Was leisten Pflegestützpunkte?: Konzeption und Umsetzung : Ergebnisse aus der "Werkstatt Pflegestützpunkte" inkl. Empfehlungen des Beirates zum Weiterentwicklungsbedarf
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Köln
KDA
2010
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Ausgabe: | Stand: November 2010 |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 22 cm, 560 g |
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adam_text | Titel: Was leisten Pflegestützpunkte?
Autor: Michell-Auli, Peter
Jahr: 2010
Inhalt
0 Zusammenfassung.................................................... 7
1 Einleitung...........................................................11
1.1 Aufbau des Berichts..............................................11
1.2 Das Projekt Werkstatt Pflegestützpunkte ...........................12
1.3 Forschungsansatz und -instrumente .................................16
2 Einführung in die Thematik Pflegestützpunkte.............................23
2.1 Rechtliche Betrachtung ...........................................23
2.2 Pflegestützpunkte als Ansatz zur Lösung von Qualitäts- und
Kostenproblemen sozialer Dienstleistungen...........................27
2.2.1 Qualitäts- und Kostenprobleme sozialer Dienstleistungen.........27
2.2.2 Konzeptionelle Effekte der Pflegeberatung nach §7a SGB XI......30
2.2.3 Generelle Schwachstellen einer singulären Pflegeberatung und
konzeptionelle Effekte der Pflegestützpunkte nach §92c SGB XI ... 31
2.3 Entwicklung in den Bundesländern..................................34
3 Leistungen und deren Nachfrage........................................43
3.1 Konzeptionelle Vorstellungen ......................................43
3.2 Umsetzung durch die Pilot-Pflegestützpunkte.........................47
3.2.1 Gesamtkontakte...........................................47
3.2.2 Sondierungsgespräch.......................................50
3.2.3 Einzelinformationen, Basis- und Spezialberatung
sowie Case Management....................................52
4 Qualität der Leistungen................................................63
4.1 Konzeptionelle Vorstellungen ......................................63
4.2 Umsetzung durch die Pilot-Pflegestützpunkte.........................66
4.2.1 Qualität des Zugangs.......................................66
4.2.2 Qualität der Beziehungsarbeit und der Fachlichkeit..............70
4.3 Weiterentwicklungsbedarf.........................................78
5 Betriebswirtschaftliche Funktionen ......................................79
5.1 Konzeptionelle Vorstellungen ......................................79
5.2 Umsetzung durch die Pilot-Pflegestützpunkte.........................89
5.2.1 Kernprozesse..............................................89
5.2.2 Leitungsfunktion...........................................93
5.2.3 Marketing................................................95
5.2.4 Qualitätssicherung.........................................96
5.3 Weiterentwicklungsbedarf.........................................97
6 Einbindung in die vorhandene Infrastruktur...............................99
6.1 Konzeptionelle Vorstellungen ......................................99
6.2 Umsetzung durch die Pilot-Pflegestützpunkte........................103
6.2.1 Einbindung in bestehende Netzwerke..........................103
6.2.2 Vernetzung mit Beratungsstellen..............................106
6.2.3 Vernetzung mit Leistungserbringern...........................112
6.2.4 Vernetzung mit dem Bürgerschaftlichen Engagement.............118
6.2.5 Vernetzung mit den Stellen der Leistungsgenehmigung...........124
6.3 Weiterentwicklungsbedarf........................................125
7 Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen ...........................127
7.1 Konzeptionelle Vorstellungen .....................................127
7.2 Umsetzung durch die Pilot-Pflegestützpunkte........................128
7.4 Weiterentwicklungsbedarf........................................130
8 Empfehlungen des Beirates............................................131
Empfehlungen an Bundestag und Bundesregierung........................131
Empfehlungen an die Bundes- und Länderebene.......................... 132
Empfehlungen an die Länderebene.....................................133
Empfehlungen an die kommunalen Gebietskörperschaften,
Kranken- und Pflegekassen............................................133
Mitglieder des Beirates................................................135
9 Anlagen............................................................137
9.1 Detaillierende Informationen: Fallstudien............................137
9.1.1 Pilot-Pflegestützpunkte Berlin...............................137
9.1.2 Pilot-Pflegestützpunkt Denkendorf...........................145
9.1.3 Pilot-Pflegestützpunkt Erkner...............................150
9.1.4 Pilot-Pflegestützpunkt Flensburg.............................156
9.1.5 Pilot-Pflegestützpunkt Gladenbach...........................164
9.1.6 Pilot-Pflegestützpunkt Hamburg ............................170
9.1.7 Pilot-Pflegestützpunkt Hettstedt.............................176
9.1.8 Pilot-Pflegestützpunkt Ingelheim ............................180
9.1.9 Pilot-Pflegestützpunkt Jena.................................184
9.1.10 Pilot-Pflegestützpunkt Langenhagen.........................188
9.1.11 Pilot-Pflegestützpunkte in Nordrhein-Westfalen................193
9.1.12 Pilot-Pflegestützpunkt Nürnberg ............................207
9.1.13 Pilot-Pflegestützpunkt Plauen...............................212
9.1.14 Pilot-Pflegestützpunkt St. Wendel............................216
9.1.15 Pilot-Pflegestützpunkt Wismar ..............................222
9.1.16 Nachfragekurven der Pilot-Pflegestützpunkte..................226
9.2 Instrumente für den Aufbau und Betrieb von Pflegestützpunkten........234
9.2.1 Dokumentation der Veranstaltung Präsentation und Erprobung
von Softwarelösungen für Pflegestützpunkte
vom 8. und 9. September 2009 in Nürnberg
(Stand: 4. November 2009)..................................234
9.2.2 Pflichtenheft für die Dokumentationssoftware
von Pflegestützpunkten.............:......................255
9.2.3 Vereinbarung zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem
Bundesversicherungsamt über die Anschubfinanzierung
der Pflegestützpunkte......................................271
9.2.4 Mögliche Eckpunkte zur Errichtung von Pflegestützpunkten......277
9.2.5 Erfassung und Aktualisierung der Hilfs- und
Unterstützungsangebote...................................280
9.2.6 Arbeitshilfe für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing......284
9.2.7 Umsetzungsplan für Öffentlichkeitsarbeit:
Eröffnung eines Pflegestützpunktes..........................298
9.2.8 Beispiel einer Datenschutzvereinbarung ......................299
9.2.9 Checkliste für einen Stützpunktvertrag........................302
9.3 Verwendete Erhebungsinstrumente.................................305
9.3.1 Interviewleitfaden 1. Besuchswelle...........................305
9.3.2 Interviewleitfaden 2. Besuchswelle...........................316
9.3.3 Fragebogen der ersten Kundenbefragung.....................320
9.3.4 Fragebogen der zweiten Kundenbefragung....................322
9.3.5 Erhebungsbogen für die Nachfrage in den
Pilot-Pflegestützpunkten...................................324
9.3.6 Checkliste für die Erhebung klientenbezogener Daten...........326
9.4 Literaturverzeichnis..............................................328
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