Das Konzept Integriertes Management: Visionen, Missionen, Programme ; [St. Galler Managementkonzept]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 8., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 685 - 709 |
Beschreibung: | 723 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783593394404 3593394405 |
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INHALT
GELEITWORT 17
GELEITWORT ZUR 7. AUFLAGE 22
VORWORT ZUR 5. AUFLAGE 25
VORWORT ZUR 7. AUFLAGE 29
VORWORT ZUR 8. AUFLAGE 31
1 . PARADIGMENWECHSEL IM MANAGEMENT? 41
1.1 PARADIGMENWECHSEL - WANDEL IN DEN ANSCHAUUNGEN VON PROBLEMEN UND
IHRER BEHERRSCHUNG 41
1.1.1 PARADIGMA - AKZEPTIERTER SATZ VON KRITERIEN, DER DIE WAHL VON
PROBLEMEN UND METHODEN ZU IHRER LOESUNG IN EINER FACHGEMEINSCHAFT PRAEGT
42
1.1.2 PARADIGMATISCHE DYNAMIK EINES FACHES 43
1.1.3 VON DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE ZUR MANAGEMENTLEHRE 44
1.2 PARADIGMENWECHSEL IM MANAGEMENT - ANLAESSE
UND BEWEGUNG 47
1.2.1 VOR EINER »WENDEZEIT DER ENTWICKLUNG HIN ZUM CHAOS? 48 1.2.2 DER
UMGANG MIT KOMPLEXITAET MUSS UEBERDACHT WERDEN 51
1.2.3 DIE DYNAMIK DES WANDELS VERLANGT OFFENHEIT UND FLEXIBILITAET 56
1.3 AUF DER SUCHE NACH NEUEN DENKANSAETZEN 64
1.3.1 GANZHEITLICHES DENKEN ZUR BEWAELTIGUNG GESTIEGENER KOMPLEXITAET 64
1.3.2 PRINZIPIEN DES UMGANGS MIT KOMPLEXITAET 69
1.3.3 VOM LENKEN ZUM GESTALTEN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG - DIE
EVOLUTORISCHE PERSPEKTIVE ZUR BEWAELTIGUNG VON DYNAMIK 73
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009107402
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 I DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
1.4 MEGATRENDS DES MANAGEMENTS 77
1.5 VOR EINEM PARADIGMENWECHSEL IM MANAGEMENT 81
2. DIMENSIONEN INTEGRIERTEN MANAGEMENTS 85
2.1 EIN MANAGEMENT-KONZEPT FUER SINNVOLLES UND GANZHEITLICHES 86
2.2 METAINTEGRATION DURCH EINE MANAGEMENT- PHILOSOPHIE 87
2.3 NORMATIVES UND STRATEGISCHES MANAGEMENT GESTALTET, OPERATIVES
MANAGEMENT LENKT DIE UNTER- NEHMUNGSENTWICKLUNG 87
2.3.1. NORMATIVES MANAGEMENT 88
2.3.2. STRATEGISCHES MANAGEMENT 89
2.3.3 OPERATIVES MANAGEMENT 90
2.3.4 REKURSION DER SYSTEMEBENEN 92
2.4 AKTIVITAETEN, STRUKTUREN UND VERHALTEN WIRKEN AUF
DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG EIN 94
2.4.1 INTEGRATION DURCH AKTIVITAETEN 94
2.4.2 INTEGRATION DURCH STRUKTUREN 95
2.4.3 INTEGRATION DURCH VERHALTEN 95
2.5 KONKRETISIERUNG DES INTEGRATIONSPROFILS DURCH DEN
AUSGLEICH VON UM- UND INWELTFORDERUNGEN IN DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
97
3. MANAGEMENT-PHILOSOPHIE UND VISION ALS LEITSTERNE DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG 99
3.1 WESEN UND ELEMENTE EINER MANAGEMENT- PHILOSOPHIE 100
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS I 7
3.1.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN UEBER WERTE UND EIN IHNEN ENT- SPRECHENDES
VERHALTEN 101
3.1.2 WERTERHELLUNG UND WERTENTWICKLUNG 104
3.2 DIE UNTERNEHMERISCHE VISION: LEITSTERN FUER
DAS NORMATIVE, STRATEGISCHE UND OPERATIVE MANAGEMENT 109
3.2.1 WESEN UND ELEMENTE EINER VISION 109
3.2.2 FUNKTIONEN EINER VISION 111
3.2.3 VISIONSFLNDUNG 113
3.2.4 TRAEGER DER VISIONSFINDUNG 117
3.2.5 GENERIERUNG VON UNTERSTUETZUNG DER VISION 117
3.2.6 WIRKUNGEN VON VISIONEN 118
3.2.7 WECHSELNDE FUNKTION DER VISION IM LAUFE DER UNTERNEHMUNGS-
ENTWICKLUNG 120
3.2.8 KONKRETISIERUNG DER VISION IN EINEM GESCHAEFTSKONZEPT 122
3.3 AUF DEM WEG ZUR VIRTUELLEN WISSENS- UNTERNEHMUNG 126
3.3.1 DER PARADIGMATISCHE TREND VERWEIST AUF DIE WISSENSUNTERNEHMUNG I M
QUARTAEREN WIRTSCHAFTSSEKTOR 126
3.3.2 DIE VISION VON DER WISSENSUNTERNEHMUNG 128
3.3.3 VIRTUELLE REPOSITIONIERUNG IN DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE ALS
VISIONSINHALT 136
3.4 ORGANISATIONSKONZEPTE IN DER TRANSITION 150
4. NORMATIVES MANAGEMENT: DIE KONSTITUTION EINER UNTERNEHMUNG MUSS IHRE
ENTWICKLUNG ERMOEGLICHEN UND FOERDERN 153
4.1 UNTERNEHMUNGSPOLITIK - SICHERUNG DER ENTWICKLUNGS- FAEHIGKEIT DURCH
»POLITICS UND »POLICIES 154
4.1.1 »POLITICS - DER AUSGLEICH VON UMWELT- UND INWELT-INTERESSEN IN
DER UNTERNEHMUNGSPOLITIK 155
IMAGE 4
8 I DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
4.1.2 DER AUSGLEICH DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES VON VERGANGENHEIT UND
ZUKUNFT IN DER GEGENWART VERLANGT EINE HARMONISATION DER PERSPEKTIVEN
VON MITGLIEDERN UND TEILNEHMERN 158
4.1.3 »POLICIES - MISSIONEN ALS VORGABE FUER STRATEGISCHES UND
OPERATIVES VERHALTEN 164
4.2 UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG - EINBINDUNG VON
INTERESSEN 183
4.2.1 WESEN UND ELEMENTE DER UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG 183 4.2.2
DIMENSIONEN DER UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG 185
4.2.3 ORGANVERFASSUNG - EINBINDUNG VON INTERESSEN IN EINEN KONSTITUTIVEN
RAHMEN UND GESTALTUNG DER SPITZENSTRUKTUR 186
4.2.4 KOOPERATIONSVERFASSUNG ALS TEIL DER UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG 199
4.2.5 DIE DIMENSIONIERUNG DER UNTERNEHMUNGSVERFASSUNG 201
4.2.6 DIE ORGANVERFASSUNG IM SPANNUNGSFELD VON OPPORTUNISMUS UND
VERPFLICHTUNG 210
4.2.7 DIMENSIONEN DER KOOPERATIONSVERFASSUNG 212
4.3 UNTERNEHMUNGSKULTUREN TRAGEN KOGNITIV UND AFFEKTIV
DIE UNTERNEHMUNGSPOLITIK 222
4.3.1 WESEN UND ELEMENTE VON UNTERNEHMUNGSKULTUREN 222
4.3.2 UNTERNEHMUNGSKULTUR - SOZIALE TRADITIONEN TRAGEN GEGENWAERTIGES
UNTERNEHMUNGSPOLITISCHES VERHALTEN 223
4.3.3 DIE DIMENSIONIERUNG DER UNTERNEHMUNGSKULTUR 233
4.3.4 DIE DIMENSIONIERUNG DER UNTERNEHMUNGSKULTUR IM SPANNUNGSFELD VON
OPPORTUNISMUS UND VERPFLICHTUNG 243
4.3.5 DIFFERENZIERUNG UND KONKRETISIERUNG DER UNTERNEHMUNGSKULTUR 245
4.4 FUSION NORMATIVER TATBESTAENDE IN DER UNTER- NEHMUNGSPOLITIK 248
4.4.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN NORMATIVEN TATBESTAENDEN DER UNTER-
NEHMUNGSPOLITIK 248
4.4.2 HYBRIDE ENTWICKLUNGSMUSTER NORMATIVEN MANAGEMENTS IN DER REALITAET
2 51
4.4.3 DIE KOMMUNIKATION DER NORMEN VON POLITIK, VERFASSUNG UND KULTUR
DER UNTERNEHMUNG 254
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS I 9
4.5 VERKUPPELUNG DER NORMATIVEN UND DER STRATEGISCHEN
DIMENSION DES MANAGEMENTS 263
5. STOSSKRAFT DURCH STRATEGISCHES MANAGEMENT 266
5.1 STRATEGISCHE PROGRAMME 266
5.1.1 WESEN UND ELEMENTE STRATEGISCHER PROGRAMME 266
5.1.2 DIE SUCHE NACH ZWECKGERECHTEN STRATEGIEN 2 69
5.1.3 DER »GENERAL MANAGEMENT NAVIGATOR ZUR POSITIONIERUNG
STRATEGISCHEN VORGEHENS 2 82
5.1.4 STRATEGISCHE PROGRAMME FUEHREN UEBER AKTIVITAETEN UND RESSOURCEN ZUR
ENTWICKLUNG VON ERFOLGSPOTENZIALEN 2 87
5.1.5 DIE DIMENSIONIERUNG STRATEGISCHER PROGRAMME IM SPANNUNGSFELD
VON STABILISIERUNG UND VERAENDERUNG 3 04
5.1.6 DIFFERENZIERUNG UND KONKRETISIERUNG DER UNTERNEHMUNGS- UND
GESCHAEFTSFELDSTRATEGIEN 306
5.2 STRATEGIEN BEDUERFEN ZU IHRER DURCHSETZUNG
DER EINBINDUNG IN ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND MANAGEMENTSYSTEME 309
5.2.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN BILDEN DEN RAHMEN FUER STRATEGISCHE
PROGRAMME UND DAS MITARBEITERVERHALTEN 309
5.2.2 MANAGEMENTSYSTEME TRAGEN DIE KOMMUNIKATION UND KOOPERATION
ORGANISATORISCHER EINHEITEN 3 37
5.3 STRATEGISCH INTENDIERTES PROBLEMVERHALTEN 360
5.3.1 WESEN UND ELEMENTE STRATEGISCH INTENDIERTEN PROBLEMVERHALTENS 3 61
5.3.2 DIE DIMENSIONIERUNG STRATEGISCH INTENDIERTEN VERHALTENS 375
5.3.3 DIE DIMENSIONIERUNG STRATEGISCHEN PROBLEMVERHALTENS IM SPANNUNGS-
FELD VON STABILISIERUNG UND VERAENDERUNG 3 87
5.3.4 DIFFERENZIERUNG UND KONKRETISIERUNG DES PROBLEMVERHALTENS IN KO-
OPERATIONSFELDERN 388
5.4 ALTERNATIVE INTEGRATIONSMOEGLICHKEITEN DES
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 388
IMAGE 6
10 1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
5.5 HYBRIDE ENTWICKLUNGSMUSTER STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS 390
5.5.1 STRATEGISCHE PROGRAMMWAHL 391
5.5.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 392
5.5.3 MANAGEMENTSYSTEME 395
5.5.4 LERNENDES PROBLEMVERHALTEN 396
5.5.5 ZUM MANAGEMENT DER HYBRIDITAET IN DER STRATEGISCHEN DIMENSION 398
5.6 KOMMUNIKATION VON STRATEGISCHEN PROGRAMMEN,
ORGANISATIONSSTRUKTUREN, MANAGEMENTSYSTEMEN UND STRATEGISCHEM VERHALTEN
399
5.6.1 LEITBILDER STRATEGISCHER PROGRAMME 399
5.6.2 LEITBILDER FUER DIE GESTALTUNG VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND VON
MANAGEMENTSYSTEMEN 403
5.6.3 PERSONAL- UND FUEHRUNGSGRUNDSAETZE 408
6. UMSETZUNG NORMATIVER UND STRATEGISCHER KONZEPTE
DURCH DAS OPERATIVE MANAGEMENT 413
6.1 DIE PROBLEMATIK DER OPERATIVEN UMSETZUNG KON- ZEPTIONELL
ERARBEITETER NORMATIVER UND STRATEGISCHER VORGABEN 413
6.2 REALISIERUNG DES STRATEGIEKONZEPTS DURCH OPERATIVE LENKUNG,
GESTALTUNG UND ENTWICKLUNG 415
6.2.1 DIE LENKUNG DES OPERATIVEN VOLLZUGS 416
6.2.2 DIE PROBLEMLOESUNG IM OPERATIVEN MANAGEMENT ERFOLGT IN PROZESSEN
DER WILLENSBILDUNG, -DURCHSETZUNG UND -SICHERUNG 417
6.2.3 DER PROBLEMBEZUG OPERATIVEN MANAGEMENTS 418
6.2.4 DER VERHALTENSBEZUG OPERATIVEN MANAGEMENTS 419
6.2.5 DER ZEITBEZUG OPERATIVEN MANAGEMENTS 421
6.3 DIE VERAENDERNDE GESTALTUNG DES VOLLZUGS DURCH
PROJEKTE 424
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 1 11
6.4 OPERATIVE ENTWICKLUNG DURCH LAUFENDE PROZESS- VERBESSERUNG 425
6.5 OPERATIVE LENKUNG, GESTALTUNG UND ENTWICKLUNG UNTER DEM EINFLUSS DER
PARTIZIPATION 425
6.6 PROZESSE ALS LENKUNGS-, GESTALTUNGS- UND ENT- WICKLUNGSOBJEKTE
OPERATIVEN MANAGEMENTS 426
6.6.1 OPERATIVES MANAGEMENT: DAS DENKEN IN PROZESSEN 426
6.6.2 ARTEN OPERATIVER PROZESSE ALS OBJEKT DES MANAGEMENTS 4 27
6.6.3 ANSAETZE EINES OPERATIVEN PROZESSMANAGEMENTS 4 29
6.6.4 DIE ENTWICKLUNG VON FAEHIGKEITEN UND RESSOURCEN DURCH PROZESSE ALS
GRUNDLAGE EINES POTENZIALMANAGEMENTS 4 29
6.6.5 INTEGRATION BETONT DIE EINBINDUNG DES OPERATIVEN IN DAS NORMATIVE
UND STRATEGISCHE MANAGEMENT 4 30
7. POTENZIALE ALS KRISTALLISATIONSPUNKTE INTEGRIERTEN
MANAGEMENTS 433
7.1 POTENZIAL-UND FAEHIGKEITSFOKUSSIERTE ANSAETZE 433
7.2 NUTZENPOTENZIALE, STRATEGISCHE ERFOLGSPOTENZIALE UND -POSITIONEN,
RESSOURCEN UND FAEHIGKEITEN DER UNTERNEHMUNG 436
7.2.1 NORMATIVE ERFOLGSPOTENZIALE 4 36
7.2.2. STRATEGISCHE ERFOLGSPOTENZIALE 4 37
7.2.3 OPERATIVE RESSOURCEN UND FAEHIGKEITEN 439
7.3 TECHNOLOGIE-, MARKT(BEZIEHUNGS)- UND HUMAN- POTENZIALE 441
7.3.1 TECHNOLOGIEPOTENZIALE 4 42
7.3.2 MARKT(BEZIEHUNGS)POTENZIAL 443
7.3.3 HUMANPOTENZIAL 445
7.3.4 MANAGEMENTPOTENZIAL 445
7.4 ENTWICKLUNG VON POTENZIALEN 447
IMAGE 8
12 1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
7.5 HARMONISATION VON POTENZIALEN - GRUNDLAGE DER
UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG 448
7.6 INTEGRIERTE PROGRAMME ZUR POTENZIALENTWICKLUNG . 451
8. UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS REGULATIV UND OBJEKT INTEGRIERTEN
MANAGEMENTS 457
8.1 UNTERNEHMUNGSPOLITIK UND UNTERNEHMUNGSENT- WICKLUNG: QUALIFIZIERUNG
DER UNTERNEHMUNG IM ZEITABLAUF DURCH DIE GENERIERUNG VON NUTZEN- UND
STRATEGISCHEN ERFOLGSPOTENZIALEN 457
8.2 PARADOXIEN UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK 459
8.2.1 PARADOXIEN - DIE SUCHE NACH ERKLAERUNGSMUSTERN ERFOLGREICHER
UNTEMEHMUNGSENTWICKLUNG 459
8.2.2 PARADOXIEN - MODULE EINER FACHLICHEN ENTWICKLUNG 460
8.2.3 DIE PARADOXE SPANNUNG ALS MOTOR UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK 463
8.2.4 ANTITHETISCHES UND SYNTHETISCHES DER SPANNUNGSBEWAELTIGUNG 471
8.2.5 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG ALS SCHOEPFERISCHE SYNTHESE PARADOXER
SPANNUNGEN 478
8.3 UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG VERLANGT UNTER- NEHMERISCHE DYNAMIK 479
8.3.1 PRINZIPIEN UNTERNEHMERISCHER DYNAMIK 4 81
8.3.2 DIMENSIONEN DER ENTWICKLUNGSDYNAMIK VON UNTERNEHMUNGEN 484
8.4 VERLAEUFE DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG 486
8.4.1 KONZEPT EINES IDEALTYPISCHEN VERLAUFS DER UNTERNEHMUNGS-
ENTWICKLUNG 486
8.4.2 PROBLEME DER BEWERTUNG DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG 487
8.4.3 KRISENANFAELLIGE SCHWELLENUEBERGAENGE VON PHASEN DER UNTER-
NEHMUNGSENTWICKLUNG 490
8.4.4 AEUSSERE KRISEN KOENNEN DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG STOEREN 493
8.4.5 DIFFERENZIERTE UMWELTANALYSEN ZUR KRISENDIAGNOSE 493
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 1 13
8.5 PHASEN EINER IDEALTYPOLOGISCHEN UNTERNEHMUNGS- ENTWICKLUNG 494
8.6 DER EINFLUSS DES NORMATIVEN, STRATEGISCHEN UND OPERATIVEN
MANAGEMENTS AUF DIE UNTER- NEHMUNGSENTWICKLUNG 522
8.6.1 DIE ERRATISCH-KURZFRISTIG AUSGERICHTETE OPPORTUNISTISCHE UNTER-
NEHMUNGSENTWICKLUNG 524
8.6.2 DIE UNTERNEHMUNGSPOLITISCH VARIABLE, STRATEGISCH AUSGELEGTE,
OPERATIVE VERAENDERUNGEN BERUECKSICHTIGENDE UNTERNEHMUNGS- ENTWICKLUNG 525
8.6.3 DIE LANGFRISTIG UNTERNEHMUNGSPOLITISCH VERPFLICHTETE UND AUS-
GERICHTETE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG 525
8.7 DER EINFLUSS VON AKTIVITAETEN, STRUKTUREN
UND VERHALTEN DES MANAGEMENTS AUF DIE UNTER- NEHMUNGSENTWICKLUNG 526
8.8 TRAEGER DER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG UND IHR VERHALTEN ZWISCHEN
LERNENDER EVOLUTION UND REVOLUTIONAEREM AUSTAUSCH 528
8.9 PULSIERENDE PROFILE ALS AUSDRUCK EFFEKTIVER UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG
530
8.10 DIE UNTERNEHMUNGSENTWICKLUNG WIRD VON BEREICHSENTWICKLUNGEN
GETRAGEN 533
8.11 EIN DYNAMISCHES MANAGEMENT SUCHT UND ERSCHLIESST ZUKUNFTSFUEHRENDE
MOEGLICHKEITEN 533
8.12 WACHSTUM ALS LEITMOTIV DER UNTERNEHMUNGS- ENTWICKLUNG 536
8.12.1 WACHSTUM - EIN PROBLEMBELADENER BEGRIFF 536
8.12.2 EXOGENE UND ENDOGENE WACHSTUMSFAKTOREN 537
IMAGE 10
14 1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
9. INTEGRIERTES MANAGEMENT: HARMONISATION EINES
HOCHKOMPLEXEN NETZWERKS AUF DER GRUNDLAGE EINER MANAGEMENT-PHILOSOPHIE
541
9.1 NOTWENDIGE STAERKUNG INTEGRATIVEN DENKENS UND HANDELNS DES
MANAGEMENTS 541
9.2 INTEGRIERTES MANAGEMENT: DIE SACHLOGISCHE VERKNUEPFUNG VON
PROBLEMDIMENSIONEN 544
9.2.1 MODULSKALIERUNG IM IST UND SOLL 549
9.2.2 PROFILIERUNG ZUM KONZEPT 551
9.2.3 HARMONISIERUNG 553
9.2.4 FOKUSSIERUNG VON NUTZENPOTENZIALEN UND STRATEGISCHEN ERFOLGS-
POTENZIALEN 561
9.2.5 TEMPORALISIERUNG VON POTENZIALEN IM ZEITLICHEN NETZPLAN 562
9.3 INTEGRIERTES MANAGEMENT: DIE SOZIO-KULTURELLE
VERKNUEPFUNG DER PROBLEMLOESUNG 564
9.3.1 DIE ENTWICKLUNG VON MANAGEMENTKONZEPTEN - EIN ENTWICKLUNGS-
PROZESS 564
9.3.2 GRUNDSAETZE FUER DIE ENTWICKLUNG UND EINFUEHRUNG EINES MANAGEMENT-
KONZEPTES 565
9.3.3 FORMEN DES UMGANGS MIT DEM MANAGEMENTKONZEPT 567
9.3.4 DIE ENTWICKLUNG EINES MANAGEMENTKONZEPTES IST EIN GEMEINSCHAFTLICH
VOLLZOGENER LERNPROZESS 571
9.3.5 DER EINSATZ VON UNTERNEHMENSPLANSPIELEN FUER DIE ENTWICKLUNG EINES
INTEGRIERTEN MANAGEMENT (BEITRAG VON VOLKER SIMON) 575
9.3.6 INTEGRALE STEUERUNG VON MANAGEMENT-ENTWICKLUNGSPROZESSEN 583
9.4 KONSISTENTE MANAGEMENT-PHILOSOPHIE - DAS
INTEGRATIVE BAND DES MANAGEMENTS 583
9.5 VOM BEZUGSRAHMEN ZUR METASTEUERUNG DER UNTER- NEHMUNGSENTWICKLUNG
587
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS I 15
10. TRANSFORMATION DURCH INNOVATIONSMANAGEMENT: BE- WAELTIGUNG DES
UEBERGANGS VON EINER OBSOLETEN ZU EINER ZUKUNFTSFUEHRENDEN
MANAGEMENT-PHILOSOPHIE 590
10.1 FUNDAMENTALER WANDEL ERFORDERT EINE ANPASSUNG DER
UNTERNEHMUNGSPHILOSOPHIEN 590
10.2 INNOVATIONSMANAGEMENT ALS KERN EINES »MANAGEMENT OF CHANGE 594
10.3 SACHLICHE ASPEKTE EINES INNOVATIONSMANAGEMENTS: PROMOTION VON
VERAENDERUNGEN UND STABILISIERUNG IHRER ERGEBNISSE 597
10.3.1 SCHAFFEN DER KULTURELLEN VORAUSSETZUNGEN FUER EINE PROMOTION DER
INNOVATION 598
10.3.2 STRATEGISCHE PROMOTION DER INNOVATION 605
10.3.3 STABILISIERUNG DER ERREICHTEN VERAENDERUNG 618
10.4 ZEITLICHE ASPEKTE EINES INNOVATIONS- MANAGEMENTS 619
10.4.1 »KAIROS ODER DAS »WINDOW OF OPPORTUNITY - DIE ZEITLICHE WAHL
VON HANDLUNGSANLAESSEN 619
10.4.2 »CHRONOS - DIE ZEITLICHE GESTALTUNG VON HANDLUNGSFOLGEN 6 27
10.4.3 DIE HARMONISATION INDIVIDUELLEN ZEITBEWUSSTSEINS ZUR ZEIT-
KONZEPTION DES MANAGEMENTS 630
11. MANAGEMENT-PHILOSOPHIEN ALS WETTBEWERBSFAKTOR . 632
11.1 PARADIGMENWECHSEL IM MANAGEMENT - VERSUCH EINER STANDORTBESTIMMUNG
632
11.1.1 GLOBALER WETTBEWERB DER MANAGEMENT-PHILOSOPHIEN 633 11.1.2 VOR
EINER GLOBALEN ARBITRAGE DER MANAGEMENT-PHILOSOPHIEN? 633
11.1.3 KONSEQUENZEN FUER MANAGEMENT-PHILOSOPHIEN IM WETTBEWERB 6 37
11.2 PARADIGMENWECHSEL - DAS VOLLZIEHEN EINER TRANSITION
BIRGT CHANCEN UND RISIKEN IN SICH 638
IMAGE 12
16 1 DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
12. DAS KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT
IN DER PRAXIS 641
12.1. VON DER VERUNSICHERUNG ZUM INTEGRIERTEN ST. GALLER KONZEPT 641
12.2 UNTERNEHMENSENTWICKLUNG ALS ERFOLGSPOTENZIAL: DIE WEICHEN VON
ANFANG AN RICHTIG STELLEN 649
12.2.1 MECHANISMEN DER UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 649
12.2.2 INTEGRIERTE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG ALS LOESUNG 651
12.2.3 VORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHER UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 652
12.2.4 MIT DEM ST. GALLER KONZEPT DIE WEICHEN RICHTIG STELLEN 657
12.3 OPERATIVE UMSETZUNG DES ST. GALLER KONZEPTS 663
12.3.1 VON DER AEUSSEREN SICHTBAREN SYMPTOMATISCHEN GEMENGENLAGE ZUM
INNEREN URSAECHLICHEN KERN UNSERES UNTERNEHMENS 663
12.3.2 SCHRITT 1: DURCH NORMATIVES MANAGEMENT DAS UNTERNEHMENS-
FUNDAMENT FESTLEGEN 666
12.3.3 SCHRITT 2: DANK STRATEGISCHEN MANAGEMENTS DAS UNTERNEHMEN
AUSRICHTEN 673
12.3.4 SCHRITT 3: OPERATIVES MANAGEMENT SORGT FUER DIE UMSETZUNG NACH
INNEN UND AUSSEN 681
LITERATUR 685
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 710
VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 714
REGISTER 717
GENERAL MANAGEMENT FUER EXECUTIVES - DAS SEMINAR ZUM KONZEPT INTEGIERTES
MANGEMENT 718
MASTER OF BUSINESS ADMINISTRATION (MBA) IN INTEGRATED MANAGEMENT - DAS
MBA-PROGRAMM ZUM KONZEPT INTEGRIERTES MANAGEMENT 720 |
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spelling | Bleicher, Knut 1929-2017 Verfasser (DE-588)118864734 aut Das Konzept Integriertes Management Visionen, Missionen, Programme ; [St. Galler Managementkonzept] Knut Bleicher 8., überarb. und erw. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Campus-Verl. 2011 723 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 685 - 709 Integriertes Management (DE-588)4346301-0 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 gnd rswk-swf Industrie (DE-588)4026779-9 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s Ganzheitliches Denken (DE-588)4277654-5 s 1\p DE-604 Management (DE-588)4037278-9 s Sankt Galler Modell (DE-588)4281855-2 s 2\p DE-604 Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Methode (DE-588)4038971-6 s 5\p DE-604 Industrie (DE-588)4026779-9 s 6\p DE-604 Integriertes Management (DE-588)4346301-0 s 7\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3636942&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021096982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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