Schwerpunkt: Qualität durch Wettbewerb:
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
2011
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Schriftenreihe: | Krankenhaus-Report
2011 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 489 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Schwerpunkt: Qualität durch Wettbewerb
Autor: Klauber, Jürgen
Jahr: 2011
Inhalt
Teil I Schwerpunktthema: Qualität durch Wettbewerb
1 Qualität durch Wettbewerb................................. 3
Jürgen Wasem und Max Geraedts
1.1 Einleitung.............................................. 4
1.2 Das ökonomische Konzept des Wettbewerbs................... 4
1.3 Wettbewerb im Gesundheitsbereich, insbesondere
Krankenhausversorgung: Status quo......................... 5
1.4 Wettbewerb im Gesundheitsbereich, insbesondere
Krankenhaus Versorgung: Perspektiven....................... 7
1.5 Qualität durch Wettbewerb?................................ 9
1.6 Fazit.................................................. 14
1.7 Literatur............................................... 15
2 Stand und Perspektive der stationären Qualitätssicherung
in Deutschland........................................... 19
Thomas Mansky
2.1 Einleitung ............................................. 20
2.2 Technischer Zusammenhang von Qualitäts- und Vergütungs-
systemen ................................................. 21
2.3 Inhaltliche Entwicklung von Qualitäts- und Vergütungssystemen. . . 21
2.4 Verschiedene Ebenen der Qualitätsmessung................... 23
2.5 Anforderungen an die externe Qualitätsmessung............... 26
2.6 Qualitätsmessung und selektive Verträge...................... 31
2.7 Weitere Intensivierung der Qualitätsorientierung............... 32
2.8 Zusammenfassung....................................... 35
2.9 Literatur............................................... 35
3 Ermittlung der klinikspezifischen Ergebnisqualität der Behandlung
von Früh- und Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburts-
gewicht (VLBWs) auf der Basis von Routinedaten................ 39
Günther Heller
3.1 Einführung............................................. 39
3.2 Material und Methoden................................... 40
3.3 Ergebnisse............................................. 41
3.4 Diskussion............................................. 44
3.5 Literatur............................................... 46
VIII Inhalt
4 Lebensdauer von Hüftgelenksimplantaten in Deutschland.......... 49
Günter Heller
4.1 Einführung............................................. 49
4.2 Material und Methoden................................... 50
4.3 Ergebnisse............................................. 51
4.4 Diskussion............................................. 56
4.5 Literatur............................................... 60
5 Selektiwerträge im Krankenhausbereich als Instrument
zur Verbesserung von Qualität und Effizienz.................... 61
Matthias Mohrmann und Volker Koch
5.1 Einleitung ............................................. 62
5.2 Der generelle Blick: Das deutsche Gesundheitswesen........... 62
5.3 Der Krankenhaussektor in Deutschland ...................... 64
5.4 Qualitätsunterschiede in der Krankenhausversorgung........... 68
5.5 Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzverbesserung in der
deutschen Krankenhausversorgung im Rahmen des geltenden Rechts. 72
5.6 Selektivverträge im Krankenhausbereich..................... 73
5.7 Fazit.................................................. 78
5.8 Literatur............................................... 78
6 Qualität als Wettbewerbsparameter des Krankenhauses........... 81
Annabelle Neudam und Heidemarie Haeske-Seeberg
6.1 Gesundheitssystem und Marktentwicklung.................... 81
6.1.1 Entwicklung des Krankenhausmarktes....................... 81
6.1.2 Herausforderungen des Marktes............................ 82
6.1.3 Systemwechsel und seine Folgen............................ 82
6.2 Qualitätsmanagement im Krankenhaus....................... 83
6.2.1 Gesetzliche Verpflichtung zur Qualitätssicherung............... 83
6.2.2 Instrumente des Qualitätsmanagements....................... 83
6.3 Wettbewerb und Erfolgsfaktoren im Krankenhaus.............. 84
6.3.1 Wettbewerb im Krankenhausmarkt.......................... 84
6.3.2 Was ist eigentlich Erfolg?................................. 85
6.3.3 Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement.......................... 85
6.3.4 Werben mit Qualität...................................... 87
6.4 Fazit.................................................. 91
6.5 Literatur............................................... 91
7 Wahrnehmung und Nutzung von Qualitätsinformationen
durch Patienten.......................................... 93
Max Geraedts und Werner de Cruppe
7.1 Einleitung.............................................. 93
7.2 Freie Krankenhauswahl - die Gesetzeslage.................... 94
__________________________________________________________________________Inhalt IX
7.3 Freie Krankenhauswahl - Epidemiologie..................... 95
7.4 Patientenrelevante Qualitätsinformationen.................... 96
7.5 Quellen für Qualitätsinformationen.......................... 99
7.6 Medien für Qualitätsinformationen.......................... 100
7.7 Auswahl von Krankenhäusern.............................. 100
7.8 Fazit.................................................. 102
7.9 Literatur............................................... 103
8 Pay for Performance (P4P): Auswirkungen auf die Qualität und
Abgrenzung von der Einzelleistungsvergütung.................. 105
Matthias Schrappe und Nejla Gültekin
8.1 Einleitung.............................................. 106
8.2 Der Systematische Review des SVR......................... 106
8.3 Entwicklungen und Gefahren............................... 107
8.4 Erfahrungen in Großbritannien............................. 108
8.5 Umsetzungsmodalitäten................................... 110
8.6 Perspektive: Integration in andere Versorgungskonzepte......... 112
8.7 Literatur............................................... 113
9 Pay for Performance im Krankenhaus: Erfahrungen in den USA...... 117
Ateev Mehrotra, Cheryl L. Damberg, Melony E.S. Sorbero, Stephanie S. Teleki
und Sören Mattke
9.1 Einleitung.............................................. 118
9.2 Vorgehensweise......................................... 119
9.2.1 Merkmale der drei P4P-Programme für stationäre
Krankenhausbehandlung.................................. 119
9.2.2 Ergebnisse der veröffentlichten Artikel und methodische Fragen... 121
9.3 Diskussion............................................. 126
9.4 Literatur............................................... 129
10 Pay for Performance - Rahmenbedingungen für ein konkretes Modell
im Bereich der Endoprothetik............................... 131
Jürgen Malzahn, Kerstin Heyde und Claus Fahlenbrach
10.1 Einleitung ............................................. 131
10.2 Pay for Performance in der stationären Versorgung -
Probleme und Lösungen................................... 133
10.3 Qualitätsdefinition im Zusammenhang mit einem P4P-Modell
für Hüftendoprothesenimplantation im direktvertraglichen Kontext. 134
10.4 Konkretes P4P-Modell für Hüft-Endoprothesen unter Verwendung
des QSR-Verfahrens ..................................... 135
10.4.1 QSR-Verfahren der AOK.................................. 136
10.4.2 Betrachtung indikationsbezogener und anderer Folgekosten
bei Patienten mit Hüft-Endoprothesen ....................... 137
10.4.3 Datengrundlage und Methoden............................. 137
X Inhalt____________________________________________________________________________
10.5 Ergebnisse der Datenanalyse............................... 139
10.5.1 Indikationsspezifische Folgekosten.......................... 139
10.5.2 Krankenhausgesamtkosten des Folgejahres.................... 141
10.5.3 Erhöhungshäufigkeit von Pflegestufen........................ 143
10.6 Fazit.................................................. 145
10.7 Literatur............................................... 145
Teil II Zur Diskussion
11 Die Zukunft der Vergütung von Krankenhausleistungen........... 149
Günter Neubauer, Andreas Beivers und Dieter Paffrath
11.1 Ausgangslage: Qualitäts- und Preiswettbewerb sind unteilbar..... 150
11.2 Status quo: Qualitätswettbewerb bei Einheitspreisen............ 152
11.3 Der Irrweg des einheitlichen Bundesbasisfallwerts.............. 154
11.4 Ausgestaltungsoptionen des DRG-Systems im Rahmen eines
geregelten Preis Wettbewerbs............................... 156
11.5 Ausblick: Einbeziehung der Patienten und Versicherten ......... 158
11.6 Literatur............................................... 159
12 Investitionspauschalen als Weg in die Monistik?................. 161
Boris Augurzky
12.1 Einleitung.............................................. 162
12.2 Derzeitige Finanzierungssituation........................... 162
12.3 Neue Konzepte zur Investitionsfinanzierung................... 165
12.4 Auswirkungen eines Übergangs zu einer neuen
Investitionsfinanzierung................................... 169
12.5 Fazit.................................................. 171
12.6 Literatur............................................... 172
13 Zur Weiterentwicklung der Bedarfsplanung..................... 173
Karl-Heinz Schönbach, Christian Wehner und Jürgen Malzahn
13.1 Einleitung ............................................. 174
13.2 Die aktuelle Sicherstellungsplanung als Auslaufmodell?......... 177
13.2.1 Grundlagen und Wirkung der vertragsärztlichen Bedarfsplanung... 177
13.2.2 Grundlagen und Wirkung der Krankenhausplanung............. 181
13.3 Weiterentwicklung der Bedarfsplanung....................... 186
13.3.1 Versorgungspolitische Debatte im Schatten der Finanzreform -
Konzepte der Leistungserbringerverbände und
der Gesundheitsministerkonferenz........................... 186
13.3.2 Einordnung aus Krankenkassensicht......................... 190
13.4 Fazit.................................................. 193
13.5 Literatur............................................... 194
Inhalt XI
14 Wo in Deutschland sollen Krankenhäuser stehen?
Ein empirischer Vorschlag.................................. 197
Markus Lungen und Guido Büscher
14.1 Probleme der gegenwärtigen Krankenhausplanung.............. 197
14.2 Zentrenbildung versus Erreichbarkeit........................ 198
14.3 Annahmen und Alternativen............................... 200
14.4 Methode............................................... 202
14.4.1 Beispiel: Ruhrgebiet...................................... 203
14.4.2 Beispiel: Mecklenburg-Vorpommern ........................ 204
14.5 Diskussion............................................. 205
14.6 Literatur............................................... 208
15 Konturen künftiger Psych-Entgelte............................. 209
Antje Haas und Wulf-Dietrich Leber
15.1 Gesetzlicher Auftrag 17 d: ?DRG reloaded ................... 210
15.2 Psychiatrie-Vergütung 2008 - Ein Überblick................... 212
15.3 Selbstverwaltungsauftrag an das InEK....................... 220
15.4 OPS-Debatten - Der Streit um die richtige Abbildung........... 223
15.5 Das PIA-Problem........................................ 227
15.6 Empirie zur Frage ?Tages-, Fall- oder Jahrespauschalen? ........ 231
15.7 Die nächsten Schritte: Kalkulation, Kodierung und Kodifizierung . . 234
Teil III Krankenhauspolitische Chronik
16 Krankenhauspolitische Chronik.............................. 241
Simone Burmann
Teil IV Daten und Analysen
17 Die Krankenhausbudgets 2008 und 2009 unter dem Einfluss
des KHRG............................................... 261
Helena Kramer, Gregor Leclerque und Jörg Friedrich
17.1 Einführung............................................. 262
17.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen für die Budgetermittlung 2009 .. 262
17.3 Allgemeine Budgetentwicklung............................. 264
17.4 Leistungsentwicklung im DRG-Bereich...................... 267
17.4.1 Leistungsentwicklung nach Partitionen....................... 267
17.4.2 Leistungsentwicklung nach Hauptdiagnosegruppen............. 269
17.4.3 Leistungsentwicklung nach haupt- und belegärztlicher Erbringung . 271
17.5 Preisentwicklung im DRG-Bereich.......................... 272
XII Inhalt
17.5.1 Entwicklung der Basisfallwerte............................. 272
17.5.2 Einfluss des Abschlags Tariferhöhungsrate.................... 273
17.5.3 Einfluss des Pflegesonderprogramms......................... 274
17.5.4 Einfluss der Konvergenz.................................. 274
17.5.5 Einfluss des Mehrleistungsabschlags......................... 276
17.6 Umsetzung der Vereinbarungsergebnisse...................... 277
17.6.1 Umsetzungszeitpunkte.................................... 277
17.6.2 Konsequenzen für das reale DRG-Preisniveau (Z-Bax).......... 279
17.7 Fazit.................................................. 281
17.8 Anhang................................................ 282
17.9 Literatur............................................... 282
18 Statistische Krankenhausdaten:
Grund- und Kostendaten der Krankenhäuser 2008................ 285
Ute Bölt
18.1 Vorbemerkung.......................................... 285
18.2 Kennzahlen der Krankenhäuser............................. 286
18.3 Die Ressourcen der Krankenhäuser.......................... 289
18.3.1 Sachliche Ausstattung.................................... 290
18.3.2 Angebot nach Fachabteilungen............................. 299
18.3.3 Personal der Krankenhäuser................................ 304
18.4 Die Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen.............. 308
18.4.1 Vollstationäre Behandlungen............................... 309
18.4.2 Teil-, vor- und nachstationäre Behandlungen................... 309
18.4.3 Ambulante Operationen................................... 310
18.5 Psychiatrische Krankenhäuser.............................. 311
18.6 Kosten der Krankenhäuser................................. 312
19 Statistische Krankenhausdaten:
Diagnosedaten der Krankenhauspatienten 2008................. 319
Torsten Schelhase
19.1 Vorbemerkung.......................................... 319
19.2 Kennzahlen der Krankenhauspatienten....................... 320
19.3 Strukturdaten der Krankenhauspatienten...................... 324
19.3.1 Alters- und Geschlechtsstruktur der Patienten.................. 324
19.3.2 Verweildauer der Patienten................................ 326
19.3.3 Regionale Verteilung der Patienten.......................... 328
19.4 Struktur der Hauptdiagnosen der Krankenhauspatienten.......... 330
19.4.1 Diagnosen der Patienten................................... 331
19.4.2 Diagnosen nach Alter und Geschlecht........................ 334
19.4.3 Verweildauer bei bestimmten Diagnosen...................... 339
19.4.4 Regionale Verteilung der Diagnosen......................... 342
19.5 Entwicklung ausgewählter Diagnosen 2001 bis 2008............ 345
19.6 Ausblick............................................... 348
Inhalt XIII
20 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik
Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis
der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz................. 349
Jutta Spindler
20.1 Vorbemerkung.......................................... 350
20.2 Erläuterungen zur Datenbasis.............................. 351
20.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen
und -patienten........................................... 352
20.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen
der Behandelten......................................... 356
20.5 Operationen und medizinische Prozeduren.................... 360
20.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten
in den Fachabteilungen................................... 368
20.7 Fallzahlen und Erlöse nach DRGs .......................... 375
Teil V Krankenhaus-Directory
21 Krankenhaus-Directory 2009
DRG-Krankenhäuser im letzten Jahr der Budgetkonvergenz........ 381
Der Krankenhaus-Report 2011 im Internet............................ 469
Autorenverzeichnis.............................................. 471
Index......................................................... 485
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 (2011 | ) | ausleihbar Verfügbar Bestellen |