Praxis der Lösungs-fokussierten Mediation: Konzepte, Methoden und Übungen für MediatorInnen und Führungskräfte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Concadora-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Buch-&-Film-Reihe Professionelles Konfliktmanagement
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adam_text | Titel: Praxis der Lösungs-fokussierten Mediation
Autor: Bannink, Fredrike
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort von Ken Cloke.............................................................................................................. 13
V.1 Fachdisziplinen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten................................................. 13
V.2 Wie kann Mediation gelehrt und gelernt werden?........................................................ 16
V.3 Es ist wertvoll, Werte zu leben........................................................................................ 18
V.4 Verschiedene Arten von Intelligenz und Lernen........................................................20
V.5 Mediationskompetenz....................................................................................................22
V.6 Eine Pre-Training-Evaluation..........................................................................................24
1. Die Evolution des Konfliktmanagements......................................................................27
1.1 Modernes Konfliktmanagement.....................................................................................27
1.2 Von der anderen Sicht auf die Dinge...............................................................................29
2. Hintergrundfragen..........................................................................................................31
2.1 Spieltheorie.....................................................................................................................31
2.2 Quantenmechanik und Neurowissenschaften...............................................................34
2.3 Eine Theorie der Hoffnung......................................................................... ....................37
2.4 Theorie der positiven Emotionen: Bewusstsein erweitern und aufbauen ....................42
2.5 Sein Gegenüber speisen.................................................................................................46
3. Lösungs-fokussierte Fragen........................................................................................47
3.1 Grundsätze des Lösungs-fokussierten Fragens.............................................................47
3.2 Versuche etwas anderes.................................................................................................48
3.3 In die Zukunft schauen (1).............................................................................................. 49
3.4 Grundannahmen mit Blick auf die Lösungen................................................................49
3.5 Übung 1: Im Fokus der Aufmerksamkeit........................................................................52
3.6 Bestehendes anerkennen und Veränderungsoptionen finden.....................................52
3.7 Übung 2: Anerkennung geben.......................................................................................53
3.8 Übung 3: Auf Zukunftsoptionen hinlenken....................................................................54
3.9 Übung 4: Skalierungsfragen...........................................................................................54
3.10 Mikroanalyse von Gesprächen.......................................................................................55
3.11 Empirischer Nachweis....................................................................................................56
3.12 Indikationen und Kontraindikationen.............................................................................58
3.13 Wie problematisch es ist, nach Problemen zu suchen..................................................60
4. Lösungs-fokussiertes Konfliktmanagement.................................................................61
4.1 Vier Dimensionen des Konfliktdenkens.........................................................................61
4.2 In die Zukunft schauen (2)..............................................................................................62
4.3 Klienten, Parteien, Streitparteien, Anwälte - was steht hinter
der Bezeichnung?............................................................................................................65
4.4 Übung 5: Rückblick auf eigene Ressourcen...................................................................65
4.5 Problem-bezogene Mediation und Lösungs-fokussiertes Konflikt-
management - eine Übersicht.......................................................................................65
4.6 Die Geschichten des Konflikts umschreiben.................................................................67
5. Vier grundlegende Lösungs-fokussierte Fragen...........................................................71
5.1 Übung 6: Fragen zu Beginn der Mediation....................................................................71
5.2 Fragen zur Hoffnung.......................................................................................................72
5.3 Die Kraft der Hoffnung....................................................................................................75
5.4 Fragen nach dem Unterschied.......................................................................................76
5.5 Was läuft bereits in die gute Richtung?.........................................................................77
5.6 Fragen nach dem nächsten Schritt oder dem nächsten Anzeichen für
Fortschritt........................................................................................................................79
5.7 Fallbeispiel A - Streit um die Kinder..............................................................................80
5.8 Lösungs-fokussiertes Konfliktmanagement in der Praxis.............................................80
5.9 Übung 7: Unterschiedliche Fragerichtungen.................................................................84
6. Weitere Lösungs-fokussierte Fragen.............................................................................87
6.1 Weitere Fragen................................................................................................................87
6.2 Was noch?.......................................................................................................................87
6.3 Übung 8: Der Unterschied..............................................................................................87
6.4 Fallbeispiel B - Die Mitarbeiterin kommt oft zu spät.....................................................88
6.5 Veränderungen vor der Mediation.................................................................................88
6.6 Die Interaktionsmatrix....................................................................................................90
6.7 Übung 9: Die Interaktionsmatrix....................................................................................91
6.8 Fallbeispiel C - Das Betriebsklima macht krank............................................................92
6.9 Übung 10: Und was noch?..............................................................................................92
6.10 In die Zukunft schauen: Zukunfts-orientierte Fragen....................................................92
6.11 Übung 11: Brief aus der Zukunft.....................................................................................94
6.12 Aus der Zukunft zurückblicken.......................................................................................96
6.13 Skalierungsfragen: Hoffnung, Motivation und Zuversicht............................................98
6.14 Fallbeispiel E - In der Sackgasse....................................................................................99
6.15 Skalierungsfragen: Respekt-Verachtung.....................................................................99
6.16 Skalierungsfragen: Vollkommene Kooperation-reiner Konflikt................................ 101
6.17 Feedback....................................................................................................................... 104
6.18 Was hat sich verbessert?.............................................................................................. 105
6.19 Übung 12: Die Überraschungsfrage nach der Verbesserung..................................... 107
7. Scheidungsmediation.................................................................................................. 109
7.1 Fatfbeispiel F - Rechte und Pflichten der Eltern.......................................................... 109
7.2 Komplimente................................................................................................................. 112
7.3 Übung 13: Üben Sie mit Komplimenten...................................................................... 114
7.4 Von der Wichtigkeit, Komplimente anzunehmen........................................................ 115
8. Arbeitsbündnis und Motivation für Veränderungen.................................................. 117
8.1 Motivation für Veränderung......................................................................................... 117
8.2 Besucher, Beschwerdeführer oder Kunde................................................................... 117
8.3 Fallbeispiel G - Die Lärmbelästigung.......................................................................... 119
8.4 Übung 14: Wie Beschwerdeführer zu Kunden werden können.................................. 121
8.5 Die Haltung des Lösungs-fokussierten Professionals................................................. 121
8.6 Widerstand ist kein zielführendes Konzept.................................................................. 121
8.7 Fallbeispiel H-Ein Beobachtungsauftrag als Hausaufgabe....................................... 122
8.8 Motivation, Zuversicht und Hoffnung skalieren.......................................................... 123
8.9 Das Thomas-Kilmann-Conflict-Mode-Instrument....................................................... 123
8.10 Die Theorie des Überzeugens...................................................................................... 125
8.11 Getrennte Gespräche: Caucus...................................................................................... 126
8.12 Arbeitsbündnis.............................................................................................................. 127
8.13 ?Supermediatoren ...................................................................................................... 128
8.14 Übung 15: Selbstcoaching zu den Personen, von denen Sie am meisten
lernen............................................................................................................................ 131
8.15 Die Motivation des Mediators und der Mediatorin..................................................... 131
8.16 Übung 16: Überprüfen der Klienten-Beziehung.......................................................... 132
9. Nachbarschaftsmediation............................................................................................ 133
9.1 Fallbeispiel I - Der Gitarrist als Nachbar...................................................................... 133
9.2 Normalisieren............................................................................................................... 136
9.3 Grenzen ziehen.............................................................................................................. 137
10. Weitere Lösungs-fokussierte Werkzeuge.................................................................
10.1 Zwischenergebnisse zusammenfassen.....................................................................
10.2 Fokus auf positiven Emotionen..................................................................................
10.3 Entschuldigen, Verzeihen und Versöhnung...............................................................
10.4 Fallbeispie! J - Ein Konflikt unter Fachärzten............................................................
10.5 ?Ich weiß nicht ..........................................................................................................
10.6 Streit............................................................................................................................
10.7 Externalisieren des Konflikts......................................................................................
10.8 Übung 17: Hochspannung..........................................................................................
10.9 Zeitliche Abstände zwischen den Sitzungen.............................................................
10.10 Metaphern...................................................................................................................
10.11 Konsensbildung..........................................................................................................
10.12 Lösungs-fokussierte Konsensbildung........................................................................
11. Team-Mediation........................................................................................-...................159
11.1 Fallbeispiel K - Dicke Luft in der Psychiatrie................................................................. 159
11.2 Übung 18: Wechsel zur Lösungs-Fokussierung........................................................... 161
11.3 Spieltheorie revisited: Vertrauen.................................................................................. 162
11.4 Oxytocin, das ?flüssige Vertrauen .............................................................................. 165
11.5 Der Preis für den Konflikt.............................................................................................. 166
11.6 Frieden finden - eine Geschichte.................................................................................. 168
12. Konfliktmanagement - Klienten-zentriert und mit Wirkungs-
rückmeldung ............................................................................................................... 171
12.1 Klienten-zentriertes Konfliktmanagement................................................................... 171
12.2 Konfliktmanagement mit Wirkungsrückmeldung........................................................ 173
12.3 Die Session Rating Scale (SRS).................................................................................... 174
13. Famiiienmediation........................................................................................................ 177
13.1 Fallbeispiel L-Vater und Sohn versöhnen sich........................................................... 177
13.2 Kommunikation............................................................................................................. 180
13.3 Toleranz......................................................................................................................... 181
14. Ein kurzer Vergleich mit anderen Ansätzen................................................................. 183
14.1 Übung 19: Grundannahmen zur Mediation.................................................................. 183
14.2 Lösungsoptionen unterscheiden sich vom Beheben des Problems........................... 183
14.3 Vergleich: Problem-bezogenevs. Lösungs-fokussierte Mediation.............................. 185
14.4 Vergleich: Transformativevs. Lösungs-fokussierte Mediation................................... 187
14.5 Vergleich: Narrative vs. Lösungs-fokussierte Mediation.............................................. 188
14.6 Fazit des Vergleichs....................................................................................................... 190
14.7 Untersuchungen zum Feedback.................................................................................... 191
15. Mediation bei Personenschäden.................................................................................. 193
15.1 Fallbeispiel M- Die Spätfolgen des Autounfalls......................................................... 193
15.2 Sitzordnung................................................................................................................... 195
15.3 Fallbeispiel N-Wie die Sitzordnung die Auseinandersetzung fördert....................... 196
15.4 Euros und Cents............................................................................................................. 197
16. Fehler............................................................................................................................. 199
16.1 Fehler und Ergebnislosigkeit......................................................................................... 199
16.2 Übung 20: Sind Sie auf dem richtigen Weg?................................................................ 199
16.3 Vier Wege in die Aussichtslosigkeit..............................................................................200
16.4 Lösungs-fokussierte Fragen bei Ergebnislosigkeit......................................................202
16.5 Übung 21: Selbstbefragung bei Ergebnislosigkeit......................................................203
16.6 Das Gesicht wahren.......................................................................................................203
17. Täter-Opfer-Mediation..................................................................................................205
17.1 Aufbauende Justizverfahren fRestorative justice).......................................................205
17.2 Versöhnung und Mediation............................................................................................206
17.3 Täter-Opfer-Mediation und Außergerichtlicher Tatausgleich.....................................210
17.4 Fallbeispiel 0- Opfer und Täter begegnen einander..................................................212
18. Aus dem Methodenkoffer............................................................................................215
18.1 Protokoll der ersten Sitzung.........................................................................................215
18.2 Protokoll der folgenden Sitzungen...............................................................................215
18.3 Interaktionsmatrix.........................................................................................................216
18.4 Externalisieren des Konflikts........................................................................................216
18.5 Session Rating Scale.....................................................................................................217
19. Eine Geschichte zum Schluss.......................................................................................219
19.1 Ausklang........................................................................................................................220
20. Nachwort von Friedrich Glasl......................................................................................221
20.1 Mediation: Ein Begriff weitet sich aus...........................................................................221
20.2 Drei Hauptströmungen der Mediationsansätze...........................................................227
20.3 Grundsätzliche Indikatoren für ein situatives Vorgehen.............................................225
20.4 Die Nachhaltigkeit von Konfliktmanagement und Mediation......................................232
20.5 Für welche Situationen braucht es überhaupt eine nachhaltige Konflikt-
lösung?..........................................................................................................................233
20.6 Wie kann Nachhaltigkeit erreicht werden? Welche Methoden sind hier-
für hilfreich?..................................................................................................................235
20.7 Welche Chancen auf nachhaltige Lösungen bieten die genannten Haupt-
strömungen der Mediation?.........................................................................................241
21. Literatur........................................................................................................................243
22. Über die Autorin...........................................................................................................253
23. Sachwortregister..........................................................................................................255
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