Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter: unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 155 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828823075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036897902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140326 | ||
007 | t | ||
008 | 110112s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003882501 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828823075 |c PB. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2307-5 | ||
024 | 3 | |a 9783828823075 | |
028 | 5 | 2 | |a 2307 |
035 | |a (OCoLC)699634686 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003882501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.126 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gienger, Claudia Angelika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter |b unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten |c Claudia Angelika Gienger |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2010 | |
300 | |a 155 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020813089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020813089 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143613639131136 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
I. THEORETISCHER TEIL 11
1 EINLEITUNG 11
2 BEGRIFFSBESTIMMUNG SCHULLEISTUNG 13
2.1 SCHULLEISTUNG AUS SCHULPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 13
2.1.1 UISTUNG UNDIJEISTUNGSPRIN^IP 13
2.1.2 FUNKTIONEN DES BILDUNGSSYSTEMS 14
2.1.3 PAEDAGOGISCHERLEISTUNGSBEGRIFF 15
2.1.4 OPERATIONALISIENMG DER SCHULLEISTUNG 18
2.2 SCHULLEISTUNG AUS PSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 20
2.2.1 SCHULLEISTUNG AUS ALLGEMEINPSYCHOLOGISCBER PERSPEKTIVE 20
2.2.2 SCHULLEISTUG AUS DIFFERENTIALPSYCHOLOGISCHERPERSPEKTIVE 21
3 PRAEDIKTOREN DER SCHULLEISTUNG 23
3.1 EINFUEHRENDER UEBERBLICK 23
3.2 MODELLE SCHULISCHEN LERNENS 25
3.2.1 CARROLLS MODELL DES SCHULISCHEN LERNENS (1963) 25
3.2.2 BLOOMSMODELL DES SCHULISCHEN LERNENS (1976) 26
3.2.3 DAS URNMODELL VON GLASER (1980) 27
3.2.4 DAS MAKRO-MODELL DER BEDINGUNGSFAKTOREN SCHULISCHER LEISTUNGEN VON
HELMKE UND 27
SCHRODER (2006)
3.3 INDIVIDUELLE PRAEDIKTOREN DER SCHULLEISTUNG 29
3.3.1 KONSTITUTIONELLE FAKTOREN 29
3.3.2 KOGNITIVE PRAEDIKTOREN 31
3.3.3 MOTIVATIONALE PRAEDIKTOREN 33
3.3.4 ZUSAMMENNIRKEN VERSCHIEDENER INDIVIDUELLER PRAEDIKTOREN 36
3.4 FAMILIAERE PRAEDIKTOREN DER SCHULLEISTUNG 37
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003882501
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 GENETISCHE BEDINGUNGSFAKTOREN 37
3.4.2 SOTQOOEKONOMISCHE VARIABLEN 38
3.4.3 MERKMALE DES ELTEMVERHALTENS 39
3.5 PRAEDIKTOREN DER SCHULISCHEN LERNUMWELT 42
3.5.1 VARIABLEN DES SCHUL-UND KLASSENKONTEXTES 42
3.5.2 VARIABLEN DES UNTERRICHTS 43
4 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER INDIVIDUELLER PRAEDIKTOREN 45
4.1 INTELLIGENZ 45
4.1.1 DAS KONSTRUKT INTELLIGENZ 45
4.1.2 MODELLE UND THEORIEN DER INTELLIGENZ 45
4.1.3 INTELLIGENZENTMCKLUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER 48
4.1.4 INTELLIGENZDIAGNOSTIK 52
4.2 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 57
4.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND STRUKTUR 57
4.2.2 GENESE DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTES 58
4.2.3 ENTWICKLUNG IM GRUNDSCHULALTER 59
4.2.4 DIAGNOSTIK DES FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPTES 60
4.3 MOTIVATION UEBER FREMDKONTROLLIERTE ANREIZE 62
4.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 62
4.3.2 THEORETISCHE EINORDNUNG 62
4.3.3 ENTWICKLUNG DER MOTIVATION UEBER FREMDKONTROLLIERTE ANREIZE 63
4.3.4 ERFASSUNG DER MOTIVATION UEBER FREMDKONTROLLIERTE ANREIZE 64
5 ABLEITUNG DER HYPOTHESEN 65
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DES FORSCHUNGSSTANDES 65
5.2 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 66
5.2.1 ZUSAMMENHANG VON INTELLIGENZ UND SCHULLEISTUNG 67
5.2.2 STABILITAET VON INTELLIGENZ D SCHULLEISTUNG 68
5.2.3 AUFKLAERUNG DER SCHULLEISTUNGSVARIANZ DURCH INTELLIGENZ UND
MOTIVATION 68
5.2.4 SCHULLEISTUNGMODELL UNTER BERIICKSICHTIGUNG VON
SOZIO-DEMOGRAPHISCHEN VARIABLEN IN 70
ZWEI VERSCHIEDENEN ALTERSGRUPPEN
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
II. EMPIRISCHER TEIL 73
6 METHODIK 73
6.1 STUDIENDESIGN 73
6.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 73
6.2.1 ELTERNFRAGEBOGEN 73
6.2.2 HAMBURG-WECHSLER-INTELLIGENZTESTFIIR KINDER-IV 74
6.2.3 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT 75
6.2.4 MOTIVATION UEBER FREMDKONTROLLIERTE ANREIZE 76
6.2.5 ZENSUREN 77
6.3 DATENERHEBUNG 77
6.4 STATISTISCHE METHODEN 78
6.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG 79
7 ERGEBNISSE 81
7.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 81
7.1.1 STICHPROBE DER GRUNDSCHUELER 81
7.1.2 STICHPROBE DER SEKUNDARSTUFENSCHUELER 87
7.2 INTERKORRELATIONEN 91
7.2.1 STICHPROBE DER GRUNDSCHUELER 91
7.2.2 STICHPROBE DER SEKUNDARSTUFENSCHUELER 95
7.3 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 97
7.3.1 ZUSAMMENHANG VON INTELLIGENZ UND SCHULLEISTUNG 97
7.3.2 STABILITAET VON INTELLIGENZ UND SCHULLEISTUNG 99
7.3.3 AUFKLAERUNG DER SCHULLEISTUNGSVARIANZ DURCH INTELLIGENZ UND
MOTIVATION 100
7.3.4 SCHULKISTUNGSMODELL UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON
SOZIO-DEMOGRAPHISCHEN VARIABLEN IN 112
ZWEI VERSCHIEDENEN ALTERSGRUPPEN
8 DISKUSSION 115
8.1 ZUSAMMENHANG VON INTELLIGENZ UND SCHULLEISTUNG 115
8.2 STABILITAET VON INTELLIGENZ UND SCHULLEISRUNG 115
8.3 AUFKLAERUNG DER SCHULLEISTUNGSVARIANZ DURCH INTELLIGENZ UND
MOTIVATION 116
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
8.4 SCHUUEISTUNGSMODELL UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON SOZIO-DEMOGRAPHISCHEN
121
VARIABLEN IN ZWEI VERSCHIEDENEN ALTERSGRUPPEN
9 AUSBLICK 123
10 LITERATURVERZEICHNIS 125
ANHANG A. TABELLEN 149
ANHANG B. VERZEICHNISSE 151
|
any_adam_object | 1 |
author | Gienger, Claudia Angelika |
author_facet | Gienger, Claudia Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Gienger, Claudia Angelika |
author_variant | c a g ca cag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036897902 |
classification_rvk | CX 3000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)699634686 (DE-599)DNB1003882501 |
dewey-full | 372.126 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.126 |
dewey-search | 372.126 |
dewey-sort | 3372.126 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02044nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036897902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140326 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110112s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003882501</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828823075</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2307-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828823075</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">2307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699634686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003882501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.126</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gienger, Claudia Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten</subfield><subfield code="c">Claudia Angelika Gienger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020813089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020813089</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036897902 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:50:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828823075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020813089 |
oclc_num | 699634686 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 155 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Gienger, Claudia Angelika Verfasser aut Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten Claudia Angelika Gienger Marburg Tectum 2010 155 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2009 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Prognose (DE-588)4047390-9 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020813089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gienger, Claudia Angelika Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4047390-9 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten |
title_auth | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten |
title_exact_search | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten |
title_full | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten Claudia Angelika Gienger |
title_fullStr | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten Claudia Angelika Gienger |
title_full_unstemmed | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten Claudia Angelika Gienger |
title_short | Prädiktoren der Schulleistung im Grundschulalter |
title_sort | pradiktoren der schulleistung im grundschulalter unter besonderer berucksichtigung von intelligenztestdaten |
title_sub | unter besonderer Berücksichtigung von Intelligenztestdaten |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Grundschulkind Prognose Schulleistung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020813089&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT giengerclaudiaangelika pradiktorenderschulleistungimgrundschulalterunterbesondererberucksichtigungvonintelligenztestdaten |