Die Leistungs- und Qualitätsvereinbarung in der stationären Altenpflege: das Wesentliche erkennen und umsetzen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2004
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 13
1 Die LQV und das Pflegequalitätssicherungsgesetz (PQsG): 23
Rechtlicher Rahmen und Hintergründe
1.1 Entstehung und Zielsetzung des PQsG 23
1.1.1 Absichten des Gesetzgebers 23
1.2 Thematische Schwerpunkte der neuen Gesetzgebung 24
1.3 Qualität vereinbaren - Qualität überprüfen 25
1.4 Die Leistungs- und Qualitätsvereinbarung (LQV) 26
1.5 Personalbemessung 29
1.6 Die Weiterentwicklung der Qualitätssicherungsvorschriften 30
des SGB XI
1.7 Verstärkte Zusammenarbeit zwischen MDK und Heimaufsicht 32
1.8 Die Stärkung der Verbraucherrechte durch Regelungen im PQsG 32
1.9 Einige weitere wichtige Paragrafen, Gesetze und Verordnungen, 34
die mit der LQV in engem Zusammenhang stehen
2 Struktur und Inhalte der LQV 37
2.1 Der Aufbau der LQV :.... 38
2.2 Länderspezifische: Abweichungen 41
2.3 Das erste Kapitel , . : 42
2.4 Das zweite Kapitel 44
2.5 Das dritte Kapitel 45
3 Zwei Muster-LQV s im Vergleich 51
3.1 Die „LQV Light 53
3.2 Die LQV für „gehobene Ansprüche 61
4 Die Datenerfassung in der LQV 79
4.1 Warum ist Datenerfassung in der LQV wichtig? 79
4.2 Welche Formen der Datenerfassung gibt es? 80
4.3 Acht Methoden der Datenerfassung 82
4.3.1 Die klassische Pflegedokumentation 84
4.3.2 Das „Verfahren zur Feststellung von Personen mit erheblich 87
eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 45a SGB XI
4.3.3 Die Cohen-Mansfield-Skala (CMS) 92
Inhalt
4.3.4 Der Mini-Mental-Status Test (MMS-Test) 94
4.3.5 Das Dementia-Care-Mapping (DCM) 98
4.3.6 Das kanadische PLAISIR 100
4.3.7 Das aus den USA stammende Resident Assessment Instrument (RAI)... 104
4.3.8 Das Leistungserfassungsmanual© (LEM-P) des Paulus Netzwerks 105
4.4 Welche Methode setze ich für meine LQV ein? 107
5 Strategien verfolgen und Ziele erreichen mit der LQV 109
5.1 Vergütungs- und Entgeltansprüche formulieren 109
5.2 Qualitätsentwicklung und die Vorbereitung auf die 111
Qualitätsprüfung nach § 80 SGB XI
5.3 Personalmanagement und Personalentwicklung mit der LQV 111
5.4 Verhandlungsplanung und Verhandlungsmanagement für 112
LQV-Verhandlung und Pflegesatzvereinbarung
5.4.1 Die Vorbereitung der Verhandlung 112
5.4.2 Die Verhandlungsteilnehmer 113
5.4.3 Die Verhandlung 114
5.4.4 Die Nachbereitung 114
5.4.5 Verhandlungsmanagement im Überblick 114
6 Das Projekt der Entwicklung eines LQV-Entwurfs 117
6.1 Was ist ein Projekt, warum handelt es sich hier um ein Projekt? 117
6.1.1 Die Aufgaben der Projektleitung 118
6.2 In zehn Schritten zu einem an den Zielen orientierten LQV-Entwurf.... 118
6.2.1 Den Bedarf klären 120
6.2.2 Den Auftrag erteilen 121
6.2.3 Die Projektleitung auswählen 121
6.2.4 Das Team zusammenstellen 121
6.2.5 Die Projektorganisation klären 125
6.2.6 Das Projekt planen 127
6.2.7 Das Geplante umsetzen - Projektalltag 127
6.2.8 Das Projekt steuern 132
6.2.9 Das Projekt abschließen 132
6.2.10 Den Erfolg des LQV-Entwurfs bestimmen 133
7 Ausblick: Die LQV von morgen und übermorgen 134
7.1 Fünf provokative Thesen zur Sozialpolitik der 90er Jahre 134
7.2 Die erste These: Sozialpolitik ist zur Finanzpolitik geworden und 135
hat die Pflegebedürftigen vergessen
7.2.1 Zur Funktion der sozialen Hilfesysteme in Industriegesellschaften 135
7.2.2 Perspektivwechsel: von der Sozialpolitik zur Finanzpolitik 136
Inhalt
7.3 Die zweite These: Gängige Pflegebedarfsbemessungskonzepte und 139
die Pflegeplanung berücksichtigen die Wünsche der Pflegebedürftigen
und besonders das Lebensumfeld kaum
7.3.1 Grundlegendes 139
7.3.2 Langfristige Pflegeplanung als Konsensprozess der Beteiligten 142
7.4 Die dritte These: Die festgestellten Bedarfe, die Planung und 143
deren Dokumentation sind nicht identisch mit den aufgewendeten
konkreten Pflegezeiten (tatsächlich geleistete Pflegeminuten)
7.4.1 Die individuelle Pflegeplanung als Aushandlungsprozess 143
7.5 Die vierte These: Weder Einrichtungen noch Kassen oder 143
Politik haben ein echtes Interesse an der Offenlegung des
tatsächlichen Leistungsgeschehens und der Vergütungsermittlung
7.6 Die fünfte These: Persönliche Budgets können Teile dieses 144
Dilemmas unter Gesichtswahrung der Beteiligten lösen
Abkürzungsverzeichnis 145
Literatur 147
Register 149
Die CD zum Buch: Das Leistungserfassungsmanual Pflege LEM-P© 152
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