Bewertung immaterieller Vermögenswerte: Grundlagen, Anwendung, Bilanzierung und Goodwill
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 299 - 307 |
Beschreibung: | XXV, 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783791030913 3791030914 |
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IMAGE 1
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
SYMBOLVERZEICHNIS XXV
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 ANWENDUNGSFAELLE DER BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE 1
1.2 AUFBAU DES BUCHES 2
2 GRUNDLAGEN DER IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG IMMATERIELLER
VERMOEGENSWERTE 5
2.1 UEBERBLICK 5
2.2 IDENTIFIKATION UND ANSATZ IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE 5
2.2.1 GRUNDLAGEN 5
2.2.2 IDENTIFIKATION IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE 6
2.2.2.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 6
2.2.2.2 UEBERBLICK UEBER TYPISCHE IMMATERIELLE VERMOEGENSWERTE 7
2.2.2.3 WETTBEWERBSVORTEILE DURCH NUTZUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE
10 2.2.2.4 VORGEHEN BEI DER IDENTIFIKATION IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE
12
2.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS VORLIEGEN EINES VERMOEGENSWERTS 12
2.2.4 IDENTIFIZIERBARKEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER DEN ANSATZ EINES
IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTS 13
2.2.5 WESENTLICHKEIT 14
2.3 BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE 15
2.3.1 UEBERBLICK 15
2.3.2 VERLAUTBARUNGEN ZUR BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE 15
2.3.3 GRUNDLEGENDE BEWERTUNGSKONZEPTE 16
2.3.3.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 16
2.3.3.2 INCOME APPROACH 18
2.3.3.2.1 KONZEPTION DES INCOME APPROACH 18
2.3.3.2.2 KOMPONENTEN DER EINKOMMENSZAHLUNGEN 19
2.3.3.3 MARKET APPROACH 19
2.3.3.4 COST APPROACH 20
2.3.4 ABGRENZUNG DES BEWERTUNGSOBJEKTS 21
2.3.5 ANWENDUNG DES INCOME APPROACH BEI DER BEWERTUNG IMMATERIELLER
VERMOEGENSWERTE 23
2.3.5.1 UEBERBLICK 23
2.3.5.2 ANALYSE DES EINKOMMENSBEITRAGS IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE AM
BEISPIEL EINER PATENTGESCHUETZTEN TECHNOLOGIE 23
2.3.5.3 BEWERTUNGSANSAETZE FUER IMMATERIELLE VERMOEGENSWERTE AUF DER
GRUNDLAGE DES INCOME APPROACH 25
2.3.5.3.1 INCREMENTAL INCOME ANALYSIS 25
2.3.5.3.2 EXCESS EARNINGS APPROACH (MULTI-PERIOD EXCESS EARNINGS METHOD)
26 2.3.5.3.3 ROYALTY ANALYSIS 30
2.3.5.4 DISKONTIERUNGSZINSSATZ 31
2.3.5.4.1 UEBERBLICK 31
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008932272
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VILI INHALTSVERZEICHNIS
2.3.5.4.2 ERMITTLUNG DER LAUFZEITAEQUIVALENTEN KAPITALKOSTEN 32
2.3.5.4.3 BERUECKSICHTIGUNG DES VERMOEGENSWERTSPEZIFISCHEN RISIKOS 33
2.3.5.4.4 ABSTIMMUNG DES VERMOEGENSWERTSPEZIFISCHEN ZINSSATZES MIT DEN
GEWICHTETEN KAPITALKOSTEN DES UNTERNEHMENSBEREICHS 35 2.3.5.4.5
PRAKTIKABILITAET DER BESTIMMUNG DES VERMOEGENSWERTSPEZIFISCHEN
ZINSSATZES 37
2.3.5.5 BERUECKSICHTIGUNG DER BESTEUERUNG BEI DER BEWERTUNG IMMATERIELLER
VERMOEGENSWERTE 38
2.3.5.5.1 STEUERRELEVANTE FRAGESTELLUNGEN 38
2.3.5.5.2 EINBEZIEHUNG DER BESTEUERUNG INS BEWERTUNGSKALKUEL 38
2.3.5.5.3 ABSCHREIBUNGSBEDINGTER STEUERVORTEIL (TAX AMORTIZATION
BENEFIT) 38 2.4 BEIZULEGENDER ZEITWERT ALS BEWERTUNGSMASSSTAB 40
2.4.1 DEFINITION DES FAIR VALUE 40
2.4.2 ANNAHMEN DER MARKET PARTICIPANTS 41
2.4.3 FOLGERUNGEN AUS DER ANWENDUNG DER MARKET-PARTICIPANT-ANNAHMEN 42
2.4.4 ANWENDUNG DER BEWERTUNGSKONZEPTE ZUR ABLEITUNG BEIZULEGENDER
ZEITWERTE. 42 2.4.5 BEIZULEGENDER ZEITWERT NACH DEM EXPOSURE DRAFT
2009/5 FAIR VALUE MEASUREMENT 43
2.5 EINZELFRAGEN DER ANWENDUNG DER MPEEM 43
2.5.1 UEBERBLICK 43
2.5.2 ABGRENZUNG DER EXCESS EARNINGS 44
2.5.2.1 VORGEHEN 44
2.5.2.2 AUSGANGSDATEN DES FALLBEISPIELS 44
2.5.2.3 BEWERTUNG DER UEBERNOMMENEN VERMOEGENSWERTE 46
2.5.2.3.1 VORGEHEN 46
2.5.2.3.2 AUSWAHL DER ANZUWENDENDEN BEWERTUNGSMETHODEN 46
2.5.2.3.3 BEWERTUNG DER BASISTECHNOLOGIE 46
2.5.2.3.4 BEWERTUNG DER VERFAHRENSTECHNOLOGIE 49
2.5.2.3.5 BEWERTUNG DER KUNDENBEZIEHUNGEN MITTELS RESIDUAL VALUE
APPROACH. 50 2.5.2.4 GRUNDMODELL DER ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS 53
2.5.2.4.1 UEBERBLICK 53
2.5.2.4.2 BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DER SACHANLAGEN UND DES
WORKING CAPITAL 54
2.5.2.4.3 FREE CASHFLOW ALS AUSGANGSPUNKT DER ABLEITUNG DER EXCESS
EARNINGS 56
2.5.2.4.4 TAX-EFFECTING EBITA ALS AUSGANGSPUNKT DER BESTIMMUNG DER
EXCESS EARNINGS 59
2.5.2.4.5 EBITA UND EBITDA ALS AUSGANGSPUNKT DER BESTIMMUNG DER EXCESS
EARNINGS 60
2.5.2.4.6 ABLEITUNG DES WERTS DER KUNDENBEZIEHUNGEN AUS DEN EXCESS
EARNINGS 62
2.5.2.4.7 VORGEHENSWEISEN IN DER PRAXIS DER KAUFPREISALLOKATION, DIE AM
GRUNDMODELL DER ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS ANSETZEN 65 2.5.2.5
BESTIMMUNG DER CONTRIBUTORY ASSET CHARGES ALS LEASING-ZAHLUNGEN 67
2.5.2.5.1 UEBERBLICK 67
2.5.2.5.2 GRUNDLAGEN DER ABLEITUNG VON CONTRIBUTORY ASSET CHARGES ALS
LEASING-ZAHLUNGEN 67
2.5.2.5.3 BERECHNUNG DER LEASING-ZAHLUNGEN AUF SACHANLAGEN NACH DER
»LEVEL-PAYMENT-METHODE VON TAF 79
2.5.2.5.4 BERECHNUNG DER LEASING-ZAHLUNGEN ALS ANNUITAET DES
BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER SACHANLAGEN 87
2.5.2.6 BERUECKSICHTIGUNG DER ABSCHMELZUNG DER KUNDENBEZIEHUNGEN WAEHREND
DEREN NUTZUNGSDAUER 93
2.5.2.6.1 UEBERBLICK \ "'.""'."I"'.'.'.'.'." 93
2.5.2.6.2 MODIFIKATION DES FALLBEISPIELS 93
2.5.2.6.3 ABLEITUNG DES WERTS DER KUNDENBEZIEHUNGEN ALS RESIDUAL VALUE
93
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
2.5.2.6.4 ABLEITUNG DES WERTS DER KUNDENBEZIEHUNGEN MITTELS MPEEM 100
2.5.2.7 FOLGERUNGEN FUER DIE BESTIMMUNG DER EXCESS EARNINGS 106
2.5.3 BESTIMMUNG DER CONTRIBUTORY ASSET CHARGES BEI NEGATIVEM WORKING
CAPITAL. 107 2.5.3.1 UEBERBLICK 107
2.5.3.2 ABGRENZUNG UND UMFANG DES WORKING CAPITAL 109
2.5.3.3 EINFLUSS VON NEGATIVEM WORKING CAPITAL AUF ENTITY- UND
EQUITY-WERT EINES UNTERNEHMENS BZW. UNTERNEHMENSBEREICHS 109
2.5.3.4 BEHANDLUNG VON NEGATIVEM WORKING CAPITAL BEI ANWENDUNG DER
RESIDUAL-VALUE-METHODE UND DER MPEEM 111
2.5.4 MEHRFACHE ANWENDUNG DER MULTI-PERIOD-EXCESS-EARNINGS-METHODE 114
2.5.4.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 114
2.5.4.2 AUFFASSUNGEN IM SCHRIFTTUM 114
2.5.4.3 RESIDUAL VALUE APPROACH ALS REFERENZBETRACHTUNG 115
2.5.4.4 GRENZEN DER MEHRFACHEN ANWENDUNG DER MPEEM 116
ANHANG ZU 2 GRUNDLAGEN DER IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG IMMATERIELLER
VERMOEGENSWERTE 119
ABLEITUNG DER KOMPONENTEN DER EINKOMMENSZAHLUNGEN (ZU 2.3.3.2.2) 119
ABLEITUNG DER WACC-2-WARA-BEDINGUNG (ZU 2.3.5.4.4) 120
ABLEITUNG DER MPEEM AUS DEM RESIDUAL-VALUE-MODELL (ZU 2.5.2.4) 121
UEBERPRUEFUNG DER KONSISTENZ DER ABGELEITETEN EXCESS EARNINGS (ZU
2.5.2.4.6) 124 MEHRFACHE ANWENDUNG DER MPEEM: ABLEITUNG DER CAC AUS DEN
BEIZULEGENDEN ZEITWERTEN DER UNTERSTUETZENDEN VERMOEGENSWERTE (ZU 2.5.4.4)
126
3 IDENTIFIKATION, ANSATZ UND BEWERTUNG IMMATERIELLER VERMOEGENSWERTE IM
RAHMEN EINER UNTERNEHMENSUEBERNAHME - EIN FALLBEISPIEL 129
3.1 AUSGANGSDATEN DES FALLBEISPIELS 129
3.2 PLANUNG DER KAUFPREISALLOKATION 129
3.3 IDENTIFIKATION UND ANSATZ DER IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTE VON BU2
130 3.3.1 VORGEHEN 130
3.3.2 ERGEBNISSE DER UNTERNEHMENSANALYSEN IN DER IDENTIFIKATIONSPHASE
132 3.3.3 BEURTEILUNG DES KRITERIUMS DER IDENTIFIZIERBARKEIT DER
IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTE 133
3.3.3.1 KUNDENBEZIEHUNGEN 133
3.3.3.2 TECHNOLOGIEN 134
3.3.3.3 SOFTWARE 135
3.3.3.4 MARKE »AS 135
3.3.3.5 MITARBEITERSTAMM 136
3.3.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER ZU BEWERTENDEN IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTE
VONBU2 136
3.4 BEWERTUNG DER IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTE VON BU2 137
3.4.1 UEBERBLICK 137
3.4.2 AUSGANGSDATEN DER BEWERTUNG 138
3.4.2.1 VORGEHEN 138
3.4.2.2 ABLEITUNG DER BEWERTUNGSRELEVANTEN PLANUNGSRECHNUNG 138
3.4.2.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERTUNGSRELEVANTE PLANUNGSRECHNUNG 138
3.4.2.2.2 PLANUNGSRECHNUNG VON BU2 138
3.4.2.2.3 FORTSCHREIBUNG DER PLANUNGSRECHNUNG VON BU2 140
3.4.2.3 ABLEITUNG DER GEWICHTETEN KAPITALKOSTEN 143
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2.4 BEURTEILUNG DER MARKET-PARTICIPANT-ANNAHMEN 145
3.4.2.4.1 VORGEHEN 145
3.4.2.4.2 BEURTEILUNG DER ANGEMESSENHEIT VON PLANUNGSRECHNUNG UND
KAPITALKOSTEN VON BU2 146
3.4.3 AUSWAHL DER ANZUWENDENDEN BEWERTUNGSMETHODEN SOWIE BESTIMMUNG DER
NUTZUNGSDAUERN 148
3.4.3.1 VORGEHEN BEI DER AUSWAHL DER BEWERTUNGSMETHODE 148
3.4.3.2 BASISTECHNOLOGIE 149
3.4.3.3 VERFAHRENSTECHNOLOGIE 151
3.4.3.4 TRADEMARK 151
3.4.3.5 SOFTWARE 154
3.4.3.6 MITARBEITERSTAMM 156
3.4.3.7 KUNDENBEZIEHUNGEN 157
3.4.3.7.1 ANWENDUNG DER MPEEM 157
3.4.3.7.2 ANWENDUNG DER GRUNDFORM DER RESIDUAL-VALUE-METHODE 159
3.4.3.7.3 ABGRENZUNG DES BEWERTUNGSOBJEKTS 159
3.4.3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERES VORGEHEN 160
3.4.4 BEWERTUNG DER UNTERSTUETZENDEN IMMATERIELLEN VERMOEGENSWERTE 161
3.4.4.1 UEBERBLICK 161
3.4.4.2 BEWERTUNG DER BASISTECHNOLOGIE 162
3.4.4.2.1 UEBERBLICK 162
3.4.4.2.2 ERMITTLUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS 162
3.4.4.2.3 ERMITTLUNG DES WERTS DER NACHFOLGETECHNOLOGIE DER BASIS-
TECHNOLOGIE 167
3.4.4.2.4 ERMITTLUNG DES WERTS BEI UNTERSTELLTER UNBESTIMMTER
NUTZUNGSDAUER. 169 3.4.4.2.5 BESTIMMUNG VON VERZINSUNG UND RUECKFLUSS
DES IN DIE BASIS- TECHNOLOGIE INVESTIERTEN KAPITALS 171
3.4.4.3 BEWERTUNG DER VERFAHRENSTECHNOLOGIE 172
3.4.4.3.1 VORGEHEN 172
3.4.4.3.2 ERMITTLUNG DER BEWERTUNGSRELEVANTEN KOSTENEINSPARUNGEN 173
3.4.4.3.3 BESTIMMUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER VERFAHRENS-
TECHNOLOGIE 173
3.4.4.4 BEWERTUNG DER MARKE »AS 174
3.4.4.4.1 VORGEHEN 174
3.4.4.4.2 ABLEITUNG DER ERSPARTEN LIZENZZAHLUNGEN 175
3.4.4.4.3 BESTIMMUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER MARKE 175 3.4.4.5
BEWERTUNG DER CA-SOFTWARE 177
3.4.4.5.1 VORGEHEN 177
3.4.4.5.2 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS 178
3.4.4.5.3 BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DER CA-SOFTWARE 179
3.4.4.5.4 BEWERTUNG KUENFTIGER SOFTWARE-GENERATIONEN 181
3.4.4.6 BEWERTUNG DER MA-SOFTWARE 182
3.4.4.6.1 VORGEHEN 182
3.4.4.6.2 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER MA-SOFTWARE 182
3.4.4.6.3 BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DER MA-SOFTWARE 184 3.4.4.7
BEWERTUNG DES MITARBEITERSTAMMS 184
3.4.4.7.1 VORGEHEN 184
3.4.4.7.2 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DES MITARBEITERSTAMMS
185 3.4.4.7.3 BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DES MITARBEITERSTAMMS
189 3.4.4.7.4 VEREINFACHUNG DER BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DES
MITARBEITERSTAMMS 190
3.4.5 BESTIMMUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DER UNTERSTUETZENDEN MATERIELLEN
VERMOEGENSWERTE 191
3.4.5.1 UEBERBLICK ."!". .*."! !.".".'."" ! .".*"."".". ! "."".".".".".
191
3.4.5.2 EINKOMMENSBEITRAEGE DER GRUNDSTUECKE 193
3.4.5.3 EINKOMMENSBEITRAEGE DER ABNUTZBAREN SACHANLAGEN 193
3.4.5.4 EINKOMMENSBEITRAEGE DES WORKING CAPITAL 196
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
3.4.5.4.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 196
3.4.5.4.2 ABLEITUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE 196
3.4.6 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER ERWORBENEN
KUNDENBEZIEHUNGEN ALS RESIDUAL VALUE 198
3.4.6.1 VORGEHEN 198
3.4.6.2 ERMITTLUNG DES DURCH DIE ERWORBENEN KUNDENBEZIEHUNGEN BESTIMMTEN
TEILBETRAGS DES ENTITY VALUE VON BU2 199
3.4.6.2.1 GRUNDMODELL DER ERMITTLUNG DES DURCH DIE KUNDENBEZIEHUNGEN
BESTIMMTEN TEILBETRAGS DES ENTITY VALUE 199
3.4.6.2.2 ERMITTLUNG DES DURCH DIE KUNDENBEZIEHUNGEN BESTIMMTEN
TEILBETRAGS DES ENTITY VALUE UNTER EINBEZIEHUNG EINER
NUTZUNGSENTSCHAEDIGUNG. 207 3.4.6.3 ERMITTLUNG DER ANTEILIGEN
BEIZULEGENDEN ZEITWERTE DER UNTERSTUETZENDEN VERMOEGENSWERTE 213
3.4.6.4 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS DER ERWORBENEN
KUNDENBEZIEHUNGEN. 214 3.4.7 ABLEITUNG DES BEIZULEGENDEN ZEITWERTS
DER ERWORBENEN KUNDENBEZIEHUNGEN MITTELS DER
MULTI-PERIOD-EXCESS-EARNINGS-METHODE 215
3.4.7.1 VORGEHEN 215
3.4.7.2 ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS 216
3.4.7.2.1 BESTIMMUNG DER AUSGANGSGROESSE DER ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS
. 216 3.4.7.2.2 FREE CASHFLOW ALS AUSGANGSGROESSE DER ABLEITUNG DER
EXCESS EARNINGS. 216 3.4.7.2.3 TAX-EFFECTING EBITA ALS AUSGANGSGROESSE
DER ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS 221
3.4.7.2.4 EBITA ALS AUSGANGSGROESSE DER ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS 225
3.4.7.3 BESTIMMUNG DES VERMOEGENSWERTSPEZIFISCHEN ZINSSATZES DER
ERWORBENEN KUNDENBEZIEHUNGEN 225
3.4.7.4 ABLEITUNG DER EINKOMMENSBEITRAEGE DER UNTERSTUETZENDEN
VERMOEGENSWERTE IM UEBERBLICK 227
3.4.8 KONSISTENZ DER ERGEBNISSE VON MPEEM UND RESIDUAL-VALUE-ANSATZ 228
3.5 BEURTEILUNG DER PLAUSIBILITAET DER BEWERTUNGSERGEBNISSE 232
3.5.1 UEBERBLICK 232
3.5.2 ANWENDUNG DER WACC-2-WARA-ANALYSE 232
3.5.3 GRENZEN DER WACC-2-WARA-ANALYSE 236
3.5.4 FOLGERUNGEN FUER DIE BEURTEILUNG DER PLAUSIBILITAET DER
BEWERTUNGSERGEBNISSE . 238
ANHANG ZU 3 IDENTIFIKATION, ANSATZ UND BEWERTUNG IMMATERIELLER
VERMOEGENSWERTE IM RAHMEN EINER UNTERNEHMENSUEBERNAHME - EIN FALLBEISPIEL
241
ABLEITUNG DER EXCESS EARNINGS UNTER DER VORAUSSETZUNG, DASS DIE
RUECKFLUESSE DES IN DIE SACHANLAGEN INVESTIERTEN KAPITALS NICHT GLEICH DEN
ABSCHREIBUNGEN SIND (ZU 3.4.7.4) 241
GRENZEN DER WACC-2-WARA-ANALYSE (ZU 3.5.3) 242
4 ABLEITUNG UND INTERPRETATION DES GOODWILL 245
4.1 UEBERBLICK 245
4.2 ABLEITUNG DES GOODWILL 245
4.2.1 GRUNDLAGEN 245
4.2.2 BEWERTUNG DER ANTEILE NICHT-KONTROLLIERENDER GESELLSCHAFTER 246
4.2.3 NEGATIVER UNTERSCHIEDSBETRAG ALS BARGAIN PURCHASE 247
4.2.4 ABLEITUNG DES GOODWILL VON BU2 247
4.2.4.1 UEBERBLICK 247
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
4.2.4.2 AUSGANGSFALL EINES ASSET DEAL 247
4.2.4.3 EINBEZIEHUNG VON UEBERNOMMENEN SCHULDEN 249
4.2.4.4 ERWERB VON BU2 IM RAHMEN EINES SHARE DEAL 249
4.2.4.5 EINBEZIEHUNG NICHT-KONTROLLIERENDER GESELLSCHAFTER 251
4.3 ANALYSE DER ZUSAMMENSETZUNG DES GOODWILL 252
4.3.1 KOMPONENTEN DES GOODWILL IM UEBERBLICK 252
4.3.2 SYNERGIEN ALS BESTANDTEIL DES GOODWILL 254
4.3.3 BERUECKSICHTIGUNG VON NICHT BILANZIERUNGSFAEHIGEN VERMOEGENSWERTEN
UND DER GOING-CONCERN-KOMPONENTE DES GOODWILL 255
4.3.4 WERTBEITRAG ZUKUENFTIGER VERMOEGENSWERTE 256
4.3.4.1 ERKLAERUNG DES VERBLEIBENDEN TEILBETRAGS DES GOODWILL 256
4.3.4.2 ERKLAERUNG DES ORIGINAEREN GOODWILL 258
4.3.5 EINBEZIEHUNG DER LATENTEN STEUERN 258
4.3.6 GRENZEN DER ERKLAERUNG DES GOODWILL 261
4.3.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 265
4.4 ALLOKATION DES GOODWILL AUF ZAHLUNGSMITTELGENERIERENDE EINHEITEN 266
4.4.1 AUSGANGSUEBERLEGUNGEN 266
4.4.2 ERWEITERUNG DES FALLBEISPIELS 267
4.4.2.1 AUSGANGSDATEN 267
4.4.2.2 ABLEITUNG UND ERKLAERUNG DES GOODWILL 271
4.4.3 ALLOKATION DES GOODWILL UNTER ZUGRUNDELEGUNG DER KOMPONENTEN DES
GOODWILL 272
4.4.4 ANWENDUNG ANDERER ALLOKATIONSMASSSTAEBE 273
4.4.4.1 AUSGEWAEHLTE, IM SCHRIFTTUM VORGESCHLAGENE ALLOKATIONSREGELN 273
4.4.4.2 GOODWILL-ALLOKATION NACH US GAAP 276
4.4.5 BETRACHTUNG ALTERNATIVER GEGENLEISTUNGEN FUER DIE
UNTERNEHMENSUEBERNAHME. 278 4.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 281
4.5 NUTZUNGSDAUER DES GOODWILL 281
4.5.1 UEBERBLICK 281
4.5.2 ANALYSE DER NUTZUNGSDAUER DES GOODWILL VON BU2 282
4.5.2.1 NUTZUNGSDAUERN DER KOMPONENTEN DES GOODWILL VON BU2 282 4.5.2.2
FOLGERUNGEN FUER DIE NUTZUNGSDAUER DES EINHEITLICHEN GOODWILL 283 4.5.3
ANHALTSPUNKTE DER BEGRUENDUNG DES REGIERUNGSENTWURFS DES BILMOG ZUR
SCHAETZUNG DER INDIVIDUELLEN BETRIEBLICHEN NUTZUNGSDAUER
DES GOODWILL 284
4.5.3.1 UEBERBLICK 284
4.5.3.2 EINFLUSS DER ANHALTSPUNKTE ZUR SCHAETZUNG DER NUTZUNGSDAUER DES
GOODWILL AUF DIE KOMPONENTEN DES GOODWILL 285
4.5.3.3 FOLGERUNGEN FUER DIE NUTZUNGSDAUERN DER KOMPONENTEN DES GOODWILL
287 4.5.4 ZUSAMMENFASSUNG 289
ANHANG ZU 4 ABLEITUNG UND INTERPRETATION DES GOODWILL 291
ABLEITUNG DES WERTBEITRAGS ZUKUENFTIGER VERMOEGENSWERTE (ZU 4.3.4) 291
GRENZEN DER ERKLAERUNG DES GOODWILL (ZU 4.3.6) 293
ERGAENZENDE BEWERTUNGSMODELLE (ZU 4.4) 297
LITERATURVERZEICHNIS 299
STICHWORTVERZEICHNIS 309 |
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