Feinschmecker und Bücherfresser: Esskultur und literarische Einverleibung als Mythen der Moderne
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Fink
2011
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INHALT
I. EINLEITUNG 15
1. LESERATTEN UND KOCH-KUENSTLER 15
2. BIBLIOPHAGIE ALS PSYCHOLOGISCHES UND ALS DISKURSGESCHICHTLICHES
PHAENOMEN 17
II. ZUR GESCHICHTE DES BUECHER-ESSENS 33
1. FROMME BUECHERFRESSER: DAS VERINNERLICHEN DER ZEICHENORDNUNG 33 2.
RENAISSANCE: RENATURIERUNG DER LITERATUR UND KRITISCHES LESEN 36 3.
KLASSIK: KULINARISCHE KRITIK UND DIE GEBURT DES GUTEN GESCHMACKS 43 4.
AUFKLAERUNG: VON DER ALIMENTAEREN POLEMIK ZUM ALIMENTAEREN
DENKMODELL 48
III. GASTROMYTHEN DER MODERNE 55
1. VON DER WIRKUNG DER KUECHE AUF DEN GEIST 55
/./. DIE KUECHE ALS KUNST 55
1.2. GEFAEHRLICHE REIZE DES ESSENS 58
2. ESSEN, LESEN UND DAS INDIVIDUUM 63
2.1. DIE AUFKLAERERISCHE HYGIENEKULTUR UND DAS SELBSTREGULIERTE
INDIVIDUUM 63
2.2. DIE MEDIZINISCHE PHYSIOLOGIE UND DIE GLEICHUNG VON DENKEN UND
VERDAUEN 66
2.3. VERSCHLIESSUNG DES KOERPERS UND EINSAMES ESSEN 67
2.4. LESESUCHT UND ZEICHENDIAET 70
3. ESSEN UND GESELLSCHAFT 77
3.1. VON DER AUFKLAERERISCHEN LUXUS-KRITIK ZUR BUERGERLICHEN GASTROKULTUR
.. 77 3.2. VOM LOB DES RESTAURANTS ZUM VERLUST DER KONVIVIALITAET: DIE
ESSKULTUR DER MODERNE 84
4. GASTROPHILOSOPHISCHE DENKMODELLE: VON DER METAPHYSIK DER
EINVERLEIBUNG ZUM POROESEN ICH 88
4.1. HINWENDUNG DER PHILOSOPHIE ZUM ESSEN; DAS ESSEN ALS »AECHTER TROPE
(NOVALIS) 88
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009008129
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALT
4.2. DER GENUSS DES GEISTES (HEGEL) 91
4.3. MATERIALISTISCHES UMDENKEN: DER MENSCH IST, WAS ER ISST (FEUERBACH,
NIETZSCHE) 99
5. DIE ALLIANZ VON KUECHE UND LITERATUR 105
6. ESSEN UND POETIK VON BALZAC BIS HUYSMANS 112
6.1. DER WANDEL DES LITERATURBETRIEBS UND SEINE REFLEXION IM MEDIUM DES
ALIMENTAEREN 112
6.2. INDIVIDUALISIERUNG DER POETIKEN UND KREATUERLICHE METAPHERN 113 6.3.
WANDEL DER LESERSCHAFT: LESE-EXZESS UND LESE-DIAET 115
6.4. KOMMERZIALISIERUNG: DAS BUCH ALS MASSENFRASS - UND ALS ELITAERE
SPEISE . 116 6.5. 1800-1835: ZWISCHEN NATUERLICHER INSPIRATION UND
KUENSTLICHER STIMULATION 117
6.6. 1835-1860: DIAETETISCHE REGULIERUNG DES SCHREIBENS UND
SPAETROMANTISCHE REAKTIONEN 121
6.7. 1860-1900: ZWISCHEN MASSENSPEISUNG UND GESCHMACKS- EKLEKTIZISMUS
125
7. ZUSAMMENFASSUNG: DER ALIMENTAERE DISKURS DER MODERNE 129
IV. UNWUERDIGE KOMMUNION UND SELBSTZEHRUNG:
ROUSSEAU 133
1. ROUSSEAU UND DIE SORGE UM DAS ESSEN 133
2. LA NOUVELLE HELOISE. DIE ALIMENTAERE ZEICHENORDNUNG UND IHR SCHEITERN
139
2.1. DIE SEELENDIAETETISCHE PROGRAMMATIK DES ROMANS 140
2.2. DIE DIAETETISCHE ORDNUNG VON CIARENS 144
DIE HUMORALPATHOLOGISCHE KONZEPTION DER ROMANFIGUREN 145 ESSEN ALS
ZEICHENSYSTEM 148
JULIES TUGEND-DIAET 150
EXKURS: BALZACS PERVERSION DER WEIBLICHEN DIAET (PHYSIOLOGIE DU MANAGE)
151
KONTROLLIERTE AUSSCHWEIFUNGEN 153
2.3. DAS SCHEITERN DER ORDNUNG 155
GRENZUEBERSCHREITUNGEN UND MISSDEUTUNGEN 155
AMBIVALENTE SPEISEN 156
PSYCHOPHARMAKA: RELIGION UND IMAGINATION 160
IMAGINATION ALS HEILMITTEL GEGEN RATIONALE VERHAERTUNG 163 2.4. JULIES
LETZTES MAHL 165
2.5. UNZIVILISIERTE TRAUER: CLAIRES ESSSTOERUNG 171
2.6. ZWISCHENBILANZ: DAS ALIMENTAERE ZEICHENSYSTEM UND SEIN SCHEITERN IN
LA NOUVELLE HELOISE 173
3. LES CONFESSIONS: VOM NATUERLICHEN APPETIT ZUM AUTARKEN SELBSTGENUSS
174
IMAGE 3
INHALT 9
3.1. PIKARESKER UND EMPFINDSAMER KOERPERDISKURS 176
3.2. DAS ESSEN ALS PIKARESKES MOTIV 178
3.3. KORRUMPIERUNG DES UNSCHULDIGEN APPETITS: TRIEBHEMMUNG, NEGATIVE
VERSCHLIESSUNG 179
3.4. NATUERLICHER APPETIT UND IDENTITAETSKONSTITUIERENDE SPEISEN 182 3-5-
DAS INTIME MAHL: KOMMUNION DER HERZEN UND DER ZUNGEN 184
3.6. ESSEN UND LESEN: DAS BUCH ALS MUTTERMILCH-ERSATZ 186
3.7. VERSCHLIESSUNG UND SELBSTGENUSS: DIE MABLY-EPISODE 187
4. ROUSSEAU JUGE DE JEAN-JACQUES: EINE NEGATIVE DIAET 195
5. LES REVERIES DU PROMENEUR SOLITAIRE. ENTSINNLICHUNG DES ESSENS UND
PREKAERE AUTARKIE 196
6. ZUSAMMENFASSUNG: ESSEN ALS ZEICHEN UND ALS MEDIUM DER
INDIVIDUALISIERUNG 200
V. EIN KANNIBALISCHER GOURMET: FLAUBERT 205
1. LA VIE N EST-ELLE PAS UNE INDIGESTION CONTINUELLE? - DAS LEBEN ALS
ESSSTOERUNG 205
2. FLAUBERTS ALIMENTAERE POETIK 209
2.1. DIE KORRESPONDENZ ALS MEDIUM EINER ALIMENTAEREN POETIK 210 2.2.
KULINARISCHE KRITIK AN EINER ROMANTISCHEN AESTHETIK 212
2.3. DIAETETISCHE KRITIK AM BUERGERLICHEN LITERATURKONZEPT 217
2.4. DER KANNIBALISCHE SCHRIFTSTELLER 219
2.5- FLAUBERT UND DIE GASTRONOMIE: EINE KRITISCHE ANVERWANDLUNG 221
3. DER KREATIVE PROZESS IM SPIEGEL DES ALIMENTAEREN 223
3.1. LESEN: KANNIBALISCHE ANEIGNUNG UND THERAPEUTISCHE SEELEN-NAHRUNG
224
3.2. BETRACHTEN: DIE BULIMIE DES REALISTEN 233
3.3. BESCHREIBEN: EIN KAMPF MIT DER MATERIE 234
3.4. KONZIPIEREN: »IDEE UND »FORM 237
3.5. SCHREIBEN: DER STIL UND DER BAUCH 244
4. DER KOERPER DES AUTORS 247
4.1. VON DER DIAETETIK DES SCHOENEN ZUR KREATUERLICHEN POETIK 247
4.2. TELLER, TOPFUND DESTILLIERMASCHINE 254
4.3. LESEN UND SCHREIBEN ALS VITALE FUNKTIONEN: DER MYTHOS DES
»HOMME-PLUME 256
4.4. ZWISCHENBILANZ: VOM GASTRONOMISCHEN ZUM PHYSIOLOGISCHEN CODE -
FLAUBERTS ALIMENTAERE POETIK 258
5. VON DER ALIMENTAEREN REFLEXION ZUR ALIMENTAEREN FIKTION: MADAME BOVARY
262
5.1. VOM ALIMENTAEREN VERGLEICH ZUM ALIMENTAEREN SYMBOL 262
IMAGE 4
10 INHALT
5.2. ALIMENTAERE SYMBOLISIERUNGEN IN MADAME BOVARY:
»REALISTISCHES UND »SYMBOLISCHES ESSEN 265
5.3. EMMA ALS ANTI-JULIE 267
5.4. IM ZEICHEN DES RINDVIEHS: FLAUBERT UND SEINE FIGUREN 268
5.5- EMMAS ESSEN 269
5.6. EMMA ALS »POETE HYSTERIQUE 274
5.7. DIE MILCH DER GEFUEHLE 276
5.8. EMMA ALS SCHREIB-MASCHINE 280
6. MONSTROESE VERSUCHUNGEN: DIE SELBSTZEHRUNG DES DENKENS IN LA TENTATION
DE SAINT ANTOINE 283
6.1. FIGUREN DER GIER 284
6.2. EIN PHILOSOPHISCHES MONSTER 286
6.3. AUF HEGELS SPUREN 290
6.4. FLAUBERTS REFLEXION UEBER SYMBOLE, MONSTER UND PHANTASTIK 291 7.
BOUVARD ET PECUCHET. PHYSIOLOGISCHE ABRECHNUNG ODER ABRECHNUNG MIT DER
PHYSIOLOGIE? 296
7. /. FRESSEN, KOTZEN UND SCHEISSEN: DAS PROJEKT VON BOUVARD ETPECUCHET
297
7.2. DIE KOERPER VON BOUVARD UND PECUCHET 301
7.3. DIE HOHE KUNST DES VERDAUENS 302
8. ZUSAMMENFASSUNG: DER AUTOR ALS GOURMET, KANNIBALE UND ASKET . . ..
306
VI. ENTREMETS: LITERATUR FUER ANOREKTIKER: HUYSMANS UND DAS PROBLEM DER
DEKADENZ 313
1. DER »FAULIGE STIL DER DEKADENZ 313
2. KULINARISCHE KULTURKRITIK IN AE REBOURS 314
2.1. ANTI-PHYSIS, LESEN STATT ESSEN 314
2.2. DEKADENTE WORTKUECHEN UND DIE STERBLICHKEIT DER KULTUR 315 2.3.
EXZELLENZ DER DEKADENZ: DAS OSMAZOM DER LITERATUR 317
2.4. GASTROLITERARISCHE VERDAUUNGSSTOERUNGEN 319
2.5. VERKEHRTES ESSEN: AE REBOURS ALS POETOLOGISCHE KONFESSION 321 3.
HUYSMANS ALS VORLAEUFER PROUSTS 324
VII. D IE GRAUSAME SCHOENHEIT DER SPEISEN: PROUST 327
1. DER GENIESSERISCHE ANOREKTIKER 327
/. 1. EINE VERFEHLTE ESSERZIEHUNG 327
1.2. DER OPAKE KOERPER 330
1.3. DIE ASKESE DES SCHRIFTSTELLERS 332
2. PROUSTS »ECRITURE GOURMANDE 333
3. FLAUBERT, PROUST UND DIE UEBERGEKOCHTE MILCH 337
IMAGE 5
INHALT 11
4. DIE POETIK DER RECHERCHE ALS WORK IN PROGRESS 340
5. DER KUENSTLER ALS ESSENDER: DIE ESSBARKEIT DER WELT 342
5. /. COMBRAY: EINE ESSBARE WELT 342
5.2. ESSBARE WORTE: EINE EUCHARISTISCHE AESTHETIK 345
5-3. WEISSDORN UND ERDBEERRAHM 348
5.4. VERZEHRENDE LIEBE 353
6. DIE UNESSBARKEIT DER WELT 359
6.1. ALBERTINE: ASSIMILATION ODER INKORPORATION? 359
6.2. BUTTERBLUMEN UND WASSERKARAFFEN 364
6.3. PERVERTIERTE EUCHARISTIEN, SUBSTANZLOSE SPEISEN 367
7. ESSEN UND ERINNERUNG 372
7. /. DIE SPRACHE VON GUERMANTES: EINE URWUECHSIGE KUECHE? 372 7.2.
»MARCELS AESTHETISCHE ESSERZIEHUNG: STILLEBEN UND METONYMISCHE DINERS
376
7-3. DIE SPIRITUELLE SUESSE DER MADELEINE 384
7.4. ZWISCHENBILANZ: KUENSTLERTUM ALS SELBSTANEIGNUNG 391
8. PROUSTS ALIMENTAERE POETIK 394
8.1. DIE ANDERE NAHRUNG DER KUNST 394
8.2. DIE POETIK DES »BOEUF AE LA MODE 400
8.3. NORPOIS, »BOEUF A. LA MODE - UND DIE BERMA 405
8.4. KULINARISCHE KOMPOSITIONSKUNST: FLAUBERTS TEIG UND PROUSTS
GELATINEWUERFEL 412
8.5. DIE GRAUSAME SCHOENHEIT DER KUNST 416
8.6. FESTE UND FLUESSIGE SPEISEN: IRRITIERENDE ALLITERATIONEN 419
8.7. EIN HIMMLISCHES GEMUESE: KUNST ALS DESILLUSIONIERUNG UND
REILLUSIONIERUNG 424
8.8. SEESTUERME UND MAGNOLIENBLUETEN: DIE PROUSTSCHE POETIK DER MILCH... .
428 8.9. ZERSTOERERISCHE ZUNGENSPIELE: ALBERTINE UND DAS EIS 434
9. UN-ESSBARKEIT/UN-LESBARKEIT 443
9.1. UNSTILLBARER APPETIT: DIE EWIGKEIT DES KUNSTWERKS 444
9.2. APORIEN DER ZUNGE: DIE UNVORSTELLBARKEIT DES KREATIVEN 446 10.
ZUSAMMENFASSUNG: VOM SELBSTGENUSS ZUR AUSZEHRUNG - PROUSTS ALIMENTAERE
POETIK 452
VIII. LITERATUR- UND KULTURREFLEXION IM MEDIUM DES ESSENS 461
1. ESSEN UND LESEN, NATUR UND KULTUR 461
2. BUERGERLICHE HYGIENEKULTUR, GASTROMYTHOS UND MODERNE LITERATUR.... 469
3. DER MYTHOS DER SELBSTZEHRUNG 471
4. EUCHARISTIE UND MATERIALITAET DER SPRACHE 472
5. LESEN: VON DER LESEDIAET ZUM LESEN ALS ERKENNTNISTHEORETISCHEM
APPETIZER 475
IMAGE 6
12 INHALT
6. SCHREIBEN: VON DER PHYSIOLOGISCHEN STILLOSIGKEIT ZUR KULINARISCHEN
STILISTIK 479
7. DENKEN: ALIMENTAERE POETIK UND ALIMENTAERE WELTANSCHAUUNG 481
BIBLIOGRAPHIE 487
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 515
INDEX 1. PERSONEN- UND WERKREGISTER 517
2. SACHREGISTER 518
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