Policy Arrangements für Biodiversitätsschutz: Handlungsspielräume für Dritte-Sektor-Organisationen im Nationalpark Unteres Odertal
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2009
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Heiko Garrelts
POLICY ARRANGEMENTS
FÜR BIODIVERSITÄTSSCHUTZ
Handlungsspielräume für Dritte-Sektor-Organisationen
im Nationalpark Unteres Odertal
ibidem-V'erlag
Stuttgart
Inhaltsübersicht
TEIL I: EINFÜHRUNG 1
TEIL II: THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 21
1 Akteure zwischen Staat, Markt und Gemeinschaft 21
2 Macht als sozialwissenschaftliches Konzept 39
3 Der Policy Arrangements - Ansatz als forschungsleitendes Modell 54
4 Methodik 70
TEIL IM: EMPIRIE 75
1 Die globale Ebene: Die Konvention über die biologische Vielfalt 75
2 Die regionale Ebene: Agenda-Setting durch die Umbruchsituation 1989 91
3 Politikformulierung: Ein schräges Duett zweier
Großschutzgebietskonzeptionen 115
4 Politikimplementierung: Konflikte und Handlungsspielräume
für den Forderverein 147
TEIL IV: THEORETISCHE VERTIEFUNG NACH ANALYSESCHEMA 213
1 Akteure und Koalitionen 213
2 Ressourcen 220
3 Rules of the Game 224
4 Diskurse 231
5 Weitere Charakterisierung des Fallbeispiels 235
TEIL V: ZUSAMMENFASSUNG, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
REFLEXION 239
QUELLEN 247
ANHANG 286
Inhalt xi
Inhaltsverzeichnis
TEIL I: EINFUHRUNG 1
Der Verlust der biologischen Vielfalt als persistentes Umweltproblem 1
Von Government zu Governance 3
Der Dritte Sektor, „Scale-jumping und die europaweite Angst vor
„Never-heard-of-species 7
Unteres Odertal: Vom Politikfenster zum Großschutzgebiet in einem
Mehrebenensystem 10
Nationalpark und Biodiversität - Synonym, Koexistenz oder Widerspruch? 12
Machtkonzepte als „bedrohte Arten 16
Forschungsfragen 17
Aufbau der Arbeit 19
TEIL II: THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 21
1 AKTEURE ZWISCHEN STAAT, MARKT UND GEMEINSCHAFT 21
1 1 Begriffsklärung und wesentliche Eigenschaften 21
111 Definition und Bezeichnung 21
112 Abgrenzung zu klassischen Interessenvertretungen und zu Unternehmen 24
113 Rechtliche Aspekte 27
114 Eigenschaften des Dritten Sektors im Wandel 29
1 2 Dritte-Sektor-Organisationen als Antwort auf Defizite anderer Sektoren 30
121 Marktversagen Vereine als die vertrauenswürdigeren Anbieter 30
122 Markt- und Staatsversagen Vereine als institutionelle Alternative 31
12 3 Vereine als Partner wohlfahrtsstaatlicher Dienstleistungserstellung 32
124 Markt-, Staats- und Organisationsversagen Der Funktionale Dilettantismus 33
2 MACHT ALS SOZIALWISSENSCHAFTLICHES KONZEPT 39
2 1 Gesichter der Macht 40
211 Entscheidungsmacht 41
2 12 Diskursive Macht 41
213 Reguherungsmacht 42
Ressourcen
Rules of the Game
Diskurse
xu Inhalt
2 2 Erster erklärender Faktor: Ressourcen 44
2 3 Zweiter erklärender Faktor: Zugang 47
231 Zugang zu formalen Entscheidungsarenen 47
232 Ungeregelte Bereiche und Lucken staatlicher Wirksamkeit 51
233 Zugang zu den Medien 52
2 4 Machtfigurationen 53
3 DER POLICY ARRANGEMENTS - ANSATZ ALS
FORSCHUNGSLEITENDES MODELL 54
3 1 Untersuchungskategorien und Hypothesen 56
311 Akteure und Koalitionen 56
3 2 Weiterfuhrende Fragen 68
4 METHODIK 70
4 1 Die Fallstudie als Forschungsstrategie bei komplexen Prozessen 70
4 2 Fallstudien in der Diskussion 72
4 3 Durchführung und Zugang zum Forschungsgegenstand 73
TEIL III: EMPIRIE 75
1 DIE GLOBALE EBENE: DIE KONVENTION ÜBER DIE BIOLOGISCHE
VIELFALT 75
1 1 Ursprünge und Genese 76
1 1 Diversitat aus naturwissenschaftlicher Perspektive 76
1 2 Grenzarbeit zu wissenschaftlichen und politischen Zwecken 77
1 3 Warum gibt es die CBD? Inhaltliche Weiterungen in der globalen Arena 81
1 1 Inhalte der CBD 84
1 4 Fortwahrender Dissens und Soft Law als Produkt des Rio-Folgeprozesses 86
1 2 Die Situation in Deutschland 87
121 Biodiversitat - kein Synonym für Naturschutz 87
112 Selektive Umsetzung der CBD und Überleitung zum Fallbeispiel 89
Inhalt xm
2 DIE REGIONALE EBENE: AGENDA-SETTING DURCH DIE
UMBRUCHSITUATION 1989 91
2 1 Transformationspfad Naturschutz: Das Ende der DDR als weit
geöffnetes Politikfenster 91
211 DDR-Naturschutzpolitik bis 1989 Amerikanische Erfindungen und
harmlose Sammler 91
212 Der drohende „ökologische Kollaps und die Vision einer nutzungsfreien
Landschaft , 93
2 13 Zusammenbruch der DDR und Lahmung vormals machtiger Akteure 95
214 Nutzung großer Handlungsspielraume 96
2 14 1 Wandel der Institutionen 96
2 14 2 Institutionahsierung von Naturschutz 97
2 14 3 Keine formale Partizipation und keine langwierigen
Auswcisungs verfahren 98
2 14 4 Neue westliche Akteure und überraschende Unterstützung 99
2 14 5 Wahrungs- und Umweltunion im Juli 1990 als Institutionentransfer 100
2 2 Transformationspfad Landwirtschaft: Anfänglicher Zusammenbruch
und Kontinuität alter Betriebsstrukturen 100
221 Der Agrarsektor in der DDR seit der Bodenreform 1945 101
222 Der Agrarsektor in den neuen Bundeslandern nach 1989 104
2221 Der Schock der Wahrungsunion 105
2222 Diskriminierung der ehemaligen LPGs 106
2223 Ergebnisse der Transformation der Kollektivwirtschaft 107
2224 Strategien der agrarpolitischen Akteure 110
2225 Funktionswandel der LPGs und Reintegration 111
2 3 Zusammenfassung und Ausblick auf den weiteren Verlauf 113
3 POLITIKFORMULIERUNG: EIN SCHRÄGES DUETT ZWEIER
GROßSCHUTZGEBIETSKONZEPTIONEN 115
3 1 Das Untere Odertal - Skizze einer widerspruchlichen Region 115
311 Nutzungsgeschichte des Unteren Odertals 116
3 12 Bedeutung der Region für den Naturschutz 119
313 Schwedt-die sozialistische Vorzeigestadt 120
3 14 Naturschutz und andere Landnutzungen unmittelbar nach der „Wende 121
315 Der Nationalpark im Aufbau und die deutsch-polnische Studie
zum angestrebten Internationalpark 123
3 2 Der Verlauf der Politikformulierung 125
321 Das Naturschutzgroßprojekt „Unteres Odertal von 1992 126
3 2 11 Allgemeines zum Naturschutz-Forderprogramm des Bundes 126
3 2 12 Das Naturschutzgroßprojekt als Gewasserrandstreifenprogramm
„Unteres Odertal 128
3 2 13 Ein pnvatrechthcher Forderverein als Antragsteller und Projekttrager 132
xiv Inhalt
322 Das Nationalparkgesetz von 1995 135
3221 Konfliktstiftendes Votum der IUCN zur Kumulierung von
Totalreservaten 13 5
3222 Willensbildungsprozess in der ersten Wahlperiode 138
3223 Willensbildungsprozess in der zweiten Wahlperiode 142
3224 Wesentliche Zuge des Nationalparkgesetzes 144
3225 Nationalparkgesetz oder Wirtschaftsfördcrungsprogramm? _ 145
323 Zwischenfazit Erhebliche Unterschiede und Widerspruche zwischen
Gewasserrandstreifenprojekt und Nationalparkgesetz 146
4 POLITIKIMPLEMENTIERUNG: KONFLIKTE UND
HANDLUNGSSPIELRAUME FÜR DEN FÖRDERVEREIN 147
4 1 Vielfältige Finanzierungsquellen und Projekte 148
4 2 Der Konflikt um das „Elchpapier 150
421 Der Pflege- und Entwicklungsplan - allgemeine Bestimmungen und
Besonderheiten im Odertal 152
422 Anlasslich des Elchpapiers Streit um die Landschaft 154
4 3 Verteilungskonflikte aus Sicht der Landwirtschaft 159
431 Mangelnde Flachenverfugbarkeit 162
432 Konkurnerende Forderprogramme als Konfliktursache höchsten Rangs 163
433 Scheitern von Flachentausch an den Bedingungen des Fordervereins 168
434 Erwerb von Flachen in vormaligem Streubesitz - die starke Stellung
des Fordervereins 169
4 4 Der Forderverein und ein Dauerabonnement auf der Tagesordnung des
Landtags 173
441 Ernste Klippen beim Abstimmungsprozess auf Landerebene 173
442 Übergeordnete Konflikthnien - die Infragestellung des DDR-
Nationalparkprogramms als Teil eines „Roll-back-Prozesses 176
443 Symbolische Politik des Naturschutzministeriums 178
444 Die „Einvernehmenserklarung als interessenspolitische Zäsur 181
445 Der neue Mittelbescheid und das Land Brandenburg in der
Entscheidungsfalle 183
4 5 Schildburgerstreiche im Nationalpark und erster Ärger aus Brüssel 185
4 6 Die Übertragung erworbener Flächen auf die Nationalparkstiftung und
der Abbruch des Gewasserrandstreifenprojektes 190
4 7 Der Förderverein als „Raupe Nimmersatt 197
Inhalt xv
4 8 Schwache Sicherungen gegen die Verselbstständigung des Fordervereins 199
481 Eine projektbegleitende Arbeitsgruppe, die kaum einberufen wird 200
482 Ein Nationalpark-Kuratorium ohne Kompetenzen für das
Gewasserrandstrei fenproj ekt 201
483 Eine gute Rechtsstellung des Vereins 202
4 9 Ein Mediationsverfahren: Annäherungen ohne Umsetzung 203
491 Phase des Vor-Mediationsverfahrens 204
492 Phase wahrend des Verfahrens , 205
493 Phase nach dem Verfahren 205
4 10 Die Unternehmensflurneuordnung als des Landes stärkstes Schwert und
Eigeninteressen des Fordervereins 207
4 11 Bestandsaufnahme Ende 2004: Der Nationalpark als „Sauerstoffmaske
für die SPD und Erfolge beim Biodiversitatsschutz 210
TEIL IV: THEORETISCHE VERTIEFUNG NACH ANALYSESCHEMA 213
1 AKTEURE UND KOALITIONEN 213
1 1 Eintritt der Akteure im Überblick 213
1 2 Nichtstaatliche Akteure und die Schlüsselrolle des Fördervereins in
der Nach-Wendezeit 215
12 1 Ein erfolgreicher politischer Unternehmer 216
122 Der Forderverein als Teil einer Koalition und die Rolle staatlicher Akteure 218
1 3 Akteure auf supranationaler Ebene 219
2 RESSOURCEN 220
3 RULES OF THE GAME 224
3 1 Entscheidungsblockaden im Mehrebenensystem 225
3 2 Der Forderverein als Medium politischer Einflussnahme insbesondere
durch die Bundesebene 228
3 3 „Scale-jumping des Fördervereins und verwehrter Zugang für die
Landnutzer 229
xvi Inhalt
4 DISKURSE 231
4 1 Collage verschiedener Diskurse in der CBD - Konflikt vor Ort 232
4 2 CBD, DDR-Nationalparkprogramm, Naturschutzgroßprojekte:
Wildnis als erfolgreicher Diskurs 234
's
5 WEITERE CHARAKTERISIERUNG DES FALLBEIPIELS 235
5 1 Zusammenspiel der Untersuchungskategorien 235
5 2 Arrangements im Widerspruch 237
TEIL V: ZUSAMMENFASSUNG, SCHLUSSFOLGERUNGEN UND REFLEXION
QUELLEN 247
Literatur 247
Gesetze 279
Parlamentaria Landtag Brandenburg 280
Experteninterviews 285
ANHANG 286
Inhalt xvu
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Dntte-Sektor-Orgamsationen zwischen Markt, Staat und Familie 22
Abbildung 2 Pohcy Arrangements als Tetrahedon 55
Abbildung 3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Biodiversitat und
Naturschutz 89
Abbildung 4 Geographische Lage des Untersuchungsgebietes 115
Abbildung 5 Formal „idealer Politikverlauf bei der Implementation des
Nationalparks Unteres Odertal 125
Abbildung 6 Eckpunkte des Naturschutzgroßpojektes Unteres Odertal 134
Abbildung 7 Widerspruchliche staatliche Programme in der
Nationalparkregion 167
Abbildung 8 Verfahren zur Festsetzung der Schutzzonen 1 vor dem
Hintergrund der Unternehmensflurneuordnung 209
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Charaktenstika von Governance und Multtlevel-Governance 6
Tabelle 2 Einteilung der Nonprofit-Orgamsationen nach Hansmann 1987 23
Tabelle 3 Gegenüberstellung klassischer Verbände und NROs 25
Tabelle 4 Gegenüberstellung von Unternehmen und Vereinen 27
Tabelle 5 Formen globaler Governance 52
Tabelle 6 Activity structure of pohcy entrepreneurs 58
Tabelle 7 Phasen der Konstitution des Konfliktfeldes biologischer
Ressourcen 83
Tabelle 8 Unterschiedliche Nutzungseinschrankungen nach Nationalpark-
gesetz und Gewasserrandstreifenprojekt, konkretisiert durch den PEP 160
Tabelle 9 Naturschutzfachliche Maßnahmen nach dem PEP-Entwurf und
Konsequenzen für die Landwirtschaft 161
Tabelle 10 Besitzstrukturen Ende der 1990er Jahre im Nationalparkgebiet 163
Tabelle 11 Strukturen der Landwirtschaft im Odertal 171
Tabelle 12 Eintritt der Akteure in den politischen Prozess 214
Tabelle 13 Konfhgierende Diskurse im Großschutzgebiet Odertal 233
Tabelle 14 Widerspruche zwischen Gewasserrandstreifenprojekt,
Nationalparkgesetz und Agrarpolitik 238 |
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