Sensitive Responsivität: zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [303] - 320 |
Beschreibung: | 320 S. 21 cm |
ISBN: | 9783531178752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037186726 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140509 | ||
007 | t | ||
008 | 110126s2011 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007312416 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531178752 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-17875-2 | ||
035 | |a (OCoLC)697602870 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007312416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-188 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 372.218 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Remsperger-Kehm, Regina |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136632769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sensitive Responsivität |b zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten |c Regina Remsperger |
246 | 1 | 3 | |a Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2011 | |
300 | |a 320 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [303] - 320 | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2010 u. d. T. Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie | ||
650 | 0 | 7 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021101230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021101230 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143770880442368 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VERZEICHNIS DER SZENENAUSSCHNITTE 9
VERZEICHNIS DER KOMPRIMIERTEN DARSTELLUNGEN 11
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 13
GLOSSAR CODIERUNGEN 15
EINLEITUNG 19
1 THEORETISCHE ANSAETZE 25
1.1 KONSTRUKTIVISMUS 25
1.1.1 DIE LERNTHEORIE JEAN PIAGETS (1896-1980) 26
1.1.2 DISKUSSION DER LERNTHEORIE JEAN PIAGETS 28
1.1.3 WEITERFIIHRUNG DES ANSATZES VON JEAN PIAGET 29
1.1.4 DIE LERNTHEORIE LEW WYGOTSKYS (1896-1934) 32
1.1.5 WEITERFIIHRUNG DES ANSATZES VON WYGOTSKY 33
1.1.6 DIE ROLLE ERWACHSENER INTERAKTIONSPARTNER IN (SOZIAL-)
KONSTRUKTIVISTISCHEN ANSAETZEN 35
1.2 HIRNFORSCHUNG 36
1.2.1 DIE ENTWICKLUNG DES KINDLICHEN GEHIRNS 37
1.2.2 DER EINFLUSS DER INTERAKTIONSPARTNER AUF DIE KINDLICHE
HIRNENTWICKLUNG 40
1.2.3 EMOTIONEN UND HIRNENTWICKLUNG 41
1.3 BINDUNGSTHEORIE 44
1.3.1 DAS THEORETISCHE KONSTRUKT DES MENSCHLICHEN BINDUNGSSYSTEMS 45
1.3.2 BINDUNGSPERSONEN VON KINDERN 48
1.3.3 AUSWIRKUNGEN SICHERER BINDUNGEN 49
1.3.4 ERZIEHERINNEN ALS BINDUNGSPERSONEN 50
1.3.5 GESTALTUNG DER INTERAKTIONEN ZWISCHEN PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN
UND KINDERN 52
1.3.6 AUSWIRKUNGEN SICHERER BINDUNGEN ZWISCHEN ERZIEHERINNEN UND KINDERN
54
1.3.7 DISKUSSION BINDUNGSTHEORETISCHER THESEN 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007312416
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
2 UMSETZUNG WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE 57
2.1 UMSETZUNG (SOZIAL-) KONSTRUKTIVISTISCHER LERNTHEORIEN IM AUSLAND 57
2.2 UMSETZUNG (SOZIAL-) KONSTRUKTIVISTISCHER LERNTHEORIEN IN DEUTSCHLAND
63
2.3 BILDUNGSPLAENE 65
2.3.1 DAS VERSTAENDNIS FRUEHKINDLICHEN LERNENS UND DAS BILD VOM KIND 66
2.3.2 ZUR ROLLE DER BEZIEHUNGSQUALITAET IN DEUTSCHEN BILDUNGSPLAENEN 68
3 ERZIEHERVERHALTEN IM KINDERGARTEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND IN
DEUTSCHLAND 73
3.1 1960ER UND 1970ER JAHRE 73
3.2 1980ER JAHRE 76
3.3 1990ER JAHRE BIS HEUTE 77
4 ZUSAMMENFASSUNG UND FORSCHUNGSLUECKE 83
5 ERKUNDUNGSSTUDIE 87
5.1 ERKENNTNISINTERESSEN 87
5.2 FORSCHUNGSDESIGN 90
5.2.1 ETHNOGRAPHISCHE FELDFORSCHUNG UND TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 90
5.2.2 VIDEOGESTUETZTE BEOBACHTUNGEN 94
5.2.3 DATENERHEBUNG MIT VIDEOTECHNIK 96
5.2.4 DIE ROLLE DES FORSCHERS UND SCHWIERIGKEITEN WAEHREND DER
DATENERHEBUNG 98
5.3 DATENANALYSE 101
5.3.1 ANALYSESCHRITTE 106
5.3.2 REFLEXION DER ANALYSE 110
6 VERGLEICHENDE TEXTANALYSE - ERKENNTNISINTERESSEN I 111 6.1 DIE
SCHWIERIGKEIT DER DEFINITION UND OPERATIONARISIERUNG EINES KOMPLEXEN
BEGRIFFS 111
6.2 DER URSPRUNG DES FEINFUEHLIGKEITSBEGRIFFS 113
6.3 SENSITIVITAET, RESPONSIVITAET UND SENSITIVE RESPONSIVITAET 115 6.4 ZUR
DIFFERENZIERUNG DES SENSITIVITAETSKONSTRUKTS 117
6.5 INVOLVEMENT 120
6.6 ZWISCHENFAZIT 121
6.7 AUSWAHL DER BEGRIFFLICHKEIT UND DEFINITION 124
IMAGE 3
INHALT
6.7.1 GRUNDLAGEN DER OPERATIONALISIERUNG *SENSITIVER RESPONSIVITAET 126
6.7.2 WEITERE OPERATIONALISIERUNGEN *SENSITIVER RESPONSIVITAET 127 6.8
ZWISCHENFAZIT 135
6.9 MERKMALE DER OPERATIONALISIERUNGEN 136
6.10 DIE ROLLE DES KINDES IN DER ERWACHSENEN-KIND-INTERAKTION 141 6.11
OPERATIONALISIERUNGEN KINDLICHER VERHALTENSWEISEN 143
7 BESCHREIBUNG DES INTERAKTIONSVERHALTENS 145
7.1 DIE SIGNALE DER KINDER - ERKENNTNISINTERESSEN III 145
7.1.1 *WICHTIGKEIT 146
7.1.2 *DABEI-SEIN 147
7.1.3 SIGNALARTEN 151
7.2 DAS INTERAKTIONSVERHALTEN PAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE -
ERKENNTNISINTERESSEN I 155
7.2.1 PROMPTHEIT 157
7.2.2 EINGEHEN 158
7.2.3 DABEI-SEIN 159
7.2.4 UMGANG MIT STIMMUNGEN/EMOTIONEN 161
7.2.5 WERTSCHAETZUNG ZEIGEN/LOBEN 162
7.2.6 STIMULATION 168
8 VERGLEICHENDE ANALYSE DER VIDEOSZENEN 171
8.1 ERKENNTNISINTERESSEN II 171
8.1.1 IN WELCHEN SITUATIONEN ZEIGT SICH *SENSITIVE RESPONSIVITAET ? ....
172 8.1.2 KENNZEICHEN VON SITUATIONEN MIT EINEM ZUMEIST FEINFUEHLIGEN
PAEDAGOGISCHEN VERHALTEN 177
8.1.3 KENNZEICHEN VON SITUATIONEN MIT EINEM VERMEHRT NICHT- FEINFUEHLIGEN
PAEDAGOGISCHEN VERHALTEN 182
8.1.4 BESCHREIBUNG EINES SENSITIV-RESPONSIVEN UND EINES WENIG
FEINFUEHLIGEN PAEDAGOGISCHEN VERHALTENS 184
8.1.5 INWIEFERN UND WARUM AENDERT SICH DER *GRAD DER FEINNLHLIGKEIT IM
VERLAUF EINZELNER INTERAKTIONEN? 202 8.1.6 LASSEN BESTIMMTE PAEDAGOGISCHE
SITUATIONEN EIN FEINFUEHLIGES PAEDAGOGISCHES VERHALTEN EHER ZU ALS ANDERE?
209
8.2 ERKENNTNISINTERESSEN III 209
8.2.1 REAKTIONEN DER KINDER AUF DIE FEINFIIHLIGKEIT VON ERZIEHERINNEN
UND AUF DEN MANGEL *SENSITIVER RESPONSIVITAET ... 209 8.2.2
ZWISCHENFAZIT 220
IMAGE 4
INHALT
8.2.3 REAKTIONEN DER KINDER AUF DEN MANGEL *SENSITIVER RESPONSIVITAET
220
8.2.4 STANDHALTEN DER KINDER BEI NICHT SENSITIV-RESPONSIVEN
PAEDAGOGISCHEN REAKTIONEN 227
8.2.5 WANN WENDEN SICH KINDER BEI EINER NICHT SENSITIV-RESPONSIVEN
REAKTION AB? 236
8.2.6 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DEM KINDLICHEN UND PAEDAGOGISCHEN
INTERAKTIONSVERHALTEN 247
8.2.7 *SENSITIVE RESPONSIVITAET IN ERZIEHER- ODER KINDBESTIMMTEN
INTERAKTIONEN 259
8.2.8 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER PAEDAGOGISCHEN *SENSITIVEN RESPONSIVITAET
UND DER QUALITAET KINDLICHER INTERAKTIONSBEITRAEGE 272
9 ZENTRALE ERGEBNISSE 275
10 AUSBLICK 291
10.1 FORSCHUNGSDESIDERATA 291
10.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 293
10.2.1 REFLEXION DES KINDLICHEN INTERAKTIONSVERHALTENS 294 10.2.2
REFLEXION DES PAEDAGOGISCHEN INTERAKTIONSVERHALTENS 296 10.2.3 GESTALTUNG
DES UMGANGS UND DER GESPRAECHE MIT KINDERN 298
11 LITERATURVERZEICHNIS 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Remsperger-Kehm, Regina 1977- |
author_GND | (DE-588)136632769 |
author_facet | Remsperger-Kehm, Regina 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Remsperger-Kehm, Regina 1977- |
author_variant | r r k rrk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037186726 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)697602870 (DE-599)DNB1007312416 |
dewey-full | 372.218 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.218 |
dewey-search | 372.218 |
dewey-sort | 3372.218 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02406nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037186726</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110126s2011 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007312416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531178752</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-17875-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)697602870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007312416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.218</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Remsperger-Kehm, Regina</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136632769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sensitive Responsivität</subfield><subfield code="b">zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten</subfield><subfield code="c">Regina Remsperger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [303] - 320</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2010 u. d. T. Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021101230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021101230</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037186726 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:52:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531178752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021101230 |
oclc_num | 697602870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M347 DE-29 DE-B1533 DE-525 DE-1052 DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-M347 DE-29 DE-B1533 DE-525 DE-1052 DE-188 DE-12 |
physical | 320 S. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Remsperger-Kehm, Regina 1977- Verfasser (DE-588)136632769 aut Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten Regina Remsperger Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2011 320 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [303] - 320 Zugl.: Frankfurt am Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2010 u. d. T. Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Sensibilität (DE-588)4054554-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021101230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Remsperger-Kehm, Regina 1977- Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054554-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4027266-7 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten |
title_alt | Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - Eine qualitative Videostudie |
title_auth | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten |
title_exact_search | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten |
title_full | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten Regina Remsperger |
title_fullStr | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten Regina Remsperger |
title_full_unstemmed | Sensitive Responsivität zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten Regina Remsperger |
title_short | Sensitive Responsivität |
title_sort | sensitive responsivitat zur qualitat padagogischen handelns im kindergarten |
title_sub | zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten |
topic | Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
topic_facet | Sensibilität Pädagogik Vorschulkind Interaktion Erzieherin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021101230&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT remspergerkehmregina sensitiveresponsivitatzurqualitatpadagogischenhandelnsimkindergarten AT remspergerkehmregina sensitiveresponsivitatindererzieherinnenkindinteraktioneinequalitativevideostudie |