Personalisierung im Internethandel: die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Heidelberg]
Gabler
2011
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Beschreibung: | XXI, 268 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 1
1.2 PERSONALISIERUNG ALS REAKTION AUF VORHERRSCHENDE RAHMENBEDINGUNGEN 3
1.3 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 5
1.4 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 7
2 KAUFEMPFEHLUNGEN ALS PERSONALISIERUNGSANSATZ IM INTERNETHANDEL 11 2.1
PERSONALISIERUNG IM INTERNETHANDEL 11
2.1.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 11
2.1.2 THEORETISCHE ERKLAERUNGSMODELLE ZUR BEDEUTUNG DER PERSONALISIERUNG
15
2.1.3 EINFLUSS DER PERSONALISIERUNG AUF DAS KONSUMENTENVERHALTEN 18
2.1.4 PERSONALISIERUNGSANSAETZE 22
2.2 KAUFEMPFEHLUNGEN IM INTERNETHANDEL 26
2.2.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 26
2.2.2 RECOMMENDERSYSTEME ALS AUSGANGSBASIS FUER KAUFEMPFEHLUNGEN.... 29
2.2.3 ERKENNTNISSE ZUM EINFLUSS VON KAUFEMPFEHLUNGEN 33 2.2.4
DETERMINANTEN DES EINFLUSSES VON KAUFEMPFEHLUNGEN 38
3 TECHNOLOGIEAKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN 43
3.1 AKZEPTANZ ALS ZENTRALE GROESSE IM KONSUMENTENVERHALTEN 43 3.1.1
GRUNDLEGENDE BEGRIFFE 43
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008893889
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE ZUR ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ 48
3.1.3 DETERMINANTEN DES EINFLUSSES AUF DIE AKZEPTANZ 54
3.1.4 MODELLE ZUR MESSUNG VON AKZEPTANZ 58
3.1.4.1 UEBERBLICK 58
3.1.4.2 TAM UND SEINE VARIANTEN 62
3.1.4.3 GRUNDMODELL DER UTAUT 64
3.1.4.4 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER BETRACHTETEN MODELLE 66 3.2 TAM ALS
AUSGANGSBASIS ZUR BESTIMMUNG DER AKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN 67
3.2.1 VORSTELLUNG DES TAM 67
3.2.2 ANWENDUNG DES TAM IM INTERNETHANDEL 69
3.2.3 BEKANNTE ERWEITERUNGEN DES TAM 73
3.2.4 KRITISCHE DISKUSSION DES TAM 75
4 MESSUNG DER TECHNOLOGIEAKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN IM
INTERNETHANDEL 79
4.1 BEFRAGUNG ALS SUBJEKTIVE DATENERHEBUNGSMETHODE 79
4.2 BEOBACHTUNG ALS OBJEKTIVE DATENERHEBUNGSMETHODE 80
4.2.1 EYE-TRACKING ALS BEOBACHTUNGSMETHODE MIT APPARATIVER UNTERSTUETZUNG
80
4.2.2 BEDEUTUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG ZUR INFORMATIONSAUFNAHME 83
4.2.2.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG 83
4.2.2.2 FIXATIONEN ALS INDIKATOREN FUER WAHRNEHMUNGSPROZESSE 84
4.2.3 VERFAHREN DES EYE-TRACKING 87
4.2.4 AUSGEWAEHLTE MESSGROESSEN UND KENNZAHLEN DES EYE-TRACKING 89 4.3
DISKUSSION DER BETRACHTETEN DATENERHEBUNGSMETHODEN 93
4.4 METHODISCHE ANNAEHERUNG DER MESSUNG 96
4.4.1 MESSUNG UND GUETEBEURTEILUNG VON KONSTRUKTEN 96
4.4.1.1 MESSUNG VON KONSTRUKTEN 96
4.4.1.2 BEURTEILUNG DER GUETE VON KONSTRUKTEN 98
4.4.2 PLS ALS METHODE DER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG 104
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.4.2.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG 104
4.4.2.2 VORTEILHAFTIGKEIT VON PLS FUER DEN VORLIEGENDEN KONTEXT. 107
4.4.2.3 DARSTELLUNG DER VORGEHENSWEISE SOWIE DER GUETEKRITERIEN DES
PLS-ANSATZES 110
4.4.2.4 KRITISCHE DISKUSSION DES PLS-ANSATZES 117
5 ERWEITERTER UNTERSUCHUNGSANSATZ ZUR AKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN ...
121 5.1 BISHERIGER ERKENNTNISSTAND 121
5.1.1 ERKENNTNISSE BISHERIGER UNTERSUCHUNGEN 121
5.1.2 DEFIZITE BISHERIGER UNTERSUCHUNGEN 127
5.2 ERWEITERUNG DES TAM ZUR MESSUNG DER AKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN
129
5.2.1 AUSGANGSBASIS TAM UND DIE VERWENDETEN ERWEITERUNGEN 129 5.2.2
ERWEITERUNG DES MODELLS DURCH DIE OBJEKTIVE ERFASSUNG DES
KONSUMENTENVERHALTENS 130
5.2.3 ERWEITERUNGEN DES MODELLS DURCH ZUSAETZLICHE KONSTRUKTE 132 5.2.3.1
UEBERBLICK 132
5.2.3.2 EINBEZIEHUNG VON SOZIALEN UND KOGNITIVEN KRITERIEN 135 5.2.3.3
EINBEZIEHUNG VON MERKMALEN IN BEZUG AUF DIE TECHNOLOGISCHE INNOVATION
137
5.2.3.4 EINBEZIEHIMG VON PERSOENLICHKEITSDETERMINANTEN 139 5.2.4
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER HYPOTHESEN SOWIE DER MODELLKOMPONENTEN
147
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR AKZEPTANZ VON KAUFEMPFEHLUNGEN 151 6.1
DESIGN DER UNTERSUCHUNGEN 151
6.1.1 AUSWAHL UND DARSTELLUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN BRANCHE 151 6.1.2
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND FESTLEGUNG DER STICHPROBE 152 6.1.3 ABLAUF
DER UNTERSUCHUNGEN 154
6.1.4 VORGEHENSWEISE BEI DER DATENANALYSE 160
6.2 UNTERSUCHUNG DER AKZEPTANZ MIT REIN SUBJEKTIVER MESSUNG 161 (STUDIE
1) 161
6.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 161
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2 ERGEBNISSE DER ERSTEN STUDIE 166
6.3 UNTERSUCHUNG DER AKZEPTANZ MIT SUBJEKTIVER UND OBJEKTIVER MESSUNG
169 (STUDIE 2) 169
6.3.1 OPERATIONALISIERUNGEN 169
6.3.1.1 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 169
6.3.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER OBJEKTIVEN VERHALTENSVARIABLEN.. 179
6.3.2 ERGEBNISSE DER ZWEITEN STUDIE 182
6.3.2.1 ERGEBNISSE DER SUBJEKTIVEN MESSUNG 182
6.3.2.2 ERGEBNISSE DER OBJEKTIVEN MESSUNG 188
6.4 VERGLEICH DER MESSANSAETZE UND STUDIEN 196
6.4.1 VERGLEICH DES SUBJEKTIVEN UND OBJEKTIVEN MESSANSATZES 196 6.4.2
VERGLEICH DER ERSTEN UND ZWEITEN STUDIE 201
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 205 7.1
ZUSAMMENFASSUNG 205
7.2 IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 209
LITERATURVERZEICHNIS 213
ANHANG 265
|
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