Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik - Design
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Wien
Oldenbourg Verlag
2007
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBT01 UBY01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. "Dem Autor ist es gelungen, sowohl die Vielfalt der technischen Möglichkeiten wie die alten und neuen psychologisch-didaktischen Ansätze und Befunde mit der ganzen Detailfülle darzustellen und sie zugleich mit souveräner Gestaltungskraft zu ordnen, zu referieren und zu bewerten." GdWZ 7 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (X, 484 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783486273953 9783486594096 |
DOI: | 10.1524/9783486594096 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036970121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221116 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 110120s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783486273953 |c Online |9 978-3-486-27395-3 | ||
020 | |a 9783486594096 |9 978-3-486-59409-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486594096 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)873720629 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ316303119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-523 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-526 |a DE-706 | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulmeister, Rolf |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)131841092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen hypermedialer Lernsysteme |b Theorie - Didaktik - Design |c von Rolf Schulmeister |
250 | |a 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München ; Wien |b Oldenbourg Verlag |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 484 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 1 | |a Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. "Dem Autor ist es gelungen, sowohl die Vielfalt der technischen Möglichkeiten wie die alten und neuen psychologisch-didaktischen Ansätze und Befunde mit der ganzen Detailfülle darzustellen und sie zugleich mit souveräner Gestaltungskraft zu ordnen, zu referieren und zu bewerten." GdWZ 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Hypermedia |0 (DE-588)4233581-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hypermedia |0 (DE-588)4233581-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-486-27395-3 |t Grundlagen hypermedialer Lernsysteme |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-GSS |a ZDB-23-GBA |a ZDB-42-ON1 |a ZDB-42-OBL | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-GSS_2000/2014 | |
940 | 1 | |q ZDB-23-GBA_2000/2014 | |
940 | 1 | |q UBM_Einzelkauf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884873 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 |l BSB01 |p ZDB-42-ON1 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 |l UBT01 |p ZDB-23-GSS |q ZDB-23-GSS_2000/2014 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 |l UBY01 |p ZDB-23-GBA |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143696490266624 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_GND | (DE-588)131841092 |
author_facet | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036970121 |
classification_rvk | AL 40400 AP 13650 CP 5200 CX 3000 DP 1960 DP 2600 ST 670 |
collection | ZDB-23-GSS ZDB-23-GBA ZDB-42-ON1 ZDB-42-OBL |
ctrlnum | (OCoLC)873720629 (DE-599)BSZ316303119 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Psychologie |
doi_str_mv | 10.1524/9783486594096 |
edition | 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03547nmm a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036970121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221116 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">110120s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486273953</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-486-27395-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486594096</subfield><subfield code="9">978-3-486-59409-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)873720629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ316303119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131841092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen hypermedialer Lernsysteme</subfield><subfield code="b">Theorie - Didaktik - Design</subfield><subfield code="c">von Rolf Schulmeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Wien</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 484 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. "Dem Autor ist es gelungen, sowohl die Vielfalt der technischen Möglichkeiten wie die alten und neuen psychologisch-didaktischen Ansätze und Befunde mit der ganzen Detailfülle darzustellen und sie zugleich mit souveräner Gestaltungskraft zu ordnen, zu referieren und zu bewerten." GdWZ 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypermedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233581-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hypermedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233581-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-27395-3</subfield><subfield code="t">Grundlagen hypermedialer Lernsysteme</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="a">ZDB-42-ON1</subfield><subfield code="a">ZDB-42-OBL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GSS_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-GBA_2000/2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBM_Einzelkauf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884873</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-42-ON1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="q">ZDB-23-GSS_2000/2014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-GBA</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036970121 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:51:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486273953 9783486594096 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020884873 |
oclc_num | 873720629 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-526 DE-706 |
owner_facet | DE-523 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-526 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (X, 484 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-GSS ZDB-23-GBA ZDB-42-ON1 ZDB-42-OBL ZDB-23-GSS_2000/2014 ZDB-23-GBA_2000/2014 UBM_Einzelkauf ZDB-23-GSS ZDB-23-GSS_2000/2014 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Oldenbourg Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schulmeister, Rolf 1943- Verfasser (DE-588)131841092 aut Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design von Rolf Schulmeister 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage München ; Wien Oldenbourg Verlag 2007 1 Online-Ressource (X, 484 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. "Dem Autor ist es gelungen, sowohl die Vielfalt der technischen Möglichkeiten wie die alten und neuen psychologisch-didaktischen Ansätze und Befunde mit der ganzen Detailfülle darzustellen und sie zugleich mit souveräner Gestaltungskraft zu ordnen, zu referieren und zu bewerten." GdWZ 7 Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Hypermedia (DE-588)4233581-4 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-486-27395-3 Grundlagen hypermedialer Lernsysteme https://doi.org/10.1524/9783486594096 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schulmeister, Rolf 1943- Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4233581-4 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4225938-1 |
title | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design |
title_auth | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design |
title_exact_search | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design |
title_full | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design von Rolf Schulmeister |
title_fullStr | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design von Rolf Schulmeister |
title_full_unstemmed | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme Theorie - Didaktik - Design von Rolf Schulmeister |
title_short | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme |
title_sort | grundlagen hypermedialer lernsysteme theorie didaktik design |
title_sub | Theorie - Didaktik - Design |
topic | Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Hypermedia Multimedia Lernsoftware Computerunterstütztes Lernen |
url | https://doi.org/10.1524/9783486594096 |
work_keys_str_mv | AT schulmeisterrolf grundlagenhypermedialerlernsystemetheoriedidaktikdesign |