Kulturelle Konkurrenzen: Studien zu Semiotik und Ästhetik adeligen Wetteifers um 1600
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2010
|
Schriftenreihe: | Frühe Neuzeit
151 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [305] - 346 |
Beschreibung: | XIV, 352 S. Ill. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783110233698 9783110233704 |
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IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 1
1 KONKURRENZ ALS INTERPRETAMENT DER KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG . 6 1.1
PERSPEKTIVEN AUF KONKURRENZ IN DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT . 7 1.2
FRUEHNEUZEITLICHE POLYZENTRALITAET UND KULTURELLE KONKURRENZEN 18 1.3
KONKURRENZ IN DER KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG 22
1.4 KONKURRENZ IM HISTORISCHEN DISKURS DER MODERNE 28 1.5 KONKURRENZ UND
KULTURELLE DIFFERENZ 35
2 KULTURELLE KONKURRENZEN. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 46 2.1
ADELSGESCHICHTE ALS POLITISCHE KULTURGESCHICHTE 46 2.2 GANG DER
UNTERSUCHUNG 50
ERSTER TEIL DIE POLITISCHE SEMIOTIK ADELIGER SYMBOLISCHER KONKURRENZEN
3 POLITISCHE BOTSCHAFTEN. ADELIGE KULTUR UND SYMBOLISCHE KONKURRENZ 57
3.1 AESTHETISCHE RAHMUNG UND POLITISCHE VERBINDLICHKEIT . . . 61 3.2
DIE SYMBOLISCHE ORDNUNG DER GESELLSCHAFT 67
3.3 VIER TYPEN SYMBOLISCHER RIVALITAET 76
4 GELEHRTENLOB. DAS MONUMENTUM SEPULCRALE IN DER DYNASTISCHEN KONKURRENZ
91
4.1 DER STREIT UM DAS MARBURGER ERBE 94
4.2 SYMBOLISCHE UEBERBIETUNG IN BILDERN UND WORTEN 99 4.3 DER GELEHRTE
MORITZ IM MONUMENTUM SEPULCRALE 109 4.4 AMBIVALENTE BEWERTUNGEN
FUERSTLICHER GELEHRSAMKEIT 114 4.5 DER GELEHRTE LANDGRAF IM BILD 125
5 REPUTATION. HOFKULTUR UND KULTURELLE KONKURRENZEN 137 5.1 KULTUR
ZWISCHEN ORNAMENT UND INSTRUMENT: APONEN DER REDE VOM MUSENHOF 140
5.2 WAHRNEHMUNG HOEFISCHER KULTUR 149
5.3 KONKURRENZ UND SOLIDARITAET: DIE VERHANDLUNGEN UM HEINRICH SCHUETZ 159
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007279648
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VI
ZWEITER T E IL DIE ADELIGE KULTUR DER *MULATIO
6 EXZELLENZ. DIE ADELIGE KULTUR DER AEMULATIO 177
6.1 EXZELLENZ UND KOMPARATIVITAET 180
6.2 PERFORMANZ UND REZIPROZITAET 192
6.3 AMBIVALENZ UND LATENZ 197
6.4 GENEALOGISCHE UND HISTORISCHE ASMULATIO 204
7 COMPARATIO. HANS WILHELM KIRCHHOFS ORATIONES DER ALTEN HELDEN 211 7.1
HOEFISCHE REZEPTIONEN DES 12. LUKIANISCHEN TOTENGESPRAECHS . 215 7.2 DIE
ALTEN HELDEN IM STREIT: KRITIK UND BEWUNDERUNG . . . 221
7.3 DIE HERSTELLUNG HEROISCHER GROESSE IN KIRCHHOFS ORATIONES DER ALTEN
HELDEN 224
7.4 HEIDNISCHE UND CHRISTLICHE HEROEN IM VERGLEICH 230 7.5 COMPARATIO
UND AEMULATIO DER JUNGEN UND ALTEN HELDEN . . 237
8 ZIERLICHKEIT. TURNIER UND TEXT UM 1600 242
8.1 TRIUMPHALE *MULATIO . VON RUEXNERS THURNIERBUCH ZU MODIUS' PANDECTAE
TRIUMPHALES 243
8.2 DAS TURNIER UM 1600: INSZENIERUNG UND PERFORMANZ 256 8.3
PREISVERLEIHUNGEN UND DIE PRAEMIERUNG VON ZIERLICHKEIT . . . 271
ZUM ABSCHLUSS 297
VERWENDETE ARCHIVALIEN UND LITERATUR 305
1 ARCHIVALIEN 305
2 GEDRUCKTE QUELLEN 305
3 FORSCHUNGSLITERATUR 310
NAMENREGISTER 347
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 351
IMAGE 3
INHALT
EINLEITUNG 1
1 KONKURRENZ ALS INTERPRETAMENT DER KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG . 6
FEHLENDE REFLEXION UEBER DEN KONKURRENZBEGRIFF IN DER
KULTURGESCHICHTSSCHREI- BUNG - VORLAEUFIGER VERSUCH ZUR IDENTIFIZIERUNG
VON VERWENDUNGSWEISEN
1.1 PERSPEKTIVEN AUF KONKURRENZ IN DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT . 7
RATIONALITAET HOEFISCH-ARISTOKRATISCHER KULTUR STATT
BUERGERLICH-MORALISIERENDER LUXUSKRITIK (ELIAS) - HIERARCHIE UND
REPRAESENTATIONSZWANG AM HOF- DOMESTI- KATION DES HOEFISCHEN ADELS DURCH
KONKURRENZ UM PRESTIGE- UND STATUSCHANCEN - AKZEPTANZ UND KRITIK DES
MODELLS IN DER DEUTSCHEN FORSCHUNG - ALTERNATIWOR- SCHLAG: UEBERREGIONALE
KONKURRENZ DER HOEFE STATT LOKALER KONKURRENZ AN EINEM
HOF (WINTERLING) - SOLIDARITAET STATT GEFUEHLE DER RIVALITAET IN DEN
TAGEBUECHERN DER AKTEURE (JACOBSEN) - INKOMMENSURABILITAET DER
PERSPEKTIVEN, VERSCHIEDENE PLAUSIBILITAETSKRITERIEN - DER
KONKURRENZBEGRIFF ALS RELAIS ZWISCHEN MIKRO- UND MAKROEBENEN DER
BEOBACHTUNG
1.2 FRUEHNEUZEITLICHE POLYZENTRALITAET UND KULTURELLE KONKURRENZEN 18
POLYZENTRALE VIELFALT DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT IM ALTEN REICH -
VERVIELFAELTI- GUNG DER BESCHAEFTIGUNGSOPTIONEN IN DER KONKURRENZ DER HOEFE
- HOEHERE DICHTE KULTURELLER INSTITUTIONEN - DUODEZABSOLUTISMUS ALS
KULTURELLE CHANCE (BERNS) -
SYSTEMKONKURRENZ DER HOEFE - STEIGERUNG DER AUTONOMIE VON KUNST UND
KUENSTLER DURCH DIE ENTSTEHENDEN WAHLOPTIONEN (WARNKE) - HOFKUENSTLER ALS
VOR- LAEUFER DES MODERNEN KUENSTLERS - OEKONOMISCHE MODELLIERUNG:
KUENSTLERISCHER FORTSCHRITT DURCH DIE KONKURRENZ DER HOEFE (VAUBEL)
1.3 KONKURRENZ IN DER KUNSTGESCHICHTSSCHREIBUNG 22
RIVALITAET ALS STEREOTYPES MOTIV IN KUENSTLERBIOGRAPHIEN (VASARI) -
INSTITUTION DES KUENSTLERISCHEN WETTBEWERBS - DIE BEDEUTUNG DES
FLORENTINER WETTBEWERBS UM DIE BAPTISTERIUMSTUER (1401) ALS BEGINN DER
RENAISSANCE - DER WETTBEWERB ALS
BUEHNE DER STILANTINOMIE ZWISCHEN ALT UND NEU - DER WETTBEWERB ALS
NEUZEITLICHE INSTITUTION: FORTSCHRITT DER KUNST UND SEMANTIK DES
NEUBEGINNS - IMPLIZITE ASSOZIATIONEN DES WETTBEWERBS MIT STAEDTISCHER
DEMOKRATIE (SACHS) - WETT- BEWERB ALS INSTITUTIONELLER RAHMEN: AUTONOMIE
UND INDIVIDUALITAET ALS REPRAESEN- TATIONEN DER MODERNE
1.4 KONKURRENZ IM HISTORISCHEN DISKURS DER MODERNE 28
DAS MITTELALTER ALS EPOCHALES GEGENBILD (BURCKHARDT) -
HISTORIOGRAPHISCHE TEMPORALISIERUNG DER KONKURRENZ - DIE WERTBESETZTE
DICHOTOMIE VON GEMEIN- SCHAFT UND INDIVIDUALISIERTER GESELLSCHAFT
(TOENNIES) - DIE TEMPORALISIERUNG DER KONKURRENZ VON DER
MITTELALTERLICHEN SOLIDARISCHEN GEMEINSCHAFT ZUR MO- DERNEN
GESELLSCHAFT - KONKURRENZ AUF DEM SOZIOLOGENTAG DES JAHRES 1928:
IMAGE 4
VIII
INDIVIDUALISTEN GEGEN UNIVERSALISTEN UND SOZIALISTEN - KONKURRENZ ALS
DISSOZIA- TIVE KRAFT: VORFORM DES STREITS - KONKURRENZ ALS FORM DER
VERGESELLSCHAFTUNG IN DER MODERNE (SIMMEL)
1.5 KONKURRENZ UND KULTURELLE DIFFERENZ 35
KONKURRENZ ALS ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTE - KONKURRENZ ALS HISTORISCHE
VARIA- BLE (VON WIESE) - DAS AGONALE PRINZIP ALS CHARAKTERISTIKEN DER
ARCHAISCHEN EPOCHE IN DER GRIECHISCHEN GESCHICHTE (BURCKHARDT) -
KULTURELLE PRODUKTIVITAET
DER GRIECHISCHEN AGONALITAET - EDLE AGONALITAET UND ARISTOKRATISCHE ETHIK
AN STELLE VON DEMOKRATISCHEM UTILITARISMUS - AGONALITAET ALS KULTURELLES
SPEZIFIKUM VON GESELLSCHAFTEN STATT UNIVERSELLER GUELTIGKEIT DES AGONALEN
- ZUSAMMENFASSUNG
2 KULTURELLE KONKURRENZEN. GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 46
2.1 ADELSGESCHICHTE ALS POLITISCHE KULTURGESCHICHTE 46
2.2 GANG DER UNTERSUCHUNG 50
ERSTER TEIL DIE POLITISCHE SEMIOTIK ADELIGER SYMBOLISCHER KONKURRENZEN
3 POLITISCHE BOTSCHAFTEN. ADELIGE KULTUR UND SYMBOLISCHE KONKURRENZ 57
KULTURELLER WETTBEWERB DER HOEFE IN DER FRUEHEN NEUZEIT - BEDUERFNIS DER
HIERAR- CHISIERUNG IN DER FORSCHUNGSLITERATUR - VERSCHIEDENE DICHTE DER
FRUEHNEUZEIT- LICHEN UND MODERNEN BESCHREIBUNGSMODI HOEFISCHER KULTUR:
HYPOTYPOSIS UND
SYNEKDOCHE - POLITISCHE SEMIOTIK HOEFISCHER KULTUR IN MODERNEN
BESCHREIBUN- GEN - DIE KOMMUNIKATIVE BEDEUTUNG VON AESTHETISCHEN
INSZENIERUNGEN
3 .1 AE S T H E T I S C HE R A H M U N G U ND P O L I T I S C HE V E R
B I N D L I C H K E IT . . . 61
DIE KOENIGLICHE HOCHZEIT IN PARIS IM AUGUST 1572 -ALLEGORISCHES SPIEL UND
REA- LITAET: RESONANZ UND RUECKKOPPLUNG - ABLAUF NACH AUSWEIS DER
SPAERLICHEN QUEL- LEN - DER AESTHETISCHE WETTKAMPF IM THEOLOGISCHEN RAHMEN
ALS PRAEFIGURATION DER FOLGENDEN RELIGIOES MOTIVIERTEN AUSSCHREITUNGEN DER
BARTHOLOMAEUSNACHT - DEUTUNGEN DURCH ZEITGENOSSEN UND DAS DESINTERESSE
DER SPAETEREN GESCHICHTS-
SCHREIBUNG - DAS PROBLEM DER EVIDENZ: HUGENOTTISCHE
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN UND DIE ZEITGENOESSISCHE HARMONISIERENDE SEMANTIK
DES BALLETTS
3.2 DIE SYMBOLISCHE ORDNUNG DER GESELLSCHAFT 67
DIE FRUEHE NEUZEIT ALS ZEIT DER KONFLIKTE - BELLIZITAET UND
FRIEDLOSIGKEIT : DE- FIZITE FRUEHMODERNER STAATLICHKEIT - DAS
ZEREMONIELL ALS SYMBOLISCHE ORDNUNG DER GESELLSCHAFT -
AUSEINANDERSETZUNGEN UM POSITIONEN IN DER HIERARCHIE - DER
STREIT UM DEN VORRANG ZWISCHEN DEM HESSISCHEN UND DEM WUERTTEMBERGISCHEN
GESANDTEN IN LONDON 1595 - STRATEGIEN DER REPRAESENTATION -
KONFLIKTPOTENTIAL DURCH DIE UEBERLAGERUNGEN VERSCHIEDENER ORDNUNGEN - DIE
KONKURRENZ UM DIE ZEREMONIELLE MANIFESTATION GROESSERER REPUTATION UND DIE
BEMUEHUNGEN UM DEN
HOSENBANDORDEN - GEFAHR DER ESKALATION VON ZEREMONIELLSTREITIGKEITEN -
AESTHE- TISCHE INSZENIERUNGEN ALS POLITISCHE MEDIEN
3.3 VIER TYPEN SYMBOLISCHER RIVALITAET 76
UNTERSCHEIDUNG VON VIER TYPEN SYMBOLISCHER RIVALITAET (HARRISON) -
VALUATION CONTESTS: AUSEINANDERSETZUNGEN UM DEN WERT EINES SYMBOLS -
MYTHOLOGISCHE BILDER UND HERALDISCHE ZEICHEN - SEMANTISIERUNG VON
SYMBOLEN IN KONFES-
IMAGE 5
IX
SIONELLEN AUSEINANDERSETZUNGEN - GEMEINSAMES SYMBOLINVENTAR HOEFISCHER
KULTUR - PROPRIETARY CONTESTS: AUSEINANDERSETZUNGEN UM DEN BESITZ EINES
SYMBOLS - ETABLIERUNG FESTER IKONOGRAPHISCHER PROGRAMME: BILDPOLITIK -
UN- VERBINDLICHE VERWENDUNG VON SYMBOLEN - STILSEMANTIK UND DER
WETTBEWERB UM DEN BESITZ VON SEMANTISIERTEN ARTEFAKTEN - INNOVATION
CONTESTS: EINFUEHRUNG NEUER SYMBOLE ZUR UEBERBIETUNG DER ALTEN -
GENEALOGISCHE SUCHE NACH DEM AELTEREN AHN - ARCHITEKTONISCHE IMITATION
UND UEBERBIETUNG - DIE ERFINDUNG VON KONKURRIERENDEN HERRSCHAFTSZEICHEN -
STILISTISCHE INNOVATION UND UEBERBIETUNG - EXPANSIONARY CONTESTS:
AUSDEHNUNG DES GELTUNGSBEREICHS VON SYMBOLEN - GESCHICHTSSCHREIBUNG ALS
POLITISCHES INSTRUMENT - ZUSAMMENFASSUNG
4 GELEHRTENLOB. DAS MONUMENTUM SEPULCRALE IN DER DYNASTISCHEN KONKURRENZ
91
DAS MONUMENTUM SEPULCRALE (1635/38) ALS DOKUMENT FUERSTLICHER GROESSE - EX-
TRAVAGANZ IN UMFANG UND FORMAT - UEBERBIETUNG DER DARMSTAEDTER GEDAECHTNIS-
SCHRIFT - FUNERALSCHRIFTEN ALS MEDIEN DYNASTISCHER KONKURRENZ
4.1 DER STREIT UM DAS MARBURGER ERBE 94
DIE LANDESTEILUNG DES JAHRES 1567 ALS URSPRUNG DER DYNASTISCHEN
KONKURRENZ - AUFTEILUNG DES MARBURGER ERBES UNTER DEN BEIDEN
VERBLIEBENEN LINIEN - DER STREIT UM DAS ERBE UND DIE RIVALITAET AUF DEM
FELD DER KULTUR - PARTEILICHKEIT IN DER LEICHENREDE DES HERMANN VULTEJUS
(1605) - DIE UNIVERSITAET MARBURG UND DIE KONKURRIERENDEN NEUGRUENDUNGEN
IN GIESSEN UND KASSEL - DIE MARBURGER PFARRKIRCHE ALS SEPULTUR:
KULTURELLE ARTIKULATIONEN DYNASTISCHER ANSPRUECHE
4.2 SYMBOLISCHE UEBERBIETUNG IN BILDERN UND WORTEN 99
DIE DYNASTISCHE RIVALITAET UND DIE KONKURRIERENDEN FUNERALSCHRIFTEN - DAS
DARMSTAEDTER EHREN GEDECHTNUS (1626) ALS AMBITIONIERTE GEDAECHTNISSCHRIFT
- DAS DARMSTAEDTER BILDPROGRAMM - DIE IMITATIVE UEBERBIETUNG IM MONUMENTUM
SEPULCRALE: ZAHL UND GROESSE DER ILLUSTRATIONEN - DIE INNOVATIVE
UEBERBIETUNG IM MONUMENTUM SEPULCRALE: INSZENIERUNG EINER
GESAMTHESSISCHEN DYNASTISCHEN LINIE - DER AUSGESTELLTE BESITZ ZENTRALER
GENEALOGISCHER MONUMENTE IN KASSEL - DIE PUBLIZIERTEN TEXTE UND DAS BILD
DES FUERSTEN IM DARMSTAEDTER EHREN GEDECHT- NUS - DOKUMENTIERTE POLITISCHE
ALLIANZEN - DIE IMITATIVE UEBERBIETUNG IM MONUMENTUM SEPULCRALE: UMFANG
DER PUBLIZIERTEN TEXTE - DIE INNOVATIVE UEBER- BIETUNG IM MONUMENTUM
SEPULCRALE: VERSCHIEBUNG DER GEWICHTE ZU GUNSTEN DER GELEHRTEN EPICEDIEN
- SPRACHENVIELFALT UND INTERNATIONALITAET - DIE LOGISTIK EINES
PUBLIZISTISCHEN GROSSUNTERNEHMENS
4.3 DER GELEHRTE MORITZ IM MONUMENTUM SEPULCRALE 109
DIE ASSOZIATION DES KASSELER LANDGRAFEN MIT DER GRUPPE DER GELEHRTEN -
DIE PROMINENTE ROLLE DER LANDGRAEFLICHEN GELEHRSAMKEIT UND IHRE
BEGLAUBIGUNG - DIE SCHRIFTEN DES LANDGRAFEN, PSALTERPARAPHRASE (1590) -
MORITZ VON HESSEN- KASSEL ALS KOENIG DER POETEN - GELEHRSAMKEIT ALS
KOMPENSATION VON POLITISCHER
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT? - DIE OPULENTE FUNERALSCHRIFT ALS DOKUMENT REALER
MACHT- LOSIGKEIT? - CHIASTISCHES ODER HOMOLOGES VERHAELTNIS VON
POLITISCHER MACHT UND KULTURELLEM KAPITAL? - MORITZENS GELEHRSAMKEIT ALS
QUALIFIKATION IN DER REIHE DER PROMINENTESTEN PROTESTANTISCHEN FUERSTEN
4.4 AMBIVALENTE BEWERTUNGEN FUERSTLICHER GELEHRSAMKEIT 114
ROMMELS WUERDIGUNGSVERSUCH (1837): DAS PROBLEM MIT DER GELEHRSAMKEIT -
PANEGYRISCHE REIHEN GELEHRTER FUERSTEN IN DER SPAETEREN HISTORIOGRAPHIE -
STRIE-
IMAGE 6
X
DERS UND JOECHERS GELEHRTENLEXIKA (1751/1794): VERSUCHE DER
HISTORISIERENDEN REHABILITATION - DER KOMPROMITTIERENDE CHARAKTER DER
FUERSTLICHEN GELEHRSAM- KEIT: POLITISCHER MISSERFOLG - ZEITGENOESSISCHE
ZEUGNISSE DER HOHEN MEINUNG VON
MORITZENS GELEHRSAMKEIT - PEACHAMS COMPLEAT GENTLEMAN (1622) - DIE ROLLE
DER GELEHRSAMKEIT IN DER TUEBINGER CONSULTATIO DE PRINCIPATU INTER
PROVINCIAS EUROPAE DES THOMAS LANSIUS (1613) - REIHEN GELEHRTER FUERSTEN
BEI LANSIUS - MORITZ ALS IDEALBILD UNIVERSALER FUERSTLICHER GELEHRSAMKEIT
- MORITZ UND DIE VER-
BINDUNG MIT DEM TUEBINGER COLLEGIUM ILLUSTRE - ZEITGENOESSISCHE AMBIVALENZ
DER FUERSTLICHEN GELEHRSAMKEIT
4.5 DER GELEHRTE LANDGRAF IM BILD 125
DIE ILLUSTRATIONEN IM MONUMENTUM SEPULCRALE: HOEFISCHE
REPRAESENTATIONSPOR- TRAETS - MORITZ IN PORTRAETS DER GELEHRSAMKEIT - DAS
FRONTISPIZ DES LEXIQUE FRAN- COIS-ALLEMANT (1631) UND DIE BIBLIOTHECA
CHALCOGRAPHICA (1650) -ALLEGORISCHE RAHMUNGEN ALS ZUSCHREIBUNG DER
GELEHRSAMKEIT - MORITZ ALS GELEHRTER FUERST IN
WESSELS WAPPENBUCH (1623) - DIFFERENZ ZWISCHEN BILD UND TEXT - DIE
VORLAGE VON ELIAS HOLWEIN - DAS BILD ZWISCHEN HOEFISCHEM PORTRAET UND
GELEHRTENPORTRAET - VERGLEICH MIT MERIANS PORTRAET DES MICHAEL MAIER -
ZUSAMMENFASSUNG
5 REPUTATION. HOFKULTUR UND KULTURELLE KONKURRENZEN 137
HOEFISCHE INSTITUTIONEN DER BILDUNG UND KUNST ALS QUELLEN KULTURELLER
REPU- TATION - DAS LOB DES COLLEGIUM MAURITIANUM (1595/1618) IM
MONUMENTUM SEPULCRALE - DAS COLLEGIUM MAURITIANUM ALS PRESTIGETRAECHTIGE
GRUENDUNG
5.1 KULTUR ZWISCHEN ORNAMENT UND INSTRUMENT:
APORIEN DER REDE VOM MUSENHOF . 140
DIE ENTWICKLUNG DES REPERTOIRES DER EUROPAEISCHEN HOFKULTUR IN DEN
JAHRZEHNTEN UM 1600 - DER KASSELER HOF ALS TEIL DES PROZESSES -
GEMEINSAMES ANSPRUCHS- NIVEAU UND AUSZEICHNUNG EINIGER HOEFE - DER
HEURISTISCHE BEGRIFF DES MUSENHOFS : KUNSTSINN UND MAEZENATENTUM DES
HERRSCHERS - DER POLITISCHE
BEDEUTUNGSHORIZONT DES BEGRIFFS: DER MUSENHOF ALS ORT EINER ERSATZ-
HANDLUNG - CHIASTISCHES VERHAELTNIS VON POLITISCHEM GEWICHT UND
KULTURELLER BEDEUTUNG - WEIMAR ALS PRAEGENDER NATIONALGESCHICHTLICHER
TOPOS DER DEUT- SCHEN HISTORIOGRAPHIE - DIFFERENZ ZUR FRANZOESISCHEN
GESCHICHTSSCHREIBUNG: VOL- TAIRES SIECLE DE LOUIS XIV. (1751) -
ABLEHNUNG EINES ALLGEMEINGUELTIGEN MUSEN- HOFBEGRIFFS
5.2 WAHRNEHMUNG HOEFISCHER KULTUR 149
DAS KASSELER TAUFFEST DES JAHRES 1596 ALS MOEGLICHKEIT ZUR DEMONSTRATION
DER EIGENEN KULTIVIERTHEIT - DIFFERENZEN ZWISCHEN DILICHS PRAECHTIGEM
FESTBERICHT UND DEM GESANDTSCHAFTSBERICHT VON EDWARD MONINGS - DIE
ENGLISCHE GESANDT- SCHAFT ALS INTENDIERTE ADRESSATEN DER FESTLICHEN
INSZENIERUNGEN - DER ERFOLG DER GESANDTSCHAFT ALS DARSTELLUNGSZIEL -
GRENZEN DER WAHRNEHMUNG BEI MONINGS - SCHILDERUNG DES ZEREMONIELLEN
AUFWANDS ALS PROTOKOLL DER GEGENSEITIGEN EHR- ERBIETUNG - BETONUNG DER
ORDNUNG ALS BELEG DES ERFOLGREICHEN ABLAUFS - IRRITA- TIONEN DURCH DAS
UEBERMASS DES HOEFISCHEN ZEREMONIELLS - HOHE BEWERTUNG DER
INSZENIERUNG VON EXOTIK - KUENSTLICHKEIT UND SELTENHEIT ALS WERTE -
VERGLEICHE ZUR BEWERTUNG UND ZUM LOB DES KASSELER HOFES - DAS TAGEBUCH
DES KASSELER LANDGRAFEN AUF SEINER REISE NACH FRANKREICH (1602) -
AUFMERKSAMKEIT AUF STATT- LICHE BAUTEN, ARTIFICIALIA UND NATURALIA -
DEMONSTRATION DER EIGENEN BILDUNG IM TAGEBUCH - STAETTEN DER
GELEHRSAMKEIT - KNAPPE AESTHETISCHE WERTURTEILE IM TAGEBUCH
IMAGE 7
XI
5.3 KONKURRENZ UND SOLIDARITAET:
DIE VERHANDLUNGEN UM HEINRICH SCHUETZ 159
DER GESCHENKVERKEHR ZWISCHEN DEN FRUEHNEUZEITLICHEN HOEFEN - GUNSTBEWEISE
UND ADELIGE SOLIDARITAET - TAUSCHVERHAELTNIS VON BILDERN UND PFERDEN IM
FALL DES HERZOGS VON LIECHTENSTEIN - AUSGELIEHENE HOFDIENER - DIE
BEDEUTUNG DER HOF- MUSIK - FRISCHLINS LOB DES KAPELLMEISTERS DASER
(1577) - DIE UNSICHERHEIT DER
ZEITIGEN RUECKKEHR VON AUSGELIEHENEN KUENSTLERN - MORITZENS BEMUEHUNG UM
BES- SERE AUSSTATTUNG SEINER HOFKAPELLE - KONKURRIERENDE ANGEBOTE AUS
KASSEL UND WOLFENBUETTEL AN JOHN DOWLAND (1594/5) - EIN GESCHLICHTETER
STREIT ZWISCHEN GREGORIO HUWET UND DOWLAND ALS DIPLOMATISCHER AKT -
ZWEITES ANGEBOT AN
DOWLAND (1598) - DER NEUE ITALIENISCHE STIL DER MUSIK AM KASSELER HOF UM
1600 - DER ALTE KAPELLMEISTER GEORG OTTO UND DER NEUE STIL - DER
VERSUCH, HANS LEO HASSLER ABZUWERBEN (1597) - HEINRICH SCHUETZ ALS
EIGENER NACHWUCHS - DIE VERHANDLUNGEN UM SCHUETZ UND DIE STRATEGIE DES
DRESDNER KURFUERSTEN IM BRIEF- WECHSEL MIT MORITZ VON HESSEN-KASSEL -
ZUSAMMENFASSUNG
ZWEITER TEIL DIE ADELIGE KULTUR DER *MULATIO
6 EXZELLENZ. DIE ADELIGE KULTUR DER AEMULATIO 177
DIE WAHLSPRUECHE DES KASSELER LANDGRAFEN ZWISCHEN AMBITION UND RESIGNA-
TION - ZEITGENOESSISCHE FORMULIERUNGSMOEGLICHKEITEN VON AMBITION UND
KONKUR- RENZ - LITERATUR ALS VERMITTLUNGSMEDIUM EXEMPLARISCHER
WAHRNEHMUNGS- UND VERHALTENSMUSTER
6.1 EXZELLENZ UND KOMPARATIVITAET 180
DAS VERBREITETE BILD VON DER STATISCHEN GESELLSCHAFTSORDNUNG IN DER
VORMO- DERNE - ORDO-KONZEPTE ALS SINNHORIZONTE ZEITGENOESSISCHER
WERTORIENTIERUNGEN - DIE NEUE BETONUNG VON GESELLSCHAFTLICHER DYNAMIK
UND KONFLIKTTRAECHTIGKEIT IN DER FORSCHUNG - VERWANDTSCHAFT VON AMBITION
UND KONKURRENZ: BEMUEHUNGEN UM VERBESSERUNG UND UEBERBIETUNG -
EINSCHRAENKUNG DER ZEITGENOESSISCHEN
FORMULIERUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH SOZIALETHISCHE IMPERATIVE - VERMITTLUNG
ZWISCHEN AUSZEICHNUNG UND SOLIDARITAET IN DER ADELIGEN KULTUR- GIRARDS
MODELL DER MIMETISCHEN RIVALITAET - GLEICHZEITIGKEIT VON IMITATION UND
UEBERBIETUNG - DIE KULTUR DER EHRE UND DER ANSPRUCH AUF AUSZEICHNUNG UND
EXZELLENZ - DER
KOMPARATIVE GRUNDZUG ADELIGER KULTUR - DIE IMPLIZITE GRAMMATIK DER
EHREC HISTORISCHE UND HISTORIOGRAPHISCHE FORMULIERUNGEN ADELIGER
VORZUEGLICHKEIT - UEBERBIETUNG IN HOEFISCHEN KONVERSATIONS- UND
VERHALTENSLEHREN - DIE LEGITIMA- TION DES VORZUGS DURCH VORZUEGLICHKEIT
IN DER INSTITUCION OF A GENTLEMAN (1555)- DER IMPERATIV DER UEBERBIETUNG
IN CASTIGLIONES CORTEGIANO (1528) - DIE VERHIN- DERUNG DES EXZESSES:
SPREZZATURA BEI CASTIGLIONE UND DAS VERSPRECHEN AUF
MEHR IN GRACIANS HEROE (1637) - HERRSCHERTUGENDEN UND DIE VERPFLICHTUNG
ZUR EXZELLENZ - SPANGENBERGS KRITIK DER EHRSUCHT
6.2 PERFORMANZ UND REZIPROZITAET 192
EHRE ALS PHAENOMEN DER ZUSCHREIBUNG - BEGLAUBIGUNG DES ANSPRUCHS AUF EHRE
DURCH SICHTBARE PERFORMANZ - AKTUALISIERUNG VON EHRE DURCH
WECHSELSEITIGE AN- ERKENNUNG - DIE DIALEKTIK VON HERAUSFORDERUNG UND
ANERKENNENDER ERWIDERUNG IM WETTKAMPF- EBENBUERTIGKEIT UND REZIPROZITAET
IN DER INTERAKTION - AUSSETZEN
DES WETTBEWERBS DURCH UMGANG MIT SUBALTERNEN (GUAZZO) - DIE
UNMOEGLICHKEIT SICH AUSZUZEICHNEN: DER GEWAEHRTE VORZUG ALS
DISKRIMINIERUNG (MONTAIGNE) -
IMAGE 8
XII
DAS INCOGNITO UND DIE EROEFFNUNG VON HANDLUNGSSPIELRAEUMEN -
VORKEHRUNGEN FUER EINEN VORTEILHAFTEN AUSGANG DES WETTBEWERBS
6.3 AMBIVALENZ UND LATENZ 197
DER AFFEKT DES WETTEIFERS - MARGARET CAVENDISHS SOCIABLE LETTERS (1664)
UND DAS IDEALBILD ADELIGER EMULATIO - NEID ALS GEGENBEGRIFFBEI
CAVENDISH - DIE WERTENDE BESTIMMUNG DER EDLEN A5MULATIO EX NEGATIVO -
DIE BEMUEHUNGEN UM DIE TRADITIONELLE ABGRENZUNG VON SEMULATIO UND NEID:
RHODES NEIDTEUFFEL
(1587) - SYNONYMIE VON ASMULATIO UND NEID ALS INDIZ FUER DIE
UNSICHERHEIT DES BEGRIFFS - QUALIFIZIERUNG ALS HONESTA AIMULATIO - DIE
JESUITISCHE PAEDAGOGIK IN DER RATIO STUDIORUM (1599) - LOB DES WETTEIFERS
IM UMFELD DES KASSELER
COLLEGIUM MAURITIANUM - DIE STEIGERUNG DER INTENSITAET DES WETTEIFERS UND
DIE HONESTA INVIDIA - UNSICHERHEIT UEBER DIE MORALISCHE QUALITAET DES
WETTEIFERS - LATENTE TENDENZ DES WETTBEWERBS ZUR ESKALATION - NEGATIVE
SEMANTIK DER DISCORDIA
6.4 GENEALOGISCHE UND HISTORISCHE *MULATIO 204
FORMULIERUNGSMOEGLICHKEITEN EINER NACHEIFERNDEN UEBERBIETUNG ALS
AEMULATIO VETERUM - VERBINDLICHKEIT HISTORISCHER UND GENEALOGISCHER
MAIORES - DIDAKTI- SCHE FUNKTION DER EXEMPLA ALS INCITAMENTA
VIRTUTIS - GENEALOGISCHE HERKUNFT
ALS BESITZ VERGANGENER GROESSE: ERBE UND AUFTRAG - TRANSLATIO HISTORISCHER
GROESSE: ASMULATIO DER ALTEN HELDEN - ZUSAMMENFASSUNG
7 COMPARATIO. HANS WILHELM KIRCHHOFS ORATIONES DER ALTEN HELDEN 2 11
DIE KASSELER AUFFUEHRUNG DER ORATIONES DER ALTEN HELDEN IM JAHR 1584 -
MORITZ ALS ALEXANDER VOR AUGUST VON SACHSEN - UMFANGREICHE
VORBEREITUNGEN IN KAS- SEL - DIE ORATIONES DER ALTEN HELDEN ALS
ADAPTATION DES 12. LUKIANISCHEN TOTEN- GESPRAECHS
7.1 HOEFISCHE REZEPTIONENDES 12. LUKIANISCHEN TOTENGESPRAECHS . 215
AURISPAS EINFLUSSREICHE UEBERTRAGUNG: DIE COMPARATIO HANNIBALIS,
SCIPIONIS ET ALEXANDRI (1423) UND DER NEUE AUSGANG DES STREITS - JOHN
MANYNGHAMS ADAP- TATION: HEINRICH V ALS NEUER SIEGER - HUTTENS ARMINIUS
( 1529) UND DER ANSPRUCH
DES GERMANISCHEN HELDEN - DIE VIRTUELLE ERWEITERUNG DER KONSTELLATION IN
RING- MANNS CAESARBUCH (1507) - DIE FESTLICHE AUFFUEHRUNG IN NEAPEL 1441
- REUCH- LINS UEBERSETZUNG AUS DEM GRIECHISCHEN (1495) ZUR FEIER DER
WUERTTEMBERGISCHEN HERZOGSWUERDE - JEAN MIELOTS UEBERSETZUNG DES DEBAT DE
HONNEUR (1441) FUER PHILIPP DEN GUTEN VON BURGUND - CLEMENT MAROTS
IVGEMENT DE MINOS ZUR
THRONBESTEIGUNG FRANZ' I. VON FRANKREICH (1514) - DIE ATTRAKTIVITAET UND
DISPO- NIBILITAET DES 12. TOTENGESPRAECHS - LIZENZ DER GATTUNG - DIE
FIGUREN DER ALTEN HELDEN ALS PROJEKTIONSFLAECHEN POLITISCHER INTERESSEN
UND IDEALE - PANEGYRISCHE KONNOTATIONEN DER COMPARATIO
7.2 DIE ALTEN HELDEN IM STREIT: KRITIK UND BEWUNDERUNG 221
TRADITIONELLE SATIRISCHE LESARTEN DES 12. TOTENGESPRAECHS: DER EITLE
WETTBEWERB UM IRDISCHEN RUHM - HUMANISTISCHE REZEPTIONEN LUKIANS ALS
EINES SUBVERSIVEN AUTORS - ANKLAENGE BEI REUCHLIN, ABER PARATEXTUELLE
RAHMUNG - HOEFISCHE DOMESTIZIERUNGEN DER SATIRISCHEN LESART - DIE
BEDENKLICHKEIT DER PRAHLEREI
IN CASTIGLIONES CORTEGIANO - HOEFISCHE BEWUNDERUNG DER HEROEN STATT
MORALISIE- RUNG - EXPLIZITE IDENTIFIKATIONEN IN FESTKONTEXTEN - DIE
EXEMPLARISCHE LESART BEI MIELOT UND MAROT - DIE EINFUEHRUNG NEUER HELDEN
ALS FAVORITEN
IMAGE 9
XIII
7.3 DIE HERSTELLUNG HEROISCHER GROESSE IN KIRCHHOFS ORATIONES DER ALTEN
HELDEN 224
DIE ERWEITERUNG DER HELDENZAHL UND DIE NEUFASSUNG DER REDEN BEI
KIRCHHOF- PROBLEME DER UEBERLIEFERUNG - UNTERSCHIEDLICHE INTENSITAET DER
INTERAKTION BEI LUKIAN UND KIRCHHOF - STRATEGIEN DER HERSTELLUNG VON
GROESSE UND DIFFERENZ - DIFFAMIERUNG DER KONKURRENTEN - DIE UEBERWINDUNG
GROSSER GEGNER ALS DEMONS- TRATION VON GROESSE - GENEALOGISCHE ARGUMENTE -
DER ENTWURF WUERDIGER GEGNER UND DIE LOGIK DER REZIPROZITAET - RHETORISCHE
AUSSTATTUNG DER REDEN
7.4 HEIDNISCHE UND CHRISTLICHE HEROEN IM VERGLEICH 230
ERWEITERUNG UM VIER CHRISTLICHE HELDEN - DER TOPOS DER NEUN HELDEN ALS
ZWEITES MUSTER DER ORATIONES - DIE EXHORTATIVEN REDEN DER CHRISTLICHEN
HELDEN IN DER FUERSTENSPIEGELTRADITION - CONCORDIA DER CHRISTLICHEN
HELDEN STATT UEBER- BIETENDER KONKURRENZ - PERHORRESZIERTE GEGNER DES
CHRISTENTUMS: AUSSETZUNG
DER LOGIK DER REZIPROZITAET - HEIDNISCHE TATKRAFT ODER CHRISTLICHE GEDULD
UND MAESSIGUNG ALS HEROISCHE TUGENDEN - DIE URTEILE UEBER DIE HELDEN IN
KIRCHHOFS CHRISTLICHEN MORALISIERUNGEN - GELEHRSAMKEIT UND ANSTAND IN
DEN ORATIONES
7 .5 COMPARATIO U ND CEMULATIO D ER J U N G EN U ND A L T EN H E L D EN
. . . 2 37
ENTSCHEIDUNG DES STREITS MIT DEM SCHWERT - DIE KASSELER AUFFUEHRUNG DER
ORATIONES ALS VERBINDUNG VON STUDIA UND EXERCITIA - DIE ORATIONES
ALS VER- MITTLUNG VON HISTORISCHEM WISSEN: EIN PRUEFUNGSPROTOKOLL AUS DEM
JAHR 1586 - DIE COMPARATIO ALS MITTEL ZUR HERSTELLUNG UND BESTIMMUNG
HEROISCHER GROESSE -
DIE COMPARATIO ALS VORAUSSETZUNG DER ASMULATIO - ZUSAMMENFASSUNG
ZIERLICHKEIT. TURNIER UND TEXT UM 1600 242
8.1 TRIUMPHALE AEMULATIO . VON RUEXNERS THURNIERBUCH ZU MODIUS'
PANDECTAE TRIUMPHALES 243
DIE ERFUNDENE TRADITION DES TURNIERS IN GEORG RUEXNERS THURNIERBUCH
(1530) UND DIE VORLAEUFER - ERZAEHLEN VOM URSPRUNG: DAS ERSTE TURNIER IM
JAHR 938 - ENTSTEHUNG DES REGELWERKS UND OBLIGATORISCHE BESTANDTEILE ZUR
INSTITUTIONALISIE- RUNG STAENDISCHER EXKLUSIVITAET - BESTIMMUNG DES
GEWUENSCHTEN VERHALTENSMODUS EX NEGATIVO BEI RUEXNER - POSITIVE BESTIMMUNG
IN DER GESTRAFFTEN UEBERSETZUNG DURCH FRANCISCUS MODIUS: DIE HONESTA
A;MULATIO IN DEN PANDECTAE TRIUMPHA- LES (1586) - SEMANTISCHE
VERSCHIEBUNG: HERSTELLUNG VON GROESSE DURCH NEUE HIN- WEISE AUF DEN EDLEN
WETTSTREIT- SEMANTISCHE VERSCHIEBUNG: DAS NEUE VOKABULAR DER
ILLUSTRATIONEN VON JOST AMMAN IN DER AUSGABE DES RUEXNERSCHEN THURNIER-
BUCHS AUS DEM JAHR 1566 - DIE BILDER IN FRANCOLINS BESCHREIBUNG DES
WIENER TURNIERS AUS DEM JAHR 1561 ALS VORLAGE FUER AMMANS ILLUSTRATIONEN
- DAS NEUE
BILD DES TURNIERS: FESTLICHE GROESSENINSZENIERUNG STATT INSTITUTION
KORPORATIVER SOLIDARITAET - ANTIKISIERENDER TRIUMPHALISMUS UND
A;MULATIO ALS LEITIDEEN DES TURNIERS BEI MODIUS
8.2 DAS TURNIER UM 1600: INSZENIERUNG UND PERFORMANZ 256
DER BEDEUTUNGSSPIELRAUM DES TURNIERS UM 1600 ZWISCHEN AESTHETISCHER
INSZENIE- RUNG UND WAFFENUEBUNG - BEDEUTUNGSUEBERLAGERUNGEN STATT
RELEVANZVERLUST - DIE IDEALISIERENDE FESTBERICHTERSTATTUNG - ENTWUERFE
VON ALLGEMEINER ORDNUNG, HARMONIE UND EINTRACHT - KOMPETITIVITAET ALS
HERAUSFORDERUNG FUER DIE BERICHT- ERSTATTUNG - VERHANDLUNGEN UEBER DIE
ORDNUNG DER VERANSTALTUNG IM VORFELD - VERSUCHE, DIE AUFTRITTE ZU
ARRANGIEREN - BRIEFWECHSEL VOR EINER WEIMARER HOCH- ZEIT (1625) UEBER DIE
MOEGLICHKEITEN IN VERSCHIEDENEN MASKERADEN AUFZUTRETEN -
IMAGE 10
XIV
VERSUCHE, DIE DYNAMIK DES WETTKAMPFS ZU KONTROLLIEREN - SCHWEIGEN DER
BESCHREIBUNGEN UEBER DIE TATSAECHLICHEN WETTKAEMPFE - DAS TURNIER ALS
PROBE: NOTWENDIGKEIT VON GEFAHR UND INTENSITAET DES WETTKAMPFS -
VERWENDUNG VON BESCHREIBUNGSMUSTERN ZUR HERSTELLUNG DES EINDRUCKS - DAS
FEUERWERK ALS SPEK- TAKULAERES DRAMATURGISCHES MITTEL ZUR BEENDIGUNG DER
KAEMPFE - BEMUEHUNGEN,
EIN BLAMABLES ABSCHNEIDEN ZU VERHINDERN - VERPFLICHTUNG DER TEILNEHMER
ZUM ERFOLG - DRAMATURGISCHE MOEGLICHKEITEN, DEN AUSGANG DES TURNIERS ZU
BESTIM- MEN - PREISVERLEIHUNGEN ALS ZENTRALES MITTEL ZUR EHRENHAFTEN
AUSZEICHNUNGEN DER TEILNEHMER - RESERVIERUNG MANCHER PREISE FUER
TEILNEHMER EINES BESTIMMTEN
STANDES
8.3 PREISVERLEIHUNGEN UND DIE PRAEMIERUNG VON ZIERLICHKEIT . . . 271
HOHE IDEELLE VERPFLICHTUNG DER TEILNEHMER - PREISE ALS SINNFAELLIGE
AUSZEICHNUNG EINES EHRENHAFTEN ABSCHNEIDENS - DIE PREISVERLEIHUNG ALS
INTERAKTION ZWISCHEN RITTERN UND DAMEN - DIE ZUERKENNUNG DER PREISE
AUFGRUND QUANTITATIVER UND QUALITATIVER KRITERIEN - DAMEN ALS
PREISRICHTERINNEN IN AESTHETISCHEN KATEGO- RIEN - ZIERLICHKEIT ALS
ZENTRALES AESTHETISCHES UND ETHISCHES KRITERIUM DES WETT- KAMPFS - DER
ZIERDANK ALS AUSZEICHNUNG EINES UNTADELIGEN BEWEGUNGSABLAUFS IM
RINGRENNEN - LOEHNEYSENS BESCHREIBUNG (1609/24) UND PLUVINELS ABBILDUNG
(1623) EINER IDEALEN BAHN BEIM RINGRENNEN - ZIERLICHKEIT BESTIMMT EX
NEGA- TIVO ALS DIFFERENZKRITERIUM DER MAKELLOSEN AUSFUEHRUNG -
ZIERLICHKEIT ALS POSI- TIVES KRITERIUM DER ANMUT - DER ZIERDANK ALS
PRAEMIERUNG DER BESTEN ERSCHEI- NUNG - ZIER UND ZIERLICHKEIT ALS
SCHMUCK - WEITE DES BEGRIFFS ZIERLICHKEIT - ZIERLICHKEIT ALS
STILIDEAL DER FESTBESCHREIBUNGEN - ZIERLICHKEIT ALS ZENTRALER BEGRIFF
FUER SIMPLICITAS , ELEGANTIA , APTUM UND DECORUM - DIE POLYSEMIE
DES STILBEGRIFFS UND SEINE KONGRUENZ MIT DEM AESTHETISCHEN UND ETHISCHEN
KRITE- RIUM DER WETTBEWERBE - ZIERLICHKEIT ALS ZU VERKOERPERNDES IDEAL
DER ADELIGEN TEILNEHMER
ZUMABSCHLUSS 297
VERWENDETE ARCHIVALIEN UND LITERATUR 305
1 ARCHIVALIEN 305
2 GEDRUCKTE QUELLEN 305
3 FORSCHUNGSLITERATUR 310
NAMENREGISTER 347
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 351 |
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spelling | Sittig, Claudius 1974- Verfasser (DE-588)136812899 aut Kulturelle Konkurrenzen Studien zu Semiotik und Ästhetik adeligen Wetteifers um 1600 Claudius Sittig Berlin [u.a.] De Gruyter 2010 XIV, 352 S. Ill. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Neuzeit 151 Literaturverz. S. [305] - 346 Geschichte 1550-1650 gnd rswk-swf Adel (DE-588)4000464-8 gnd rswk-swf Gesellschaftsordnung (DE-588)4020645-2 gnd rswk-swf Wetteifer (DE-588)4189761-4 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Adel (DE-588)4000464-8 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Wetteifer (DE-588)4189761-4 s Gesellschaftsordnung (DE-588)4020645-2 s Geschichte 1550-1650 z DE-604 Frühe Neuzeit 151 (DE-604)BV002495811 151 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3543362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020867552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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