Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory: zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Wissensprozesse und digitale Medien
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 226 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832526283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036966792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110520 | ||
007 | t | ||
008 | 110119s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007746653 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832526283 |c kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 67.60 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2628-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832526283 | |
035 | |a (OCoLC)693882924 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007746653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 153.15 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zander, Steffi |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)142836664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory |b zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns |c Steffi Zander |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2010 | |
300 | |a IV, 226 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissensprozesse und digitale Medien |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anstrengung |0 (DE-588)4381160-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeit |0 (DE-588)4068943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Anstrengung |0 (DE-588)4381160-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wissensprozesse und digitale Medien |v 18 |w (DE-604)BV020873431 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551369&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020881579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020881579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095230050926592 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG. . .**.». .
. .*»». I
INHALTSVERZEICHNIS I
\ EINLEITUNG .".*.*.*.» 1
2 COGNITIVE LOAD THEORY. .T.
.5
2. 1 KOGNITIVE BELASTUNG - WAS IST DAS EIGENTLICH? 5
2.1.1 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND ARBEITSGEDAECHTNIS 6
2.1.2 INTRINSIC COGNITIVE LOAD 8
2.1.3 EXTRANEOUS COGNITIVE LOAD 9
2.1.3.1 DER MODALITAETSEFFEKT 9
2.1.3.2 INDIVIDUELLE LERNERVORAUSSETZUNGEN 12
2.1.4 GERMANE COGNITIVE LOAD 12
2.1.5 DIE ADDITIVITAETSHYPOTHESE 13
2.2 GRUNDLAGEN FUER DIE MESSUNG KOGNITIVER BELASTUNG 15
2.2.1 KAUSALE FAKTOREN FUER KOGNITIVE BELASTUNG 15
2.2.2 DIMENSIONEN KOGNITIVER BELASTUNG 16
2.2.3 MESSUNG DER KOGNITIVEN BELASTUNG 18
2.2.4 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: KAUSALE FAKTOREN, DIMENSIONEN UND
MESSUNG KOGNITIVER BELASTUNG 20
2.2.5 VERWENDUNG DER BEGRIFFE KOGNITIVE BELASTUNG, MENTAL LOAD, MENTAL
EFFORT 22 2.3 FORSCHUNGSSTAND: MOTIVATION UND KOGNITIVE BELASTUNG 22
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 26
3 MOTIVATION UND LERNEN 29
3.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN- WAS IST EIGENTLICH MOTIVATION? , 30
3.2 DAS RAHMENMODELL ZU BEDINGUNGEN UND AUSWIRKUNGEN DER LERNMOTIVATION
32 3.3 MOTIVATIONALE PERSONFAKTOREN 34
3.3.1 LEISTUNGSMOTIV 34
3.3.2 ATTRIBUTIONSTHEORIEN 39
3.3.3 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 40
3.3.4 SELBSTKONZEPT 42
3.3.5 INTERESSE 44
3.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 46
3.4 SITUATIVE FAKTOREN 47
3.5 BILDEN VON ERWARTUNGEN 50
3.6 QUALITAET UND STAERKE DER LERNMOTIVATION 52
3.7 VERMITTLUNGSGROESSEN 54
3.7.1 DAUER UND HAEUFIGKEIT VON LERNAKTIVITAETEN 55
3.7.2 FUNKTIONSZUSTAND WAEHREND DES LERNENS 56
3.7.3 QUALITAET DER AUSGEUEBTEN LERNAKTIVITAETEN 56
3.7.3.1 VERTIEFUNG: BASALE MECHANISMEN DER AUFMERKSAMKEITS- BZW.
ANSTRENGUNGSZUWEISUNG 58
3.7.3.2 UEBERBLICK: STUFENMODELLE, RESSOURCEN- UND KAPAZITAETSMODELLE 64
3.7.3.3 DAS KOGNITIV ENERGETISCHE MODELL VON SANDERS 66
3.7.3.4 DAS RESSOURCENMODELL VON WICKENS 68
3.7.3.5 DAS MODELL VON HUMPHREYS & REVEILE 70
3.7.3.6 DAS MODELL VON SCHIEFELE 75
3.8 ZUSAMMENFASSUNG 77
4 DAS MODELL - MOTIVATION UND COGNITIVE LOAD THEORY 83
5 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN. .89
5.1 FRAGESTELLUNG 1 90
5.1.1 MODALITAETSEFFEKT: 91
5.1.2 MOTIVATION UND KOGNITIVE BELASTUNG 91
5.1.3 MOTIVATION UND LERNERFOLG 94
5.2 FRAGESTELLUNG 2 98
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007746653
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.3 FRAGESTELLUNG 3 100
4.3.1. FOLGEANREIZ UND KOGNITIVE BELASTUNG 101
4.3.2. FOLGEANREIZ UND LERNERFOLG 102
6 STUDIE 1 . 107
6.1 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 107
6.2 METHODE 109
6.2.1 STICHPROBE 109
6.2.2 DESIGN 109
6.2.3 ABLAUF 110
6.2.4 UNTERSUCHUNGSMATERIAL UND -INSTRUMENTE , I LL
6.2.4.1 VERWENDETES LERNMATERIAL 111
6.2.4.2. ERSTELLUNG DER CODE-NUMMER 113
6.2.4.3 ERFASSUNG DER SOZIODEMOGRAFISCHEN DATEN 113
6.2.4.4 ERFASSUNG DES VORWISSENS UND DES LERNERFOLGS 113
6.2.4.5 ERFASSUNG DER LERNMOTIVATION 115
6.2.4.6 ERFASSUNG DER LERNMOTIVATION IM LERNPROZESS 118
6.2.4.7 ERFASSUNG DER KOGNITIVEN BELASTUNG 119
6.2.4.8 WAHRGENOMMENE SCHWIERIGKEIT DES LERNMATERIALS 121
6.2.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG 122
6.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 1 122
6.3.1 EIGNUNG DES LERNMATERIALS 122
6.3.1.1 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENE SCHWIERIGKEIT DES LERNMATERIALS 122
6.3.2 EIGNUNG DER TESTVERFAHREN 123
6.3.2.1 PRUEFUNG DES DFCL 123
6.3.2.2 DFCL UND SUBJECTIVE RATING SCALE 124
6.3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: MESSINSTRUMENTE KOGNITIVE BELASTUNG 125 6.3.2.4
EIGNUNG DER FRAGEN IM LERNLEISTUNGSTEST 125
6.3.3 KONTROLLVARIABLE: VORWISSEN 126
6.3.4 FRAGESTELLUNG 1 127
6.3.4.1 DIE HYPOTHESEN IM UEBERBLICK 128
6.3.4.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG FUER DIE VERSCHIEDENEN ASPEKTE DER
LERNMOTIVATION 129
6.3.4.3 PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN 130
6.3.4.4 HERAUSFORDERUNG 130
6.3.4.5 ERFOLGSWAHRSCHEINLICHKEIT 141
6.3.4.6 INTERESSE 147
6.3.4.7 MISSERFOLGSBEFFLRCHTUNG 151
6.3.4.8 FAZIT ZUR FRAGESTELLUNG 1 : MOTIVATIONALE LERNERVORAUSSETZUNGEN,
KOGNITIVE BELASTUNG UND LERNERFOLG 151
6.3.5 FRAGESTELLUNG 2 153
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 156
7 STUDIE 2 * 160
7.1 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 160
7.2 METHODE 161
7.2.1 STICHPROBE 161
7.2.2 DESIGN 161
7.2.3 ABLAUF 162
7.3 UNTERSUCHUNGSMATERIAL UND -INSTRUMENTE 164
7.3.1 TREATMENTCHECK 165
7.3.2 TEST ZUM RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGEN 165
7.3.3 ARBEITSGEDAECHTNISKAPAZITAET 166
7.4 ERGEBNISSE DER STUDIE 2 167
7.4.1 DESKRIPTIVE DATEN: AUSSCHLUSS VON VERSUCHSPERSONEN 167
7.4.2 EIGNUNG DES LERNMATERIALS 167
7.4.2.1 SUBJEKTIV WAHRGENOMMENE SCHWIERIGKEIT 167
7.4.3 TREATMENTCHECK 168
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.4.4 KONTROLL VARIABLEN 170
7.4.4.1 ARBEITSGEDAECHTNISKAPAZITAET 170
7.4.4.2 RAEUMLICHES VORS TEL LUNGS VERMOEGEN 171
7.4.4.3 VORWISSEN 172
7.4.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG 173
7.4.6 FRAGESTELLUNG 3 173
7.4.6.1 DIE HYPOTHESEN IM UEBERBLICK 173
7.4.6.2 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN 174
7.4.6.3 FOLGEANREIZ UND KOGNITIVE BELASTUNG_ECL 175
7.4.6.4 FOLGEANREIZ UND MENTAL EFFORT 179
7.4.6.5 FAZIT: ANREIZ UND KOGNITIVE BELASTUNG 180
7.4.7 FOLGEANREIZ UND LERNERFOLG 181
7.4.8 FAZIT: ANREIZ UND LERNERFOLG 183
7.4.9 FAZIT: ANREIZ, KOGNITIVE BELASTUNG UND LERNERFOLG 184
7.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER STUDIE 2 186
8 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 190
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 190
8.1.1 DIE MODELLANNAHMEN 190
8.1.2 DIE ERGEBNISSE DER STUDIEN 192
8.2 THEORETISCHE UND METHODISCHE IMPLIKATIONEN 195
8.3 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 199
8.4 AUSBLICK 200
9 LITERATURVERZEICHNIS 202
ABBILDUNGSVCRZEICFINIS,. 211
TABELLENVERZEICHNIS 213
ANHANG.,,. .,.* 215 |
any_adam_object | 1 |
author | Zander, Steffi 1974- |
author_GND | (DE-588)142836664 |
author_facet | Zander, Steffi 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Zander, Steffi 1974- |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036966792 |
classification_rvk | CP 3000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)693882924 (DE-599)DNB1007746653 |
dewey-full | 153.15 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.15 |
dewey-search | 153.15 |
dewey-sort | 3153.15 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036966792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110520</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110119s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007746653</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832526283</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT), sfr 67.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2628-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832526283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)693882924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007746653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zander, Steffi</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142836664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory</subfield><subfield code="b">zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns</subfield><subfield code="c">Steffi Zander</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 226 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissensprozesse und digitale Medien</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anstrengung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4381160-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Anstrengung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4381160-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissensprozesse und digitale Medien</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020873431</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551369&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020881579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020881579</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036966792 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:55:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832526283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020881579 |
oclc_num | 693882924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IV, 226 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Wissensprozesse und digitale Medien |
series2 | Wissensprozesse und digitale Medien |
spelling | Zander, Steffi 1974- Verfasser (DE-588)142836664 aut Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns Steffi Zander Berlin Logos-Verl. 2010 IV, 226 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissensprozesse und digitale Medien 18 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 2010 Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Anstrengung (DE-588)4381160-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Anstrengung (DE-588)4381160-7 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Wissensprozesse und digitale Medien 18 (DE-604)BV020873431 18 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551369&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020881579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zander, Steffi 1974- Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns Wissensprozesse und digitale Medien Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Anstrengung (DE-588)4381160-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068943-8 (DE-588)4140177-3 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4381160-7 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns |
title_auth | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns |
title_exact_search | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns |
title_full | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns Steffi Zander |
title_fullStr | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns Steffi Zander |
title_full_unstemmed | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns Steffi Zander |
title_short | Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory |
title_sort | motivationale lernervoraussetzungen in der cognitive load theory zwei studien zum einfluss motivationaler lernervoraussetzungen auf die kognitive belastung beim lernen mit unterschiedlichen instruktionsdesigns |
title_sub | zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns |
topic | Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Anstrengung (DE-588)4381160-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeit Kognitiver Prozess Lernerfolg Anstrengung Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551369&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020881579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020873431 |
work_keys_str_mv | AT zandersteffi motivationalelernervoraussetzungenindercognitiveloadtheoryzweistudienzumeinflussmotivationalerlernervoraussetzungenaufdiekognitivebelastungbeimlernenmitunterschiedlicheninstruktionsdesigns |