sort | hypertext lesekompetenz von viertklasslern untersuchung von navigationsstrategien und einflussfaktoren mit daten aus den studien lesen am computer lac 2003 und kompetenzen und einstellungen von schulerinnen und schulern kess 4 |
title_sub | Untersuchung von Navigationsstrategien und Einflussfaktoren mit Daten aus den Studien "Lesen am Computer" (LaC 2003) und "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS 4) |
topic | Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd |
topic_facet | Kognitive Kompetenz Lesekompetenz Hypertext Schuljahr 4 Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551372&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021105935&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kraskalenamaria hypertextlesekompetenzvonviertklasslernuntersuchungvonnavigationsstrategienundeinflussfaktorenmitdatenausdenstudienlesenamcomputerlac2003undkompetenzenundeinstellungenvonschulerinnenundschulernkess4 |