Verursachungsgerechte Finanzierung des Straßenverkehrs: Allokationsmodell zur fahrzeugtypenbezogenen Kostenanlastung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
Haag + Herchen
2009
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Schriftenreihe: | Frankfurter Abhandlungen zu den gesamten Staatswissenschaften
Bd. 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 499 S. graph. Darst. 21 cm, 635 gr. |
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.2.2 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17
TABELLENVERZEICHNIS 19 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 27 VORWORT 31 1 EINLEITUNG
33 1.1 PROBLEMSTELLUNG 33 1.2 EINSCHRAENKUNG DER UNTERSUCHUNG 35 1.3
VORGEHENSWEISE 36 2 RECHTFERTIGUNG DER STAATSTAETIGKEIT IN BEZUG AUF DIE
BEREITSTELLUNG UND AUFRECHTERHALTUNG EINER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR
39 2.1 STAATLICHE FUNKTIONEN 39 2.2 THEORIE DER OEFFENTLICHEN GUETER 41
2.2.1 VORBEMERKUNGEN 41 2.2.2 CHARAKTERISIERUNG OEFFENTLICHER GUETER 42
2.3 BEURTEILUNG DER AUFGABE ,BEREITSTELLUNG UND AUFRECHTERHALTUNG EINER
STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR' VOR DEM HINTERGRUND DER THEORETISCHEN
GUETEREINTEILUNG 46 2.4 EINBEZIEHUNG EXTERNER EFFEKTE 55 3 DIE KOSTEN UND
NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 69 KOSTEN DES STRASSENVERKEHRS 70 KOSTEN DES
BESTANDS DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 72 DIREKTE KOSTEN DER
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 72 KOSTEN DES FLAECHENVERBRAUCHS 73 KOSTEN AUFGRUND
DER TRENNWIRKUNG VON STRASSEN 74 KOSTEN DER ERBRINGUNG VON
STRASSENVERKEHRSLEISTUNGEN 74 BETRIEBSKOSTEN DER VERKEHRSMITTEL 74
UNFALLTOTEN. 75 3. 3. 3. 3. 3. 3. 3.1 3. .1 L.L.L .1.2 1.1.3 1.2 .2.1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996955682 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.3 LAERMKOSTEN 75 3.1.2.4 KOSTEN DER
LUFTVERSCHMUTZUNG 77 3.1.2.5 KOSTEN DER KLIMAVERAENDERUNG 79 3.1.2.6
KOSTEN FUER NATUR UND LANDSCHAFT 81 3.1.2.7 STAUKOSTEN 81 3.1.2.8
ERSCHLIESSUNGSNACHTEILE 82 3.1.2.9 SONSTIGE KOSTEN 84 3.1.2.10
TRANSAKTIONSKOSTEN 85 3.2 NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 86 3.2.1 NUTZEN AUS
DEM BESTAND DER STRASSENVERKEHRSINFRASTRUKTUR 87 3.2.2 NUTZEN AUS DER
ERBRINGUNG VON STRASSENVERKEHRSLEISTUNGEN 88 3.3 ISOLIERUNG DER EXTERNEN
KOSTEN UND NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 89 3.3.1 INTERNE UND EXTERNE
KOSTEN 90 3.3.1.1 ABGRENZUNG INTERNER UND EXTERNER KOSTEN DES
STRASSENVERKEHRS 90 3.3.1.2 VERGLEICH DER ERGEBNISSE ZUR ABGRENZUNG
INTERNER UND EXTERNER KOSTEN DES STRASSENVERKEHRS MIT ERGEBNISSEN
BESTEHENDER STUDIEN ZUR HOEHE DER EXTERNEN KOSTEN DES STRASSENVERKEHRS 104
3.3.2 INTERNE UND EXTERNE NUTZEN 108 3.3.2.1 DER STAND DER DISKUSSION
DES PROBLEMFELDS IN DER LITERATUR 108 3.3.2.2 ABGRENZUNG DER INTERNEN
UND EXTERNEN NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 114 3.4 VERURSACHER VON KOSTEN
UND NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 130 3.5 *DO EXTERNAL BENEFITS COMPENSATE
FOR EXTERNAL COSTS OF TRANSPORT?" 132 3.5.1 KOMPENSATION EXTERNER KOSTEN
UND NUTZEN GLEICHEN URSPRUNGS 134 3.5.2 ZUORDNUNG EXTERNER KOSTEN UND
NUTZEN UNTER ALLOKATIONS- UND FINANZIERUNGSASPEKTEN 135 3.6 STRATEGIEN
ZUR INTERNALISIERUNG EXTERNER KOSTEN UND NUTZEN 139 3.6.1 DIE
STEUERLOESUNG A.C. PIGOUS: DARSTELLUNG UND ABGRENZUNG 140 3.6.
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 VERURSACHUNGSGERECHTE ERHEBUNG OEFFENTLICHER
EINNAHMEN IM STRASSENVERKEHR 171 4.5 FINANZIERUNG, EFFIZIENZ UND
GERECHTIGKEIT - ZUVIEL DER ANFORDERUNGEN AN EINE GEBUEHR? 177 4.6 EINE
KURZE JURISTISCHE EINORDNUNG DER GEBUEHR 180 5 DAS DERZEITIG UMGESETZTE
DEUTSCHE MISCHSYSTEM OEFFENTLICHER EINNAHMEN 187 5.1 DIE MINERALOELSTEUEI
187 5.1.1 WESEN DER MINERALOELSTEUER 188 5.1.2 GEGENSTAND DER
MINERALOELSTEUER 188 5.1.3 HOEHE DER BESTEUERUNG 188 5.1.4
MINERALOELSTEUERAUFKOMMEN 189 5.1.5 ERHEBUNGSPRINZIP DER MINERALOELSTEUER
189 5.2 DIE KRAFTFAHRZEUGSTEUER 193 5.2.1 WESEN DER KRAFTFAHRZEUGSTEUER
193 5.2.2 GEGENSTAND DER KRAFTFAHRZEUGSTEUER 194 5.2.3 HOEHE DER
KRAFTFAHRZEUGSTEUER 195 5.2.4 KRAFTFAHRZEUGSTEUERAUFKOMMEN 204 5.2.5
ERHEBUNGSPRINZIP DER KRAFTFAHRZEUGSTEUER 204 5.3 DIE LKW-MAUT 206 5.3.1
WESEN UND ERHEBUNGSPRINZIP DER LKW-MAUT 207 5.3.2 GEGENSTAND DER
LKW-MAUT 208 5.3.3 HOEHE DER LKW-MAUT 208 5.3.4 AUFKOMMEN AUS DER
ERHEBUNG DER LKW-MAUT 212 5.4 HOEHE DER AUFGRUND DES GELTENDEN
STEUERMISCHSYSTEMS ZUR VERFUEGUNG STEHENDEN OEFFENTLICHEN EINNAHMEN 212
5.5 BELASTUNG EINZELNER FAHRZEUGTYPEN NACH DEM GELTENDEN ABGABENRECHT
213 6 HOEHE DER KOSTEN UND NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS 217 6.1 HOEHE DER
KOSTEN DES STRASSENVERKEHRS 217 6.1.1 EUROPAEISCHE VORGABEN 218 6.1.2 HOEHE
DER WEGEKOSTEN (INFRASTRUKTURKOSTEN) 219 6.1.2.1 VERFAHREN DER
WEGEKOSTENRECHNUNG 219 .2. INHALTSVERZEICHNIS 6.1.3.3
BERECHNUNGSERGEBNISSE EXTERNER KOSTEN 238 6.1.3.3.1 KOSTEN DES
FLAECHENVERBRAUCHS 243 6.1.3.3.2 KOSTEN DER TRENNWIRKUNG 245 6.1.3.3.3
UNFALLKOSTEN 246 6.1.3.3.4 LAERMKOSTEN 248 6.1.3.3.5 KOSTEN DER
LUFTVERSCHMUTZUNG 251 6.1.3.3.6 KLIMAKOSTEN 253 6.1.3.3.7 KOSTEN FUER
NATUR UND LANDSCHAFT 254 6.1.3.3.8 STAUKOSTEN 255 6.1.3.3.9
ERSCHLIESSUNGSNACHTEILE 256 6.1.3.3.10 SONSTIGE EXTERNE KOSTEN 257
6.1.3.3.11 TRANSAKTIONSKOSTEN 258 6.1.3.4 VORLAEUFIGE GESAMTBEURTEILUNG
DER DARGESTELLTEN BERECHNUNGSERGEBNISSE EXTERNER KOSTEN 260 6.1.3.5
UEBERLEGUNGEN ZU DEN IN EINE POTENZIELLE BENUTZUNGSGEBUEHR
EINZUBEZIEHENDEN KOSTEN 261 6.1.3.5.1 KOSTENRECHNUNG VERSUS
AUSGABENRECHNUNG 262 6.1.3.5.2 DAS PAY-AS-YOU-USE-PRINZIP .267 6.1.3.5.3
WEGEKOSTEN 268 6.1.3.5.4 EXTERNE KOSTEN 270 6.1.4 ENTWICKLUNG EINES
MENGENGERUESTS 274 6.2 HOEHE DER IM ZUSAMMENHANG MIT DER ERBRINGUNG
EXTERNER NUTZEN DES STRASSENVERKEHRS STEHENDEN KOSTEN 283 6.3 HOEHE DER IN
DIE VERURSACHUNGSGERECHTE ANLASTUNG EINZUBEZIEHENDEN KOSTEN NACH
KOMPENSATION MIT GLEICHNAMIGEN NUTZEN 285 7 MODELLRECHNUNG 287 7.1
VORGEHENSWEISE 287 7.2 PROBLEME BEI DER REALISIERUNG DES
VERURSACHERPRINZIPS 289 7.3 DATEN- UND BERECHNUNGSGRUNDLAGEN 290 7.3.1
VERKEHRSLEISTUNGEN 290 7.3.1.1 FAHRZEUGBESTAND UND VERKEHRSLEISTUNGEN
INLAENDISCHER FAHRZEUGE 291 7.3.1.2 AUSLANDSFAHRLEISTUNGEN INLAENDISCHER
FAHRZEUGE 294 7.3.1. INHALTSVERZEICHNIS 7.4.2 KOSTEN DES
FLAECHENVERBRAUCHS 322 7.4.2.1 KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 322 7.4.2.2
FAHRZEUGKLASSEN 322 7.4.2.3 VERRECHNUNG DER KOSTEN DES FLAECHENVERBRAUCHS
323 7.4.3 UNFALLKOSTEN 323 7.4.3.1 KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 323
7.4.3.2 FAHRZEUGKLASSEN 324 7.4.3.3 AUSPRAEGUNG DER
VERURSACHUNGSRELEVANTEN KRITERIEN IN DEN GEBILDETEN FAHRZEUGKLASSEN UND
BILDUNG VON AEQUIVALENZZIFFERN 325 7.4.3.4 VERRECHNUNG VON UNFALLKOSTEN
325 7.4.4 LAERMKOSTEN 326 7.4.4.1 KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 326
7.4.4.2 FAHRZEUGKLASSEN 327 7.4.4.3 AUSPRAEGUNG DER
VERURSACHUNGSRELEVANTEN KRITERIEN IN DEN GEBILDETEN FAHRZEUGKLASSEN UND
BILDUNG VON AEQUIVALENZZIFFERN 327 7.4.4.4 VERRECHNUNG VON LAERMKOSTEN 329
7.4.5 KOSTEN DER LUFTVERSCHMUTZUNG 330 7.4.5.1 KOSTENVERURSACHENDE
KRITERIEN 330 7.4.5.2 FAHRZEUGKLASSEN 330 7.4.5.3 AUSPRAEGUNG DER
VERURSACHUNGSRELEVANTEN KRITERIEN IN DEN GEBILDETEN FAHRZEUGKLASSEN UND
BILDUNG VON AEQUIVALENZZIFFERN 333 7.4.5.4 VERRECHNUNG VON KOSTEN DER
LUFTVERSCHMUTZUNG 340 7.4.6 KOSTEN DER KLIMAVERAENDERUNG 343 7.4.6.1
KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 343 7.4.6.2 FAHRZEUGKLASSEN 344 7.4.6.3
AUSPRAEGUNG DER VERURSACHUNGSRELEVANTEN KRITERIEN IN DEN GEBILDETEN
FAHRZEUGKLASSEN UND BILDUNG VON AEQUIVALENZZIFFEM 345 7.4.6.4 VERRECHNUNG
VON KOSTEN DER KLIMAVERAENDERUNG 345 7.4.7 KOSTEN FUER NATUR UND
LANDSCHAFT 346 7.4.7.1 KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 346 7.4.7.
INHALTSVERZEICHNIS 8.1.2 ALLOKATIONSMETHODIK 362 8.1.2.1
VERURSACHUNGSGERECHTE VERTEILUNG DER KOSTEN AUFGRUND VON TRENN WIRKUNGEN
362 8.1.2.1.1 KOSTENVERURSACHENDE KRITERIEN 362 8.1.2.1.2
FAHRZEUGKLASSEN 364 8.1.2.1.3 AUSPRAEGUNG DER VERURSACHUNGSRELEVANTEN
KRITERIEN IN DEN EINZELNEN FAHRZEUGKLASSEN UND BILDUNG VON
AEQUIVALENZZIFFERN 365 8.1.2.1.4 VERRECHNUNG DER KOSTEN AUFGRUND VON
TRENNWIRKUNGEN 368 8.1.3 VERRECHNUNGSERGEBNISSE 369 8.1.4 BEURTEILUNG
DER ERGEBNISSE DER WOHLFAHRTSOPTIMIEREND AUSGERICHTETEN
GESAMTKOSTENVERTEILUNG 370 8.2 REDUZIERUNG DES AUSSTOSSES VON CO 2 UND
SCHADSTOFFEN ALS LENKUNGSZIEL 373 8.2.1 MENGENGERUEST 373 8.2.2
VERRECHNUNGSERGEBNISSE 374 8.2.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DEN
AUFGRUND DER KFZ-STEUERREFORM MOEGLICHEN BELASTUNGEN 376 8.3 VORSCHLAG
ZUR AUSGESTALTUNG EINER ALLGEMEINEN AUTOBAHNMAUT AUF DER GRUNDLAGE DER
BISHERIGEN BERECHNUNGSERGEBNISSE 378 8.3.1 ERMITTLUNGSMETHODIK UND
DATENGRUNDLAGEN 378 8.3.2 VERRECHNUNGSERGEBNISSE 380 8.3.3 BEURTEILUNG
DER ERGEBNISSE FUER DEN SCHWERLASTVERKEHR IM VERGLEICH ZUM TARIFSYSTEM
DER LKW-MAUT 383 9 GESAMTBEURTEILUNG DER BERECHNUNGSERGEBNISSE UNTER
EINBEZIEHUNG EINZELNER PROBLEMFELDER 391 9.1 BEURTEILUNG BESTEHENDER
VORSCHLAEGE ZUR REFORM DES ZURZEIT REALISIERTEN STEUERSYSTEMS VOR DEM
HINTERGRUND DER AUS DER MODELLRECHNUNG ABGELEITETEN ERGEBNISSE 391 9.2
PROBLEM DER AUF FAHRZEUGKLASSEN BEZOGENEN DURCHSCHNITTSBETRACHTUNG UND
ANSAETZ INHALTSVERZEICHNIS ANHAENGE ANHANG 1: GESAMTRECHNUNG
FINANZIERUNGSABGABE 419 ANHANG 2: GESAMTRECHNUNG LENKUNG: ALLOKATIVE
EFFIZIENZ 427 ANHANG 3: GESAMTRECHNUNG LENKUNG: CO2 UND SCHADSTOFFE 435
ANHANG 4: GESAMTRECHNUNG AUTOBAHNGEBUEHR, ZIEL: FINANZIERUNG 443 ANHANG
5: GESAMTRECHNUNG AUTOBAHNGEBUEHR, ZIEL: LENKUNG DES MODAL SPLIT 451
ANHANG 6: GESAMTRECHNUNG AUTOBAHNGEBUEHR, ZIEL: FINANZIERUNG MIT
DIFFERENZIERUNG NACH SCHADSTOFFKLASSEN 459 LITERATURVERZEICHNIS 467
RECHTSQUELLENVERZEICHNIS 487 RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 493 VERZEICHNIS
SONSTIGER QUELLEN 495 LEBENSLAUF. 497 EHRENWOERTLICHE ERKLAERUNG 499 15 |
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