Ergonomie interaktiver Lernmedien: Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme
Main description: Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich f...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2009
|
Schriftenreihe: | Lehrbuchreihe Interaktive Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Main description: Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. |
Beschreibung: | PublicationDate: 20090101 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VIII, 244 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 3486584685 9783486584684 9783486595307 |
DOI: | 10.1524/9783486595307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036970154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240304 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 110120s2009 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3486584685 |c : EUR 29,80 |9 3-486-58468-5 | ||
020 | |a 9783486584684 |9 978-3-486-58468-4 | ||
020 | |a 9783486584684 |c : EUR 29,80 |9 978-3-486-58468-4 | ||
020 | |a 9783486595307 |c Online |9 978-3-486-59530-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486595307 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1165513310 | ||
035 | |a (DE-599)GBV618032746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-526 |a DE-898 |a DE-523 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-Aug4 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.33467 | |
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 54.52 |2 bkl | ||
084 | |a 81.67 |2 bkl | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hartwig, Ronald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergonomie interaktiver Lernmedien |b Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme |c von Ronald Hartwig |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VIII, 244 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuchreihe Interaktive Medien | |
500 | |a PublicationDate: 20090101 | ||
520 | 1 | |a Main description: Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktive Medien |0 (DE-588)4642838-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interaktive Medien |0 (DE-588)4642838-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Hartwig, Ronald |t Ergonomie interaktiver Lernmedien |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486595307 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-42-OBL |a ZDB-42-ON1 |a ZDB-23-GPS |a ZDB-23-GBA | ||
940 | 1 | |q BSB_LZA_Oldenbourg | |
940 | 1 | |q UBM_Einzelkauf | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FHA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q UPA_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FAW_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q FCO_PDA_DGG | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_2000/2014 | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GPS_2000/2014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143696535355392 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hartwig, Ronald |
author_facet | Hartwig, Ronald |
author_role | aut |
author_sort | Hartwig, Ronald |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036970154 |
classification_rvk | DP 2580 DP 2600 ST 670 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL ZDB-42-ON1 ZDB-23-GPS ZDB-23-GBA |
ctrlnum | (OCoLC)1165513310 (DE-599)GBV618032746 |
dewey-full | 371.33467 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.33467 |
dewey-search | 371.33467 |
dewey-sort | 3371.33467 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Informatik |
doi_str_mv | 10.1524/9783486595307 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03451nmm a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036970154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240304 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">110120s2009 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486584685</subfield><subfield code="c">: EUR 29,80</subfield><subfield code="9">3-486-58468-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486584684</subfield><subfield code="9">978-3-486-58468-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486584684</subfield><subfield code="c">: EUR 29,80</subfield><subfield code="9">978-3-486-58468-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486595307</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-486-59530-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486595307</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165513310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV618032746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33467</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">54.52</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.67</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartwig, Ronald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergonomie interaktiver Lernmedien</subfield><subfield code="b">Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme</subfield><subfield code="c">von Ronald Hartwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VIII, 244 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuchreihe Interaktive Medien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20090101</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Main description: Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4642838-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interaktive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4642838-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Hartwig, Ronald</subfield><subfield code="t">Ergonomie interaktiver Lernmedien</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486595307</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-42-OBL</subfield><subfield code="a">ZDB-42-ON1</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_LZA_Oldenbourg</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBM_Einzelkauf</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GPS_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884906</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036970154 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:51:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3486584685 9783486584684 9783486595307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884906 |
oclc_num | 1165513310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-526 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-703 DE-29 DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-526 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-703 DE-29 DE-859 DE-860 DE-Aug4 DE-739 DE-1046 DE-706 DE-1043 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (VIII, 244 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-42-OBL ZDB-42-ON1 ZDB-23-GPS ZDB-23-GBA BSB_LZA_Oldenbourg UBM_Einzelkauf FKE_PDA_DGG FLA_PDA_DGG FHA_PDA_DGG UPA_PDA_DGG FAW_PDA_DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-GBA_2000/2014 ZDB-23-GPS_2000/2014 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuchreihe Interaktive Medien |
spelling | Hartwig, Ronald Verfasser aut Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme von Ronald Hartwig München [u.a.] Oldenbourg 2009 1 Online-Ressource (VIII, 244 S.) graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehrbuchreihe Interaktive Medien PublicationDate: 20090101 Main description: Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt. E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 s Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hartwig, Ronald Ergonomie interaktiver Lernmedien https://doi.org/10.1524/9783486595307 Verlag Volltext |
spellingShingle | Hartwig, Ronald Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4642838-0 |
title | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme |
title_auth | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme |
title_exact_search | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme |
title_full | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme von Ronald Hartwig |
title_fullStr | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme von Ronald Hartwig |
title_full_unstemmed | Ergonomie interaktiver Lernmedien Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme von Ronald Hartwig |
title_short | Ergonomie interaktiver Lernmedien |
title_sort | ergonomie interaktiver lernmedien kriterien und entwicklungsprozesse fur e learning systeme |
title_sub | Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Interaktive Medien (DE-588)4642838-0 gnd |
topic_facet | E-Learning Interaktive Medien |
url | https://doi.org/10.1524/9783486595307 |
work_keys_str_mv | AT hartwigronald ergonomieinteraktiverlernmedienkriterienundentwicklungsprozessefurelearningsysteme |