Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik - Design

Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schulmeister, Rolf 1943- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Wien Oldenbourg Verlag 2007
Ausgabe:4., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
UBT01
UBY01
Volltext
Zusammenfassung:Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. "Dem Autor ist es gelungen, sowohl die Vielfalt der technischen Möglichkeiten wie die alten und neuen psychologisch-didaktischen Ansätze und Befunde mit der ganzen Detailfülle darzustellen und sie zugleich mit souveräner Gestaltungskraft zu ordnen, zu referieren und zu bewerten." GdWZ 7
Beschreibung:1 Online-Ressource (X, 484 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783486273953
9783486594096
DOI:10.1524/9783486594096

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen