Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht: 1945 - 1949

Main description: Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Winfried (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Oldenbourg 1995
Schriftenreihe:Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte 36
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Zusammenfassung:Main description: Diese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulalltag in der Trümmerzeit: Bis zu 85 Schüler pro Klasse wurden in mehreren Schichten unterrichtet - mit knurrenden Mägen bei eisigen Temperaturen. Verständlich, dass die Ideen der Schulreformer nicht selten auf Unverständnis stießen. Viele Schulhäuser waren zerstört und mussten erst wieder aufgebaut werden. Arbeitsschulmodell und Gruppenarbeit konnten - trotz der Widerstände - ihren Einzug in pavillonartige neue Schulgebäude halten. Der Autor: Winfried Müller ist Privatdozent für mittlere und neuere Geschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für neuere Geschichte an der Universität Passau.
Beschreibung:1 Online-Ressource (VII, 319 S.)
ISBN:9783486595819
DOI:10.1524/9783486595819