Aufgabenorientierung in der Finanzbedarfsbestimmung im kommunalen Finanzausgleich: Modell für eine sachgerechte Finanzmittelverteilung am Beispiel des Freistaates Sachsen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
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2010
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Schriftenreihe: | Volkswirtschaft
7 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
TEIL A HERLEITUNG DER PROBLEMSTELLUNG 17 1 EINLEITUNG, ALLGEMEINE
PROBLEMSTELLUNG, GRUNDLAGEN 17 1.1 EINLEITUNG 17 1.2 STAND DER FORSCHUNG
20 2 BEDEUTUNG EINES SACHGERECHTEN ZUWEISUNGSMECHANISMUS .27 2.1
BEDEUTUNG DER KOMMUNALEN AUFGABEN IM FOEDERALISMUS 27 2.1.1
GRUNDSAETZLICHES ZUM FOEDERALISMUS 27 2.1.2 ROLLE DER KOMMUNEN IM
DEUTSCHEN FOEDERALISMUS 28 2.2 BEDEUTUNG DER ZUWEISUNGEN BEI DER
AUFGABENFINANZIERUNG 30 2.3 ZUM BEGRIFF DER SACHGERECHTIGKEIT 35 3
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE, KOMMUNALE AUTONOMIE UND KONNEXITAETSPRINZIP 38
3.1 EINSCHRAENKUNG DER SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 38 3.2
KONNEXITAETSPRINZIP ALS SCHUTZ DER SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 39 3.2.1
KONNEXITAET ZWISCHEN LAENDERN UND KOMMUNEN 39 3.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
BUND UND KOMMUNEN 61 4 AUSGESTALTUNG DER KOMMUNALEN ZUWEISUNGSSYSTEME IN
DEUTSCHLAND 68 4.1 ALLGEMEINES MODELL DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 68
4.2 ZU DEN BESTANDTEILEN IM EINZELNEN 70 4.2.1 EINNAHMEGRUNDLAGEN UND
FINANZAUSGLEICHSMASSE 70 4.2.1.1 VERBUNDQUOTENSYSTEM 71 4.2.1.2
GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ 71 4.2.1.3 KURZER VERGLEICH BEIDER SYSTEME 72
4.2.2 ZWECKGEBUNDENE ZUWEISUNGEN UND BEDARFSZUWEISUNGEN 77 4.2.3
ALLGEMEINER FINANZBEDARF 78 4.2.4 FINANZKRAFT 81 4.2.5 AUSGLEICHSSYSTEME
83 4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001081099
DIGITALISIERT DURCH 4-3-4 FINANZKRAFRMESSUNG IM VERGLEICH 109 4.3.6
SONSTIGE ZUWEISUNGEN / BEDARFSZUWEISUNGEN 113 4.3.7 UNTERSCHIEDE IN DEN
VOLUMINA DER KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHE 117 4.3.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT RELEVANTEN ZWISCHENERGEBNISSE 119 5
FOKUSSIERUNG AUF EINWOHNER ALS HAUPTPROBLEM DER FINANZBEDARFSMESSUNG 120
5.1 EINWOHNER UND NUTZER DER OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN 120 5.2
ABHAENGIGKEIT VON GEWACHSENER GEBIETSSTRUKTUR 121 5.3 ZUM PROBLEM DES
AUSEINANDERFALLENS VON GEMEINDEGROESSE UND KOMMUNALEN AUFGABEN UND
AUSGABEN 123 5.4 ABHAENGIGKEIT VON DER DEMOGRAFISCHEN ENTWICKLUNG 130 5.5
ZWISCHENFAZIT 138 TEIL B MODELLENTWICKLUNG: ANWENDUNG
AUFGABENORIENTIERTER ANSAETZE IN SACHSEN 140 6 ALTERNATIVE MODELLE DER
AUFGABENORIENTIERTEN FINANZBEDARFSBESTIMMUNG 140 6.1 DER IDEALE
FINANZAUSGLEICH 140 6.2 DIFFERENZIERUNG NACH RESSOURCEN- UND
LASTENAUSGLEICH 144 6.3 SYSTEMATISIERUNG DER EXISTIERENDEN ANSAETZE ZUR
BEDARFSMESSUNG IM LASTENAUSGLEICH 146 6.3.1 ANSATZ 1: BERUECKSICHTIGUNG
DER KOSTEN DER AUFGABENERFUELLUNG. 149 6.3.2 ANSATZ 2:
BERUECKSICHTIGUNG DER NORMIERTEN KOSTEN DER AUFGABENERFUELLUNG 150 6.3.3
ANSATZ 3: REGRESSIONSBASIERTE ANSAETZE MIT MONETAEREN VARIABLEN
(REGRESSION-BASED COST APPROACH) 151 6.3.4 ANSATZ 4: VERWENDUNG DER
EINWOHNER UND GEWICHTETEN EINWOHNER ALS AUSGABENINDIKATOR IN
AD-HOC-VARIABLEN- ANSAETZEN 152 6.3. 6.5-1 MOEGLICHE KRITIKPUNKTE
VORWEGGENOMMEN 159 6.5.2 METHODISCHE HERANGEHENSWEISE 161 7 RELEVANTE
BESONDERHEITEN IN SACHSEN 165 7.1 AUFGABENSPEKTRUM 165 7.1.1
GRUNDSAETZLICHES 165 7.1.2 SYSTEMATISIERUNG NACH FREIWILLIGKEIT 165 7.1.3
SYSTEMATISIERUNG NACH FUNKTIONALER GLIEDERUNG 167 7.1.4 QUANTITATIVE
BEWERTUNG DER AUFGABENBEREICHE 173 7.2 BESONDERHEITEN DES KOMMUNALEN
FINANZAUSGLEICH SACHSEN 174 7.2.1 ABGRENZUNG 174 7.2.2 RECHTLICHE
GRUNDLAGE 175 7.2.3 ZU GRUNDE GELEGTE EINNAHMEN 175 7.2.4 ANTEIL DER
GEMEINDEN AN DER FINANZMASSE NACH DEM GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ 1 177
7.2.5 VERTEILUNG AUF DIE SAEULEN NACH DEM GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ II
179 7.2.5.1 GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ II1 181 7.2.5.2
GLEICHMAESSIGKEITSGRUNDSATZ II 2 183 7.2.6 BESTIMMUNG DES FINANZBEDARFS
187 7.2.7 FINANZKRAFT 189 7.2.8 EMPIRISCHER EXKURS: ZUM ZUSAMMENSPIEL
VON AUSGLEICHSQUOTE UND GRUNDBETRAG 190 8 ENTWICKLUNG EINES
INDIKATORENSYSTEMS ZUR BESTIMMUNG DES FINANZBEDARFS 196 8.1 MOEGLICHE
INDIKATOREN 196 8.1.1 ALLGEMEINE INDIKATOREN 196 8.1.2
METROPOLFUNKTIONEN 197 8.1.3 BILDUNG, KINDERBETREUUNG UND -ERZIEHUNG 201
8.1.4 SOZIALES 202 8.1.5 DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 205 8.1.6 OEFFENTLICHE
SICHERHEIT UND ORDNUNG 206 8.2 DATENBEDARF UND -VERFUEGBARKEIT 206 8.2.1
ZUR ENTWICKLUNG DER DATENQUALITAET SOZIOOEKONOMISCHER DATEN.206 8.2.
8.4-2 ERGEBNISSE BEI REGRESSION UEBER GESAMTAUSGABEN 221 8.4.3 ERGEBNISSE
BEI REGRESSION UEBER EINZELPLAENE 222 8.4.3.1 REGRESSION NACH EINZELPLAN O
ALLGEMEINE VERWALTUNG 222 8.4.3.2 REGRESSION NACH EINZELPLAN 1
OEFFENTLICHE SICHERHEIT UND ORDNUNG 224 8.4.3.3 REGRESSION NACH
EINZELPLAN 2 SCHULEN 226 8.4.3.4 REGRESSION NACH EINZELPLAN 3
WISSENSCHAFT, FORSCHUNG, KULTURPFLEGE 227 8-4-3-5 REGRESSION NACH
EINZELPLAN 4 SOZIALE SICHERUNG 228 8.4.3.6 REGRESSION NACH EINZELPLAN 5
GESUNDHEIT, SPORT, ERHOLUNG 230 8.4.3.7 REGRESSION NACH EINZELPLAN 6
BAU- UND WOHNUNGSWESEN, VERKEHR 231 8.4.3.8 REGRESSION NACH EINZELPLAN 7
OEFFENTLICHE EINRICHTUNGEN, WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 232 8.4.3.9 REGRESSION
NACH EINZELPLAN 8 WIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN, ALLGEMEINES GRUND UND
SONDERVERMOEGEN 233 8.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND ALLGEMEINE
PLAUSIBILITAETSPRUEFUNG 234 8.6 GEWICHTUNG DER INDIKATOREN IM
INDIKATORENSYSTEM 236 8.7 ZUSAMMENFASSUNG ZUM BAI 237 8.8 AUSSAGEKRAFT
237 8.9 WIRKUNGEN 240 9 SCHLUSSBEMERKUNGEN 242 LITERATUR 245 ANHANG 262
12 |
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