Risikomanagement und Compliance in Versicherungsunternehmen: aufsichtsrechtliche Anforderungen und Organverantwortung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
VVW
2010
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Seminars für Versicherungslehre der Universität Frankfurt am Main / Seminar für Versicherungslehre an der Universität Frankfurt am Main
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 374 S. |
ISBN: | 9783899525656 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI EINFUEHRUNG 1 A. DIE
PROBLEMLAGE / B. DIE ZIELSETZUNG DER ARBEIT 4 C. DER GANG DER
UNTERSUCHUNG 9 TEIL 1: DIE GRUNDLAGEN 13 1. KAPITEL: SOLVENCY II ALS
EUROPARECHTLICHER HINTERGRUND DES § 64A VAG 13 A. DIE ZIELE VON SOLVENCY
II IM UEBERBLICK 13 B. RECHTSETZUNGSVERFAHREN UND ZEITPLAN 13 C. DIE
NORMADRESSATEN IS D. DIE DREI SAEULEN VON SOLVENCY II 16 I. DAS
SOLVABILITAETSREGIME DER ERSTEN SAEULE 16 II. DIE GOVERNANCE-ANFORDERUNGEN
DER ZWEITEN SAEULE 17 1. DER AUFBAU DER ZWEITEN SAEULE 17 2. DAS
RISIKOMANAGEMENT 17 3. INTERNES KONTROLLSYSTEM UND COMPLIANCE 19 3.1.
DIE COMPLIANCE ALS TEIL DES INTERNEN KONTROLLSYSTEMS 19 3.2. AUFGABEN
UND GEGENSTAND DER COMPLIANCE 19 4. DIE INTERNE REVISION 21 5. DIE
AKTUARIELLE FUNKTION 22 6. DIE VERANTWORTUNG DES VORSTANDS 22 6.1. DIE
VORSTANDSVERANTWORTUNG NACH ARTT. 41 FF. SOLVENCY II 22 6.2.
VORSTANDSVERANTWORTUNG UND AUSLAGERUNG DER KRISENPROPHYLAKTISCHEN
STABSFUNKTIONEN 24 III. DIE VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN DER DRITTEN SAEULE
24 E. DER PRINZIPIENORIENTIERTE ANSATZ VON SOLVENCY II 25 I.
FLEXIBILITAET UND PROPORTIONALITAET DURCH UNBESTIMMTE RECHTSBEGRIFFE 25
II. DIE GEFAHR DER EINEBNUNG DES PRINZIPIENORIENTIERTEN ANSATZES AUF
ZWEITER STUFE DES LAMFALUSSY-VERFAHRENS 26 2 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007901470 DIGITALISIERT DURCH I. KEINE
PFLICHT ZUR EINRICHTUNG EINES UMFASSENDEN RISIKOMANAGEMENT FUER
UNVERBUNDENE VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 28 II. KEINE PFLICHT ZUR
EINRICHTUNG EINER UMFASSENDEN COMPLIANCE FUER UNVERBUNDENE
VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 30 B. DIE RISIKOMANAGEMENT- UND
COMPLIANCEPFLICHTEN NACH § 91 ABS. 2 AKTG 33 I. DER ANWENDUNGSBEREICH
DES § 91 ABS. 2 AKTG AUS VERSICHERUNGS- UNTERNEHMENSRECHTLICHER SICHT 33
II. DAS RISIKOFRUEHERKENNUNGS- UND UEBERWACHUNGSSYSTEM ALS BESTANDTEIL DES
INTERNEN KONTROLLSYSTEMS 33 III. DIE BESTANDTEILE DES
RISIKOFRUEHERKENNUNGS- UND RISIKOUEBERWACHUNGSSYSTEMS 35 1. DIE
ZWEISTUFIGKEIT DES SYSTEMS 35 2. DAS RISIKOFRUEHERKERMUNGSSYSTEM DER
ERSTEN STUFE 36 2.1. PROZESSE DER RISIKOIDENTIFIKATION UND-BEWERTUNG 36
2.2. EXKURS: DIE EINORDNUNG DER RISIKOSTEUERUNG 37 3. DAS
UEBERWACHUNGSSYSTEM DER ZWEITEN STUFE 38 3.1. DIE INTERNE REVISION ALS
BESTANDTEIL DES UEBERWACHUNGSSYSTEMS 38 3.2. DAS RISIKOCONTROLLING ALS
BESTANDTEIL DES UEBERWACHUNGSSYSTEMS 39 4. EINRICHTUNG UND AUFGABEN DER
RISIKOCONTROLLINGFUNKTION 41 5. KEINE PFLICHT ZUR EINRICHTUNG EINES
UMFASSENDEN RISIKOMANAGEMENT 41 IV. DIE COMPLIANCEPFLICHTEN AUS § 91
ABS. 2 AKTG 43 1. DOGMATISCHE HERLEITUNG UND UMFANG DER
COMPLIANCEPFLICHT 43 2. DER GEGENSTAND DER AKTIENRECHTLICHEN COMPLIANCE
45 V. DIE INTERNE RISIKO-, COMPLIANCE- UND REVISIONSBERICHTERSTATTUNG
ALS EIGENSTAENDIGER TEIL DES INTERNEN KONTROLLSYSTEMS NEBEN DEM
RISIKOFRUEHERKENNUNGS-UND UEBERWACHUNGSSYSTEM 45 VI 2. KAPITEL: DAS
RISIKOMANAGEMENT NACH § 64A VAG 59 A. DER BEGRIFF DES RISIKOMANAGEMENT
59 B. DIE RISIKOSTRATEGIE ALS UEBERGEORDNETER RAHMEN DES RISIKOMANAGEMENT
60 I. DIE ENGE VERZAHNUNG VON GESCHAEFTSSTRATEGIE UND RISIKOSTRATEGIE 60
II. DER STRATEGIEPROZESS 61 1. DAS ERSTELLEN EINES GESAMTRISIKOPROFILS
ALS BASIS DES STRATEGIEPROZESSES 61 2. DIE MASSGEBLICHKEIT DER
RISIKOTRAGFAEHIGKEIT FUER DIE RISIKOSTRATEGIE 63 3. DIE
RISIKOKAPITALALLOKATION 66 4. DIE UMGEKEHRTE MASSGEBLICHKEIT DER
RISIKOSTRATEGIE FUER DAS RISIKO- TRAGFAEHIGKEITSKONZEPT ALS
REDAKTIONSFEHLER DES GESETZGEBERS 66 III. DER MINDESTINHALT DER
RISIKOSTRATEGIE 68 IV. DIE DOKUMENTATION DER RISIKOSTRATEGIE UND DES
STRATEGIEPROZESSES 70 C. DIE FESTLEGUNG EINER RISIKOORIENTIERTEN AUFBAU-
UND ABLAUFORGANISATION IN INNERBETRIEBLICHEN LEITLINIEN 70 I. DIE
KONTROLL- UND UEBERWACHUNGSAUFGABE DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 70
II. DIE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 72 1. DIE
ANFORDERUNGEN AN DIE AUTBAUORGANISATION 72 1.1. DIE KLARE ZUWEISUNG VON
AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN 72 1.2. DIE UMSETZUNG DES GRUNDSATZES
DER FUNKTIONSTRENNUNG 73 2. DIE ANFORDERUNGEN AN DIE ABLAUFORGANISATION
74 2.1. DIE DEFINITION DER RISIKORELEVANTEN ABLAEUFE 74 2.2. DIE
UNTERLEGUNG DER RISIKORELEVANTEN ABLAEUFE 75 2.3. BETRIEBLICHE
ANREIZSYSTEME 76 2.4. DIE REGELUNG VON NOTFALLPLAENEN 79 III.
DOKUMENTATION UND BEKANNTGABE DER INNERBETRIEBLICHEN LEITLINIEN 80 D.
1.1. DIE FUNKTION DER RISIKOIDENTIFIKATION 86 1.2. DIE
RISIKOKATEGORISIERUNG 87 1.3. DIE METHODENFREIHEIT BEI DER
RISIKOIDENTIFIKATION 89 2. DIE RISIKOBEWERTUNG 90 2.1. DIE
FILTERFUNKTION DER RISIKOBEWERTUNG 90 2.2. DIE RELEVANZ DES
WESENTLICHKEITSKONZEPTS IM FILTERPROZESS 91 2.3. DIE METHODEN- UND
VERFAHRENSFREIHEIT BEI DER RISIKOBEWERTUNG 92 2.4. DIE VALIDIERUNG DER
BEWERTUNGSMETHODEN UND -VERFAHREN 94 3. DIE RISIKOSTEUERUNG 95 4. DIE
RISIKOUEBERWACHUNG 97 5. DIE DOKUMENTATION BETREFFEND DEN
RISIKOMANAGEMENTPROZESS 98 IV. DIE RISIKOKOMMUNIKATION 99 V. DIE INTERNE
RISIKOBERICHTERSTATTUNG GEGENUEBER DEM VORSTAND 100 1. DIE
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN PERIODISCHEN RISIKOBERICHTEN UND
AD-HOC-RISIKOBERICHTEN 100 2. DER INHALT DES PERIODISCHEN RISIKOBERICHTS
102 2.1. DER RISIKOBERICHT ZWISCHEN SELBST-UND FREMDUEBERWACHUNG 102 2.2.
DIE INFORMATIONEN ZUR RISIKOIDENTIFIKATION UND -BEWERTUNG 103 2.3. DIE
INFORMATIONEN ZUR RISIKOSTEUERUNG UND -UEBERWACHUNG 104 2.3.1. DIE
INFORMATIONEN ZUR RISIKOSTEUERUNG 104 2.3.2. DIE INFORMATIONEN ZUR
RISIKOUEBERWACHUNG 05 2.4. DIE INFORMATIONEN ZUR RISIKOTRAGFAHIGKEIT 106
3. DER INHALT EINES AD-HOC-RISIKOBERICHTS 107 VI. DIE AUFGABENVERTEILUNG
ZWISCHEN RISIKOCONTROLLINGFUNKTION UND OPERATIVEN EINHEITEN 108 1.
BEGRIFF UND DOGMATISCHE HERLEITUNG DER RISIKOCONTROLLINGFUNKTION 108 2.
DIE AUFGABEN DER RISIKOCONTROLLINGFUNKTION 109 3. DIE AUFGABEN DER
OPERATIVEN GESCHAEFTSBEREICHE 110 E. 2. DIE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
PERIODISCHER UND AD-HOC- REVISIONSBERICHTERSTATTUNG 118 3. DIE
ADRESSATEN DER REVISIONSBERICHTERSTATTUNG 118 4. DER INHALT DER
PERIODISCHEN REVISIONSBERICHTE 120 4.1. DER INHALT EINES
EINZELREVISIONSBERICHTS 120 4.1.1. DIE DARSTELLUNG DER WESENTLICHEN
PRUEFUNGSFESTSTELLUNGEN 120 4.1.2. DIE SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN
PRUEFUNGSFESTSTELLUNGEN 122 4.1.3. DIE GEPLANTEN PRUEFUNGSTHEMEN DES
LAUFENDEN GESCHAEFTSJAHRS 123 4.2. DER INHALT EINES
GESAMTREVISIONSBERICHTS 123 5. DER INHALT EINES AD-HOC-REVISIONSBERICHTS
124 F. KEINE PFLICHT ZUR EINBINDUNG EINER AKTUARIELLEN FUNKTION IN DAS
RISIKOMANAGEMENT 124 3. KAPITEL: DIE COMPLIANCE NACH § 64A VAG 127 A.
DIE DOGMATISCHE HERLEITUNG DER COMPLIANCE 127 B. DIE COMPLIANCE ALS
INTEGRIERTER BESTANDTEIL DES INTERNEN STEUERUNGS- UND KONTROLLSYSTEMS
129 C. DER GEGENSTAND DER VERSICHERUNGSAUFSICHTSRECHTLICHEN COMPLIANCE
131 D. DIE ENTWICKLUNG EINER COMPLIANCESTRATEGIE 132 E. DIE AUFGABEN DER
COMPLIANCEFUNKTION 133 I. DIE DEFINITION DER AUFGABEN IN DEN
INNERBETRIEBLICHEN LEITLINIEN 133 II. DIE AUFGABEN DER
COMPLIANCEFUNKTION IM EINZELNEN 134 1. DIE REGULATORISCHE ZURUECKHALTUNG
VON GESETZGEBER UND BAFIN 134 2. DIE IDENTIFIKATION VON RECHTSRISIKEN
135 3. DIE BEWERTUNG VON RECHTSRISIKEN 137 4. DIE STEUERUNG VON
RECHTSRISIKEN 140 4.1. DIE UEBERWAELZUNG VON RECHTSRISIKEN AUF DRITTE 140
4.2. MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG ODER MINDERUNG VON RECHTSRISIKEN 141 4.3
4. KAPITEL: DIE ORGANISATION DER STABSFUNKTIONEN RISIKOCONTROLLING,
COMPLIANCE UND INTERNE REVISION 149 A. DIE WEISUNGSUNABHAENGIGKEIT DER
STABSFUNKTIONEN VON DEN OPERATIVEN GESCHAEFTSBEREICHEN 149 B. DIE PFLICHT
ZUR ORGANISATORISCHEN TRENNUNG DER STABSFUNKTIONEN 150 I. DAS PROBLEM
150 II. DAS VERBOT DER MEHRFACHWAHMEHMUNG VON STABSFUNKTIONEN DURCH
DIESELBE ORGANISATORISCHE EINHEIT 151 III. ALTERNATIVEN ZUR UMSETZUNG
DES GRUNDSATZES DER FUNKTIONSTRENNUNG 152 IV. DIE AUFWEICHUNG DES
VERBOTS DER MEHRFACHWAHRNEHMUNG FUER KLEINE UND MITTLERE
VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 155 1. DIE ZULAESSIGKEIT DER MEHRFACHWAHRNEHMUNG
KRISENPROPHYLAKTISCHER STABSFUNKTIONEN DURCH DIESELBE ORGANISATORISCHE
EINHEIT ODER PERSON 155 2. DIE UTOPISCHEN AUFLAGEN DER MARISK VA 156 5.
KAPITEL: DIE ERLEICHTERUNGEN FUER KLEINE UND MITTLERE
VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN NACH § 64A ABS. 5 VAG 161 A. DIE NORMADRESSATEN
161 I. DIE LEGALAUSNAHME DES § 64A ABS. 5 S. 1 VAG 161 II. DIE BEFREIUNG
AUF ANTRAG GEMAESS § 64A ABS. 5 S. 2 VAG 161 B. DER UMFANG DER
ERLEICHTERUNGEN 162 C. DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT DES § 64A ABS. 5 VAG 163
I. DIE FAKTISCH GERINGE ENTLASTUNGSWIRKUNG 163 II. DIE PROZESSUALEN
UNWAEGBARKEITEN DES § 64A ABS. 5 S. 2 VAG 164 TEIL 3: ORGANVERANTWORTUNG
VON VORSTAND SOWIE AUFSICHTSRAT FUER RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE 167
1. KAPITEL: GESAMTVERANTWORTUNG DES VORSTANDS UND VERLAUF DER
DELEGATIONSGRENZEN ... 1.2. WESENTLICHE RISIKOSTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGEN IM STRATEGIEPROZESS 175 2. DIE LEITUNGSAUFGABEN DER
KONZEPTIONELLEN ORGANISATIONSVERANTWORTUNG 176 3. DIE LEITUNGSAUFGABEN
DER INFORMATIONSVERANTWORTUNG 177 4. DIE LEITUNGSAUFGABEN DER
FINANZVERANTWORTUNG 177 III. DIE LEITUNGSAUFGABEN DER COMPLIANCE 178 IV.
DIE WAHRNEHMUNG DER LEITUNGSAUFGABEN DURCH DAS KOLLEKTIV 179 E. DIE
HORIZONTALE DELEGATION VON GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN DES
RISIKOMANAGEMENT UND DER COMPLIANCE 179 I. GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN VON
GERINGER STRATEGISCHER, ORGANISATORISCHER ODER INFORMATORISCHER RELEVANZ
179 II. GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN DES OPERATIVEN RISIKOMANAGEMENT UND
DER OPERATIVEN COMPLIANCE 180 III. DIE HORIZONTALE DELEGATION DER
STABSFUNKTIONEN 181 IV. DIE ORGANISATIONSFREIHEIT BEI DER HORIZONTALEN
DELEGATION 181 V. DIE FORM DER HORIZONTALEN DELEGATION 182 F. DIE
VERTIKALE DELEGATION VON GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN DES RISIKOMANAGEMENT
UND DER COMPLIANCE 183 G. DIE EXTERNE DELEGATION (* OUTSOURCING ) VON
GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN DES RISIKOMANAGEMENT UND DER COMPLIANCE 183 I.
DIE OEKONOMISCHEN BEWEGGRUENDE FUER EIN OUTSOURCING 183 II. DIE EXTERN
DELEGIERFAEHIGEN GESCHAEFTSFUEHRUNGSAUFGABEN DES RISIKOMANAGEMENT UND DER
COMPLIANCE 184 III. DIE AUFSICHTSRECHTLICHEN PFLICHTEN DES VORSTANDS BEI
DER EXTERNEN DELEGATION VON TEILEN DES RISIKOMANAGEMENT UND DER
COMPLIANCE 185 1. DIE SICHERSTELLUNG DER LEITUNGSVERANTWORTUNG IM
AUSLAGERUNGSVERTRAG 185 2 C. DIE INFORMATIONSVERSORGUNG DES
AUFSICHTSRATS IN BEZUG AUF DAS RISIKOMANAGEMENT UND DIE COMPLIANCE 192
I. DIE INFORMATION DES AUFSICHTSRATS ALS GEMEINSAME PFLICHT VON VORSTAND
UND AUFSICHTSRAT 192 II. DIE RISIKO-, COMPLIANCE- UND
REVISIONSBERICHTERSTATTUNG DES VORSTANDS GEGENUEBER DEM AUFSICHTSRAT 193
1. PERIODISCHE UND AD-HOC-BERICHTERSTATTUNG DES VORSTANDS 193 2. KEINE
PFLICHT DES VORSTANDS ZUR WEITERLEITUNG DER BERICHTE DER STABSFUNKTIONEN
AN DEN AUFSICHTSRAT 195 3. DER BERICHT DER RISIKOSTRATEGIE AN DEN
AUFSICHTSRAT 195 4. DER AUFSICHTSRATSVORSITZENDE ALS ADRESSAT DER
BERICHTSPFLICHTEN 196 III. DIE INITIATIVRECHTE DES AUFSICHTSRATS ZUR
INFORMATIONSGEWINNUNG BETREFFEND DAS RISIKOMANAGEMENT UND DIE COMPLIANCE
197 1. DAS ANFORDERUNGSRECHT DES AUFSICHTSRATS 197 2. DAS EINSICHTS- UND
PRUEFUNGSRECHT DES AUFSICHTSRATS 198 RV. DIREKTKONTAKTE DES AUFSICHTSRATS
ZU MITARBEITERN DER FUNKTIONEN RISIKOCONTROLLING, COMPLIANCE UND INTERNE
REVISION 199 1. KEINE DIREKTE BERICHTERSTATTUNG DER STABSFUNKTIONEN AN
DEN AUFSICHTSRAT 199 2. VOM AUFSICHTSRAT INITIIERTE DIREKTKONTAKTE ZU
DEN STABSFUNKTIONEN 202 2.1. DIREKTKONTAKTE NACH DEN MARISK VA 202 2.2.
DIE NOTWENDIGKEIT EINER RECHTLICHEN EINHEGUNG DER ANNAHMEN DERBAFIN 202
2.3. KEINE DIREKTKONTAKTE AUS DEM EINSICHTS- UND PRUEFUNGSRECHT 203 2.4.
KEINE DIREKTKONTAKTE AUS DEM RECHT, SACHVERSTAENDIGE ZU BEAUFTRAGEN 204
2.5. DIREKTKONTAKTE AUS DEM RECHT, AUSKUNFTSPERSONEN ZU
AUFSICHTSRATSSITZUNGEN ZUZUZIEHEN, UND DEREN GRENZEN 205 2.6 II. DIE
INTENSIVIERUNG DER PRAEVENTIVEN UEBERWACHUNG 219 C. DIE FOLGE:
BEDEUTUNGSRUECKGANG DES § 91 ABS. 2 AKTG FUER VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 221
4. KAPITEL: DIE RISIKOMANAGEMENT- UND COMPLIANCESPEZIFISCHEN
QUALIFIKATIONS- ANFORDERUNGEN FUER VORSTANDS- SOWIE
AUFSICHTSRATSMITGLIEDER VON VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 223 A. DIE
RISIKOMANAGEMENT- UND COMPLIANCESPEZIFISCHEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
FUR VORSTANDSMITGLIEDER 223 I. DIE VORGABEN DER ENTWURFSBEGRUENDUNG UND
DER MARISK VA 223 II. DIE FACHLICHE EIGNUNG IM SINN DES § 7A ABS. 1 VAG
224 1. THEORETISCHE KENNTNISSE IN VERSICHERUNGSGESCHAEFTEN 224 1.1. DIE
PERSONELLE DIFFERENZIERUNG 224 1.2. DIE GESAMTVERANTWORTUNG ALS GRENZE
EINER PERSONELLEN DIFFERENZIERUNG 226 2. PRAKTISCHE KENNTNISSE IN
VERSICHERUNGSGESCHAEFTEN 230 3. DIE OBLIGATORISCHE LEITUNGSERFAHRUNG 230
4. DIE WIDERLEGLICHE REGELVERMUTUNG DES § 7A ABS. 1 S. 3 VAG 230 III.
DIE SYSTEMINKOMPATIBILITAET DER NEUEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 231 IV.
NOTWENDIGKEIT UND METHODIK EINER RESTRIKTION DER
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 234 B. DIE RISIKOMANAGEMENT- UND
COMPLIANCESPEZIFISCHEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN FIR
AUFSICHTSRATSMITGLIEDER 236 I. DAS ERFORDERNIS RISIKOMANAGEMENT- UND
COMPLIANCESPEZIFISCHER GRUNDKENNTNISSE NACH § 7A ABS. 4 S. 1 VAG 236 1.
DER REGELUNGSGEHALT DES § 7A ABS. 4 S. 1 VAG 236 2. KEINE PERSONELLE
DIFFERENZIERUNG IN § 7A ABS. 4 S. 1 VAG 237 3. DIE ERFORDERLICHE TIEFE
DER GRUNDKENNTNISSE 238 II I. DIE LEGALITAETSPFLICHT DES VORSTANDS 244
II. HAFTUNGSRELEVANTE SORGFALTSPFLICHTEN DES VORSTANDS IN DEN BEREICHEN
RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE 245 1. RISIKOSTRATEGISCHE
SORGFALTSPFLICHTEN UND UNTERNEHMERISCHES ERMESSEN 245 1.1. DAS HOHE
SCHADENSPOTENTIAL EINER VERFEHLTEN RISIKOSTRATEGIE 245 1.2. DIE
ANWENDBARKEIT DER BUSINESS JUDGEMENT RULE AUF RISIKOSTRATEGISCHE
LEITENTSCHEIDUNGEN 245 1.2.1. DIE BESCHRAENKUNG AUF UNTERNEHMERISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 245 1.2.2. DIE ANWENDBARKEIT DER BUSINESS JUDGEMENT RULE
AUF DAS *WIE DER PFLICHTERFUELLUNG 246 1.2.3. DIE GRENZEN DES
RISIKOSTRATEGISCHEN VORSTANDSERMESSENS 248 2. ORGANISATORISCHE
SORGFALTSPFLICHTEN UND UNTERNEHMERISCHES ERMESSEN 251 2.1. DIE
IMPLEMENTIERUNG EINER ANGEMESSENEN AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 251
2.2. HAFTUNGSPOTENTIALE DER DELEGATION VON ELEMENTEN DES
RISIKOMANAGEMENT UND DER COMPLIANCE 252 2.2.1. DIE AUSWAHL- UND
UEBERWACHUNGSPFLICHTEN DES VORSTANDS BEI VERTIKALER DELEGATION 252 2.2.2.
DIE AUSWAHL- UND UEBERWACHUNGSPFLICHTEN DES VORSTANDS BEI EXTERNER
DELEGATION 253 2.2.3. DIE DELEGATION DER UEBERWACHUNGSPFLICHTEN 254 3.
INFORMATORISCHE SORGFALTSPFLICHTEN UND UNTERNEHMERISCHES ERMESSEN 256
III. DAS EXKULPATIONSVERKUERZENDE POTENTIAL DER
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 256 1. PERSONELLE UND GEGENSTAENDLICHE
EINGRENZUNG DES POTENTIALS 256 2. ALLGEMEIN ZUM EXKULPATIONSEINWAND
MANGELNDER FACHSPEZIFISCHER ERKENNTNISMOEGLICHKEITEN 257 3. DER
WIRKUNGSMECHANISMUS DERNEUEN QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN 259 B. TEIL 4:
RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE IN DER VERSICHERUNGSGRUPPE NACH § 64A
ABS. 2 VAG 271 1. KAPITEL: DIE BEDEUTUNG EINER WIRKSAMEN
GRUPPENKRISENPROPHYLAXE 271 2. KAPITEL: DIE NORMADRESSATEN DES § 64A
ABS. 2 VAG 273 3. KAPITEL: § 64A ABS. 2 S. 1 VAG ALS BESCHRAENKTE
KONZERNLEITUNGSPFLICHT 275 4. KAPITEL: DIE ELEMENTE VON
GRUPPENRISIKOMANAGEMENT UND -COMPLIANCE IM UEBERBLICK 278 A. DER
GEGENSTAND DES GRUPPENRISIKOMANAGEMENT BZW. DER -COMPLIANCE 278 B.
GRUPPENRISIKO-UND GRUPPENCOMPLIANCESTRATEGIE 279 C. DIE AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION AUF GRUPPENEBENE 250 I. EINRICHTUNG UND ORGANISATION
VON RISIKOCONTROLLINGFUNKTION, COMPLIANCE- FUNKTION SOWIE INTERNER
REVISION AUF GRUPPENEBENE 280 II. DIE GRUPPENINTERNEN LEITLINIEN 281 D.
DAS INTERNE STEUERUNGS- UND KONTROLLSYSTEM AUF GRUPPENEBENE 282 E. DIE
GRUPPENREVISION 284 I. DER PRUEFUNGSAUFTRAG DER GRUPPENREVISION 284 II.
DAS *OUTSOURCING DER INTERNEN REVISION AUF DIE OBERGESELLSCHAFT 285 5.
KAPITEL: DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN EINZEL- SOWIE GRUPPENRISIKOMANAGEMENT
UND -COMPLIANCE 286 A. DER GRUNDSATZ: KEINE ENTBEHRLICHKEIT VON
EINZELRISIKOMANAGEMENT UND -COMPLIANCE 286 B. DIE AUSNAHME:
ENTBEHRLICHKEIT VON EINZELRISIKOMANAGEMENT UND -COMPLIANCE IM VERTRAGS-
UND IM EINGLIEDERUNGSKONZERN BEI EINBEZIEHUNG VON EIGENRISIKEN 287 I.
ZULAESSIGKEIT EINES SCHLUSSES AUS § 55C ABS. 2 VAG VOM TEIL AUF DAS
GANZE? 287 II II. DAS WEISUNGS- UND AUSKUNFTSRECHT DER OBERGESELLSCHAFT
297 1. DER UMFANG DES WEISUNGSRECHTS 297 2. DIE BEVOLLMAECHTIGUNG DRITTER
ZUR AUSUEBUNG DES WEISUNGSRECHTS 298 III. BEFOLGUNGSPFLICHT DES VORSTANDS
DER UNTERGESELLSCHAFT VERSUS VERTRAULICHKEIT 299 1. KEINE EINSCHRAENKUNG
DER BEFOLGUNGSPFLICHT DURCH VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT 299 2. DIE
EINSCHRAENKUNGEN DURCH DAS BUNDESDATENSCHUTZGESETZ 301 RV. KEINE
ERWEITERTE AUSKUNFTSPFLICHT DER UNTERGESELLSCHAFT BEI INFORMATIONS-
WEITERGABE AN DIE OBERGESELLSCHAFT IM VERTRAGSKONZERN 304 B. DIE
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN IM FAKTISCHEN UNTERORDNUNGSKONZERN 305 I. DIE
HEBELWIRKUNG DER PERSONALGEWALT DER OBERGESELLSCHAFT 305 II. DIE
EIGENVERANTWORTLICHKEIT DES VORSTANDS DER UNTERGESELLSCHAFT 306 1. KEINE
PFLICHT, VERANLASSUNGEN DER OBERGESELLSCHAFT FOLGE ZU LEISTEN 306 2. DAS
RECHT, VERANLASSUNGEN DER OBERGESELLSCHAFT FOLGE ZU LEISTEN 307 2.1.
KEINE BESCHRAENKUNG BEI DER UMSETZUNG VON VERANLASSUNGEN DURCH
VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT UND ERWEITERTE AUSKUNFTSPFLICHT 308 2.2. DIE
NACHTEILIGKEITSPRUEFUNG AM BEISPIEL EINZELNER RISIKOMANAGEMENT- UND
COMPLIANCESPEZIFISCHER VERANLASSUNGEN 310 2.2.1. DIE
NACHTEILIGKEITSPRUEFUNG IM UEBERBLICK 310 2.2.2. DIE
NACHTEILIGKEITSPRUEFUNG VON VERANLASSUNGEN ZUR VEREINHEITLICHUNG UND ZUR
KONZERNBERICHTERSTATTUNG 311 2.2.3. DIE NACHTEILIGKEITSPRUEFUNG
BETREFFEND DAS *OUTSOURCING VON ELEMENTEN DES RISIKOMANAGEMENT ODER DER
COMPLIANCE 312 2.2.4. DIE NACHTEILIGKEITSPRUEFUNG IN BEZUG AUF DEN
INFORMATIONS- TRANSFE 1. DIE RISIKOMANAGEMENT- UND
COMPLIANCESPEZIFISCHEN QUALIFIKATIONS- ANFORDERUNGEN AUF GRUPPENEBENE
325 2. DIE ENTLASTENDE WIRKUNG DER BEGRENZTEN GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DER OBERGESELLSCHAFT 327 3. DER
ANWENDUNGSBEREICH DER BUSINESS JUDGEMENT RULE IM ZUSAMMENHANG MIT § 64A
ABS. 2 S. 1 VAG 328 B. PFLICHTENINTENSIVIERUNG UND HAFTUNGSVERSCHAERFUNG
FIR AUFSICHTSRATSMITGLIEDER DER OBERGESELLSCHAFT 329 I. DIE
PFLICHTENINTENSIVIERUNG AUF GRUPPENEBENE 329 II. DIE UNZUREICHENDE
INFORMATIONSVERSORGUNG AUF GRUPPENEBENE 330 III. DER ERLASS EINER
GRUPPENWEITEN INFORMATIONSORDNUNG 332 TEIL 5: ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN ERGEBNISSE 333 A. TEIL 1: GRUNDLAGEN 333 B. TEIL 2:
RISIKOMANAGEMENT UND COMPLIANCE 335 I. RISIKOMANAGEMENT 335 II.
COMPLIANCE 339 III. KLEINE UND MITTLERE VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 340 C.
TEIL 3: ORGANVERANTWORTUNG 341 I. VORSTAND 341 II. AUFSICHTSRAT 344 D.
TEIL 4: VERSICHERUNGSGRUPPE 346 LITERATURVERZEICHNIS 351 XIX
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