Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass: Psychoedukation aus pädagogischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Psychiatrie-Verlag
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 S. 17240 mm |
ISBN: | 9783884145203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037180692 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t | ||
008 | 110124s2011 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007746181 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783884145203 |c Pb. : ca. EUR 34.95 (DE), ca. sfr 54.90 (freier Pr.) |9 978-3-88414-520-3 | ||
024 | 3 | |a 9783884145203 | |
035 | |a (OCoLC)706986039 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007746181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.90475 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6115 |0 (DE-625)153561:12921 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Walther, Christoph |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)143323229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass |b Psychoedukation aus pädagogischer Sicht |c Christoph Walther |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Psychiatrie-Verlag |c 2011 | |
300 | |a 306 S. |c 17240 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung für die Praxis - Hochschulschriften | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoedukation |0 (DE-588)4769715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schizophrenie |0 (DE-588)4052527-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoedukation |0 (DE-588)4769715-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schizophrenie |0 (DE-588)4052527-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021095309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021095309 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143761875271680 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
DANKSAGUNG 10
ZUSAMMENFASSUNG 11
1 EINLEITUNG 13
TEIL I: GRUNDLAGEN
2 SCHIZOPHRENIE AUS PSYCHIATRISCHER SICHT 18
2.1 GESCHICHTLICHER ABRISS 18
2.2 DIE DIAGNOSE DER SCHIZOPHRENIE 19
2.3 DASVULNERABILITAETSKONZEPT 21
2.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE UND DISKUSSIONSSTAND 25
2.4.1 KRANKHEITSEINSICHT 26
2.4.2 COMPLIANCE 29
2.4.3 SUBJEKTIVE KRANKHEITSTHEORIE 31
2.4.4 COPING-VERHALTEN 34
3 SCHIZOPHRENIE IM KONTEXT VON LERNEN UND BILDUNG 37
3.1 DEFINITION VON LERNEN UND BILDUNG 37
3.2 SCHIZOPHRENIE ALS LERN- UND BILDUNGSANLASS 39
3.2.1 KRANKHEIT ALS THEMA IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 39
3.2.2 IMPLIZITER UND EXPLIZITER LERN- UND BILDUNGSANLASS 42
3.23 FORSCHUNGSERGEBNISSE 45
4 PSYCHOEDUKATION FUER SCHIZOPHREN ERKRANKTE MENSCHEN 47
4.1 WAS IST PSYCHOEDUKATION? 47
4.2 PSYCHOEDUKATION IM HISTORISCHEN KONTEXT 50
4.3 ZIELE UND ZIELGRUPPEN 56
4.4 DEUTSCHSPRACHIGE PSYCHOEDUKATIVE MANUALE BEI SCHIZOPHRENIE 61
4.4.1 ORGANISATORISCHER, INHALTLICHER UND METHODISCHER RAHMEN 61
4.4.2 QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN AN DIE GRUPPENLEITUNG 65
4.4.3 DIE EINZELNEN MANUALE 67
4.5 FORSCHUNGS- UND EVALUATIONSERGEBNISSE 70
4.6 PSYCHOEDUKATION - GESUNDHEITSERZIEHUNG ODER GESUNDHEITSBILDUNG? 72
4.7 PSYCHOEDUKATION ALS ERWACHSENENBILDUNG 77
5 ZUSAMMENFASSUNG 79
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007746181
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
TEIL II: METHODIK UND THEORIE
6 KRITERIEN ZUR ANALYSE DES LEHR-, LERN- UND
BILDUNGSPROZESSVERSTAENDNISSES 82
6.1 BEGRIFFLICHKEITEN VON INGEBORG SCHUESSLER 82
6.2 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSSITUATIONEN NACH ROLF ARNOLD 84
6.3 DIE ANALYSEKRITERIEN 86
7 AUSWAHL EINER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN REFERENZTHEORIE 89
8 DER PAEDAGOGISCHE KONSTRUKTIVISMUS ALS REFERENZTHEORIE 93
8.1 KERNAUSSAGEN DES KONSTRUKTIVISMUS 93
8.1.1 DER KONSTRUKTIVISMUS UND SEINE ANSAETZE 93
8.1.2 DER MENSCH UND SEINE WAHRNEHMUNG 95
8.13 EINFLUSSNAHME AUF MENSCHLICHES HANDELN 99
8.1.4 KONSTRUKTIVISMUSKRITIK 103
8.2 LEHR-, LERN- UND BILDUNGSPROZESS IN DER ERWACHSENENBILDUNG 106 8.2.1
LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 107
8.2.2 VERMITTLUNGSLOGIK 113
8.2.3 ANEIGNUNGSLOGIK 119
9 ZUSAMMENFASSUNG 123
TEIL III: ANALYSE, ERGEBNISSE, AUSWERTUNG UND DISKUSSION
10 AUSWAHL ZWEIER MANUAL 126
11 ANALYSE DES PSYCHOEDUKATIVEN MANUALS PEGASUS 129
11.1 MANUAL IM UEBERBLICK 129
11.1.1 MANUALAUFBAU 129
11.1.2 AEUSSERER RAHMEN 131
11.13 INHALTLICHE GESTALTUNG 134
11.1.4 EVALUATIONS-UND FORSCHUNGSERGEBNISSE 136
11.2 VERWENDUNG DES LERN- UND BILDUNGSBEGRIFFS 139
11.3 LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 140
113.1 ALLGEMEINE LERN- UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 140
11.3.2 WAS ERMOEGLICHT DIE VERAENDERUNG DURCH LERNEN UND BILDUNG? 145 1 1
33 ROLLEN- UND KOMPETENZVERTEILUNG 146
113.4 ERKLAERUNGSMUSTER DIFFERENTER SICHT- UND VERHALTENSWEISEN 148
11.4 VERMITTLUNGSLOGIK 150
11.4.1 ALLGEMEINE VERMITTLUNGSLOGIK 150
11 A3. LERN- UND BILDUNGSANLASS SOWIE IDENTIFIKATION DER LERNAUFGABEN
157 11.43 ZENTRALE LERN-UND BILDUNGSZIELE 159
IMAGE 3
11.4.4 LEGITIMIERUNG DES LERN- UND BILDUNGSGESCHEHENS 163
11.4.5 LERN- UND BILDUNGSERFOLG 165
11.5 ANEIGNUNGSLOGIK 167
11.5.1 ALLGEMEINE ANEIGNUNGSLOGIK 167
11.5.2 KRITERIEN GELUNGENER ANEIGNUNG 169
12 ANALYSE DES PSYCHOEDUKATIVEN MANUALS APES 171
12.1 MANUAL IM OBERBLICK 171
12.1.1 MANUALAUFBAU 171
12.1.2 AEUSSERER RAHMEN DES BASISMODULS 174
12.1.3 INHALTLICHE GESTALTUNG DES BASISMODULS 177
12.1.4 EVALUATIONS- UND FORSCHUNGSERGEBNISSE 178
12.2 VERWENDUNG DES LERN- UND BILDUNGSBEGRIFFS 182
12.3 LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 184
12.3.1 ALLGEMEINE LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 184
12.3.2 WAS ERMOEGLICHT DIE VERAENDERUNG DURCH LERNEN UND BILDUNG? 189
12.33 ROLLEN-UND KOMPETENZVERTEILUNG 190
12.3.4 ERKLAERUNGSMUSTER DIFFERENTER SICHT- UND VERHALTENSWEISEN 192
12.4 VERMITTLUNGSLOGIK 194
12.4.1 ALLGEMEINE VERMITTLUNGSLOGIK 195
12.4.2 LERN- UND BILDUNGSANLASS SOWIE IDENTIFIKATION DER LERNAUFGABEN
200 12.4.3 ZENTRALE LERN-UND BILDUNGSZIELE 204
12.4.4 LEGITIMIERUNG DES LERN-UND BILDUNGSGESCHEHENS 209
12.4.5 LERN-UND BILDUNGSERFOLG 213
12.5 ANEIGNUNGSLOGIK 215
12.5.1 ALLGEMEINE ANEIGNUNGSLOGIK 215
12.5.2 KRITERIEN GELUNGENER ANEIGNUNG 219
13 ANALYSEERGEBNISSE IM UEBERBLICK 221
14 AUSWERTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 223
14.1 LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 223
14.1.1 ALLGEMEINE LERN-UND BILDUNGSPROZESSLOGIK 224
14.1.2 WAS ERMOEGLICHT DIE VERAENDERUNG DURCH LERNEN UND BILDUNG? 229
14.1.3 ROLLEN-UND KOMPETENZVERTEILUNG 231
14.1.4 ERKLAERUNGSMUSTER DIFFERENTER SICHT-UND VERHALTENSWEISEN 233
14.2 VERMITTLUNGSLOGIK 238
14.2.1 ALLGEMEINE VERMITTLUNGSLOGIK 238
14.2.2 LERN- UND BILDUNGSANLASS SOWIE IDENTIFIKATION DER LERNAUFGABEN
245 14.2.3 ZENTRALE LERN-UND BILDUNGSZIELE 249
14.2.4 LEGITIMIERUNG DES LERN-UND BILDUNGSGESCHEHENS 256
14.2.5 LERN-UND BILDUNGSERFOLG 264
IMAGE 4
14.3 ANEIGNUNGSLOGIK 265
14.3.1 ALLGEMEINE ANEIGNUNGSLOGIK 265
14.3.2 KRITERIEN GELUNGENER ANEIGNUNG 269
14.4 GESAMTEINSCHAETZUNG 271
TEIL IV: ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
15 FUENFZEHN ESSENTIALS 276
ANHANG
A LITERATURVERZEICHNIS 286
B UEBERBLICK UEBER DIE DERZEITIGEN DEUTSCHSPRACHIGEN MANUALE DER
PSYCHOEDUKATION 299
DER AUTOR 307
|
any_adam_object | 1 |
author | Walther, Christoph 1959- |
author_GND | (DE-588)143323229 |
author_facet | Walther, Christoph 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Walther, Christoph 1959- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037180692 |
classification_rvk | CX 3000 DS 7600 YH 6115 |
ctrlnum | (OCoLC)706986039 (DE-599)DNB1007746181 |
dewey-full | 371.90475 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90475 |
dewey-search | 371.90475 |
dewey-sort | 3371.90475 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02155nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037180692</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110124s2011 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007746181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783884145203</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 34.95 (DE), ca. sfr 54.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-88414-520-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783884145203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706986039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007746181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90475</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6115</subfield><subfield code="0">(DE-625)153561:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walther, Christoph</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143323229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass</subfield><subfield code="b">Psychoedukation aus pädagogischer Sicht</subfield><subfield code="c">Christoph Walther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Psychiatrie-Verlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="c">17240 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung für die Praxis - Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4769715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schizophrenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052527-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4769715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schizophrenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052527-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021095309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021095309</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037180692 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:52:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783884145203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021095309 |
oclc_num | 706986039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-92 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 306 S. 17240 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Psychiatrie-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften |
spelling | Walther, Christoph 1959- Verfasser (DE-588)143323229 aut Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht Christoph Walther 1. Aufl. Bonn Psychiatrie-Verlag 2011 306 S. 17240 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung für die Praxis - Hochschulschriften Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd rswk-swf Schizophrenie (DE-588)4052527-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Psychoedukation (DE-588)4769715-5 s Schizophrenie (DE-588)4052527-2 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021095309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Walther, Christoph 1959- Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd Schizophrenie (DE-588)4052527-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4769715-5 (DE-588)4052527-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht |
title_auth | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht |
title_exact_search | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht |
title_full | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht Christoph Walther |
title_fullStr | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht Christoph Walther |
title_full_unstemmed | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass Psychoedukation aus pädagogischer Sicht Christoph Walther |
title_short | Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass |
title_sort | schizophrenie als lern und bildungsanlass psychoedukation aus padagogischer sicht |
title_sub | Psychoedukation aus pädagogischer Sicht |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Psychoedukation (DE-588)4769715-5 gnd Schizophrenie (DE-588)4052527-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Erwachsenenbildung Psychoedukation Schizophrenie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021095309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waltherchristoph schizophreniealslernundbildungsanlasspsychoedukationauspadagogischersicht |