Intelligenzminderung: eine ärztliche Herausforderung
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
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Titel: Intelligenzminderung
Autor: Häßler, Frank
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
1 Ein Blick zurück: Menschen mit geistiger Behinderung in der Medizin/
Psychiatrie . 1
1.1 Antike . 2
1.2 Mittelalter. 2
1.3 Neuzeit. 3
1.4 Neuansätze in der Gegenwart . 5
2 Worum es geht: Ausgangslage, Definition und Klassifikation. 9
2.1 Kindes- und Jugendalter. 10
2.2 Erwachsenenalter. 11
2.3 Gesetzliche Grundlagen . 12
2.4 Klinisches Erscheinungsbild und Klassifikation. 14
2.4.1 Definitionen. 14
2.4.2 Schweregradeinteilung . 15
3 Was ist erklärbar? Ursächliche Zusammenhänge und Häufigkeit. 17
3.1 Epidemiologie. 18
3.2 Ätiologie. 18
3.3 Häufigkeit von psychischen und somatischen Störungen
und Verhaltensproblemen . 21
4 Der Blick auf das Besondere: störungsspezifische Diagnostik. 23
4.1 Anamnese. 24
4.2 Medizinische und psychologische Diagnostik. 27
4.2.1 Körperliche und neurologische Untersuchung. 27
4.2.2 Psychischer Befund . 31
4.2.3 Apparative Untersuchungsverfahren. 31
4.2.4 Genetische Untersuchung. 33
4.2.5 Psychologisch-psychometrische Untersuchung. 34
4.2.6 Interventionsrelevante Diagnostik unter multiaxialen Gesichtspunkten. 37
4.3 Auswahl spezifischer Syndrome . 39
4.3.1 Trisomie 21 (M. Down). 39
4.3.2 Rett-Syndrom (F84.2). 44
4.3.3 Fragiles-X-Syndrom . 44
4.3.4 Angelmann-Syndrom . 45
4.3.5 Prader-Willi-Syndrom . 46
4.3.6 Fetales Alkohol-Syndrom (FAS) . 47
5 Unterscheiden ist wichtig . 49
5.1 Epilepsie. 50
5.2 Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (HKS/ADHS). 52
ce
5.3 Schizophrene Psychosen.
5.4 Frühkindlicher Autismus.
64
5.5 Bewegungsstörungen .
5.5.1 Umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (ICD-10 F82). 64
5.5.2 Tic undTourette-Syndrom (ICD-10 F95). 65
5.5.3 Choreatiforme Syndrome (ICD-10 G10, G25) . 66
5.5.4 Myokloniforme Syndrome (ICD-10 G15). 67
5.5.5 Dystone Syndrome (ICD-10 G24) . 69
5.5.6 Spastisch-dystone infantile Zerebralparese (ICD-10 G80) . 71
5.6 Progressive Enezephalopathie. 73
5.7 Demenz . 75
6 Spezifische Aspekte. 85
6.1 Sexualität. 86
6.2 Konsum legaler und illegaler Drogen . 89
6.3 Forensische Aspekte. 91
6.3.1 Gesetzliche Grundlagen. 91
6.3.2 Zusammenhang zwischen Intelligenzminderung und Delinquenz. 93
6.3.3 Forensische Relevanz im Strafrecht . 94
6.3.4 Forensische Relevanz im Zivilrecht und Öffentlichen Recht. 99
7 Was ist zu tun? Interventionen. 105
7.1 Allgemeines . 106
7.2 Sonder- und Heilpädagogik. 108
7.3 Psychotherapeutische Interventionen . 109
7.3.1 Allgemeines. 109
7.3.2 Training lebenspraktischer Fertigkeiten . 110
7.3.3 Verhaltenstherapie. 110
7.3.4 Kreativtherapie . 115
7.4 Ergotherapie . 120
7.5 Tiergestützte Therapie. 121
7.6 Psychodynamische oder psychoanalytische Therapien. 122
7.7 Familieninterventionen und Zusammenarbeit mit den Angehörigen . 122
7.8 Pharmakologische Behandlung. 122
7.8.1 Allgemeines. 122
7.8.2 Psychopharmakoprävalenz. 123
7.8.3 Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen. 124
7.8.4 Psychopharmaka bei Erwachsenen . 131
7.8.5 Kombinationen von Psychopharmaka (Evidenzgrad llb-lll). 133
7.9 Soziotherapeutische Interventionen. 135
7.10 Behandlung unter besonderen Bedingungen. 136
7.10.1 Komorbide Epilepsie. 136
7.10.2 Infantile Zerebralparese. 138
7.10.3 Sexuelle Triebenthemmung . 138
7.11 Jugendhilfe- und Rehabilitationsmaßnahmen . 139
8 Der Blick voraus: Verlauf und Prognose. 141
8.1 Entscheidende Faktoren. 142
8.2 Kasuistik. 143
8.2.1 Fallbeispiele. 143
9 Was wir nicht wissen: offene Fragen. 149
Anhang . 155
A1 Adressen . 156
A2 Weiterführende Literatur . 159
Literatur . 161
Stichwortverzeichnis . 173 |
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