Grundstrukturen des Rechts öffentlicher Dienstleistungen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
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Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT V
EINLEITUNG XVII
TEIL I BEGRIFF UND GEGENSTAND
§ 1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 3
I. AUSGANGSLAGE: BEGRIFFLICHE VIELFALT BEI VERGLEICHBAREN SACHVERHALTEN
3
II. OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN ALS RECHTSORDNUNGSUEBERGREI- FENDER
METABEGRIFF 7
III. BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG 9
1. DIENSTLEISTUNGEN 9
2. OEFFENTLICH 11
IV. ABGRENZUNGEN 13
§2 DASEINSVORSORGE IM DEUTSCHEN RECHT 15
I. DASEINSVORSORGE BEI ERNST FORSTHOFF 16
1. URSPRUENGLICHE BEDEUTUNG 16
2. FORSTHOFFS KONZEPT DER DASEINSVORSORGE NACH 1945 21 3. BEDEUTUNGSKERN
VON DASEINSVORSORGE BEI FORSTHOFF UND KRITISCHE WUERDIGUNG 24
II. DASEINSVORSORGE IN DER LITERATUR 26
1. DASEINSVORSORGE ALS NORMATIVER ODER DESKRIPTIVER BEGRIFF 26 2.
RENAISSANCE UND EUROPAEISIERUNG DER DASEINSVORSORGE 29 III.
DASEINSVORSORGE IN DER RECHTSPRECHUNG 32
1. UMFANG DER DASEINSVORSORGE 32
2. BEGRUENDUNG FUER DIE ZUORDNUNG ZUR DASEINS VORSORGE 35 3. FOLGEN DER
CHARAKTERISIERUNG ALS DASEINSVORSORGE 37
IV. DASEINSVORSORGE IN DER GESETZGEBUNG 40
V. ERGEBNIS 42
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007314265
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIUE INHALT
§ 3 OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN IN ANDEREN EUROPAEISCHEN RECHTSORDNUNGEN
45
I. FRANKREICH 46
1. DER SERVICE PUBLIC ALS KERNELEMENT DES FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSRECHTS 46
2. KLASSISCHES VERSTAENDNIS DES BEGRIFFS SERVICE PUBLIC 48 3. SERVICE
PUBLIC IM GEGENWAERTIGEN RECHT 49
4. GEGENSTAENDE DES SERVICE PUBLIC 51
5. ERGEBNIS 53
II. GROSSBRITANNIEN 54
1. PUBLIC UTILITIES UND PUBLIC SERVICES ALS DESKRIPTIVE BEGRIFFE . 55
2. ELEMENTE EINES RECHTS OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN IM COMMON LAW 56
3. STEUERUNG OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN WAEHREND DER VERSTAATLICHUNG
59
4. DIE HERAUSBILDUNG EINES PUBLIC SERVICE LAW NACH DER PRIVATISIERUNG 60
5. ERGEBNIS 63
III. WEITERE EUROPAEISCHE RECHTSORDNUNGEN 63
1. SPANIEN 64
2. ITALIEN 67
3. SKANDINAVIEN 70
4. NIEDERLANDE 73
IV. ERGEBNIS 74
§ 4 EUROPARECHTLICHE BEGRIFFE 77
I. DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE 78 1.
TEXTBESTAND 78
2. EINZELFALLBEZOGENE UND EINHEITLICHE BEGRIFFSBESTIM- MUNG IN
RECHTSPRECHUNG UND KOMMISSIONSPRAXIS 80 A) GEGENSTAENDLICHER UMFANG DES
BEGRIFFS 81
B) BEGRUENDUNGSANSAETZE 87
C) ENTSPRECHUNG VON UNIONALEM UND MITGLIEDSTAAT- LICHEN KONZEPTEN
OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN 91 3. ABSTRAKTE UND AUF DEN
BEGRIFFSELEMENTEN BERUHENDE BEGRIFFSBESTIMMUNG IN DER LITERATUR 92
A) DIENSTLEISTUNGEN 92
B) ALLGEMEINES WIRTSCHAFTLICHES INTERESSE 94
C) SYSTEMATISIERUNG DER RECHTSPRECHUNG ODER NEUE BEGRIFFSDEFINITIONEN?
96
II. DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM INTERESSE 99
1. DEFINITION 99
2. ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS 101
3. KRITISCHE WUERDIGUNG 103
IMAGE 3
INHALT IX
III. AUSUEBUNG HOHEITLICHER GEWALT 109
IV. SEKUNDAERRECHTLICHE BEGRIFFE 110
1. UNIVERSALDIENST 111
2. GEMEINWIRTSCHAFTLICHE VERPFLICHTUNGEN 112
V. ERGEBNIS 1 14
§5 OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN IM WELTHANDELSRECHT 117
I. AUSNAHMEVORSCHRIFTEN FUER HOHEITLICHE AUFGABEN 118
II. AUSNAHMEN VON SPEZIFISCHEN ZUGESTAENDNISSEN 120
III. ERGEBNIS 122
§ 6 ELEMENTE EINES EUROPAEISCHEN BEGRIFFS OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN
125
I. NEGATIVABGRENZUNGEN 125
1. ENUMERATIVE DEFINITION 125
2. ZUORDNUNG ZUR OEFFENTLICHEN VERWALTUNG ODER ZUM OEFFENTLICHEN RECHT 126
3. WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE KATEGORIEN 128
II. POSITIVE BEGRIFFSBESTIMMUNG 130
1. GEGENSTAND: LEISTUNGEN 130
2. FORMELL: BESTIMMUNG DURCH EINE ZUSTAENDIGE STAATLICHE INSTITUTION 131
3. INHALT: BESTIMMUNG VON UMFANG UND QUALITAET DES ANGEBOTS 134
4. MATERIELLE KRITERIEN 136
A) SUBJEKTIV-INDIVIDUELL: BEFRIEDIGUNG VON GRUNDBEDUERFNIS- SEN -
GEWAEHRLEISTUNG VON GRUNDRECHTEN 137
B) OBJEKTIV-ALLGEMEIN: ORIENTIERUNG AM GEMEINWOHL 140 III. ERGEBNIS 142
TEIL II KOMPETENZEN
§ 7 GRUNDLAGEN DER KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN DER EUROPAEISCHEN UNION
UND DEN MITGLIEDSTAATEN 147
I. PRINZIPIEN 147
1. BEGRENZTE ERMAECHTIGUNG DER UNION 148
2. SUBSIDIARITAET 150
II. ZIELE 153
1. OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN ALS UNIONSAUFGABE? 153 2. GRUNDSATZ DER
OFFENEN MARKTWIRTSCHAFT MIT FREIEM WETTBEWERB 156
III. WERTE 159
IV. ERGEBNIS 162
IMAGE 4
X INHALT
§ 8 UNIONSKOMPETENZEN 163
I. DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE . 164
1. ART. 106ABS. 3AEUV 165
A) INHALT UND FUNKTION 165
B) LEGISLATIVE KOMPETENZAUSUEBUNGEN: TRANSPARENZRICHTLINIE UND
TELEKOMMUNIKATIONSLIBERALISIERUNG 168
C) EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN 172
D) ALLGEMEINE LEGISLATIVKOMPETENZ FUR OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN? 174
2. ART. 14AEUV 178
A) AKZENTVERSCHIEBUNG ZUGUNSTEN OEFFENTLICHER DIENSTLEIS- TUNGEN DURCH
ART. 14 SATZ 1 AEUV (EX ART. 16 EGV) . 178 B) INHALT UND GEGENSTAND
DER KOMPETENZGRUNDLAGE GEM. ART. 14 SATZ 2 AEUV 180
C) KOMPETENZERWEITERUNG GEGENUEBER BISHERIGEM RECHT? . 183 II.
RECHTSANGLEICHUNG 186
1. ART. 114 AEUV 187
A) FUNKTION UND VORAUSSETZUNGEN 187
B) GELTUNG UND WIRKUNG DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 191 C) GRENZEN 194
2. ART. 53 ABS. 1 I. V. M. 62 AEUV 196
3. KOMPETENZAUSUEBUNG 201
A) TELEKOMMUNIKATION 201
B) POST 206
C) ENERGIE 208
D) VERGABERECHT 212
E) DIENSTLEISTUNGSRICHTLINIE 216
4. RECHTSANGLEICHUNG ZWISCHEN MARKTOEFFNUNG UND REGULIERUNG OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 220
III. WETTBEWERBSRECHT 223
1. WETTBEWERBSREGELN FUER UNTERNEHMEN (ART. 101 FF. AEUV) 223 2.
STAATLICHE BEIHILFEN (ART. 107 FF. AEUV) 227
IV. EINZELNE SEKTOREN 229
1. GEMEINSAME VERKEHRSPOLITIK 230
A) RECHTSGRUNDLAGEN 230
B) KOMPETENZAUSUEBUNG ZUR LIBERALISIERUNG DES EISENBAHNVERKEHRS 234
C) KOMPETENZAUSUEBUNG FUER BEIHILFEN- UND VERGABENRECHTLICHE
SONDERREGELUNGEN 237
2. TRANSEUROPAEISCHE NETZE 240
3. ENERGIE 244
4. SOZIALPOLITIK 245
5. GESUNDHEITSWESEN 248
6. BILDUNG 250
7. ERGEBNIS 251
IMAGE 5
INHALT XI
V. AUSSENKOMPETENZEN 251
1. EXPLIZITE KOMPETENZEN 252
2. IMPLIZITE KOMPETENZEN 254
VI. FUNKTIONEN UND INHALT DER UNIONSKOMPETENZEN 255
§ 9 KOMPETENZEN FUER OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN IM DEUTSCHEN
VERFASSUNGSRECHT 261
I. STAATSZIELE UND STAATSAUFGABEN 262
1. BEGRIFFLICHKEITEN 263
2. BEGRUENDUNG VON STAATSAUFGABEN 265
II. VERTIKALE KOMPETENZVERTEILUNG 269
1. KOMPETENZVERTEILUNG IM BUNDESSTAAT 269
2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 273
III. STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER OEFFENTLICHE DIENSTLEISTUNGEN 275 1.
STAATSAUFGABE DASEINSVORSORGE 275
A) HERLEITUNG AUS DEM SOZIALSTAATSPRINZIP 276
B) HERLEITUNG AUS DEN GRUNDRECHTEN 278
2. SPEZIFISCHE VERANTWORTUNGSTYPEN UND IHRE VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERORTUNG 280
A) KATEGORIEN DER VERANTWORTUNGSTEILUNGEN 281
B) ERFUELLUNGSVERANTWORTUNG 282
C) GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG 285
IV. OFFENHEIT UND DEZENTRALITAET DER AUFGABENZUWEISUNG ALS PRINZIPIEN DER
KOMPETENZORDNUNG 288
§10 KOMPETENZZUWEISUNGEN IN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN 291 I.
GEGENSTAENDLICHE AUFGABENZUWEISUNG 291
1. FRANKREICH 292
2. ANDERE RECHTSORDNUNGEN 294
II. VERTIKALE AUFGABENVERTEILUNG 296
1. FRANKREICH 296
2. ANDERE RECHTSORDNUNGEN 298
III. KONVERGENZ UND DIVERGENZ 301
§ 11 KOMPETENZORDNUNG IM MEHREBENENSYSTEM 305
I. MEHREBENENSYSTEM ALS UEBERGREIFENDE KATEGORIE 305
II. VERTIKALE ORDNUNG DER KOMPETENZZUWEISUNGEN 308
III. PRINZIPIEN DER KOMPETENZORDNUNG 311
1. GEGENSTAENDLICHE OFFENHEIT DER KOMPETENZZUWEISUNGEN 311 2.
SUBSIDIARITAET ALS GEMEINSAMES STRUKTURPRINZIP? 312 3. ERFUELLUNG,
GEWAEHRLEISTUNG, RAHMENREGELUNG 313
IV. KOMPETENZVERSCHRAENKUNG UND KOOPERATION 315
V. ERGEBNIS 317
IMAGE 6
XII INHALT
TEIL III MODALITAETEN DER ERBRINGUNG
§ 12 ORGANISATIONSFORM 321
I. GRUNDFORMEN DER AUFGABENORGANISATION 323
1. ORGANISATIONSFORMEN IM DEUTSCHEN RECHT 323
A) VERWALTUNGSEIGENE ERBRINGUNG 324
B) VERWALTUNGSKOOPERATIONEN 328
C) GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN 331
D) PRIVATWIRTSCHAFTLICHE ERBRINGUNG 335
2. ORGANISATIONSFORMEN IN ANDEREN EUROPAEISCHEN RECHTSORDNUNGEN 336
A) FRANKREICH 337
B) SPANIEN UND ITALIEN 340
C) GROSSBRITANNIEN 343
3. ERGEBNIS 344
II. UNIONSRECHTLICHE VORGABEN FUER DIE ZUWEISUNG DER AUFGABENTRAEGERSCHAFT
346
1. NEUTRALITAET GEGENUEBER DEN EIGENTUMSORDNUNGEN GEM. ART. 345 AEUV 347
2. NICHTPRIVILEGIERUNG OEFFENTLICHER UNTERNEHMEN GEM. ART. 106 ABS. 1
AEUV 352
3. INDIFFERENZ DES UNIONSRECHTS GEGENUEBER DER GRUNDSATZENTSCHEIDUNG 356
III. UNIONSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATIONS- UND
ERBRINGUNGSFORM 358
1. STAATLICHE KONTROLLRECHTE AN PRIVATISIERTEN UNTERNEHMEN 359 2.
UEBERTRAGUNG DER LEISTUNGSERBRINGUNG AUF VOM AUFGABENTRAEGER GETRENNTE
PERSONEN 363
A) VERGABERECHTLICHE GRUNDSAETZE DER AUFGABENUEBERTRAGUNG 364
B) EIGENUNTERNEHMEN UND GEMISCHT-WIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN 366
C) VERWALTUNGSKOOPERATIONEN 369
D) DIREKTVERGABE IM OEFFENTLICHEN PERSONENVERKEHR 374 3. EIGENERBRINGUNG
UND MATERIELLE PRIVATISIERUNG ALS IDEALTYPEN 376
IV. ERGEBNIS 379
§ 13 ERBRINGUNGSWEISE 383
I. MODELLE DER ERBRINGUNG 384
1. WETTBEWERB 385
2. WETTBEWERBSREGULIERUNG 389
3. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG UND WETTBEWERBSAUSSCHLUSS 391 4. ERGEBNIS 394
II. WETTBEWERB ALS VERFASSUNGSPRINZIP 395
IMAGE 7
INHALT XIII
III. ANWENDBARKEIT DES WETTBEWERBSRECHTS 399
1. UNTERNEHMEN 399
A) WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT 400
B) SONDERFALL SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER 404
C) BEWERTUNG 406
2. MITGLIEDSTAATEN 407
IV. ANFORDERUNGEN DER ART. 101 UND 102 AEUV 409
1. VERBOT DES MISSBRAUCHS EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 410
A) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 411
B) MISSBRAEUCHLICHE AUSNUTZUNG 413
2. KARTELLVERBOT 417
3. TENDENZ ZU GUNSTEN DER ERBRINGUNG IM WETTBEWERB 418 V. RECHTFERTIGUNG
GEM. ART. 106 ABS. 2 AEUV 419
1. ANWENDUNGSBEREICH UND PRAKTISCHE BEDEUTUNG 420 2. VORAUSSETZUNGEN DES
ART. 106 ABS. 2 AEUV 421
A) BETRAUUNG MIT EINER DIENSTLEISTUNG VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM
INTERESSE 421
B) ERFORDERLICHKEIT DER NICHTANWENDUNG DES WETTBEWERBSRECHTS 425
3. EINSCHRAENKUNG DER TENDENZ ZU GUNSTEN DER ERBRINGUNG IM WETTBEWERB?
431
VI. SEKTORALE LIBERALISIERUNGS- UND REGULIERUNGSVORGABEN 433 1. VERBOT
AUSSCHLIESSLICHER RECHTE UND UNIVERSALDIENST- VERPFLICHTUNG IM
TELEKOMMUNIKATIONS- UND POSTSEKTOR 433 2. GRUNDSATZ DER FREIEN
ANBIETERWAHL UND AUSNAHMEN FUER
GEMEINWIRTSCHAFTLICHE VERPFLICHTUNGEN IM ENERGIESEKTOR 436 3. GEMEINSAME
GRUNDSAETZE 438
VII. GRUNDSATZ DER WETTBEWERBSNAHEN ERBRINGUNG OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 439
§ 14 FINANZIERUNG 441
I. NOTWENDIGKEIT MARKTEXTERNER FINANZIERUNG OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 443
II. FINANZIERUNGSMODELLE 445
1. UNMITTELBARE ERBRINGUNG DURCH DEN AUFGABENTRAEGER 446 2.
QUERSUBVENTIONIERUNG DURCH AUSSCHLIESSLICHE RECHTE 447 3.
AUSGLEICHSZAHLUNGEN UND ANDERE UNTERSTUETZUNGSLEIS- TUNGEN DES
AUFGABENTRAEGERS 449
4. BEITRAEGE UND GEBUEHREN 451
III. BEIHILFENRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 454
1. BEGUENSTIGUNG 455
A) FEHLEN EINER MARKTUEBLICHEN GEGENLEISTUNG 457
B) VERGLEICHBARKEIT VON PRIVATEN UND OEFFENTLICHEN KAPITALGEBERN? 459
IMAGE 8
XIV INHALT
C) KEINE KOMPENSATION EINER OEFFENTLICH AUFERLEGTEN BELASTUNG 461
D) INHALT UND FUNKTION DER ALTMARK TRANS-KRITERIEN 465 2. STAATLICHKEIT
470
A) STAATLICHKEIT DER MITTEL 471
B) ZURECHENBARKEIT 475
3. ERGEBNIS 477
IV. RECHTFERTIGUNG GEM. ART. 106 ABS. 2 AEUV 478
V. BESONDERE FINANZIERUNGSVORSCHRIFTEN FUER EINZELNE SEKTOREN 482 VI.
PUBLIZITAETS- UND BUCHFIIHRUNGSPFLICHTEN 486
VII. TRANSPARENZ UND EFFIZIENZ 491
§ 15 INDIVIDUALRECHTE 495
I. VOM OBJEKTIVEN GEMEINWOHL ZU DEN INTERESSEN DER NUTZER 497 II.
VERBRAUCHERRECHTE 500
1. NOTWENDIGKEIT EINES BESONDEREN VERBRAUCHERSCHUTZES 501 2.
INFORMATIONSPFLICHTEN UND ANBIETERWECHSEL IM TELEKOMMUNIKATIONS-, POST-
UND ENERGIESEKTOR 502 3. FAHRGASTRECHTE IM EISENBAHNVERKEHR 504
4. ERGEBNIS 505
III. GRUNDFREIHEITEN 506
1. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT UND GRENZUEBERSCHREITENDE
GESUNDHEITSVERSORGUNG 506
A) RECHT AUF AUSLANDSKRANKENBEHANDLUNG 507
B) RECHTLICHE UND GESUNDHEITSPOLITISCHE BEWERTUNG 509 C) VORSCHLAG EINER
RICHTLINIE UEBER PATIENTENRECHTE IN DER GRENZUEBERSCHREITENDEN
GESUNDHEITSVERSORGUNG 514 2. FREIZUEGIGKEIT UND GRENZUEBERSCHREITENDE
PFLEGELEISTUNGEN 516 3. ERGEBNIS 518
IV. EUROPAEISCHE GRUNDRECHTE 519
1. ZUGANG ZU DIENSTLEISTUNGEN VON ALLGEMEINEM WIRTSCHAFTLICHEM INTERESSE
520
A) OBJEKTIV-RECHTLICHE DIMENSION 520
B) SUBJEKTIV-RECHTLICHE DIMENSION 522
2. ZUGANG ZU GESUNDHEITSVORSORGE UND SOZIALEN DIENSTEN 524 3. ERGEBNIS
527
V. BUERGERSCHAFTLICHE RECHTE (*CITIZENSHIP") 527
1. POLITISCHE DIMENSIONEN: QUALITAETSSTANDARDS UND PARTIZIPATION 528
2. RECHTLICHE DIMENSION: DIE UNIONSBUERGERSCHAFT 530
VI. VOM KUNDEN ZUM BUERGER: INDIVIDUALRECHTE ZWISCHEN LEISTUNGSANSPRUECHEN
UND SOLIDARITAET 532
IMAGE 9
INHALT XV
§ 16 GRUNDSAETZE DER ERBRINGUNG OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN IN EUROPA
537
I. WETTBEWERB 537
II. TRAEGERNEUTRALITAET 540
III. TRANSPARENZ 541
IV. SOLIDARITAET 542
V. TRANSFORMATION DER ERBRINGUNGSMODELLE UND PARADIGMENWECHSEL DES
EUROPAEISCHEN RECHTS OEFFENTLICHER DIENSTLEISTUNGEN 545
TEIL IV GEWAEHRLEISTUNG
§ 17 DER GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT ALS LEITBILD NEUER STAATLICHKEIT 549 I.
ZUR FUNKTION VON STAATS- UND LEITBILDERN 550
II. BEGRIFF UND BEDEUTUNG DES GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES 552 III. ELEMENTE
DES GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES 555
1. VERANTWORTUNGSSTUFEN 555
2. AKTIVIERUNG PRIVATER KRAEFTE 558
3. GEMEINWOHLSICHERNDE REGELUNGSSTRUKTUREN 560
4. ERGEBNIS 562
IV. GEWAEHRLEISTUNG JENSEITS DES NATIONALSTAATS 563
1. EUROPAEISCHE DIMENSIONEN DES GEWAEHRLEISTUNGSSTAATES 564 2. DIE
EUROPAEISCHE UNION ALS GEWAEHRLEISTUNGSUNION? 566 3. GEWAEHRLEISTUNG IM
VOELKERRECHT 567
§ 18 AUF DEM WEG ZUM EUROPAEISCHEN GEWAEHRLEISTUNGSVERBUND 571 I. DAS
VERBUNDMODELL ALS ORDNUNGSIDEE 571
II. BAUSTEINE EINES GEWAEHRLEISTUNGSVERBUNDES 576
1. GEMEINSAME WERTE 577
2. GETEILTE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG 580
3. STAATLICHE AUFFANGVERANTWORTUNG 583
4. VERFAHREN 585
5. ERGEBNIS 586
III. FUNKTION EINES NEUEN LEITBILDES 587
1. VERSTAENDIGUNG 587
2. ANALYSE 589
3. POLITIK 591
LITERATURVERZEICHNIS 595
NAMENS- UND STICHWORTVERZEICHNIS 623 |
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