Handbuch Werbekommunikation: sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Francke Verlag
[2012]
|
Schriftenreihe: | UTB. Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft
Band-Nr.: 8457 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVI, 508 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825284572 |
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IMAGE 1
I N H A L T
Z U M A N L I E G E N U N D A U F B A U D E S H A N D B U C H S XV
TEIL 1: DIE SPRACHLICHEN EBENEN
1 W E R B E K O M M U N I K A T I O N GRAPHOSTILISTISCH (PETRA EWALD) 3
1 WESEN U N D FUNKTIONEN V O N GRAPHOSTILISTIKA 3
2 GRUNDSAETZE DER INVENTARISIERUNG U N D DIFFERENZIERUNG
GRAPHOSTILISTISCHER MITTEL 3
2.1 ORTHOGRAPHIE U N D TYPOGRAPHIE 4
2.2 NORMENTSPRECHUNG U N D NORMABWEICHUNG 4
3 Z U M GRAPHOSTILISTISCHEN POTENZIAL EINZELNER ORTHOGRAMME 8
3.1 PHONEM-GRAPHEM-BEZIEHUNGEN 8
3.2 G R O SS - U N D KLEINSCHREIBUNG 11
3.3 GETRENNT- U N D ZUSAMMENSCHREIBUNG 12
3.4 INTERPUNKTION 13
4 W A H R N E H M U N G U N D WIRKUNG V O N GRAPHOSTILISTIKA 14
LITERATUR 15
2 W E R B E K O M M U N I K A T I O N M O R P H O L O G I S C H (LUDWIG
M. EICHINGER) 17
1 EINLEITUNG 17
2 FORSCHUNGSSTAND 18
3 GRUNDLAGEN: WORTBILDUNG IST UEBERALL 18
4 METHODISCHE EINORDNUNG 20
4.1 WERBUNG ALS TEXTTYP MEDIALER OEFFENTLICHKEIT 20
4.2 AUFFAELLIGKEIT ALS NORMALERWARTUNG 22
5 EINE FUNKTIONALE FRAGESTELLUNG: WORTBILDUNG ALS STILINDIKATOR 2 3
5.1 DIE PRINZIPIELLEN MOEGLICHKEITEN 2 3
5.2 INDIKATOREN V O N STILSCHICHTEN 25
5.3 Z U M BEISPIEL: SUBSTANTIVISCHE KOMPOSITA ( U N D VERWANDTES) 26
5.4 NEBENHER: HINWEISE AUF DIE WIRKUNG V O N NICHT-WORTBILDUNG 30
6 SCHLUSS 30
LITERATUR 30
3 W E R B E K O M M U N I K A T I O N L E X I K O L O G I S C H
(CHRISTINE ROEMER) 33
1 EINLEITUNG 33
2 LEXIKALISCHE ZEICHENFUNKTIONEN U N D RELEVANTE ANALYSEKATEGORIEN 34
3 CHARAKTERISTIKA DES WORTSCHATZES DER KOMMERZIELLEN WERBUNG 37
3.1 SCHLUESSELWOERTER 37
3.2 HOCHWERTWOERTER 37
3.3 GEFUEHLS-, A F F E K T - U N D BEWERTUNGSWOERTER 38
3.4 FREMDWOERTER U N D FACHWOERTER 4 0
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IMAGE 2
VI INHALT
4 LEXIKALISCHE MERKMALE DER POLITISCHEN WERBUNG 4 2
4.1 ABGRENZUNG V O M GEGNER 4 2
4.2 HERVORHEBUNG DER EIGENEN WERTE 4 4
4.3 KONTROVERSE BEGRIFFE 4 5
5 DIE BEDEUTUNG D E R LEXIK FUER DIE WERBEKOMMUNIKATION 4 6
LITERATUR 4 6
4 W E R B E K O M M U N I K A T I O N N A M E N K U N D L I C H (ANTJE
ZILG) 4 9
1 EINLEITUNG 4 9
2 M A R K E N N A M E N I M KONTEXT DES BRANDINGS 50
3 M A R K E N N A M E N - EIGENNAMEN ODER APPELLATIVA? 51
4 KLASSIFIKATION V O N M A R K E N N A M E N 53
5 M A R K E N N A M E N INTERNATIONAL 55
6 LINGUISTISCHE ANALYSEKATEGORIEN 56
6.1 MORPHOLOGIE 57
6.2 SEMANTIK 61
7 AUSBLICK 62
LITERATUR 63
5 W E R B E K O M M U N I K A T I O N S E M A N T I S C H (ALEXANDER
ZIEM) 65
1 EINLEITUNG 65
2 BEDEUTUNGSKONSTRUKTIONEN IN WERBETEXTEN: RELEVANTE FRAGESTELLUNGEN U N
D AKTUELLE FORSCHUNGSDESIDERATA 67
3 FRAMES U N D FRAME-VERSCHIEBUNGEN: METHODISCHE ZUGAENGE 70
3.1 WAS SIND FRAMES? 71
3.2 FRAME-VERSCHIEBUNGEN U N D FRAME-VERSCHMELZUNGEN 7 4
3.3 METHODISCHES VORGEHEN: EIN HEURISTISCHER LEITFADEN 7 8
4 OFFENE FRAGEN U N D PROBLEME 82
5 FAZIT 83
LITERATUR 85
6 W E R B E K O M M U N I K A T I O N P H R A S E O L O G I S C H
(ANNETTE SABBAN) 89
1 EINLEITUNG: GRUNDFRAGEN 89
2 DISTRIBUTION, VERWENDUNGSMODUS U N D FUNKTION V O N PHRASEMEN 92
2.1 GRUNDFRAGEN U N D ANALYSEMETHODEN 92
2.2 MEDIENSPEZIFISCHE VERWENDUNG U N D INTERMEDIALER VERGLEICH 98
2.3 TEXT-BILD-BEZIEHUNGEN 99
3 SPEZIELLE PHRASEMGRUPPEN 101
3.1 SEMANTISCH U N D PRAGMATISCH NEGATIV GERICHTETE PHRASEME 102
3.2 THEMATISCHE GRUPPEN: WERTE U N D WERTEWANDEL 102
4 PHRASEOLOGISIERUNG: VOM WERBESPRUCH Z U M PHRASEM 103
5 DESIDERATA 104
LITERATUR 105
IMAGE 3
INHALT VII
7 W E R B E K O M M U N I K A T I O N S Y N T A K T I S C H (CHRISTIANE
THIM-MABREY) 107
1 EINLEITUNG 107
2 BISHERIGE FRAGESTELLUNGEN U N D DESIDERATA 108
3 METHODISCHE ZUGAENGE 109
3.1 BESCHREIBUNGSRASTER 110
3.2 BEISPIEL 113
3.3 METHODISCHE PROBLEME 119
4 PERSPEKTIVEN FUER DIE PRAXIS 120
LITERATUR 120
8 W E R B E K O M M U N I K A T I O N T E X T L I N G U I S T I S C H
(KIRSTEN ADAMZIK) 123
1 EINLEITUNG 123
2 WERBEKOMMUNIKATION ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE TEXTLINGUISTIK 124
3 GLOBALE KONTEXTE 126
4 BAUSTEINE V O N WERBEKOMMUNIKATEN. 128
4.1 STABILE ELEMENTE 130
EXKURS: WAS SIND WERBEKOMMUNIKATE? TEXTE ALS KOSTENFAKTOR 131
4.2 WIEDERKEHRENDE ELEMENTE 135
4.3 ERWARTBARE BAUSTEINE 138
4.4 SONSTIGES 140
5 FAZIT 141
LITERATUR 141
9 W E R B E K O M M U N I K A T I O N G E S P R AE C H S A N A L Y T I S
C H (JANJA POLAJNAR LENARCIC) . . . 143 1 EINLEITUNG 143
2 MEDIENSPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN V O N GESPRAECHEN I N DER WERBUNG .
. 144 3 FRAGESTELLUNGEN U N D DESIDERATA 146
4 METHODIK 147
4.1 AUFZEICHNUNG U N D TRANSKRIPTION 147
4.2 MEHR-EBENEN-MODELL 148
5 BEISPIELANALYSE 150
6 METHODISCHE PROBLEME 155
7 AUSBLICK AUF ANDERE WERBEFORMEN 156
8 PERSPEKTIVEN FUER DIE PRAXIS 157
LITERATUR 157
TEIL 2: SPEZIFISCHE Z U G AE N G E DER SPRACHWISSENSCHAFT
10 W E R B E K O M M U N I K A T I O N V A R I E T AE T E N L I N G U I S
T I S C H (CHRISTIAN EFING) 161
1 FRAGESTELLUNGEN 161
2 DER STATUS V O N WERBESPRACHE I M VARIETAETENSYSTEM 161
2.1 KATEGORIEN DER VARIETAETENLINGUISTIK: VARIETAET - REGISTER - STIL 163
2.2 WERBESPRACHE ZWISCHEN STIL U N D REGISTER 164
3 METHODISCHE ZUGAENGE U N D VARIETAETENLINGUISTISCHES ERKENNTNISINTERESSE
. . . . 166
IMAGE 4
VIII INHALT
4 INSZENIERUNG V O N VARIETAETEN IN DER WERBUNG 168
4.1 FACHSPRACHE 170
4.1.1 FORMEN 170
4.1.2 FUNKTIONEN 170
4.1.3 BRANCHEN U N D MEDIEN ALS EINFLUSSFAKTOREN 171
4.2 JUGENDSPRACHE 172
4.2.1 F O R M E N 173
4.2.2 FUNKTIONEN 173
4.2.3 PRODUKTBRANCHEN U N D MEDIEN 174
4.3 DIALEKT 174
4.3.1 FORMEN 174
4.3.2 FUNKTIONEN U N D PRODUKTBRANCHEN 175
5 FAZIT U N D AUSBLICK 175
LITERATUR 177
11 W E R B E K O M M U N I K A T I O N STILISTISCH (MICHAEL HOFFMANN)
179
1 DREI SCHRITTE ZUR ERFASSUNG V O N WERBESTILISTISCHEM - EIN VORSCHLAG
179
2 WERBESTILISTISCHE TYPISIERUNGEN 180
3 WERBESTILISTISCHE DIFFERENZIERUNGEN 183
3.1 STRATEGISCH DIFFERENZIERTE WERBESTILE 183
3.1.1 STRATEGISCHE DIFFERENZIERUNGEN BEI DER PRAESENTATION V O N
PRODUKTEN 184
3.1.2 STRATEGISCHE DIFFERENZIERUNGEN BEI DER PRAESENTATION DES ANBIETERS
185
3.1.3 STRATEGISCHE DIFFERENZIERUNGEN BEI DER PRAESENTATION DES K O N S U
M E N T E N 186 3.1.4 STRATEGISCHE DIFFERENZIERUNGEN BEI DER
PRAESENTATION V O N WERBETEXTEN 187 3.2 REGISTER DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG
189
4 WERBESTILISTISCHE FOKUSSIERUNGEN 191
LITERATUR 194
12 W E R B E K O M M U N I K A T I O N R H E T O R I S C H (DOMINIC
SCHUELER) 197
1 EINLEITUNG 197
2 ANTIKE REDE U N D M O D E R N E WERBUNG - MUENDLICHE U N D MEDIALE
KOMMUNIKATION 198
3 RHETORISCHE O R D N U N G - KATEGORIEN FUER ANALYSE U N D PRODUKTION V
O N ANZEIGENWERBUNG 201
3.1 DER ALLGEMEINE AUFBAU 201
3.2 EXORDIUM 201
3.3 NARRATIO 202
3.4 ARGUMENTATIO 202
3.5 PERORATIO 203
4 WERBEN MIT BILDERN - RHETORIK DES BILDES 2 0 4
5 DIE WIEDERENTDECKUNG DER RHETORISCHEN SIMILITUDO: DIE MARKE 2 0 6
6 VOM ZIEL EINER "ANGEMESSENEN WERBUNG" - TOPOI U N D APTUM 2 0 8
7 DIE RHETORIZITAET DER WERBUNG 2 1 0
LITERATUR 212
IMAGE 5
INHALT IX
13 W E R B E K O M M U N I K A T I O N P R A G M A T I S C H (NINA
JANICH) 213
1 EINLEITUNG: WERBUNG ALS KOMMUNIKATION 213
2 WERBEN ALS HANDELN 215
2.1 VON MITTELN U N D ZWECKEN 215
2.2 HANDLUNGSSCHEMATA IN WERBETEXTEN 217
2.3 PERSUASIVE VERFAHREN 219
3 ZWISCHEN KONTEXTUALISIERUNG U N D DEKONTEXTUALISIERUNG 221
3.1 DEIXIS 222
3.2 VERGLEICHENDE WERBUNG 2 2 4
4 Z U M SCHLUSS: WIE HAELT ES DIE WERBUNG M I T D E N
KONVERSATIONSMAXIMEN? . . . 2 2 6 LITERATUR 228
14 W E R B E K O M M U N I K A T I O N D I S K U R S A N A L Y T I S C H
(SYLVIA BENDEL LARCHER) 229
1 EINLEITUNG 229
2 WERBUNG ALS TEIL GESELLSCHAFTLICHER DISKURSE: FRAGESTELLUNGEN 230
3 M E T H O D E N DER (KRITISCHEN) DISKURSANALYSE 233
3.1 UNTERSCHIEDLICHE BESCHREIBUNGSANSAETZE 233
3.2 KORPUSBILDUNG 235
4 WERBUNG FUER AUTOS U N D PHARMAZEUTIKA: ZWEI BEISPIELE 236
4.1 BOTTOM-UP-ANALYSE 236
4.2 TOP-DOWN-ANALYSE 237
5 GRENZEN DER DISKURSANALYSE 239
6 AUSBLICK 2 4 0
LITERATUR 2 4 0
15 W E R B E K O M M U N I K A T I O N S E M I O T I S C H (HARTMUT
STOECKL) 243
1 WAS IST U N D K A N N SEMIOTIK? 243
2 EINE SEMIOTIK DER WERBUNG 245
3 MEDIEN- U N D ZEICHENTYPEN DES WERBETEXTS 247
4 SEMIOTISCHE GRUNDPROZESSE 249
5 INTERMODALE KOHAERENZ 251
6 TEXTSTRUKTUREN 255
7 MATERIALITAET U N D LOKALITAET 257
8 FAZIT 259
LITERATUR 2 6 0
16 W E R B E K O M M U N I K A T I O N M A R K E N L I N G U I S T I S C
H (INGA ELLEN KASTENS) 263
1 UEBER EINEN LINGUISTISCHEN ANSATZ I N DER M A R K E N F UE H R U N G U N
D -FORSCHUNG . . . 263
1.1 DIE MARKE I M FOKUS DER LINGUISTIK 263
1.2 ZENTRALE HYPOTHESEN DES LINGUISTISCHEN MARKENFUEHRUNGSANSATZES 265
2 "MARKENKOMMUNIKATION" U N D DER STELLENWERT GESELLSCHAFTLICHER
KOMMUNIKATIONSPROZESSE 265
3 BESCHREIBUNG DES KONSTRUKTS "MARKE" AUF LINGUISTISCHER BASIS 269
4 DER LINGUISTISCHE MARKENFUEHRUNGSANSATZ IN DER PRAXIS V O N U N T E R N
E H M E N . . . 271
IMAGE 6
X INHALT
4.1 MARKENPRODUZENTENSEITE: KONSTRUKTION V O N MARKENBEDEUTUNGSWISSEN .
. . . 271
4.2 MARKENREZIPIENTENSEITE: KONSTITUTION V O N MARKENBEDEUTUNGSWISSEN
272 LITERATUR 2 7 4
17 W E R B E K O M M U N I K A T I O N M E D I E N L I N G U I S T I S C
H (JENS RUNKEHL) 275
1 EINLEITUNG 275
2 BEGRIFFLICHE HERAUSFORDERUNGEN 276
3 ANALYTISCHE ZUGANGSMOEGLICHKEITEN 277
3.1 SPRACHE 279
3.2 TEXT 281
3.3 TYPOGRAPHIE 283
3.4 FARBE 284
3.5 BILDER/FILM 284
3.6 AKUSTIK (MUSIK, GERAEUSCHE) 285
3.7 INTERAKTIVITAET 287
4 FAZIT U N D AUSBLICK 288
LITERATUR 2 8 8
18 W E R B E K O M M U N I K A T I O N K O G N I T I O N S L I N G U I S
T I S C H (CHRISTOPHER M. SCHMIDT) 291 1 EINLEITUNG 291
2 DIE ROLLE DER BILDLICHKEIT 292
3 DER KOGNITIONSMETAPHORISCHE ANSATZ 293
4 KONSEQUENZEN FUER DIE WERBEKOMMUNIKATION 295
5 DAS FALLBEISPIEL VOLKS- U N D RAIFFEISENBANKEN 297
6 DAS FALLBEISPIEL AXA 300
7 SCHLUSS 302
LITERATUR 302
19 W E R B E K O M M U N I K A T I O N K U L T U R K O N T R A S T I V
(MARTIN NIELSEN) 305
1 EINLEITUNG 305
2 FRAGESTELLUNGEN 306
3 METHODISCHE ZUGAENGE 307
4 ANALYSEMODELL 308
5 EXEMPLARISCHE ANALYSE 311
6 METHODISCHE PROBLEME 317
7 AUSBLICK AUF ANDERE WERBEFORMEN 318
8 PERSPEKTIVEN FUER DIE PRAXIS 318
LITERATUR 319
2 0 W E R B E K O M M U N I K A T I O N E M P I R I S C H (ROGIER
CRIJNS) 321
1 EINLEITUNG 321
2 PSYCHOLOGISCHE U N D PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 323
2.1 VERARBEITUNG V O N WERBEBOTSCHAFTEN 323
2.2 METHODENSPEKTRUM ZUR UNTERSUCHUNG DER PHASEN DER
WERBE(TEXT)REZEPTION 324
IMAGE 7
INHALT XI
3 INHALT, REZEPTION U N D EFFEKTIVITAET DER KOMMUNIZIERTEN WERBUNG 324
3.1 FUENF EMPIRISCH-EXPERIMENTELLE MESSMETHODEN 324
3.2 BEISPIEL P R O D U K T - U N D MARKENINVOLVEMENT 326
4 EIN EXPERIMENTELL-EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN 327
4.1 MEHRFACHADRESSIERUNG VS. GRUPPENSPEZIFIZIERUNG I N DER
GESUNDHEITSWERBUNG 328
4.2 STILISTISCHE PRAEFERENZEN IN KULTURSPEZIFISCHEN TEXT(SORT)EN 329
4.3 ARGUMENTATIONSANALYSE U N D BOTSCHAFTSAKZEPTANZ 330
4.4 UNTERSTUETZUNG V O N ERINNERUNG D U R C H RHETORISCHE MITTEL I N
WERBETEXTEN . . . 331 5 SCHLUSS 332
LITERATUR 333
21 W E R B E K O M M U N I K A T I O N SPRACHHISTORISCH (ALBRECHT
GREULE) 339
1 ANFAENGE DER DEUTSCHSPRACHIGEN WARENWERBUNG 339
2 EINE "PANCHRONISCHE" FORMEL FUER DIE WARENWERBUNG 340
3 A N W E N D U N G DER FORMEL I N E I N E M GRENZFALL 341
4 PRINTWERBUNG IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE (FORSCHUNGSBERICHT) 342
4.1 QUERSCHNITT-UNTERSUCHUNGEN 342
4.2 LAENGSSCHNITT-UNTERSUCHUNGEN 343
5 HOERFUNKWERBUNG 346
6 FILM- U N D FERNSEHWERBUNG 346
7 MEHRMEDIALE WERBUNG DIACHRON 347
8 VARIETAETEN U N D SPRACHMISCHUNG I N DER WERBUNG, HISTORISCH 347
9 DESIDERATE U N D METHODISCHE HINWEISE 347
LITERATUR 349
22 W E R B E K O M M U N I K A T I O N D I D A K T I S C H (INGELORE
OOMEN-WELKE) 351
1 EINLEITUNG 351
2 DIDAKTISCHE ZUGAENGE ZUR WERBEKOMMUNIKATION SEIT 1970 352
2.1 WERBUNG U N D WERBEKOMMUNIKATION I M IDEOLOGIEKRITISCHEN
DEUTSCHUNTERRICHT 352
2.2 WERBUNG U N D WERBEKOMMUNIKATION I N MEDIENPAEDAGOGIK U N D
MEDIENDIDAKTIK 353
2.3 MEDIENKOMPETENZ U N D WERBEKOMMUNIKATION 355
3 WERBUNG U N D WERBEKOMMUNIKATION IN D E N BILDUNGSSTANDARDS 356
4 WERBEKOMMUNIKATION IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 357
4.1 WERBEKOMMUNIKATION ALS MEDIENKOMPETENZ I M UNTERRICHT 357
4.2 SPRACHREFLEXIONSKOMPETENZ MITTELS WERBESPRACHE 360
4.3 FREMDSPRACHENUNTERRICHT: AUTHENTISCHE TEXTE D U R C H
WERBEKOMMUNIKATION 362
5 ERGEBNIS 362
LITERATUR 362
IMAGE 8
XII INHALT
23 A N A L Y S E M O D E L L E F UE R W E R B E K O M M U N I K A T I O N
(ANGELIKA HENNECKE) 365
1 EINLEITUNG 365
2 METHODISCHE FRAGESTELLUNGEN 366
3 WISSENSCHAFTLICHE MODELLE ZUR ANALYSE V O N WERBETEXTEN 368
4 CHARAKTERISIERUNG V O N MULTIMODALEN TEXTEN 372
5 INTEGRATIVES ANALYSEMODELL FUER MULTIMODALE TEXTE 374
6 FAZIT U N D AUSBLICK 377
LITERATUR 377
TEIL 3: INTERDISZIPLINAERE PERSPEKTIVEN
2 4 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S M E D I E N - U N D K O M
M U N I K A T I O N S W I S S E N S C H A F T L I C H E R S I C H T
(TINO G.K. MEITZ & GUIDO ZURSTIEGE) 3 8 3
1 BESTANDSAUFNAHME: WERBUNG ALS GEGENSTANDSBEREICH DER MEDIEN- U N D
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 383
2 WERBUNG ALS ZEICHENSYSTEM 384
3 WERBUNG ALS MEDIENANGEBOT 388
4 WERBUNG ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS 389
5 BEOBACHTUNGSANGEBOTE 391
LITERATUR 392
25 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S K U L T U R H I S T O R I S
C H E R S I C H T (FRANCISCO JAVIER MONTIEL ALAFONT) 3 9 5
1 EINLEITUNG 395
2 DIE KULTURELLE STILFORSCHUNG 396
3 KOMMUNIKATIONS-, KULTUR- U N D STILBEGRIFF 398
4 KULTURGESCHICHTE ALS KULTURELLE STILFORSCHUNG 4 0 0
5 WERBEKOMMUNIKATION ALS LEGITIMER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND D E R
KULTURFORSCHUNG 4 0 1
6 DIE STILFORSCHUNG ALS METHODE DER WERBE- ALS KULTURGESCHICHTE 4 0 4
7 AUSBLICK 4 0 8
LITERATUR 4 0 8
2 6 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S S O Z I O L O G I S C H E
R S I C H T (YORK KAUTT) 411
1 EINLEITUNG 411
2 WERBUNG ALS KOMMUNIKATIONSTYP 412
3 (BILD-)SEMANTIKEN DER WERBUNG 416
4 WERBUNG, KULTUR U N D SOZIALE PRAXIS 419
LITERATUR 421
IMAGE 9
INHALT XIII
2 7 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S P S Y C H O L O G I S C H
E R S I C H T
(KLAUS MOSER & MATTHIAS SPOERRLE) 4 2 3
1 EINLEITUNG 4 2 3
2 MARKETING 423
3 PSYCHOLOGISCHE WERBEWIRKUNG 4 2 4
4 EIN KOMMUNIKATIONSMODELL DER WERBEWIRKUNG 425
4.1 DER SENDER 4 2 6
4.2 DER KANAL 4 2 8
4.3 DIE WERBEBOTSCHAFT 4 2 9
4.4 DER EMPFAENGER 432
5 SCHLUSSBETRACHTUNG 4 3 3
LITERATUR 4 3 4
28 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S B E T R I E B S W I R T S C
H A F T L I C H E R S I C H T I: D E R EINSATZ D E R BLICKREGISTRIERUNG
U N D T A C H I S T O S K O P I E I N D E R A N Z E I G E N W I R K U
N G S F O R S C H U N G (GUENTER SCHWEIGER & NATALIE HOFER) 4 3 7
1 EINLEITUNG 437
2 DER IRRGLAUBE DER PRAXIS 4 3 9
3 WIRKUNGSMESSUNG V O N KOMPLEXEN ANZEIGEN 4 4 0
3.1 DIE BLICKREGISTRIERUNG 441
3.2 TACHISTOSKOPISCHE TESTS 441
4 DIE WERBEWIRKUNG V O N KOMPLEXEN ANZEIGEN 442
5 ERGEBNISSE DER BLICKREGISTRIERUNGSSTUDIE U N D TACHISTOSKOPISCHEN
TESTS 4 4 4
6 SCHLUSSFOLGERUNGEN U N D EMPFEHLUNGEN 4 4 8
LITERATUR 4 5 0
29 W E R B E K O M M U N I K A T I O N A U S BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER S
I C H T II: D E R A N S A T Z D E R I N T E G R I E R T E N K O M M U N
I K A T I O N U N D S E I N E E R W E I T E R U N G E N (MICHAEL BOENIGK
& MARGARETHE B. DOPF) 4 5 3
1 EINLEITUNG: BEDEUTUNG DER KOMMUNIKATION IM WETTBEWERB 4 5 3
2 INTEGRIERTE KOMMUNIKATION ALS KONZEPTIONELLER ANSATZ 453
3 ERWEITERUNG DER INTEGRATION U M EINE CROSSMEDIALE U N D SPRACHLICHE
KOMPONENTE 4 5 4
3.1 CROSSMEDIALE EBENE DER INTEGRATION 4 5 5
3.2 SPRACHLICHE EBENE DER INTEGRATION 4 5 7
3.2.1 BEGRIFF DER UNTERNEHMENSSPRACHE 4 5 8
3.2.2 EINSATZ EINER EINHEITLICHEN UNTERNEHMENSSPRACHE 4 5 8
3.2.3 ZIELE EINER EINHEITLICHEN UNTERNEHMENSSPRACHE 459
3.2.4 UMSETZUNG EINER EINHEITLICHEN UNTERNEHMENSSPRACHE 4 6 0
4 FAZIT U N D PERSPEKTIVEN 462
LITERATUR 462
IMAGE 10
XIV INHALT
TEIL 4: DIE PRAXIS: HERAUSFORDRUNGEN UND Z U G AE N G E
3 0 FRAGEN D E R PRAXIS A N D I E WISSENSCHAFT (JENS KEGEL & H E N N I N
G V O N VIEREGGE) 4 6 7
1 DIE SITUATION DER WERBEAGENTUREN U N D WERBER 4 6 7
2 PRAXIS DES SCHREIBENS V O N TEXTEN 4 7 1
3 FRAGEN UE B E R FRAGEN 4 7 6
4 RESUEMEE 4 8 1
LITERATUR 482
31 Z U G AE N G E Z U K O R P O R A D E U T S C H E R WERBUNG (SANDRA R E
I M A N N ) 4 8 3
1 EINFUEHRUNG 4 8 3
2 DAS REGENSBURGER ARCHIV FUER WERBEFORSCHUNG (RAW) 4 8 4
3 WEITERE ARCHIVE U N D SAMMLUNGEN V O N HOERFUNKWERBUNG 4 8 6
4 FILM- U N D FERNSEHWERBUNG 4 8 7
5 WIRTSCHAFTSARCHIVE 4 9 1
6 DDR-WERBUNG 492
7 WEITERE ANLAUFSTELLEN 492
LITERATUR 4 9 3
32 I N F O R M A T I O N E N R U N D U M WERBUNG: L I N K S U N D K O N
T A K T E 495
A U T O R E N I N F O R M A T I O N E N 499
REGISTER 5 0 5
Das vorliegende Handbuch leitet an zu einer
methodisch reflektierten linguistischen Erforschung
der Werbekommunikation und bietet dabei dreierlei
Zugangsmöglichkeiten.
In einem ersten Teil nähern sich die Beiträge der
Werbekommunikation vom sprachlichen Gegen¬
stand her und diskutieren Methoden zur fundierten
Analyse und Interpretation der sprachlichen Form
von Werbetexten. Der zweite Teil versammelt
Beiträge, die die Werbekommunikation aus den
unterschiedlichen methodischen Perspektiven
sprachwissenschaftlicher Teildisziplinen (wie
Stilistik, Rhetorik, Pragmatik, Diskursanalyse,
Medienlinguistik, Sprachdidaktik u.a.) betrachten.
Der dritte Teil eröffnet interdisziplinäre Ausblicke,
da Werbekommunikation im gesellschaftlichen Kon¬
text nur unter Einbeziehung der wirtschaftlichen,
kommunikativ-medialen und sozialen Rahmen¬
bedingungen und ihrer Wirkung sinnvoll betrachtet
werden kann. Hier kommt auch die Praxis mit ihren
Fragen an die Wissenschaft zu Wort. Ein Serviceteil
erschließt wichtige Korpora und versammelt
Adressen und Links rund um die Werbung. |
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