Pädagogik der Anerkennung: Wege zum Verständnis von Resilienz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 123 S. 220 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783836692007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036894003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110224 | ||
007 | t | ||
008 | 110110s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006925406 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836692007 |c Pb. : EUR 29.50 (DE), EUR 29.50 (AT) |9 978-3-8366-9200-7 | ||
024 | 3 | |a 9783836692007 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 14200 |
035 | |a (OCoLC)696634485 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006925406 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lange, Kristina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)142853860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik der Anerkennung |b Wege zum Verständnis von Resilienz |c Kristina Lange |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 123 S. |c 220 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537096&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020809142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020809142 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095156975665152 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 11 2 SCHAM UND ANERKENNUNG 13 2.1 SCHAM
13 2.2 FORMEN DER SCHAM 13 2.3 GIBT ES EINE UR-SCHAM 15 2.4
SCHAMABWEHRVERHALTEN 16 2.5 BESCHAEME UND HERRSCHE 18 2.6 ANERKENNUNG
VERSUS SCHAM- EINE PAEDAGOGISCHE GEHEIMWAFFE 19 2.7 SELBSTANERKENNUNG 21
3 LERNEN, WIR UNTERSCHEIDEN UNS 23 3.1 WARUM LERNEN MENSCHEN? 23 3.2 WIR
SEHEN DAS, WAS WIR KENNEN 26 4 WAS IST LERNEN? 29 4.1 LERNEN AUS DER
SICHT DER NEUROBIOLOGIE 29 4.2 ALLGEMEINES LERNEN, WIE FUNKTIONIERT ES?
30 4.3 LERNEN UNTERTEILT SICH IN PHASEN 31 4.4 DIE
WAHMEHMUNGS-ERFAHRUNGS-LANDKARTE 33 4.5 WAS BEDEUTET WAHRNEHMUNG? 34 4.6
NEUROBIOLOGIE UND PAEDAGOGIK 36 5 DIE KLASSISCHEN LERNTHEORIEN 39 5.1 DIE
KLASSISCHE KONDITIONIERUNG 39 5.2 GESCHICHTLICHE EINBETTUNG DER
KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG 39 5.3 DER ANSATZ DER KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG 40 5.4 DIE OPERANTE KONDITIONIERUNG 42 5.5
GESCHICHTLICHE EINBETTUNG DEROPERANTEN KONDITIONIERUNG 42 5.6 DER ANSATZ
DEROPERANTEN KONDITIONIERUNG 44 5.7 DER ANSATZ INTEGRATIVER LERNTHEORIEN
45 5.8 GESCHICHTLICHE EINBETTUNG INTEGRATIVER LERNTHEORIEN 46 5.9 CLARK
LEONARD HULL 1884-1952 47 5.10 O. HOBART MOWRER 1907-1982 48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006925406 DIGITALISIERT
DURCH 5.11 EDWARD CHACE TOLMAN 1886-1959 48 5.12 DER ANSATZ SOZIALER
LERNTHEORIEN 49 5.13 GESCHICHTLICHE EINBETTUNG SOZIALEN LERNENS 49 5.14
JULIAN B. ROTTER (1906-) 50 5.15 MARTIN SELIGMAN (1942-) 51 5.16 ALBERT
BANDURA (1925-) 52 5.17 DIE GESTALTPSYCHOLOGIE 52 5.18 GESCHICHTLICHE
EINBETTUNG DER GESTALTPSYCHOLOGIE 53 5.19 DER ANSATZ DER
GESTALTPSYCHOLOGIE 53 6 DER DIDAKTISCHE KONSTRUKTIVISMUS 57 6.1
UEBERGREIFENDE KONSTRUKTIVISTISCHE BEGRIFFE 57 6.2 DER MENSCH ST EIN
GESCHLOSSENES SYSTEM 57 6.3 DER MENSCH KONSTRUIERT SEINE EIGENE WELT 57
6.4 DIE INTERSUBJEKTIVITAET 59 6.5 DIE VIABILITAET 59 6.6 EINFUEHRUNGEN IN
DIE KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIE 60 6.7 DIE ENTWICKLUNG DER
KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 62 6.8 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 62 7
SOZIALISATION 65 7.1 INDIVIDUALITAET UND SOZIALCHARAKTER 66 7.2 INNERE
UND AEUSSERE WELT 68 7.3 STRUKTUREN DES SOZIALISATIONSPROZESSES 69 7.4
PHASEN DES SOZIALISATIONSPROZESSES 71 7.5 DIE SELBSTWIRKSAMKEIT 73 8
GRUPPEN 77 8.1 PRIMAERGRUPPEN 77 8.2 DIE FAMILIE ALS EINFLUSSREICHSTE
FORMELLE PRIMAERGRUPPE 78 8.3 ELTERN UND KIND 78 8.4 GESCHWISTER 82 8.5
FAMILIE UND AUTONOMIE 84 8.6 INFORMELLE GRUPPEN 86 8.7 PEER-GROUPS UND
IHRE FUNKTIONEN 87 115 8.8 SELBSTVERTRAUEN ALS BASIS DER PEER-GROUPS 89
8.9 FREUNDSCHAFTEN 91 9 IDENTITAET 93 9.1 DAS SELBST AUS
UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN 95 9.2 DAS ENTSCHEIDENDE DES SELBST - DIE
MORAL 98 9.3 ICH -STAERKE VS. MORALISCHES WISSEN UND UNMORALISCHES
HANDELN. 100 9.4 MORALENTWICKLUNG 100 10 RESILIENZ 103 10.1 DIE
BEWAELTIGUNG VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN DER ALTERSSTUFEN 103 10.2
WIDERSTANDSKRAFT 105 10.3 RESILIENZ IST LERNBAR 107 10.4 WAS
KENNZEICHNET RESILIENTE KINDER UND IHR UMFELD 107 10.5 WIE WIRD EIN
MENSCH RESILIENZFAEHIGER 110 10.6 RESILIENZFOERDERUNG 110 11 RESUEMEE 113
12 QUELLENVERZEICHNIS |
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Kristina 1979- |
author_GND | (DE-588)142853860 |
author_facet | Lange, Kristina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Kristina 1979- |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036894003 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)696634485 (DE-599)DNB1006925406 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036894003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110224</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110110s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006925406</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836692007</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.50 (DE), EUR 29.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8366-9200-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836692007</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 14200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696634485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006925406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Kristina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142853860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik der Anerkennung</subfield><subfield code="b">Wege zum Verständnis von Resilienz</subfield><subfield code="c">Kristina Lange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">123 S.</subfield><subfield code="c">220 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537096&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020809142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020809142</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036894003 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:54:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836692007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020809142 |
oclc_num | 696634485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-20 |
physical | 123 S. 220 mm x 155 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lange, Kristina 1979- Verfasser (DE-588)142853860 aut Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz Kristina Lange Hamburg Diplomica-Verl. 2010 123 S. 220 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537096&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020809142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lange, Kristina 1979- Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128520-7 (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz |
title_auth | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz |
title_exact_search | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz |
title_full | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz Kristina Lange |
title_fullStr | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz Kristina Lange |
title_full_unstemmed | Pädagogik der Anerkennung Wege zum Verständnis von Resilienz Kristina Lange |
title_short | Pädagogik der Anerkennung |
title_sort | padagogik der anerkennung wege zum verstandnis von resilienz |
title_sub | Wege zum Verständnis von Resilienz |
topic | Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Anerkennung Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3537096&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020809142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langekristina padagogikderanerkennungwegezumverstandnisvonresilienz |