Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege: ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2005
|
Schriftenreihe: | Brigitte-Kunz-Verlag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 216 S. 21 cm |
ISBN: | 3899934164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036971883 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110120s2005 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N06,1131 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A17,0546 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973415096 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899934164 |c kart. : EUR 24.90, ca. sfr 42.00 |9 3-89993-416-4 | ||
024 | 3 | |a 9783899934168 | |
035 | |a (OCoLC)253699651 | ||
035 | |a (DE-599)DNB973415096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege |b ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis |c Mathilde Hackmann |
264 | 1 | |a Hannover |b Schlütersche |c 2005 | |
300 | |a 216 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Brigitte-Kunz-Verlag | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeindekrankenpflege |0 (DE-588)4138390-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gemeindekrankenpflege |0 (DE-588)4138390-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hackmann, Mathilde |0 (DE-588)129844497 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020886616&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020886616 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143699105415168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 14
Teil I Rahmenbedingungen der Ausbildung
in ambulanter Pflege in Deutschland
1 Ambulante Pflege in Deutschland 18
1.1 Geschichtliche Entwicklung der ambulanten Pflege 18
1.2 Rahmenbedingungen ambulanter Pflege 19
1.2.1 Finanzierung 20
1.2.2 Organisation ambulanter Pflegedienste 26
1.2.3 Arbeitsabläufe 27
1.3 Inhalte der ambulanten Pflege 29
1.3.1 Situation der Pflege in der Häuslichkeit des Pflegebedürftigen .. 29
1.3.2 Pflegeprozess 29
1.3.3 Beratung und Anleitung 30
1.3.4 Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Diensten 31
Literatur 32
2 Bildungsstrukturen für Pflegeberufe 34
2.1 Erstausbildungen in der Pflege 34
2.1.1 Altenpflegeausbildung 34
2.1.2 Ausbildung für die Berufe in der Krankenpflege 36
2.1.3 Der Lernfeldansatz der Kultusministerkonferenz 38
2.2 Fort- und Weiterbildung mit Schwerpunkt ambulante Pflege.... 43
2.3 Pflegebezogene Studiengänge 44
2.4 Deutsche Pflegebildung im europäischen Kontext 45
2.5 Helferqualifikationen in der Pflege 46
Literatur 47
i
i
5
3 Forschungsergebnisse zur Ausbildung in ambulanter Pflege 50
3.1 Vorbemerkung 50
3.2 Forschung zu praktischer Ausbildung
in Krankenhäusern und Altenheimen 50
3.2.1 Organisation der Praxiseinsätze innerhalb der Ausbildung 51
3.2.2 Beaufsichtigung und Anleitung von Schülerinnen 54
3.2.3 Lerninhalte und Strategien der Anleitung und Beurteilung 56
3.2.4 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse zur praktischen
Ausbildung in Krankenhäusern und Altenheimen 58
3.3 Erfahrungen außerhalb von stationären Einrichtungen 58
3.4 Stellenwert des Praxiseinsatzes in der ambulanten Pflege
für Krankenpflegeschülerinnen - Erfahrungen der Autorin 61
3.5 Konsequenzen für die Pflegeschulen 62
Literatur 63
Teil II Ausbildung in der ambulanten Pflege
national und in Europa
1 Ambulante Pflege in einer Krankenpflegeschule
an einem Krankenhaus der Regelversorgung 68
1.1 Die Krankenpflegeschule 68
1.2 Organisation des theoretischen Unterrichts
und praktische Ausbildung 68
1.3 Theoretischer Unterricht in ambulanter Pflege 69
1.4 Organisation und Inhalte der Praxiseinsätze 70
1.5 Ideen zur Umsetzung der neuen Vorgaben
des Krankenpflegegesetzes 76
Literatur 76
2 Ambulante Pflege innerhalb eines lernfeldorientierten
Lehrplans — Erfahrungen einer Altenpflegeschule 77
2.1 Die evangelische Fachschule für Altenpflege
des Rauhen Hauses 77
2.2 Organisation des theoretischen Unterrichts
und praktische Ausbildung 77
2.3 Theoretischer Unterricht in ambulanter Pflege 80
2.4 Organisation und Inhalte der Praxiseinsätze 81
6 |
2.5 Ausblick 82
Literatur 83
Anette Lindemann, Michael Lucas-Nülle, Sabine Narup
3 Qualifizierungsmaßnahme für Pflegehelferinnen
in der ambulanten Pflege 84
3.1 Ausgangssituation und Bedarf an qualifizierten
Pflegehelferinnen 84
3.2 Kriterien zur Anstellung von Pflegehelferinnen 85
3.3 Entwicklungeines Projektes 85
3.4 Organisatorische Voraussetzungen 85
3.5 Der erste Qualifizierungskurs:
Planung, Konzept und Umsetzung 86
3.5.1 Ziele und Inhalte des Lehrplans 86
3.5.2 Stundenplan 87
3.5.3 Praktische Qualifizierung 90
3.5.4 Abschluss 90
3.5.5 Evaluation der ersten Qualifizierungsmaßnahme 2002 90
3.6 Konsequenzen des Projekts 91
Literatur 92
Monika Wild
4 Ausbildung in der allgemeinen Gesundheits- und
Krankenpflege in Österreich 93
4.1 Einleitung 93
4.2 Theoretischer Unterricht 95
4.3 Praktische Ausbildung 99
4.4 Theorie-Praxis-Verständnis 100
4.5 Zusammenfassung 101
Literatur 101
5 Spitex in der Schweiz 103
5.1 Das Gesundheitswesen 103
5.2 Ambulante Pflege 104
5.3 Spitex im Kanton Zürich 105
5.4 Pflege und Pflegeausbildung 106
5.5 Praxiseinsätze von Schülerinnen der Hauspflege
; am Beispiel Spitex Zürich Altstadt 108
7
5.6 Zusammenfassung 110
Literatur 110
6 Dänemark 111
6.1 Das Gesundheitswesen 111
6.2 Ambulante Pflege am Beispiel Indre 0sterbro Bydel,
Kopenhagen 112
6.3 Pflege und Pflegeausbildung 115
6.4 Pflegeausbildung und Praxiseinsätze in der ambulanten Pflege
am Beispiel Den Sonderjyske Sygeplejeskole in Senderborg 116
6.5 Zusammenfassung 118
Literatur 118
7 Großbritannien 119
7.1 Das Gesundheitswesen 119
7.2 Ambulante Pflege 120
7.3 Pflege und Pflegeausbildung 121
7.4 Ausbildung in ambulanter Pflege 124
7.5 Einsätze in ambulanter Pflege am Beispiel des Studienganges
Bachelor of Nursing (Honours) an der University of Edinburgh 125
Literatur 125
Teil III Gestaltungsmöglichkeiten der Ausbildung
in ambulanter Pflege
1 Theoretischer Unterricht zum Thema »Ambulante Pflege« 128
1.1 Modell 1: Ambulante Pflege als Schwerpunkt
in der theoretischen Ausbildung 129
1.2 Modell 2: Ambulante Pflege als Bestandteil
sämtlicher Lernfelder oder Themenbereiche 130
1.3 Modell 3: Mischform aus Modell 1 und Modell 2 131
1.4 Hinweise zur Planung 131
1.5 Informationen und Literatur zum Thema »Ambulante Pflege« 134
1.5.1 Bücher zur ambulanten Pflege 134
1.5.2 Fachzeitschriften 135
1.5.3 Organisationen für den Bereich der ambulanten Pflege 136
Literatur I37
8 |
2 Vorbereitung der Praxiseinsätze 139
2.1 Vorbereitung von Seiten der ausbildenden Schule 139
2.2 Vorbereitung von Seiten der Schülerin 139
2.3 Vorbereitung von Seiten des ambulanten Pflegedienstes 140
2.4 Einführung einer neuen Schülerin 140
2.4.1 Einfuhrungsgespräch 141
2.4.2 Informationsmappe für Schülerinnen 143
2.4.3 Die erste Woche des Praxiseinsatzes 143
3 Einschätzungsinstrument zur Ausbildungseignung
des ambulanten Pflegedienstes 147
3.1 Einschätzungsbogen:
Eignung eines ambulanten Pflegedienstes zur Ausbildung 148
3.2 Ergänzende Fragen 150
4 Zusammenarbeit zwischen Schule und
ambulantem Pflegedienst 151
4.1 Kooperationsverträge 151
4.2 Verbindungslehrerinnen 154
4.3 Regelmäßige Treffen 157
4.4 Praxisanleiter 158
4.5 Praxisbegleitungen/Hospitationen
durch die Lehrerinnen der Schule 159
4.6 Einbeziehung der Mitarbeiterinnen
des ambulanten Pflegedienstes in die curriculare Arbeit/
den theoretischen Unterricht 160
Literatur 161
5 Inhaltliche Gestaltung der Praxiseinsätze 162
5.1 Begleitung bei Hausbesuchen 163
5.2 Praxisaufgaben 163
5.2.1 Praxisaufgabe 1: Erstellen einer Pflegeanamnese eines Klienten 164
5.2.2 Praxisaufgabe 2: Erhebung der Biografie eines Klienten 165
5.2.3 Praxisaufgabe 3: Verlauf der Pflege bei einem Klienten
über einen Zeitraum von einer Woche 165
5.2.4 Praxisaufgabe 4: Erhebung des Wohnumfeldes eines Klienten... 166
52.5 Praxisaufgabe 5: Erhebung des sozialen Netzwerkes
eines Klienten 166
9
5.2.6 Praxisaufgabe 6: Beratung von Angehörigen 167
5.2.7 Praxisaufgabe 7: Kooperationspartner des ambulanten
Pflegedienstes 167
5.2.8 Praxisaufgabe 8: Tourenplanung 168
5.2.9 Praxisaufgabe 9: Erstgespräch und Pflegevertrag 168
5.2.10 Praxisaufgabe 10: Qualitätssicherung 169
5.2.11 Praxisaufgabe 11: Zusammenarbeit mit Ärzten 169
5.2.12 Praxisaufgabe 12: Besorgen von Pflegehilfsmitteln 169
5.3 Weitere methodische Ansätze in der praktischen Ausbildung.... 170
5.4 Organisatorische Rahmenbedingungen 170
5.5 Praxisbegleitung durch die Lehrerinnen der Schule 171
Literatur 172
6 Schülerinnenbeurteilung 173
6.1 Der Beurteilungsprozess 173
6.2 Kompetenzen in der ambulanten Pflege 174
6.3 Beurteilungsinstrumente 175
6.3.1 Selbsteinschätzung 175
6.3.2 Zwischenbeurteilung 176
6.3.3 Tätigkeitsbezogene Beurteilung 176
6.3.4 Kompetenzbezogene Beurteilung 176
6.3.5 Beurteilung der Lernumgebung durch Schülerinnen 184
Literatur 184
7 Praktische Abschlussprüfung im ambulanten Pflegedienst 187
7.1 Gesetzliche Vorgaben 187
7.2 Vorteile und Voraussetzungen 187
7.3 Organisation der Prüfung 188
Literatur 189
Teil IV Ausblick
1 Künftige Anforderungen an die ambulante Pflege 192
1.1 Gesellschaftliche Veränderungen... 192
1.2 Neue Zielgruppen und Leistungen der ambulanten Pflege 193
Literatur .„.„ J94
10
2 Spezialisierung der ambulanten Pflege 196
2.1 Ambulante Kinderkrankenpflege 196
2.2 Ambulante psychiatrische Pflege 197
2.3 Ambulante Intensivpflege 198
2.4 Palliativpflege/Ambulante Hospizpflege 199
2.5 Interkulturelle Pflegedienste 199
2.6 Aids-Spezialpflegedienste 200
2.7 Weitere Spezialisierungen 201
Literatur 201
3 Alternativen zum praktischen Lernen
in der ambulanten Pflege 203
3.1 Bevölkerungsbezogene Ansätze - Erfahrungen in den USA 203
3.2 Erschließen neuer Praxisorte 206
3.3 Alternativeinsätze mit dem Schwerpunkt Beratung 206
3.4 Alternativeinsätze mit dem Schwerpunkt Koordination 207
3.5 Praxiseinsätze in Wohngemeinschaften 208
3.6 Praxiseinsätze mit der »Family Health Nurse« 209
3.7 Schulpartnerschaften mit dem Ausland 210
3.8 Zusammenfassung 210
Literatur 211
Register 214
11
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hackmann, Mathilde |
author2_role | edt |
author2_variant | m h mh |
author_GND | (DE-588)129844497 |
author_facet | Hackmann, Mathilde |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036971883 |
ctrlnum | (OCoLC)253699651 (DE-599)DNB973415096 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01655nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036971883</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110120s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N06,1131</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A17,0546</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973415096</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899934164</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90, ca. sfr 42.00</subfield><subfield code="9">3-89993-416-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899934168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253699651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB973415096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis</subfield><subfield code="c">Mathilde Hackmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schlütersche</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Brigitte-Kunz-Verlag</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeindekrankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138390-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gemeindekrankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138390-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hackmann, Mathilde</subfield><subfield code="0">(DE-588)129844497</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020886616&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020886616</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036971883 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:51:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3899934164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020886616 |
oclc_num | 253699651 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 216 S. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schlütersche |
record_format | marc |
series2 | Brigitte-Kunz-Verlag |
spelling | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis Mathilde Hackmann Hannover Schlütersche 2005 216 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Brigitte-Kunz-Verlag Literaturangaben Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Gemeindekrankenpflege (DE-588)4138390-4 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Gemeindekrankenpflege (DE-588)4138390-4 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Hackmann, Mathilde (DE-588)129844497 edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020886616&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Gemeindekrankenpflege (DE-588)4138390-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)4138390-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis |
title_auth | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis |
title_exact_search | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis |
title_full | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis Mathilde Hackmann |
title_fullStr | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis Mathilde Hackmann |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis Mathilde Hackmann |
title_short | Lehren und Lernen in der ambulanten Pflege |
title_sort | lehren und lernen in der ambulanten pflege ein arbeitsbuch fur die ausbildungspraxis |
title_sub | ein Arbeitsbuch für die Ausbildungspraxis |
topic | Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Gemeindekrankenpflege (DE-588)4138390-4 gnd |
topic_facet | Ausbildung Gemeindekrankenpflege Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020886616&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hackmannmathilde lehrenundlerneninderambulantenpflegeeinarbeitsbuchfurdieausbildungspraxis |