Bewegung vermitteln: Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Purkersdorf
Hollinek
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 500 gr. |
ISBN: | 9783851193237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036963405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110927 | ||
007 | t | ||
008 | 110118s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003886671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783851193237 |c PB. : EUR 25.00 (AT) |9 978-3-85119-323-7 | ||
024 | 3 | |a 9783851193237 | |
035 | |a (OCoLC)706973422 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003886671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7950 |0 (DE-625)158492:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Proßnigg, Wolfgang |d 1942-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)142219835 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung vermitteln |b Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports |c Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom |
264 | 1 | |a Purkersdorf |b Hollinek |c 2010 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 500 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Payer, Gerald |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Rom, Klaus |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)140707638 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143689298083840 |
---|---|
adam_text | Titel: Bewegung vermitteln
Autor: Prossnigg, Wolfgang
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Prolog 11
Die Grenzen der Planbarkeit...................... 13
1 Methodik Didaktik - Wozu? 17
1.1 Historisches, Ausblicke und Berufschancen........... 18
1.2 Was ist Methodik?........................ 18
1.3 Über Sinn und Intelligenz .................... 21
1.4 Die Klientel im Wandel der Zeit................. 23
1.5 Warum Methodik lernen? .................... 24
1.6 Der Dialog............................. 26
1.7 Die Planung von Sportstätten.................. 27
1.8 Vor dem Beginn der Einheit................... 28
1.9 Aus dem Nähkästchen des Erteüers............... 31
1.9.1 Stundenbeginn ...................... 31
1.9.2 Zirkeltraining....................... 31
1.9.3 Auf- und Abbau ..................... 32
1.9.4 Das Trampolin ...................... 34
1.9.5 Die Schwimmzwerge................... 35
1.9.6 Snowboard ........................ 37
1.9.7 Geräteturnen....................... 38
1.10 Zusammenfassung......................... 38
2 Motive, Identifikation und Bewegungsbedeutung 39
2.1 Identifikation und Bewegungsbedeutung ............ 39
2.2 Glaubensbekenntnis........................ 41
2.3 Typologie des Turnlehrers:.................... 41
Inhaltsverzeichnis
2.4 Die Grundlage der Motive.................... 42
2.5 Intrinsische und extrinsische Motivation ............ 43
2.6 Phäno- und genotypisch..................... 44
2.7 Der Dialog............................. 45
2.8 Die Bewegungsbiographie..................... 46
2.9 Die Bewegungsbedeutung bzw. Selbstverwirklichung des Ertei-
lers................................. 47
2.10 Zusammenfassung......................... 51
Vertikal-konvergentes und lateral-divergentes Denken........ 52
3 Aktionsformen des Lehrers und Unterrichtsverfahren 55
3.1 Der Junglehrer .......................... 55
3.2 Unterrichtsstile.......................... 56
3.3 Aktionsformen........................... 57
3.4 Beispiele.............................. 59
3.4.1 Handball.......................... 59
3.4.2 Geräteturnen....................... 59
3.4.3 Gerätevorgaben und Impulse............... 61
3.5 Die Anekdote in der Anekdote.................. 65
3.6 Zusammenfassung......................... 66
Kommunizieren zwischen Lernenden und Lehrenden......... 69
4 Unterrichtseinstiege 71
4.1 Anpassung und Bewegungslernen................ 71
4.2 Geschlossene und offene Unterrichtskonzepte.......... 72
4.2.1 Geschlossenes Unterrichtskonzept, direktiv und produk-
torientiert ......................... 73
4.2.2 Offenes Unterrichtskonzept, nicht-direktiv und prozes-
sorientiert......................... 73
4.3 Programmierter Unterricht.................... 78
4.3.1 Koppelung der Methoden ................ 82
4.4 Langzeit- und Schülermitplanung:................ 84
4.5 Zusammenfassung......................... 86
Schüler/innenmitplanung........................ 87
5 Wie entwickle ich methodische Reihen? 89
5.1 Grundlagen des Bewegungslernens................ 89
5.1.1 Das Grundrepertoire................... 89
5.1.2 Innere und äußere Rückkopplung............ 90
6
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Nutzen und Schaden................... 91
5.1.4 Bewegungsvermittlung.................. 94
5.1.5 Erklärungsmodelle und Interventionen......... 95
5.2 Entwicklung methodischer Reihen: Beispiele.......... 98
5.2.1 Stützschwingen am Barren................ 98
5.2.2 Sprungwurf Handball................... 100
5.2.3 Ergotherapie ....................... 102
5.2.4 Blindentorball....................... 106
5.3 Aufbau der methodischen Reihe................. 106
5.4 Lernmethoden........................... 107
5.4.1 Teillernmethode...................... 107
5.4.2 Ganzlernmethode..................... 109
5.5 Exerzieren und Exercitium.................... 110
5.6 Selbstkritik und Inner Training ................ 111
5.7 Zusammenfassung......................... 113
Geräteliste................................ 115
Differenzierung 117
6.1 Differenzierung nach Ausbildungsstufen............. 117
6.2 Differenzierung nach verzweigtem Programm.......... 120
6.3 Differenzierung nach Alter und Geschlecht........... 122
6.4 Differenzierung nach konditionellen Eigenschaften....... 123
6.5 Beurteilung............................ 124
Sicherheit: Zum Nachmachen ..................... 127
Direktive Verfahren - Nkht-direktive Verfahren 129
7.1 Die zwei Seiten..........................130
7.1.1 Im Unterricht.......................131
7.1.2 Hier im Hörsaal......................132
7.2 Methodischen Schritte......................134
7.3 Das Handlungsmilieu.......................136
7.4 Noch einmal Methodik......................139
7.5 Im Sportunterricht........................141
7.5.1 Direktiver Weg:......................141
7.5.2 Nicht-direktiver Weg:...................142
7.6 Planung..............................143
7.7 Was wenn?............................145
7.8 Der Stundenaufbau........................146
7
Inhaltsverzeichnis
7.9 Beispiele aus der Praxis .....................147
7.10 Themen und Inhalte.......................159
7.10.1 Normierte Sportarten...................159
7.10.2 Spiele ...........................162
7.10.3 Kondition.........................162
7.10.4 Allgemeines........................164
7.11 Adäquatio.............................165
7.12 Erlebnispädagogik.........................165
7.12.1 Verhalten in der Gruppe.................167
7.12.2 Unterstützungen durch den Lehrer ...........169
7.12.3 Typische Beispiele aus der Erlebnispädagogik .....169
Das Handlungsmilieu..........................170
Wie gestalte ich längere Zeitabschnitte? 173
8.1 Zur Einführung..........................173
8.2 Die allgemeine Struktur am Beispiel Sprint...........174
8.2.1 Spielen...........................175
8.2.2 Üben............................175
8.3 Die methodische Einheit.....................177
8.3.1 Schischulen........................178
8.3.2 Segeln...........................179
8.3.3 Spielplätze.........................179
8.3.4 Zusammenfassung.....................183
8.4 Planung..............................184
8.4.1 Aufmerksamkeit......................184
8.4.2 Planungsfragen......................185
8.4.3 Irritation..........................185
8.5 Active Aging ...........................187
8.5.1 Ein kurzer Exkurs in die Anthropologie.........188
8.5.2 Sport: JA! - Aber wie?..................190
8.5.3 Lifetimesportarten ....................190
Training.................................192
Die Unterrichtseinheit 193
9.1 Der klassische Beginn und Planungsfehler............194
9.2 Stundenaufbau ..........................195
9.2.1 Historisches........................195
9.2.2 Stundenaufbau am Beispiel Tennis...........197
Inhaltsverzeichnis
9.2.3 Stundenaufbau am Beispiel Geräteturnen........201
9.3 Überlegungen zur Stundenplanung ...............204
9.4 Stundentypen...........................206
9.5 Mein Konzept...........................206
9.6 Beispiele..............................208
9.6.1 Soziales Lernen......................208
9.6.2 Aquathlon.........................211
9.6.3 Erlebnispädagogik ....................213
9.6.4 Die Kunststücke Handstand und Jonglage.......214
9.6.5 Eine offene Stunde....................215
9.6.6 Stundenbild Konditionstraining Erwachsene......217
9.7 Zusammenfassung.........................217
Auf- und Umbau............................218
10 Einteilungen und Betriebsformen 221
10.1 Die Klientel............................221
10.2 Warum Betriebsformen?.....................226
10.3 Grundlegende Fragen zur Planung................228
10.4 Betriebsformen..........................228
10.4.1 Frontaler Unterricht ...................228
10.4.2 Differenzierung......................229
10.4.3 Paralleler Riegenbetrieb.................231
10.4.4 Riegenbetrieb im Wechsel................232
10.4.5 Riegenbetrieb mit Zusatzaufgabe............233
10.4.6 Stationsbetrieb......................235
10.4.7 Circuittraining ......................241
10.5 Wo steht der Lehrer?.......................248
10.6 Zielgruppen............................249
Sicherheit: Zum Nachdenken......................252
11 Kondition 255
11.1 Trainingswissenschaftliche und physiologische Grundlagen . . . 255
11.2 Fitnesssport und Stressresistenz.................256
11.3 Basiskondition: Trainingsplanung................259
11.4 Planungsbeispiele.........................263
11.4.1 Mittelstreckenläufer....................263
11.4.2 Tennisspieler .......................264
11.4.3 Breiten- und Fitnesssportler...............265
9
Inhaltsverzeichnis
11.4.4 Flugbegleiter.......................266
11.5 Methodik der Trainingsplanung.................268
Dialogfähigkeit entwickeln.......................269
12 Epilog 273
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 Payer, Gerald Rom, Klaus 1977- |
author_GND | (DE-588)142219835 (DE-588)140707638 |
author_facet | Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 Payer, Gerald Rom, Klaus 1977- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 |
author_variant | w p wp g p gp k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036963405 |
classification_rvk | ZX 7210 ZX 7950 |
ctrlnum | (OCoLC)706973422 (DE-599)DNB1003886671 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01644nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036963405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110118s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003886671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783851193237</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-85119-323-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783851193237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706973422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003886671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7950</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Proßnigg, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1942-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142219835</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung vermitteln</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports</subfield><subfield code="c">Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Purkersdorf</subfield><subfield code="b">Hollinek</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 500 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payer, Gerald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rom, Klaus</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140707638</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036963405 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:51:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783851193237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020878259 |
oclc_num | 706973422 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 500 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hollinek |
record_format | marc |
spelling | Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 Verfasser (DE-588)142219835 aut Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom Purkersdorf Hollinek 2010 288 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 500 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Payer, Gerald Verfasser aut Rom, Klaus 1977- Verfasser (DE-588)140707638 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Proßnigg, Wolfgang 1942-2011 Payer, Gerald Rom, Klaus 1977- Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 |
title | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports |
title_auth | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports |
title_exact_search | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports |
title_full | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom |
title_fullStr | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom |
title_full_unstemmed | Bewegung vermitteln Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports Wolfgang Prossnig ; Gerald Payer ; Klaus Rom |
title_short | Bewegung vermitteln |
title_sort | bewegung vermitteln uberlegungen zu einer allgemeinen methodik der bewegung und des sports |
title_sub | Überlegungen zu einer Allgemeinen Methodik der Bewegung und des Sports |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020878259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT proßniggwolfgang bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports AT payergerald bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports AT romklaus bewegungvermittelnuberlegungenzueinerallgemeinenmethodikderbewegungunddessports |