Mit Gott kann man nicht diskutieren: Widerworte - Skepsis und Revolte jüdischer Autoren
Nachdem Norbert Abels die 840 Seiten seines Ohrentheater / Szenen einer Operngeschichte vorgelegt hat, wendet er sich mit diesem Band einer Auswahl jüdischer Schriftsteller zu, denen ein übriges gemeinsam ist: Sie sind sture Rufer, debattierwütige Mahner, hellsichtige Geschichts- und Geschichtenschr...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Dielmann
2010
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Zusammenfassung: | Nachdem Norbert Abels die 840 Seiten seines Ohrentheater / Szenen einer Operngeschichte vorgelegt hat, wendet er sich mit diesem Band einer Auswahl jüdischer Schriftsteller zu, denen ein übriges gemeinsam ist: Sie sind sture Rufer, debattierwütige Mahner, hellsichtige Geschichts- und Geschichtenschreiber. Sie geben unverdrossen Widerworte. - Eine sehr persönliche, auf eindrucksvolle Begegnungen rückgreifende Einleitung bringt uns die osteuropäisch-jüdische Denkwelt nahe ¿ und von hier aus schaut Abels in die Werke einiger bekannter, einiger weniger bekannter Autoren: Scholem Alechejm reizte Norbert Abels zum Titel-gebenden Essay »Mit Gott kann man nicht diskutieren«, er faßt die wiederkehrende, immer neues Leid einleitende »Dramaturgie des Rufmordes» ins Auge, wie sie Vorbote nicht nur des Dritten Reiches war, seine Betrachtungen zu Stefan Zweig überschreibt er »Diese übernationale Freiheit«, und »Wozu treibt der Mensch Historie?« fragt er angesichts der bohrenden Auseinandersetzungen Lion Feuchtwangers mit Geschichtlichkeit. Der Trias Franz Werfel, Edgar Hilsenrath und Armin T. Wegner folgt Abels in »das armenische Leid«, über Werk und Leben von Bruno Schulz reflektiert er und läßt uns Alice Rühle-Gerstel entlang der Frage »Ist die Frau ein Mensch?« entdecken. - »Die Kunst, durch die Zeiten zu fallen« könnte man die General-Übung aller hier befaßter Autoren nennen, Abels betitelt seinen Essay über Willy Haas so, und mit »Individuum und Revolte« schließt er, worin er Manès Sperbers Romantrilogie »Wie eine Träne im Ozean« neu liest. - Der Band zeichnet sich durch jene herrliche Zumutung aus, die jedes gelungene Buch wertvoll macht: Es lädt nicht nur ein, es zwingt nachgerade dazu, weit über seine eigenen Seiten hinaus zu entdecken. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG
IN UNS SIND ALLE. WER FUEHLT SICH ALLEIN? 9
NONKONFORMISMUS UND EMPOERUNG
MIT GOTT KANN MAN NICHT DISKUTIEREN 21
UEBER SCHOLEM ALEJCHEM (1859 - 1916)
DRAMATURGIE DES RUFMORDES 29
». WENN HEUTE NOCH IN OESTERREICH DIE SCHEITERHAUFEN GEN HIMMEL LOHTEN
ARTHUR SCHNITZLER (1862-1931)
DIESE UEBERNATIONALE FREIHEIT 45
BETRACHTUNGEN ZU STEFAN ZWEIG (1881 - 1942)
WOZU TREIBT DER MENSCH HISTORIE? 51
GESCHICHTLICHKEIT UND GESCHICHTSROMAN BEI LION FEUCHTWANGER (1884-1958)
VOM HOELLENSABBAT DER WELTORDNUNG 79
FRANZ WERFEL (1890 - 1945), EDGAR HILSENRATH (*1926), ARMIN T. WEGNER
(1886 - 1978) UND DAS ARMENISCHE LEID
DIE COULEUR DER WELT 89
UEBER WERK UND LEBEN VON BRUNO SCHULZ (1892 - 1942)
IST DIE FRAU EIN MENSCH? UEBER ALICE RUEHLE-GERSTEL (1894 - 1943)
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008008729
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DIE KUNST, DURCH DIE ZEITEN ZU FALLEN 113
UEBER WILLY HAAS (1891 - 1973)
INDIVIDUUM UND REVOLTE 137
ZU MANES SPERBERS (1905 - 1984) ROMANTRILOGIE "WIE EINE TRAENE IM OZEAN
PERSONENVERZEICHNIS 154 |
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