Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung: 15 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 386 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783497022076 9783825282943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037184469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161107 | ||
007 | t | ||
008 | 110126s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497022076 |9 978-3-497-02207-6 | ||
020 | |a 9783825282943 |9 978-3-8252-8294-3 | ||
035 | |a (OCoLC)698307590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037184469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-155 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-54 |a DE-898 |a DE-128 |a DE-1043 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 414.6 |2 22/ger | |
084 | |a ES 650 |0 (DE-625)27867: |2 rvk | ||
084 | |a ES 665 |0 (DE-625)27870: |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5200 |0 (DE-625)38496: |2 rvk | ||
084 | |a GC 6400 |0 (DE-625)38513: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung |b 15 Tabellen |c Marita Pabst-Weinschenk (Hg.) |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2011 | |
300 | |a 386 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechkunde |0 (DE-588)4182549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprechkunde |0 (DE-588)4182549-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pabst-Weinschenk, Marita |d 1955- |0 (DE-588)115717668 |4 edt | |
830 | 0 | |a UTB |v 8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft |w (DE-604)BV000895355 |9 8294 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021099030 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143767470473216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur zweiten Auflage............................................... 13
1 Sprechbildung (Marita Pabst-Weinschenk)......................... 15
1.1 Atmung und Stimme (Hartwig Eckert) .............................. 21
1.1.1 Stimmbildung.................................................... 21
1.1.2 Stimmgebung
(Phonation)
......................................... 22
1.1.3 Der Vokaltrakt................................................... 27
1.1.4 Atmung und Körper.............................................. 29
1.1.5 Hütet euch vor den Puristen........................................ 32
1.2 Aussprache (Ursula Hirsch feld und Eberhard Stock) .................. 32
1.2.1 Sprechwissenschaftliche Grundlagen................................ 32
1.2.2 Segmentaler Bereich...................,........................... 35
1.2.2.1 Phonetische Merkmale, Phonemsystem und Phonotaktik............... 35
1.2.2.2 Koartikulation und Assimilation.................................... 39
1.2.3 Suprasegmentaler Bereich......................................... 39
1.2.3.1 Begrifflichkeit, Form und Funktion.................................. 39
1.2.3.2 Wortakzentuierung............................................... 42
1.2.3.3 Gliederung...................................................... 43
1.2.3.4 Rhythmisierung durch Akzentuierung............................... 44
1.2.3.5 Modalitätssignalisierung........................................... 45
1.2.4 Normen der Aussprache........................................... 46
1.2.4.1 Aussprachenormen und Varianten .................................. 46
1.2.4.2 Aussprache und Schreibung........................................ 48
1.3 Körpersprache (Ernst W. Jaskolski und Marita Pabst-Weinschenk)........ 49
1.3.1 Zum Begriff und allgemeinen Verständnis............................ 50
1.3.2 Systematisierungen............................................... 52
1.3.3 Funktionale Modellierungen....................................... 54
1.3.4 Empfehlungen für die sprecherzieherische Praxis...................... 56
1.3.5 Schlussbemerkungen ............................................. 58
1.4 Hörverstehen und Sprechdenken (Marita Pabst-Weinschenk).......... 58
1.4.1 Hörverstehen.................................................... 59
1.4.1.1 Psycholinguistisches und kognitionspsychologisches Verständnis......... 60
1.4.1.2 Hörstile und Stufen des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht..... 61
1.4.1.3 Sprecherzieherische Stuf
ung
und Modellierung....................... 61
1.4.1.4 Physiologie des Hörens............................................ 63
1.4.2 Sprechdenken ................................................... 64
1.4.2.1 Redeunterbrechungen als Indiz für Schwierigkeiten im
Sprechdenkprozess............................................... 65
1.4.2.2 Ziel des Sprechdenkens: die freie Rede .............................. 66
1.4.2.3 Allmähliche
Verf
ertigung der Gedanken beim Reden.................. 66
1.4.2.4 Drachs Konzept des Sprechdenkens................................. 67
1.4.2.5 Fortschreibungen in der Folge Drachs ............................... 71
1.4.2.6 Aktuelle Modellierungen des Sprechdenkprozesses.................... 71
1.4.2.7 Desiderat: Körpersprache ......................................... 77
1.4.3 Übungen zum Hörverstehen und Sprechdenken....................... 79
1.5 Leselehre (Eberhard Ockel) ........................................ 82
1.5.1 Interaktion zwischen Text und Leser................................. 82
1.5.2 Der sprechwissenschaftlich-sprecherzieherische Begriff................ 85
1.5.3 Leselehre als Vorleseförderung..................................... 86
1.5.4 Anregungen für die Förderung des Vorlesens ......................... 88
1.5.5 Vorlese-Erfahrungen ............................................. 90
1.6 Schriftgeprägte Mündlichkeit: „Schreiben fürs Hören
(Marita Pabst-Weitischen
к
und Stefan Wachtel)........................ 91
1.6.1 Zum Verhältnis von „schriftlich - mündlich .......................... 92
1.6.2 Grammatische Formen des Sprechens ............................... 94
1.6.3 Schriftlich-mündliche Situationen................................... 94
1.6.4 Kriterien der Hörverständlichkeit.................................... 95
1.6.5 „Schreiben fürs Hören im Engeren: Text ausformulieren............... 96
1.6.5.1 „Schreiben fürs Hören in den audiovisuellen Medien ................. 96
1.6.5.2 Regeln.......................................................... 97
1.6.5.3 Vorlesen........................................................ 98
1.6.6 Schreiben in Sinnschritten ......................................... 98
1.6.7 Frei Formulieren: Stichwortkonzepte................................ 99
1.6.8 „Kreatives Schreiben ............................................ 100
1.6.9 Inhalte rhetorisch anordnen (Zielsatz-Methode) ...................... 101
1.6.10 Vom Inhalt zur Form.............................................. 101
2 Rhetorische Kommunikation (Marita Pabst-Weinschenk).......... 102
2.1 Von der antiken Rhetorik zur Rhetorik der Gegenwart
(Annette Mönnich)................................................ 105
2.1.1 Erforschung der Wirkungsgeschichte der antiken Rhetorik ............. 105
2.1.2 Zum Begriff „Rhetorik in der historischen Rhetorikforschung.......... 106
2.1.2.1 Mediales Rhetorikverständnis...................................... 106
2.1.2.2 Instrumentales Rhetorikverständnis................................. 107
2.1.2.3 Kritisches Rhetorikverständnis..................................... 108
2.1.2.4 Idealistisches Rhetorikverständnis.................................. 109
2.1.2.5 Kommunikatives Rhetorikverständnis...............................
Ill
2.1.3 Rhetorische Kommunikation als Gegenstand der Sprechwissenschaft .... 111
2.1.4 Rhetorische Kommunikation im Kontext der Wirkungsgeschichte
antiker Rhetorik ................................................. 113
2.2 Argumentation und Redeformen (Marita Pabst-Weinschenk).......... 114
2.2.1 Argumentation .................................................. 114
2.2.1.1 Geltungsansprüche anerkennen .................................... 115
2.2.1.2 Argumentationsschema ........................................... 115
2.2.1.3 Stützen ......................................................... 116
2.2.1.4 Eristik, Rabulistik ................................................ 117
2.2.1.5 Analyse-Kategorien .............................................. 118
2.2.1.6 Vom Statement zur Rede.......................................... 118
2.2.2 Redeformen..................................................... 119
2.2.2.1 Psycho-Logik der Überzeugung .................................... 120
2.2.2.2 Meinungsrede ................................................... 121
2.2.2.3 Informationsreden................................................ 121
2.3 Gesprächsführung (Elmar Bartsch und Marita Pabst-Weinschenk)........ 123
2.3.1 Makro-Ebene der gesprächsgestaltenden Faktoren.................... 123
2.3.2 Die Mikro-Ebene der Gesprächssteuerungen......................... 126
2.3.2.1 Ein erster Maßstab ist die Quantität der Redezeit ..................... 126
2.3.2.2 Dialogische Qualität im Sprechausdruck
(Prosodie)
................... 127
2.3.2.3 Inhaltliches Ungleichgewicht der Textgestaltung ...................... 127
2.3.2.4 Organisation des Prozesses von Gesprächen.......................... 128
2.3.3 Meso-Ebene: planendes Handeln im Gruppengespräch................. 129
2.4 Debattieren (Gaby Debye-Göckler).................................. 132
2.4.1 Die „parlamentarische Debatte .................................... 135
2.4.1.1 Die Form der „parlamentarischen Debatte .......................... 135
2.4.1.2 Debatten in der Mediengesellschaft................................. 138
2.4.1.3 Fazit............................................................ 138
2.4.2 Debatte in Training und Wettbewerb ................................ 139
2.4.2.1 Die „Jugend-debattiert-Debatte ................................... 139
2.4.2.2 „Amerikanische Debatte ......................................... 141
2.4.2.3 Die „Parlamentarische Debatte .................................... 141
2.5 Gesprächsleitung und Moderationsmethodik
(Frank Lüschow, ElkeZitzke und Marita Pabst-Weinschenk)............... 144
2.5.1 Voraussetzungen für das Gelingen der Moderationsmethodik........... 146
2.5.2 Visualisierung ................................................... 147
2.5.3 Methodenrepertoire.............................................. 149
2.5.4 Planung des Moderationsablaufs.................................... 150
2.5.5 Anwendung und Kritik............................................ 151
2.6 Medienrhetorik (Matthias Dorn) ................................... 153
2.6.1 Fernsehsprache .................................................. 154
2.6.2 Fernsehkommunikation........................................... 156
2.6.3 Fernsehrhetorik.................................................. 157
2.6.3.1 Medienrhetorisches Handeln am Beispiel Nachrichtenbeitrag........... 158
2.6.3.2 Medienrhetorisches Handeln am Beispiel Moderation ................. 159
2.6.3.3 Medienrhetorisches Handeln am Beispiel Interview ................... 160
2.6.4 Sprechwissenschaftliche und sprecherzieherische Impulse .............. 161
2.7 Geschlechtstypische Unterschiede (Christa M. Heilmann) ............. 162
2.7.1 Konstruktion von Geschlecht....................................... 163
2.7.1.1 Defizithypothese................................................. 163
2.7.1.2 Differenzhypothese............................................... 164
2.7.1.3 Registerhypothese................................................ 165
2.7.1.4 Doing-Gender-Hypothese......................................... 165
2.7.2 Dekonstruktion von Gender-Identitäten............................. 167
2.7.3 Ergebnisse empirischer Gesprächsforschung.......................... 167
2.7.4 Relevanzgraduierung ............................................. 170
2.7.5
Gender Diversity.................................................
171
2.8 Interkulturelle Aspekte (Stefan Kammhuber) ........................ 171
2.8.1 Kultur als Begriff................................................. 172
2.8.2 Kulturvergleichende, kulturverstehende und interkulturelle Rhetorik .... 173
2.8.2.1 Kulturvergleichende Perspektive ................................... 173
2.8.2.2 Kulturverstehende Perspektive..................................... 174
2.8.2.3 Interkulturelle Rhetorik........................................... 175
2.8.3 Was geschieht in einer interkulturellen Kommunikationssituation?....... 175
2.8.4 Forschungsfelder interkultureller Rhetorik........................... 176
2.8.4.1 Verbale Kommunikation .......................................... 176
2.8.4.2 Nonverbale Kommunikation....................................... 177
2.8.4.3 Argumentation .................................................. 178
2.8.5 Aufgaben der Sprechwissenschaft................................... 180
3 Ästhetische Kommunikation (Marita Pabst-Weinschenk).......... 181
3.1 Grundlagen des interpretierenden Textsprechens (Ortwin Lämke)..... 182
3.1.1 Interpretierendes Textsprechen als kommunikativer Prozess............ 182
3.1.2 „Text und „Literatur aus literaturwissenschaftlicher Sicht............. 183
3.1.3 Für einen off
enen
Textbegriff....................................... 184
3.1.4 Textsprechen als „Interpretation ................................... 185
3.1.5 Hellmut Geißner: „Theorie des interpretierenden Textsprechens ........ 185
3.1.6 Eva-Maria
Krech:
„Vortragskunst .................................. 186
3.1.7 Norbert Gutenberg:Textsprechen als Form Ästhetischer Kommunikation 188
3.1.8 Fazit............................................................ 190
3.2 Gestisches Sprechen (Hans Martin Ritter)............................ 191
3.2.1 Vorspiel auf dem Theater: Worte, Worte- nichts als Worte? ............. 191
3.2.2 Im Anfang war die Tat - oder doch eher die Motivation?................ 192
3.2.3 Zentrale Aspekte des Gestischen bei Brecht.......................... 194
3.2.4 Diskurs der Begriffe .............................................. 195
3.2.5 Zur Praxis des gestischen Sprechens................................. 197
3.3 Sprecherische Erarbeitung künstlerischer Texte (Baidur
Neuber)
....... 199
3.3.1 Werk/Text....................................................... 199
3.3.2 Sprecher........................................................ 201
3.3.3 Hörer........................................................... 202
3.3.4 Realisationsform................................................. 203
3.4 Beispiel für eine sprechkünstlerische Erarbeitung (Martina Haase)..... 203
4 Therapeutische Kommunikation (Marita Pabst-Weinschenk)...... 210
4.1 Dyslaiien (Kathrin Bialluch) ........................................ 213
4.1.1 Verlauf des Spracherwerbs......................................... 214
4.1.2 Diagnostik ...................................................... 216
4.1.3 Therapie phonetischer Störungen................................... 217
4.1.4 Therapie von phonologischen Störungen............................. 218
4.1.5 Fallbeispiel: Therapie einer phonetischen Störung ..................... 220
4.2 Redefluss-Störungen (Iris Middelhove).............................. 221
4.2.1 Poltern ......................................................... 221
4.2.1.1 Diagnostik des Polterns ........................................... 222
4.2.1.2 Therapie des Polterns ............................................. 223
4.2.2 Stottern......................................................... 223
4.2.2.1 Stottersymptome................................................. 224
4.2.2.2 Ursachen und Diagnostik des Stotterns .............................. 225
4.2.2.3 Therapie des Stotterns ............................................ 226
4.2.3 Differenzierung von „Stottern und „Poltern ........................ 227
4.2.4 Mutismus ....................................................... 228
4.3 Stimmstörungen (Uwe Schürmann)................................. 228
4.3.1 Stimmgesundheit - Stimmkrankheit?................................ 228
4.3.2 Terminologie der Diagnosen ....................................... 230
4.3.3 Diagnostik ...................................................... 232
4.3.4 Indikation....................................................... 7.35
4.3.5 Therapieformen und
-inhalte
....................................... 236
4.4
Neurogene
Schluckstörungen (Dysphagien) und
Sprechstörungen (Dysarthrien) (Monika
Prill)
........................ 237
4.4.1 Dysphagien...................................................... 237
4.4.1.1 Normaler Schluckablauf........................................... 238
4.4.1.2 Pathomechanismen beim Schluckablauf ............................. 239
4.4.1.3 Symptome einer möglichen Dysphagie............................... 240
4.4.1.4 Diagnostische Maßnahmen ........................................ 241
4.4.1.5 Therapeutische Maßnahmen....................................... 241
4.4.2 Dysarthrien ..................................................... 242
4.4.2.1 Klassifikation und Symptome dysarthrischer Störungen ................ 243
4.4.2.2 Diagnostik dysarthischer Störungen................................. 245
4.4.2.3 Behandlung dysarthrischer Störungen............................... 246
4.5 Aphasien (Barbara Lamperstorfer)................................... 247
4.5.1 Das Sprachsystem................................................ 247
4.5.2 Diagnostik und Klassifikation nach Aphasieformen.................... 249
4.5.3 Therapie von Aphasien............................................ 251
5 Sprechwissenschaftliche Grundlagen (Marita Pabst-Weinschenk) 253
5.1 Fachgeschichte: Von der Sprecherziehung zur Sprechkunde und
Sprechwissenschaf
t
(Marita Pabst-Weinschenk) ...................... 255
5.1.1 Die ersten Lektorate für Sprecherziehung............................ 255
5.1.2 Gesamtfachdarstellungen.......................................... 257
5.1.2.1 Sprecherziehung von Erich Drach (1922/1969) ........................ 258
5.1.2.2 Neuanfang nach 1945 durch Fritz Schweinsberg (1946) ................. 259
5.1.2.3 Deutsche Sprechkunde und Sprecherziehung von
Christian Winkler (1954/1969)...................................... 260
5.1.2.4 Das Sprechlexikon von Maximilian Weller (1957)...................... 260
5.1.2.5 Sprechwissenschaft nach Helmut Stelzig und Autorenkollektiv
(1976/1982)...................................................... 261
5.1.2.6 Theorie, Didaktik und Methodik der mündlichen Kommunikation nach
Hellmut Geißner (1981b; 1982b).................................... 262
5.1.2.7 Kommunikationspädagogik. Transformationen der „Sprech -Erziehung
von Hellmut Geißner (2000) ....................................... 263
5.1.2.8 „Doppelpack-Disziplin : Sprechwissenschaft und Sprecherziehung nach
Norbert Gutenberg (2001)......................................... 263
5.2 Zur wissenschaftstheoretischen Grundlegung und Methodologie
(Thomas Pietzsch)................................................. 264
5.3 Aspekte der Sprechwissenschaft in den „Bindestrich-Linguistiken
(Henner
Banhei)
.................................................. 272
5.4 Angewandte Gesprächsforschung (Annette
Lepschy)
................. 278
5.4.1 Was versteht man unter aGf?....................................... 278
5.4.2 Quellen und Ursprünge der angewandten Gesprächs- bzw.
Diskursforschung................................................. 279
5.4.3 Grundannahmen der aGf.......................................... 280
5.4.3.1 Der Gesprächsbegriff in der aGf.................................... 280
5.4.3.2 Aufgaben und Ziele der aGf ....................................... 281
5.4.3.3 Didaktisch-methodische Ansätze der aGf ............................ 283
5.4.4 Was kann die angewandte Gesprächsforschung für die Sprechwissenschaft
und Sprecherziehung leisten? ...................................... 284
5.4.4.1 Beschreibung und Analyse der Sprechsituation ....................... 285
5.4.4.2 Beschreibung und Analyse der Prozess-Struktur ...................... 286
5.5 Pädagogische und didaktisch-methodische Grundlagen der
Sprecherziehung (Thomas Kopfermann)............................. 287
5.5.1 Präludium....................................................... 287
5.5.2 Die
Crux
mit dem Fach-Namen..................................... 288
5.5.3 Historische Grundlagen: Rhetorik als Bildungsprogramm .............. 290
5.5.4 Systematische Grundlagen
I:
Hermeneutik........................... 293
5.5.5 Systematische Grundlagen
II:
Erziehen, Bilden, Unterrichten -
pädagogische Grundvorgänge...................................... 294
5.5.6 Systematische Grundlagen
III:
Handlungsorientierung................. 297
5.5.7 Methodische und bildungspolitische Folgerungen und
Postulate
......... 297
5.5.8 Postludium: Schnurrer und die Imagination........................... 298
5.6 Aspekte der Themenzentrierten Interaktion in der Sprecherziehung
(Sylvia Heudecker) ................................................ 299
5.6.1 Zum Grundverständnis derTZI .................................... 299
5.6.2 Psychologische Hintergründe ...................................... 300
5.6.3 Basiskonzepte: Strukturdreieck,Axiome,
Postulate,
Hilfsregeln.......... 301
5.6.4 Sprecherzieherisches Arbeiten undTZI.............................. 305
5.7 Kommunikationspsychologie, Gruppendynamik, NLP - Was ist das
Besondere des sprechwissenschaftlich-sprecherzieherischen Ansatzes?
(Roland W. Wagner)............................................... 306
5.7.1 Zur Relevanz der Psychologie für die Sprecherziehung................. 306
5.7.2 Nützliche psychologische Lektüre................................... 307
5.7.3 Psychologische Grundthesen zur Kommunikation..................... 308
5.7.3.1 Das Organon-Modell ............................................. 308
5.7.3.2 Die Axiome von Watzlawick ....................................... 308
5.7.3.3 Individuelle Kommunikationsstile .................................. 309
5.7.3.4 Das Johari-Fenster ............................................... 310
5.7.4 Komplexere kommunikationspsychologische Ansätze.................. 310
5.7.4.1 Die Transaktionsanalyse........................................... 311
5.7.4.2 Die Modelle von Schulz von Thun................................... 312
5.7.5 Die Gruppendynamik............................................. 312
5.7.6 NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) ......................... 313
5.7.7 Das Besondere des sprechwissenschaftlich-sprecherzieherischen Ansatzes 315
6 Praxisfelder der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
(Marita Pabst-Weinschenk) ......................................... 316
6.1 Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Schule
(Cornelia Ertmer).................................................. 318
6.2 Märchenerzählen als Übung zur Sprecherziehung im
Lehramtsstudiengang und Märchenerzählen in der
Erwachsenenbildung (Jürgen Janning).............................. 319
6.3 Rhetorik-Schulprojekte mit Lehramtsstudierenden
(Marita Pabst-Weinschenk) ......................................... 322
6.4 Sprecherziehung in der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen
und Lehramtanwärtern (Rita Zeilerhoff)............................. 324
6.5 Sprecherziehung im Unterricht „Deutsch als Fremdsprache
(Roland Forster)................................................... 326
6.6 Predigt und Sprecherziehung (Abraham Roelofsen und Achim Mertens) 328
6.7 Sprech- und Stimmtraining in der Schauspiel- und
Gesangsausbifdung (Dirk Prawdzik) ................................ 330
6.8 Sprecherziehung in der Logopädie-Ausbildung
(Heike
Appel
und Marita Pabst-Weinschenk)........................... 333
6.9 Sprecherziehung mit neurologisch erkrankten Menschen:
Anforderungen im Klinikalltag (Barbara Lamperstorfer)............... 334
6.10 Unterricht in „Zusammenarbeit und Kommunikation einschließlich
Rhetorik und Verhandlungsführung an einer
Management-Akademie (Bertram Thiel) ............................ 335
6.11 Sprecherziehung in der Mitarbeiterschulung: Eine Bildungs¬
maßnahme zum „Umgang mit Fehlern (Brigitte Teuchert)............ 336
6.12 Arbeit in den Medien (Ellen Zitzmann) .............................. 339
6.13
Corporate Speaking
- Mündliche Kommunikation in der
Wirtschaftsrhetorik (Stefan Wachtel) ............................... 340
6.14 Sprecherziehung in der Augsburger Puppenkiste
(Dagmar Franz-Abbott) ............................................ 341
Literatur................................................................ 343
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter............................. 369
Personen- und Sachregister................................................ 375
Die Grundlagen der Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung sind unverzichtbarer Bestandteil
der
Curricula
zahlreicher Studiengänge: vom eigen¬
ständigen Studienfach „Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung über das Lehramtstudium
und die Kommunikationswissenschaften bis hin
zur Sprachheilpädagogik und Logopädie. Seine
Wurzeln hat das Fach in der Rhetorik der Antike.
Heute umfasst es alle Aspekte mündlicher Kom¬
munikation: Gespräch, Rede, Argumentation,
Debattieren, Erzählen, Vorlesen, Vortragen, Sprech¬
kunst, Atmung, Stimme, Sprechen/Hören und
Sprech- und Stimmstörungen,
Dieses Lehrbuch ist eine anschauliche Einführung
in das Grundlagenwissen des Faches. Es vermittelt
nicht nur prüfungsrelevanten Lehrstoff, sondern
gibt auch Einblick in die spätere Berufspraxis.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Pabst-Weinschenk, Marita 1955- |
author2_role | edt |
author2_variant | m p w mpw |
author_GND | (DE-588)115717668 |
author_facet | Pabst-Weinschenk, Marita 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037184469 |
classification_rvk | ES 650 ES 665 ES 869 GC 5200 GC 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)698307590 (DE-599)BVBBV037184469 |
dewey-full | 414.6 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 414 - Phonology & phonetics |
dewey-raw | 414.6 |
dewey-search | 414.6 |
dewey-sort | 3414.6 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02283nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037184469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110126s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497022076</subfield><subfield code="9">978-3-497-02207-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282943</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8294-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698307590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037184469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">414.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)27867:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 665</subfield><subfield code="0">(DE-625)27870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)38496:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)38513:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung</subfield><subfield code="b">15 Tabellen</subfield><subfield code="c">Marita Pabst-Weinschenk (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprechkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pabst-Weinschenk, Marita</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115717668</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8294</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021099030</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037184469 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:52:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497022076 9783825282943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021099030 |
oclc_num | 698307590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-54 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-1043 DE-B170 |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-54 DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-1043 DE-B170 |
physical | 386 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen Marita Pabst-Weinschenk (Hg.) 2., überarb. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2011 386 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd rswk-swf Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sprechkunde (DE-588)4182549-4 s Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 s DE-604 Pabst-Weinschenk, Marita 1955- (DE-588)115717668 edt UTB 8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft (DE-604)BV000895355 8294 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen UTB Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056519-1 (DE-588)4182549-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen |
title_auth | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen |
title_exact_search | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen |
title_full | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen Marita Pabst-Weinschenk (Hg.) |
title_fullStr | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen Marita Pabst-Weinschenk (Hg.) |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 15 Tabellen Marita Pabst-Weinschenk (Hg.) |
title_short | Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung |
title_sort | grundlagen der sprechwissenschaft und sprecherziehung 15 tabellen |
title_sub | 15 Tabellen |
topic | Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Sprechkunde (DE-588)4182549-4 gnd |
topic_facet | Sprecherziehung Sprechkunde Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021099030&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT pabstweinschenkmarita grundlagendersprechwissenschaftundsprecherziehung15tabellen |